Der Berg ruuuft...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Berg ruuuft...

      Hallo!

      Der eine oder andere hat meine Vorstellung wohl gesehen aber ich möchte hier mein aktuelles Projekt vorstellen.
      @ bullt: Es wird definitiv ein Scaler!
      Aber ich denke er wird durchaus ambitioniertes Fahrverhalten zeigen - hoffe ich zumindest!
      Es wird ...ein kurzer Defender - und weil es ja schon so viele davon gibt - wird es einer nach Vorbild des Österreichischen Bergrettungsdienstes,
      das ist insofern praktisch, da es dort keine einheitliche Linie gibt - was mir Spielraum in meinen Lösungen schafft -
      und als Anfänger kann ich gar nicht genug Spielraum haben... ;)
      Der ÖBRD hat zwar nur 110er Defender und meiner wird ein 90er - aber über das verlängern traute ich mich noch nicht drüber,
      und gekauft sprengt es doch *etwas* meinen Rahmen - egal, vielleicht gesellt sich später mal ein langer dazu. :doo:

      Was bisher verbaut wurde:
      RC4WD Gelände Chassis - bereits Abgeschmiert ;)
      RC4WD D90 Haube - bereits angeschliffen *leider*
      Spektrum DX3E 2,4 Ghz
      Robitronic sensored Brushless 21,5 T mit Crawlerregler
      RC4WD Dirt Grabber auf Scalefelgen für die gemütlichen Ausfahrten

      Was schon herum liegt:
      jede Menge Spraydosen von Tamiya
      Polysterolplatten
      RC4WD Winde - Windenseil bereits ausgetauscht
      ein wenig Scalezubehör
      Landyemblame Metall
      Drehlichter für das Dach
      Dachträger
      Suchscheinwerfer
      Schrotkugeln für die Gewichtsverteilung
      2x Tamiya TLU 01
      1x Tamiya TLU 02
      Kennzeichen
      ÖBRD Logoaufkleber
      Gummi für die Schmutzfänger
      ...

      Worauf ich gerade warte:
      meinen Beleuchtungssatz - ist aber schon am Postweg :)
      Ich habe mir vorgenommen alle Außenlichter auch zu nutzen

      Was mir noch fehlt:
      Zeit
      OEM Steel 1.9 Stock Beadlock - aber 5! Stück
      SDI Trail Doctors
      sonstige Beklebungen

      Was als nächstes zu tun ist:
      Winkelausgleich für die Drehlichter
      Einpassen des Beleuchtungssatzes
      Inneneinrichtung lackieren (brauche aber höhere Außentemperaturen)

      Was ich nicht weiß
      wo ich einen Kreis-Schneider für 18 mm Durchmesser bekomme?
      *aber im Bauwettbewerb lag auf irgend einem Foto einer herum - werde ich suchen*
      Muss ich beim Defender die WSS vor dem Lackieren einbauen?

      So, und da ich auch schon einen ersten Eindruck gesammelt habe
      für die Süchtigen ein paar Bilder :aetsch:





      Das war es erstmal,
      wenn jemand weiß welche klassischen Anfängerfehler man besser auslässt bin ich ganz offen für Ratschläge

      LG
      Martin
    • Re: Der Berg ruuuft...

      Hallo!
      Nachdem ich immer nur so zwischendurch und nebenbei weiter mache hat es etwas gedauert, aber mittlerweile ist mir die Lackierung passiert und die erste Fahrprobe ist absolviert
      => härtere Federn müssen sein, mein kleiner liegt quasi auf dem Bauch.
      Zumal noch nicht alle Anbauteile dran sind habe ich mal 8 härtere Federn geordert...
      Ein wirklich passender Dachträger hat sich auch noch nicht gefunden...
      LG
      Martin

    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Der Berg ruuuft...

      Danke für die Blumen...
      Ich habe mir das Logo vom ÖBRD senden lassen, nachdem ich erklärt habe wofür ich es benötige habe ich es nach ca. 2 Wochen bekommen,
      dann habe ich es in D bei Fechtner drucken lassen (auf weißer Folie gedruckt und mit einer weiteren Folie überzogen - ist aber trotzdem hauchdünnn )
      Alles andere war Selbstbau Grafikprogramm "Inkskape" (freeware) - diesmal mein Drucker und durchsichtige Folie, und nur am Schluss Farblos drüber lackiert.

      Je, auf dem Photo ist mir genau bei der Wurzel die Scheinwerfermaske ein Stück abhanden gekommen,
      gewisse Teile sind derzeit noch nicht geklebt, da ich befürchte sie noch einmal aufmachen zu müssen...

      Es fehlt aber noch so viel:
      Dachträger,
      das Schwarz der Fenstergummis...
      ...ich habe vorher die erste mit einem Micropinsel probiert... ein DRAMA!!!,
      Nebelscheinwerfer und Nebelschlusslicht (auf einem Schaltkreis, daher fehlen noch beide ;) )

      Und zu guter letzt soll das ganze noch im (seichten) Wasser fahrbar sein...
      Also dann noch einmal alle Lichter abbauen, die Empfänger, Fahrregler, Steuerungen für die Lichter, alle Kabel "öffnungen" und separaten Sicherheitsschalter mit Plastidip dipen...
      und hoffen dass es funktioniert.
      Hat hier schon jemand Erfahrung wie genau man dabei sein muss...?

      Ich würde ihm wegen der vielen Drähte unter der Innenverkleidung dann noch gerne eine Rutschplatte verpassen... mal sehen wenn alles gedipt und richtig verstaut ist

      Und dann bin ich da noch mit einem Gedanken sehr schwanger - der Heck- Abschluss mit Stufe und Anhängekupplung - ich möchte ihn aus Alu nachbauen und es soll funktionieren...

      Also noch genug zu tun...

      Liebe Grüße
      Martin
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Der Berg ruuuft...

      Hallo!

      Freut mich wenn es gefällt!
      Ich wollte mal wieder Bescheid geben was es neues gibt.
      Mittlerweile war ich in Simmering und Strasshof in allen möglichen misslichen Lagen - und habe auch (meist) einen Weg heraus gefunden, auch in Wieselburg konnte ich nicht widerstehen...
      Leider habe ich keine Photos davon.
      Die härteren Federn sind angekommen und verbaut, leider ist dadurch ein altes Leiden wieder zu Tage getreten, die Dämpfer sind so was von ungenau gearbeitet. Ich werde noch ein paar Versuche mit Öl und unterschiedlichen Federnkombinationen und -Vorspannungen machen, aber so wie ich es sehe werden sie wohl über kurz oder lang trocken gefahren werden... :evil:
      Dachträger und Heck sind zumindest ausgetüftelt, müssen aber erst in die Tat umgesetzt werden.
      Die derzeitige Stoßstange mit Windenhalterung wird auch einer Lösung ohne Bügel dafür mit Servohorn-Schutz zum Opfer fallen... aber eventuell wird die ganze Lenkung noch umgebaut...
      Also Arbeit genug, jetzt aber noch 2 Fotos aus Strasshof:



      Liebe Grüße

      Martin
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Der Berg ruuuft...

      Gestern war der Martin bei mir zum Treff in der Werkstatt und zum Einbau der MFU 8-) - es war auf jedenfall sehr spaßig :mrgreen:
      Ich durfte den Defender dann das eine oder andere mal befummeln, ich muss schon sagen der ist ein richtiger Leckerbissen :tumbsup:

      Da hat sich jemand ganz schön Mühe gegeben, jetzt muss er nur noch den Kabelsalat von gestern verstauen :lol5:

      LG Gerry


      Teamdriver RC4WD / Eastside Crawlerz / OTTSIX Racing / Wayne Garage / RCBM Scaleparts / TschiParts
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Der Berg ruuuft...

      Noch einmal danke für Deine Unterstützung Gerry und danke für Dein Lob! :rock:
      Mir hat es auch gewaltig Spaß gemacht - und ich glaube ich habe mir auch den einen oder anderen Handgriff abschauen können - vom großen Meister. :tumbsup:
      Der Kabelsalat ist einmal vorläufig verstaut -von sortiert kann aber keine Rede sein - und im Chassis zwischen den Achsen haben 2 Polystyrol-Streifen Platz genommen, die dafür sorgen, daß alles dort bleibt wo es ist - und sich nicht in den Steinen verfangen kann...
      Und da ich so dran gesessen bin, hat er jetzt auch endlich die weichen Kotdackerln aus 1 mm Gummi bekommen -
      Gestern war bereits Bewährungsprobe T&F Day - es hat alles gehalten und funktioniert.
      Somit ist jetzt das Primärziel die Blitzelektronik für die Doppelblitzer. :ab:
      Nur für die Winde muss ich mir noch was einfallen lassen - nur mit dem Poty entwickelt die Winde zu viel "Eigenleben" danke Rene für die Tips!
      Und dann ist natürlich immer noch das ganze Scaletunig offen das noch immer fehlt, weil ich die letzten Wochen nur mit dem Toyota beschäftigt war...
      Also Arbeit genug wohin das Auge blickt... :crazy: :crazy: :crazy:

      LG
      Martin
    • Re: Der Berg ruuuft...

      Hallo Martin,

      schön das alles klappt :tumbsup:

      "joker69" schrieb:


      Nur für die Winde muss ich mir noch was einfallen lassen - nur mit dem Poty entwickelt die Winde zu viel "Eigenleben" danke Rene für die Tips!


      Das hab ich beim Einbau gemeint, das Poti ist ziemlich "schwierig" auf Null-Stellung zu halten, ich für meinen Teil werde das Original-Poti gegen eines mit einer Rastfunktion in der Nullstellung tauschen, dann ist das auch erledigt :tumbsup:

      LG Gerry


      Teamdriver RC4WD / Eastside Crawlerz / OTTSIX Racing / Wayne Garage / RCBM Scaleparts / TschiParts
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Der Berg ruuuft...

      So, dank Gerry (und Gerrys Frau) :wink: habe ich meinen neunen Kühlergrill für den Landy bekommen -
      damit ist der Weg frei für die neuen Blitzer vorläufig grob eingepasst -
      der Grill muss ja noch lackiert werden - sieht das dann so aus:

      Die beiden schwarzen Teile auf denen der Grill liegt sind die baugleichen Reflektoren für das Heck.

      LG
      Martin