Reifengewicht -wieviel ist zuviel??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reifengewicht -wieviel ist zuviel??

      Grüsse an die "alten" Hasen :jok:


      Wollte eure Erfahrensberichte bezüglich der Menge an Blei in den Reifen.
      Eingesetzt würde es in einem scx10 als scaler.
      Blöd is halt nur das, daß ich in meinen 96er Ansmännern vorne je 5oo g Blei eingefüllt und leider schon wieder ZUGEKLEBT hab :?
      Wollte dafür den Akku hintn original lassen dafür in den Hintereifen kein Blei.. Wenn es aber mit dem Gesamtgewicht nicht negativ ist, (weil irgendwie isser schon recht kopflastig vorne und insgesamt recht schwer,) werd ich hinten noch Blei nachfüllen.

      Nun zur Frage:
      schadet es der Krabbelleistung wenn zu viel Gewicht in den Reifen iss?

      Bin für Antworten sehr dankbar, auch mein Teamkollege am Erzberg wird euch danken!!

      Lg,M :jok:




      Nachtrag:

      Es sind lose Bleikugeln... sprich ich hab ne Rasselkarre :lol5: :lol5:
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Reifengewicht -wieviel ist zuviel??

      500g pro Reifen? Wie hast du das denn untergebracht? :mrgreen:

      Viel zu viel... Umso schwerer das Fahrzeug ist umso größer ist auch die Kraft die das Fahrzeug nach "unten" zieht bei einer Steigung oder wenns um Schrägfahrten geht...
      Auch der ganze Antriebsstrang wird natürlich mehr belastet, vor allem die Kardans oder CVD´s in den Achsen wenn du so schwere Räder drauf hast...
      Ich habe in meinem SCX10 einen 5500er LiPo über der Vorderachse und habe in den Reifen ich glaub je 100-120g oder so...

      LG Gerry


      Teamdriver RC4WD / Eastside Crawlerz / OTTSIX Racing / Wayne Garage / RCBM Scaleparts / TschiParts
    • Re: Reifengewicht -wieviel ist zuviel??

      Danke erstma für die rasche Antworten :tumbsup:

      Also ich meinte schon 5oo g PRO Reifen!! Dachte mir dannach eh auch dass es n´bisserl zu viel des Guten ist :doo:

      Jedenfalls rein gingen die Kugerln eh locker, würdn sicher nochn paar gramm reingehn.. :lol5:
      Aber ich werd ein bisserl rausnehmen und nach hinten geben.. Geht mit den kleinen Perlen eh fix, hoffe ich mal...

      Also danke für euren Rat :tumbsup: und ich bin dann wieder mal im Keller.... :sal:

      Lg,M :jok:
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Reifengewicht -wieviel ist zuviel??

      Ich bin mir zur Zeit auch recht unsicher. Ich hab mir selber Gewichte gegossen, die genau in die Felgen passen. Also beim SCX10 in den mittleren Ring. SO krieg ich 40 Gramm pro Rad ohne viel Platz zu verbrauchen.
      Der Akku ist schon vorne montiert also wie viel meint ihr sollte ich noch dazugeben?
      Ich hätte noch 40 hinten dazugegeben (auf 80) und vorne 100g auf 140 g

      Was meint ihr?
    • Re: Reifengewicht -wieviel ist zuviel??

      hinten um die 100g und vorne um die 200g sollte ein brauchbarer Wert sein, aber manche fahren mit viel mehr und sind auch zufrieden... Am besten testen und den eigenen Vorlieben anpassen!
      Team Eastside Crawlerz
      Division Austria
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Reifengewicht -wieviel ist zuviel??

      Aaaalso....Beim SCX hab ich auf allen vieren je 150gramm drinn
      Beim CR 01 habe ich 250 je Rad und der "pickt" auf dem Untergrund - wobei ich sagen muss, ich hab nur Bleikugeln drinn, denn da ist das gewicht immer dort wo es hingehört - und zwar unten -
      LG
      Chris

      "Runter kommen sie alle"

      Garage:
      AXIAL SCX10 II Grand Cherokee
      Losi 1:36 Beetle
      Star Wars x Wing Drohne (Propel)
      Drohne (Revell) Type unbekannt - Outdoor mit HD Cam
    • Re: Reifengewicht -wieviel ist zuviel??

      Ok.... also ich habs derweil so belassen, daß vorne je Rad 330g drinne sind und hinten werd ich bisserl weniger reingeben, so um 250g.

      Werds morgen am Erzberg eh sehn obs zu viel war und mir den Antrieb zrissen hat :doo:


      Lg,M ,der schon die Stunden zählt :jok:
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Reifengewicht -wieviel ist zuviel??

      Da hoffe ich aber das du nen dicken Akku auf der Hinterachse liegen hast, sonst ist der von der Balance her viel zu kopflastig...

      Der Thread hier zeigt aber ganz deutlich das es das optimale Reifengewicht nicht gibt, dies muss jeder für sich und sein Fahrzeug selbst rausfinden.

      LG Gerry


      Teamdriver RC4WD / Eastside Crawlerz / OTTSIX Racing / Wayne Garage / RCBM Scaleparts / TschiParts
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Reifengewicht -wieviel ist zuviel??

      "Heli" schrieb:

      Ich habe den axial scx 10 und vorne 180 gramm pro rad und hinten 160 gramm. Bitte um info ob das so ok ist. Danke
      Heli


      Das kann dir so keiner beantworten - das kommt auf viele andere Dinge drauf an - als Beispiel die Position des Akkus (das ist sicher ein gravierender Faktor).
      Aber du kannst dir die Frage selbst ganz leicht beantworten in dem du mit dem neuen Setup an "bekannten" Stellen fahren gehst - dann siehst du sofort ob sich die Veränderung positiv oder negativ bemerkbar macht....

      LG Gerry


      Teamdriver RC4WD / Eastside Crawlerz / OTTSIX Racing / Wayne Garage / RCBM Scaleparts / TschiParts
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • reifen+felgen

      Also ich hab meine Felgen heute montiert es sind g made Felgen mit team integy all terrain reifen,Ich hab in jede felge 1 drei mm loch gebohrt,
      Und vorne sind 105g pro Felge und hinten 60g pro Felge !
      Da ich zwei Akkus verwenden werde und noch andere sachen im scx10 einzug halten werden ,Denk ich das reicht !
      Was meint ihr dazu ?
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Ich habe in meinem SCX10 auch zwei Akkus in der Mitte jeweils seitlich montiert drinnen. Und jeder Reifen hat insgesamt ca. 250g. Das Auto pickt ziemlich am Boden, im Vergleich zu manch anderen. Aber auch ich habe es auf einer bekannten Strecke vorher und nachher getestet und war von der Stabilität begeistert.

      vlg

      Mortimer
      Team B.O.S.S.
      East Side Austria Division

      Fuhrpark:
      Axial: Wraitcho, "KTM" Jeep Rubicon, "stock" guest car Jeep Rubicon
      Traxxas: Herbie Mini Revo, Mini Rally, Slash 4WD
      MST: MS-01D Pro Chevrolet Camaro
      HPI: Baja Q32

      ...nua kan stress...
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power