Trial MB SK ? new build 2013

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Trial MB SK 1838 - auf Hafner Basis

      Hallo!

      Es gibt wieder ein kleines Update beim SK ...

      -Rückleuchten wurden nach oben gesetzt
      -Tank wurde abgebaut - ich meine natürlich nach innen verlegt :xxx:
      -Kardans wurden mit richtigen Stiften modifiziert (da mir letztens so ein Stift (eigentlich Hülse) gebrochen ist)
      -Getriebe aus Stahl wurde bestellt - sollte bald eintreffen, dann gehts weiter mit dem Testen :mrgreen:








      lg Max
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • New build 2013

      Hallo Leute,

      vor ein paar Tagen habe ich mich nach Moooonaten wieder aufgerafft um einen meiner Trial-Trucks wieder fahrbereit zu machen.
      Also habe ich mir meinen Hafner MB SK zur Hand genommen und ihn mehr oder weniger komplett neu aufgebaut und auch gleich etwas verbessert (Optisch als auch Fahrwerktechnisch).

      Zuerst habe ich das Fahrerhaus und das Chassis fast komplett zerlegt.
      Nachdem das Fahrerhaus schon ziehmlich abgenützt ausgeschaut hat, habe ich es kurzer Hand abgeschliffen und neu lackiert.
      Außerdem fand ich das Gelb schon etwas fad, also musste eine etwas auffälligere Farbe her :mrgreen:

      Am Chassis habe ich ebenfalls ein paar Änderungen vorgenommen:
      ~ Dämpferaufhängung etwas verstärkt
      ~ Reibungsdämpfer mit einem dicken Fett gefüllt (werden demnächst endlichg gegen Öldruckstoßdämpfer getauscht)
      ~ kleine Federvorspanner montiert
      ~ Rutschblech an der Front montiert

      Weiters habe ich auch wieder eine kleine Lichtanlage installiert:
      ~ weiße Scheinwerfer an der Front
      ~ rote Rückleuchten am Heck
      ~ zwei gelbe Rundumleuchten am Dach montiert (noch nicht funktionstüchtig, kommt aber demnächst)
      ~ ein paar Zusatzscheinwerfer kommen sich noch mit der Zeit

      Der Überrollbügel wurde auch teilweise frisch gelötet und komplett neu lackiert.
      Die paar Löcher auf der Rückseite vom Fahrerhaus, werden demnächst noch zu gemacht.
      Ein paar Werbeaufkleber werden vermutlich auch noch kommen, wird aber eher dezent gehalten :tumbsup:
      Nummerntafeln werde ich auch noch gestalten.

      Nun lass ich einfach mal die Fotos für sich sprechen ?












      Freu mich über euer feedback!!!

      lg Max

      PS.: aktuelles Kampfgewicht: 4,20 kg :mrgreen:
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Trial MB SK ? new build 2013

      "motodrom" schrieb:

      Cooles Gerät! :rock:
      Lg, Motodrom.


      Danke!

      Es gibt wieder ein paar Updates beim SK ?
      nach dem mir auf der Wunderwelt Modellbau nach einiger Zeit das Lenkgestänge gebrochen ist, habe ich gleich die komplette Lenkung neu gebaut.
      Die Kugelpfannen und Kugeln sind von Axial bzw. Tamiya.






      Nun hat er auch wieder Nummerntafeln ?


      Weiters habe ich die Kabel von den Lichtern noch mit einem Gewebeschlauch versehen.
      Erstens sieht es besser aus und zweitens sind die Kabel auch besser geschützt.


      Zuletzt habe ich noch die "Xenon"-LED's gegen warm-weiße LEDs getauscht, schaut einfach besser aus :tumbsup:




      Hier sind noch ein paar Fotos von der Wunderwelt Modellbau in St. Pölten.






      Cheers,
      Max
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Trial MB SK ? new build 2013

      "Triffnix" schrieb:

      einfach ein schönes Ding! :tumbsup:


      Danke! :tumbsup:

      vor ein paar Tagen ist wieder ein Päckchen mit ein paar "Tuningteilen" für den MB eingetroffen.

      Öldruckstoßdämpfer von Tamiya
      Die Dämpfer sind eigentlich für die Tamiya Zugmaschinenen bzw. Anhänger gedacht.
      Die Kolbenstangen fallen so natürlich recht kurz aus ? zu kurz für den Trial-Einsatz.
      Also mussten längere Kolbenstangen her ? gut das ich einige Kolbenstangen in diversen Längen herum liegen habe :mrgreen:
      Die Kugelpfannen und Dämpferteller sind ebenfalls von Tamiya.





      Rundumleuchten

      Als nächstes habe ich noch zwei orange Rundumleuchten am Dach montiert.








      Jetzt ist der MB SK vorerst einmal "fertig". Mal schauen was mir noch so einfällt ? :crazy:

      lg Max
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Trial MB SK ? new build 2013

      Hi,

      heute habe ich so gut wie den ganzen Nachmittag und Abend damit verbracht den SK ein neues, leises, Getriebe zu verpassen.
      Grund dafür ist, ich möchte ein Soundmodul in den MB SK einbauen (ist bereits bestellt :) ).
      Das Hafner/Robbe-Getriebe das ich davor verbaut hatte, machte einfach viel zu viel Krach, da hätte man vom Soundmodul nicht viel mitbekommen :lol:

      Ich hab hin und her überlegt welches Getriebe ich nehmen könnte, die Wahl viel recht bald auf ein Tamiya CR-01 Planetengetriebe.
      Das CR-01 Getriebe ist sehr leise und das beste ich habe eines zuhause herum liegen :tumbsup:

      Als erstes habe ich das Getriebegehäuse etwas bearbeiten damit es in den Hafnerrahmen passt.



      Nachdem ich auch die Knochen gegen CVDs tauschen wollte, mussten die Robbe Achsen ebenfalls etwas modifiziert werden.
      Problem war das die Kegelradwelle von Robbe ein Teil ist ? sprich keine Chance eine CVD zu montieren.
      Also musste eine neue Welle für das Kegelrad her. Kurz in den Materialkisten gestöbert und schon habe ich eine passende 5mm Metalachse gefunden.
      Aus der Metalstange habe ich dann zwei gleich neue Achsen gefertigt. An einer Stelle wurde sie etwas abgeflacht, um das Kegelrad mit der Madenschraube befestigen zu können.



      Auf der anderen Seite wurde ein 3mm dickes Loch gebohrt um den Sicherungsstift der CVDs durchschieben zu können.



      So sieht das ganze dann fertig montiert und zusammen geschraubt aus. Die neue Welle hat so gut wie kein Spiel :tumbsup:



      Als nächstes habe ich das Getriebe in den Rahmen eingepasst. Dann stand ich kurz Zeit vor einem Problem, wie befestige ich das Getriebe im Leitrahmen?
      Anfangs habe ich mit ein paar Kartonschablonen herum probiert was am besten funktionieren würde.
      Schließlich bin ich zu der Entscheidung gekommen aus einem Messung U-Profilen passende Halterungen zu bauen.
      So sieht das ganze dann, bereits lackiert, aus. Das Getriebe ist nun mit vier Schrauben am Chassis befestigt.





      Bald gehts weiter ?

      lg Max