Motorenbezeichnug

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motorenbezeichnug

      Servus

      Haltet mich bitte nicht für doof, aber irgendwie bin ich die letzten Jahrhunderte nur Verbrenner gefahren und kenn mich Nüße mit den Elektromotoren aus. Was heißt eigen 23X11T 19X2T 27T 38T oder 55T ??? Was sagt das aus? Ist das die Anzahl der Wicklungen am Anker? Was macht das aus? Was ist der Unterschied zwischen einem 23X11T einem 19X2T und einem 55T?

      Sch.... ein echter Motor muss stinken... *lol*
      The Person aka "Schnitzelmann" in Suisse
    • Re: Motorenbezeichnug

      T steht für Turns (wicklungen) der motor ist ja nichts anderes als eine spule ;) je mehr windungen, je mehr kraft hat der motor und so langsamer!
      ps.: das tehma mit den spulen und so haben wir in physik, und ich schreibe hinter die windungen auch immer ein "T"^^ meine lehrerin wollte schon wissen warum^^
      mfg
      "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave." Aristoteles
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Motorenbezeichnug

      Hier mal ein Beispiel:

      Wicklung: 17x3 - Erklärung:

      17 = Turns = Wicklungen des Drahtes um den Anker
      3 = Winds = Wie viele Drähte sind parallel um den Anker gewickelt

      Da gilt folgendes:

      Je weniger Turns - je höher die Drehzahl - je höher die Geschwindigkeit

      In der Praxis bedeutet das: Ein Motor mit z.B. 7 Turns bringt eine enorm hohe Drehzahl, aber weniger Drehmoment - bei z.B. 27 Turn liegen weniger Drehzahl aber mehr Drehmoment zur Verfügung! Je mehr Leistung der Motor hat, umso grösser ist aber auch der Energieverbrauch!

      Bei den Winds sieht das folgendermassen aus:

      1x = Das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich - Einsatzbereich Offroader oder Monstertrucks

      2x = Das Drehmoment im mittleren Drehzalbereich - Einsatzbereich eher langsame Rennstrecken

      3x = Das Drehmoment im oberen Drehzalbereich - Für schnelle Fahren

      LG Gerry


      Teamdriver RC4WD / Eastside Crawlerz / OTTSIX Racing / Wayne Garage / RCBM Scaleparts / TschiParts