Defender Optimus Tech.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Defender Optimus Tech.

      Hallo miteinander,

      heute fang ich an euch von meinem neuen Projekt zu berichten. Defender Optimus Tech. :rock: Ziel war es die Restln aufzuarbeiten wie die vorhandene Karo, und ein Auto zu bauen, dass ein bisschen größere Räder als mein erster Defender hat, damit ich auch in etwas härterem Gelände fahren kann. Außerdem sollte die Technik soweit für mich möglich, optimiert werden, und einen Käfig soll er auch bekommen, um auch mal eine Rolle zu machen. So wie es ausschaut, werd ich aber auch mit dem recht vorsichtig fahren, da doch wieder eine Schweine Kohle rein geht. Ich suche noch einen elektronischen Neigungswarner. :xxx: Es ist halt keine Lexan Karo. :doo:
      Als optimal hat sich das Veroma 3 Gang Getriebe erwiesen, darum kommt es wieder rein, und sitzt als Herz in der Mitte. :tumbsup: 3 Gang und zuschaltbarer Allrad ist einfach lustig zum spielen. ;) Das Getriebe muss mit zwei Bügeln montiert werden, da im ersten recht heftige Kräfte umgesetzt werden, und sich ein Träger hoffnungslos verwinden würde.




      Am Rahmen von RC4WD gab es auch nix zum Aussetzen, deswegen war er bei der Ami Bestellung dabei. Räder sind auch schon vorhanden gewesen, genauso wie die Felgen mit den Bleiringen von Scale Offroad.
      Die Links hab ich wieder selber gefertigt und zwar die unteren aus 6/2er Messingstangeln. Da hab ich wenigstens immer die Mitte beim aufbohren auf 2,5mm fürs Gewinde getroffen. Auf dem Bild sieht man teilweise noch die Teststangerln, zum ermitteln der richtigen Länge.




      Da bei meinem ersten die Kugelköpfe von RC4WD gar nicht so schlecht waren, hab ich sie wieder bestellt. Ein Fehler wie sich herausgestellt hat. Die Serie die ich bekommen habe ist absolut für den Kübel. :kotz: Spiel wie nach 1000 Betriebsstunden. Bei dem knappen Abstand zu den Fendern nicht zu brauchen. Also bei Schweighofer Kugelköpfe von ?Günter Gabriel GbR? geholt. Wirklich gut ? ich hoffe sie halten auch.




      Wichtig war mir der Tork Twist zu minimieren. Deswegen hab ich mit den Links recht viel experimentiert. Leider bin ich zu dem Schluss gekommen, dass mit den Möglichkeiten der Link Montage, praktisch kaum Einfluss genommen werden kann. Das einzige was geholfen hat, dass das Auto nicht extrem schaukelt, war dickes Öl. Dadurch verschlechtert sich zwar das Fahrbild, aber da er ja eh recht langsam unterwegs ist, was Solls. Beim nächsten bau ich dann andere Achsen mit einer höheren Untersetzung ein.
      Die Schlussendliche Linkmontage sieht man auf diesem Bild. Dadurch wird das Einlenken der Achsen wenigsten fast eliminiert.




      Als suboptimal haben sich auch die RC4WD Dämpfer erwiesen (jedenfalls im Original Zustand) deswegen versuche ich hier die ?Proline - Power Stroke Scaler Shocks 6060-00?.
      Mit den Achsen war ich bei meinem ersten Defender recht zufrieden, deswegen auch hier wieder RC4WD TRex 60 mit Alugehäuse und XVD?s, die vorne wieder 90° verdreht eingebaut wurden. Beim vorderen Achsgehäuse erlebte ich allerdings eine kleine Überraschung. Hier hat RC4WD, aus welchen Gründen auch immer, das Gehäuse insofern optimiert :crazy: , indem es eine Gehäuse Schraube, wo das meiste Moment draufkommt (gekommen ist), einfach ersatzlos gestrichen hat.




      Welch Weltmeister der Konstruktion hier am Werk war darf geraten werden - Vermutlich ein Betriebsberater. :mrgreen: Das sich das Achsgehäuse jetzt unter starker Belastung zwar minimal aber sichtbar (für mich jedenfalls) öffnet, ist nicht besonders sinnvoll.

      Weiter geht es mit der ?3Racing Winde?, die von einem ?CTI Thor4s? angesteuert wird, der seine Spannung direkt über den Empfänger (Regler BEC) bezieht.
      Die Winde ist versteckt eingebaut, da mir ein Frontaufbau den Böschungswinkel zu stark eingeschränkt hätte. Ich hab sie auf dem rechten Knüppel, und auf einen Schalter ein Dual Rate mit 100% programmiert, damit bei ausgeschaltetem Schalter der Knüppel funktionslos ist. Funktioniert Optimal. Ich steh auf die CTI Dinger. Sagenhaft für diesen Preis. :tumbsup:




      Am nächsten Bild, sieht man die Multifunktionswinkel. Auf diesen Winkeln wird die Traxxas Empfängerbox, wo ich alle Elektronik reinstopfen möchte, montiert. (Ich hoffe es geht sich aus) Sie sitzt ganz knapp über der Winde. An Elektronik kommt neben dem erwähnten ?CTI Thor4s? für die Windensteuerung noch die bewährten CTI Module ?PS2BR ? Bremslicht und Rückfahrscheinwerfer? sowie ?CTI PS4B für Licht und Blinker?
      Neu für mich wird das Soundmodul micro von Benedini. (eines hab ich schon verbraucht aber das zweite ist unterwegs)
      Außerdem halten die Winkel Schaltservo, Regler, Lautsprecher und Kupplungsplatte für Karo Stecker.

      Auf dem Bild sind auch die Plättchen für die Dämpfer zu sehen, mit denen die richtige Montagehöhe eingestellt wird.




      Weitere verbaute Teile sind:

      1x Futaba R617FS aus Bestand
      1x Hitec HS-7954 SH aus Bestand ? für Lenkung direkt auf der Achse.
      2x Traxxas Micro-Servo #2080
      1x Novak Roster Regler
      1x Truckpuller 3 auch aus Bestand, den ich demnächst gegen meinen Robitronic 55T tauschen werde. Der Antriebsstrang verspannt sich beim einlenken durch die guten haftenden Reifen dermaßen :shock1: , das es den Motor auf festem Grund und auch im Gras sogar im zweiten Gang noch würgt. Ich denke der Robitronic hat etwas mehr Power.

      Wie man jetzt von oben sieht, ist der Motorraum von unten bis oben komplett ausgenutzt. Es war teilweise eine mm Spielerei, aber das macht mir Spaß.
      Die Kabel werden dann noch etwas geordnet. (Hoffentlich)




      Zum Schluss für heute noch ein Bild von unten und von der Seite, wo man die Alu Akkubox mit Schalter und Ladenschluss, sowie die dazugehörigen Montage Winkel sieht. Die Winkel sind so montiert, das die Akkubox unter Spannung am Chassis gehalten wird. Ausserdem ist noch die Skidplate zu sehen, die das Getriebe von unten schützt, und links unten der Traxxas Servo mit Gestänge für den Allrad.



    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Defender Optimus Tech.

      Ich glaub ich schmeiß meinen Defender jetzt in die Tonne - ist ja Wahnsinn was Du daraus machst :shock:

      ich bin einfach nur hin und weg :tumbsup: ... und bin schon gespannt wie die Komponenten sich machen, ich habe mittlerweile auch "ein wenig" Bedarf an technischen Verbesserungen, da die RC4WD Teile nicht so gut halten. Speziell die Dämpfer und das Antriebsspiel sind mir ein Dorn im Auge.

      Lg
      Martin
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Hallo,

      heute zeige ich euch noch mal die Akkubox im Detail.
      Da ich keinen Akku mit wirklich hartem Hardcase gefunden habe, und ich nicht möchte, dass es mir die Karo verbiegt oder zerreißt wenn der Akku aufgeht, habe ich den Akku mit Schalter und Ladebuchse in ein Alurohr gebaut.
      Ich hab lange überlegt, ob ich die Box dicht ausführen soll. Da ich gezweifelt hab, dass es mir gelingt, hab ich sie ?offen? ausgeführt. Es sind unten 3 Löcher wo Wasser entweichen kann, aber halt auch reinkommt. Deswegen ist drinnen der Schalter und die Buchse mit Plasti Dip eingekleistert.

      Akku ist ein 5000mAh 20C Hardcase von Turnigy, mit 135x45x22mm
      Alurohr ist knappe Autobreite x50x25x1,5. Damit passt der Akku haargenau von der Höhe rein.
      Auf der Seite hab ich mit 6er oder 8er Alustäben dicht gemacht.
      Schalter ist ein Apem 631H mit recht niedrigem Ri und einer Wasserdichten Kappe.




      Die freien Löcher dienen zur Montage der Innereien.




      Lade und Balancer Buchse ist eine grüne Hochstrombuchse.
      Leider ist das Kunststoffgehäuse nicht so optimal. Es spring sofort, auch wenn man die Schrauben nur sanft anzieht. Falls wer was besseres kennt, nur her mit den Infos.




      Der Akku braucht zum laden nicht mehr abgesteckt werden, da er über ein spezielles Kabel über die Balancer Buchse geladen wird. Der Ladestrom sollte halt 1C nicht überschreiten, da sonst die Balancer Kabel im Akku gefährdet sind.




      Unten sind die Löcher zur Befestigung an den Chassis Laschen.




      Ob der Aufbau der Box jetzt besonders schlau ist, bin ich mir noch nicht sicher :scr: . Die zweite Akkubox werde ich Bereich des Schalters und der Ladebuchse unten komplett aufschneiden, da mit den Löchern allein wohl Kondensat drinnen bleiben wird. Auch bin ich mir nicht sicher, ob der Akku nicht da drinnen eine größere Gefahr darstellt als frei, falls er das Alu sprengt :shock1: . Ich hoffe nicht, dass er so viel Druck machen kann.

      Am Schluss noch ein Bild von meinem Zukünftigen Fahrer, der sich schon auf die Wraith Schalensitze freut, die ich am Montag schon bewundern durfte, und die natürlich schon bestellt sind. :mrgreen:

    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Defender Optimus Tech.

      So, der nächste Schritt. Jetzt mal die Karo aufgesetzt und geschaut ob alles passt. Beschnitten ist sie schon, obwohl ich lieber ein Kabrio hätte. Aber da trau ich mich nicht ganz drüber. Vielleicht lass ich oben nur den Rand stehen, und schneide das Dach noch ganz aus. Farbe soll Gelb werden und innen Schwarz. Ein paar mm tiefer wird er durch das Gewicht noch werden. Die Hecktür werde ich vermutlich noch ganz ausschneiden.

      Jetzt mal ein Bild von der Seite.




      Verschränkung ist ca. 10cm was mir auf jeden Fall reicht.
      Ein Bild mit Haxerl hinten hoch.




      Ein Bild mit Haxerl vorne hoch.




      Das Fahrwerk ist so eingestellt, dass die Räder gerade noch nicht bei der Karo bzw. an den Fendern streifen. Hinten kein Spiel und vorne noch ca. 1mm Platz bei eingelenkten Rädern.

      Zwei Bilder mit eingelenkten Rädern. Lenkeinschlag etwas über 40°.




      Am Schluss noch ein Bild von vorne, wo man einen Blick auf den Servo der auf der Achse sitzt, werfen kann. Im Motorraum sieht man schön, wie er bis oben voll ist.

      Die Lenkstange zwischen den Knuckels ist mit Spacern 3mm höher gesetzt. Dadurch geht sich der Robitronic Arm am Servo gerade noch aus. Mit den ?High Clearance Knuckles? wäre das Lenkgestänge etwas zu hoch raufgekommen.




      Korrektur zum ersten Beitrag gibt es auch:

      Ich bekomme von CTI ein PS4bU statt dem PS4b. :che: Das ist ein neues Modul mit AMI Blinkern. Das heißt, beim einschalten vom Licht brennen die Blinker mit. 8-) Ich glaub er hat es mir extra programmiert. Danke Mr. CTI. :tumbsup:

      Als nächstes kommt der Bumper und der Käfig.
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Käfig, die erste

      Hallo,

      heute gibt es die ersten Bilder von meiner Käfig Konstruktion.
      Das Löten ist gar nicht so einfach gewesen, bis ich mir die feinen Düsen geholt habe. Leider etwas spät.
      Ich habe größtenteils 6mm Hydraulik Leitung verwendet und im Schraubstock über Bohrer und andere Dinger gebogen. Auch nicht gerade der Bringer, vor allem wenn man ein Maß einhalten will. :(
      Bis auf den Bumper Anschluss bin ich aber recht zufrieden.

      Ich glaube mit den ganzen Versuchen fürs Biegen und Löten stecken jetzt ca. 30 Stunden in der Konstruktion.








      Irgendwie fehlen mir noch die seitlichen Stangen nach
      vorne, aber es will alles nicht so recht passen. Naja, einmal ein bisschen
      abliegen lassen und schauen wie ob mir noch eine brauchbare Idee kommt.

      Weiß jemand ob es Sinn macht das Teil Pulver Beschichten zu lassen? Hält das dann besser als Lackieren?
    • Re: Defender Optimus Tech.

      Bravo!

      Pulverbeschichtung ist beim Felsenschrammen auch mit der Zeit runter...
      Vielleicht nicht so schnell wie Lack, aber man sieht es ja trotzdem...

      Kratzer sind nunmal Kratzer.... leider

      Man kann aber über eine Lack oder Pulverbeschichtung eventuell sowas in der Richtung wie Klarsichtfolie oder diese durchsichtigen Rohre.... naja, is nur so ein komischer Ausritt meines Gehirns...gg

      L.G. horst
      Für alle meine Besucher: 0660 684 98 60!!
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Defender Optimus Tech.

      "pannypenni" schrieb:

      Kratzer sind nunmal Kratzer.... leider


      Ja, da hast wohl recht. Na mal schauen ob es überhaupt geht, bzw. was der Spaß kosten würde.


      "neon-freak" schrieb:


      Was sind das für Hydraulikleitungen? So Bremsleitungen für Autos?


      Nö, sind keine Bremsleitungen. Die wären dünner als 6mm gewesen. So richtige Hydraulikleitungen von Traktoren bzw. Baggern. Da ist 6mm das dünnste soweit ich sehen konnte.
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Defender Optimus Tech.

      @all - Danke fürs Lob.

      Jetzt die Variante 2. Wäre meiner Meinung nach schlüßiger den Käfig vorne auch durchzuziehen. Das sollte dann ungefähr so ausschauen. (is nur zuwiglant)




      Würde dann mehr aushalten und die Karo besser schützen. Aber so ganz gefällt mir weder 1 noch 2.
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Defender Optimus Tech.

      "Gerry" schrieb:

      Mir gefällt Variante 2 schon sehr gut!

      Jetzt noch die Türen raus und anstatt dieser ne kette hinhängen und dann passts :mrgreen:


      Keine schlechte Idee! Die Ladebordwand hinten kommt voraussichtlich ja auch weg. Aber jetzt hab ich schon die Griffe lackiert und Schrauben für klappbare Spiegel geliefert bekommen. :roll: Ausserdem heißt es dann innen noch besser ausbauen. Werd mir noch ein paar Muster Bilder suchen.
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power