ASTS 2012- Wünsche/Beschwerden/Anregungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: ASTS 2012- Wünsche/Beschwerden/Anregungen

      Hi
      Von mir aus gibt es keine war alles Super es ist für alle das gleiche .
      Ich finde es so OK mann könnte die Klassen zwar erweitern aber ob
      das einen sinn hat ist natürlich eine andere Frage da ja die Arbeit auch
      mehr wird .
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: ASTS 2012- Wünsche/Beschwerden/Anregungen

      Ach noch was Wir dürfen im nächsten Jahr das Geländ wieder benützen das hat sich
      Gestern herraus gestellt wann werden wir noch erfahren .
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: ASTS 2012- Wünsche/Beschwerden/Anregungen

      Ich war bei zwei Läufen (Simmering und Gablitz) und es war jedesmal perfekt. :tumbsup:
      Nach Amstetten wäre ich auch gekommen, wenn die Veranstaltung nicht an einem Sonntag gewesen wäre.
      Meine Bitte also für 2012: Alle Läufe wenn möglich am Samstag.
    • Re: ASTS 2012- Wünsche/Beschwerden/Anregungen

      "Fox" schrieb:

      Ich war bei zwei Läufen (Simmering und Gablitz) und es war jedesmal perfekt. :tumbsup:
      Nach Amstetten wäre ich auch gekommen, wenn die Veranstaltung nicht an einem Sonntag gewesen wäre.
      Meine Bitte also für 2012: Alle Läufe wenn möglich am Samstag.


      Amstetten war punkte Wochentag eine Ausnahme - da am Vortag ein Lauf der 1:1 geplant war - vielen Dank für dein Feedback :tumbsup:
      Für 2012 wird es so sein das alle Termine bereits Anfang des Jahres feststehen werden um wirklich allen die Möglichkeit zu geben auch rechtzeitig vorher "planen" zu können.

      "schrotter" schrieb:


      ...mann könnte die Klassen zwar erweitern aber ob
      das einen sinn hat ist natürlich eine andere Frage da ja die Arbeit auch
      mehr wird .


      Diesen Punkt werden wir auf jedenfall berücksichtigen für 2012 da die Fahrzeuggruppe ja stetig wächst - wie das Ganze dann aussehen wird kann ich zu diesem Zeitpunkt allerdings noch nicht sagen.

      "jogi122" schrieb:

      War nur einmal dabei aber das hat gepasst, für die die nicht den ganzen Tag Zeit haben gibts ja noch den Trail and Fun Day in Simmering.


      Da hast du auf jeden Fall recht - im Falle der ASTS ist es aber natürlich nicht anders machbar als das man einen ganzen Tag für das Event einplanen muss :tumbsup:

      Danke an euch schonmal fürs Feedback - bitte nur weiter so, so können wir gemeinsam eine noch schönere ASTS 2012 veranstalten :tumbsup:

      LG Gerry


      Teamdriver RC4WD / Eastside Crawlerz / OTTSIX Racing / Wayne Garage / RCBM Scaleparts / TschiParts
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: ASTS 2012- Wünsche/Beschwerden/Anregungen

      Da ja der Zuspruch nicht so übel war - wie wäre es wenn man ein 5ten Lauf anhängt?

      Versuchen jedes Jahr neue Locations zu finden?!

      Die Fahrzeugbewertung überarbeiten - ich weiss es geht um "Scale" Punkte...aber.... es gibt auch sehr viele Fahrzeuge die in 1:1 z.B. keine Rockslider, Stossfänger und dergleichen montiert haben.

      Aber sonst...es war super und was ganz WICHTIG ist...es war eine Mordsgaudi :rock:
      LG
      Chris

      "Runter kommen sie alle"

      Garage:
      AXIAL SCX10 II Grand Cherokee
      Losi 1:36 Beetle
      Star Wars x Wing Drohne (Propel)
      Drohne (Revell) Type unbekannt - Outdoor mit HD Cam
    • Re: ASTS 2012- Wünsche/Beschwerden/Anregungen

      Einen 5ten Lauf finde ich persönlich jetzt mal sehr gut - wenn wir genügend Austragungsorte zusammenbekommen :tumbsup:
      Mein Gedanke dahin gehend war 5 Läufe für 2012 anzusetzen und ein Streichergebnis zu haben - so haben auch all jene eine Chance die nicht an allen Läufen teilnehmen können.

      Nur weiter so mit den Anregungen, das gibt viel Diskussionsmaterial für den Winter und eine vielversprechende Saison 2012 :tumbsup:


      Teamdriver RC4WD / Eastside Crawlerz / OTTSIX Racing / Wayne Garage / RCBM Scaleparts / TschiParts
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: ASTS 2012- Wünsche/Beschwerden/Anregungen

      So, jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben:

      5 Läufe mit einem Streichergebnis finde ich super, einerseits kann man evtl. einen Termin nicht, andererseits muss damit ein Ausfall zu Beginn eines Laufes auch nicht alle Chancen für das ganze Jahr zunichte machen.

      2-3 Klassen fände ich Super und das mit dem Aufwand ist eine reine Frage der Gestaltung.

      mein Vorschlag zur Diskussion:
      1.Klasse: seriennahe Fahrzeuge
      (keine beschnittenen Kotflügel, echte Stoßstangen (nicht Lexan) auf mind. 80 % der Gesamtbreite verpflichtend, maximal 1 Winde, alle 4 Reifen mit der Lauffläche unter Radkästen/Kotflügel...)
      vollständige Lexandeckel nur mit Punkteabzug oder in Klasse 2 ohne Punkteabzug

      2. Klasse: OffroadScaler: Fahrzeuge wie z.B. Honcho, mindestens 2 Räder in Radkästen, Stoßstangen eher als Rammschutz ausgeführt...

      3. Klasse Scalecrawler (Tuber, stark beschnittene Karosserien, keine Stoßstangen, kaum Überhänge, Radkästen nur angedeutet, ...)

      Und zur Wertung:

      Klasse 1: fährt Chicken-Line ohne Strafpunkte oder Bonus-Line mit Gutpunkten.
      Klasse 2: fährt Chicken Line mit Strafpunkten oder Bonus-Line ohne Gutpunkte
      Klasse 3: muss Bonus-Line fahren, hat auf jeder Sektion ein Extra-Tor zu durchfahren
      oder muss ein fix vorgegebenes Tor rückwärts fahrend passieren

      Noch etwas Grundsätzliches:
      Muss ein Fahrer bei jedem Lauf mit dem gleichen Fahrzeug antreten - oder zumindest immer in der gleichen Klasse?

      Was denkt Ihr darüber?
    • Re: ASTS 2012- Wünsche/Beschwerden/Anregungen

      "joker69" schrieb:

      2-3 Klassen fände ich Super und das mit dem Aufwand ist eine reine Frage der Gestaltung.

      mein Vorschlag zur Diskussion:
      1.Klasse: seriennahe Fahrzeuge
      (keine beschnittenen Kotflügel, echte Stoßstangen (nicht Lexan) auf mind. 80 % der Gesamtbreite verpflichtend, maximal 1 Winde, alle 4 Reifen mit der Lauffläche unter Radkästen/Kotflügel...)
      vollständige Lexandeckel nur mit Punkteabzug oder in Klasse 2 ohne Punkteabzug

      2. Klasse: OffroadScaler: Fahrzeuge wie z.B. Honcho, mindestens 2 Räder in Radkästen, Stoßstangen eher als Rammschutz ausgeführt...

      3. Klasse Scalecrawler (Tuber, stark beschnittene Karosserien, keine Stoßstangen, kaum Überhänge, Radkästen nur angedeutet, ...)

      Und zur Wertung:

      Klasse 1: fährt Chicken-Line ohne Strafpunkte oder Bonus-Line mit Gutpunkten.
      Klasse 2: fährt Chicken Line mit Strafpunkten oder Bonus-Line ohne Gutpunkte
      Klasse 3: muss Bonus-Line fahren, hat auf jeder Sektion ein Extra-Tor zu durchfahren
      oder muss ein fix vorgegebenes Tor rückwärts fahrend passieren


      Sehr interessanter Diskussionsansatz!
      Wir haben uns zu Beginn bewußt gegen mehrere Klassen entschieden um dafür zu sorgen, daß nicht eine Klasse z.B. mit nur 2 Startern wäre. Allerdings mit deiner Idee könnten alle Klassen zugleich auf einem Kurs fahren und nur in der Bewertung differriert... Gefällt mir, wird auf jeden Fall diskuttiert!

      "joker69" schrieb:

      Noch etwas Grundsätzliches:
      Muss ein Fahrer bei jedem Lauf mit dem gleichen Fahrzeug antreten - oder zumindest immer in der gleichen Klasse?


      Nein, zumindest heuer haben wir nichts dergleichen im Reglement gehabt. Am Erzberg ist z.B Odi eine oder 2 Sektionen mit einem geborgten CR01 gefahren, weil sein Zebra-Defender ein technisches Problem hatte. Ebenso Gerry in Amstetten, der ist nach einem Wasserschaden in der ersten Sektion auf meinen Reserve-Wreckluse umgestiegen. Bewertet wird in so einem Fall aber natürlich das gefahrene Fahrzeug, also wenn man mit einem 65Punkte-Scaler zur Technischen kommt und dann mit einem Stock-Honcho mit 20 Punkten fährt, werden natürlich diese Scalepunkte für die Abrechnung hergenommen!
      In einer Sektion gibt es natürlich keine Fahrzeugwechsel, sollte das Fahrzeug einen irreparablen Schaden haben hat man in der Sektion ein DNF und kann die nächste mit einem Reserveauto fahren (falls vorhanden).
      Das geh aber nur bei technischem Defekt, nur zum Spaß oder aus taktischen Gründen gibt es kein Wechseln!
      Daß man aber z.B. Erzberg mit SCX10 fährt und Simmering mit XC ist kein Problem, es gibt kein vorab festgelegtes Fahrzeug für die ganze Saison!
      Team Eastside Crawlerz
      Division Austria
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: ASTS 2012- Wünsche/Beschwerden/Anregungen

      Hallo Freunde der ASTS

      Interessiert verfolge ich diesen Beitrag.

      Lest euch mal in das Scaler Reglement der SRCAC ein.
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.srcac.ch/reglemente/reglemente.html">http://www.srcac.ch/reglemente/reglemente.html</a><!-- m -->

      Wir unterscheiden dort zwischen;

      - Street-Class, Fahrzeuge nahe an 1:1 Fahrzeugen, zBsp. Tamiya Tundra, CC-01 etc.

      - Trail-Class, SCX10 Familie und andere

      - TTC (bei der ASTS wohl die angestrebte Scalecrawler Klasse)

      Triffnix war ja am 02. April in Wilchingen CH mit dabei als wir das erste Mal bei der SRCAC nach dieser Einteilung gefahren sind.
      Gerade die Street-Class bietet den Erbauern von sehr aufwendigen und scaligen Fahrzeugen eine gute Plattform um ihre Fahrzeuge entsprechend zu bewegen.
      Es wäre ja schade um manche Fahrzeuge wenn man sie über einen knüppelharten Pfad schicken würde/müsste.
      Dort hat es dann auch "Platz" für die "Anhänger" der Anhänger...

      Gruss Yves
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: ASTS 2012- Wünsche/Beschwerden/Anregungen

      Da melde ich mich auch mal schnell.

      Die Klasseneinteilung ist eigentlich sehr einfach und bietet keine Diskussionen, da die Street-Klasse maximale Reifendurchmesser von 100mm zulässt und zusätzlich die Reifen von der Karo verdeckt werden müssen - also wie bei einem strassentauglichen 1:1.

      Die Trail-Klasse (neu wohl "Unlimited") sind modifizierte Offroadfahrmaschinen (z.B. SCX-10 etc.) die es in 1:1 auch gibt, aber z.B. in Europa selten auf den Strassen anzutreffen sind, da sie meistens nicht legal durch die Zualssung kommen.

      Die TTC (oder bei Euch Scalecrawler) sind dann die Experimentalfahrzeuge die auf maximale Offroadtauglichkeit getrimmt sind, ohne Rücksicht auf irgendwelche Gesetzestexte.


      Hier noch ein Auszug aus dem gültigen Schweizer Scale-Reglement:

      ? Klasse 1: "Street"
      Unter diese Klasse fallen strassentaugliche Fahrzeuge mit durchschnittlichen Offroad-Qualitäten, so wie sie in 1:1 tagtäglich auf den Strassen angetrofen werden. Dies können z.B. Land Rover Defender, Toyota Tundra etc. sein.

      ? Klasse 2: "Trail"
      In diese Kategorie fallen Fahrzeuge, die durch verschiedene Umbaumassnahmen sehr gute Offroad-Qualitäten aufweisen, aber nicht mehr unbedingt legal auf der Strasse bewegt werden können.

      ? Klasse 3: "TTC"
      Dies sind Offroad-Fahrzeuge die für die Teilnahme an schweren Geländeprüfungen (so genannte TTC-Adventures) ausgelegt sind. Diese Fahrzeuge sind in einem separaten Reglement (siehe SRCAC-TTC-Reglement) beschrieben.


      Viele Grüsse, Adrian
      [center]*** srcac.ch - SWISS RADIO CONTROL ADVENTURE CHALLENGE ***[/center]
    • Re: ASTS 2012- Wünsche/Beschwerden/Anregungen

      Nachtrag bezüglich Wasserdichtigkeit: Wir handhaben es so wie untenstehend (ebenfalls ein Auszug aus dem gültigen Schweizer Scaler-Reglement):

      Es ist zu empfehlen, das Fahrzeug, bzw. die Elektronik mehr oder weniger wasserdicht zu bauen, da Strecken mit Wasserdurchfahrten vorkommen können.
      Für die Klasse 1: Street ist mit Wasserdurchfahrten bis maximal Radnabe zu rechnen.
      Für die Klasse 2: Trail ist mit tieferen Wasserdurchfahrten zu rechnen.


      Viele Grüsse, Adrian
      [center]*** srcac.ch - SWISS RADIO CONTROL ADVENTURE CHALLENGE ***[/center]
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: ASTS 2012- Wünsche/Beschwerden/Anregungen

      Hallo

      ich möchte mich auch mal kurz zu Wort melden.

      Erstmals ein 5. Bewerb wäre echt toll.

      Ich finde das das Reglement im Großen und Ganzen Klasse ist und für alle Teilnehmer super passt.

      Ich meine das man die Klassen Street und Trail wie bisher in eine klasse lassen könnte den ich meine die nehmen sich nicht viel..

      Der einzige bittere nachgeschmackt sind die sogenanten extreme crawler die "verderben den ganzen Scalefaktor des Bewerbes" :aetsch: bitte nicht übel nehmen ist nicht böse gemeint möchte keinem zu nahe treten

      Ich würde es im reglement so festhalten, dass das teilnehmende Fzg einem echten Street oder Trail fahrzeug nachgebaut sein muss.

      lg

      Wolfgang
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: ASTS 2012- Wünsche/Beschwerden/Anregungen

      Hallo Wolfgang!!

      Das mit den extremecrawlern ist so ne sache!!
      Wenn man sich so im Internet umsieht wird man bei fast allen offroad modellen auf solche mit Ballonreifen beschnittenen Radhäusern usw. treffen, und das ist ja genau der grund warum dann ein Landy oder Lux mit riesiger Bodenfreiheit daherkommt und die anderen alt aussehen lässt!!
      Um auf den Punkt zu kommen, für mich ist es scale solange es in 1:1 auch ähnliche Fahrzeuge gibt!! Ansonsten müssten wir ja nur mehr Seriennahe Fahrzeuge bauen!!

      Aber zur beruhigung, habe z.B: in Eisenerz bei der ASTS trotz meiner 2.2er Räder und enormer Bodenfreiheit auch nicht gewonnen!!! Es liegt also doch noch sehr viel am Fahrer und den Scale Punkten!!

      Und Wien bin ich mit dem Monster Hilux schon fast nichtmehr um die Ecken gekommen!! Hat nicht immer Vorteile!!

      MFG Luk :wink:
    • Re: ASTS 2012- Wünsche/Beschwerden/Anregungen

      :aetsch: Hy Lukas

      Freut mich wieder mal von dir zu hören.

      Da muss ich dir natürlich voll und ganz Recht geben vom fahren her hat man mit solchen monsterdingern nicht immer nur Vorteile.

      Ich kann mich nur mit der Optik von solchen Dingern in einem Scalebewerb nicht anfreunden. Bitte nich falsch auffassen will niemanden zu nahe treten.

      ich finde zu eine Scale Berwerb gehören seriennahe Straßenfahrzeuge wie der landy, Lux pajero usw.

      mir geht es bei einem solchen berwerb viel mehr um die Optik :aetsch:

      lg

      Wolfgang
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: ASTS 2012- Wünsche/Beschwerden/Anregungen

      Ui da kommt mir doch gleich eine idee ins haus geflattert!

      Wie wärs wenn wir nächstes jahr bei jedem lauf das schönste auto küren!

      Z.b: jeder hat einen wertungsbogen, und vor jedem lauf werden die autos alle auf einen tisch gestellt, jeder geht dann von auto zu auto und bewertet es!

      Punkte von 1-10 kann dann jeder vergeben, und am ende gewinnt der mit den meisten punkten einen extrapreis oder pokal für das schönste auto om feld!

      Wär auch eine möglichkeit dem sieger extrapunkte für die tageswertung zu geben, damit seine bemühungen beim baun auch da belohnt werden!

      Soweit mal meine idee, jetzt lasst euch mal aus zu dem thema :doo:
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power