Wraith Getriebe, schlechte Kugellager

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wraith Getriebe, schlechte Kugellager

      Hallo Leute

      Ich habe heute das Getriebe an meinem Wraith revidiert...

      Grund dafür war ein Hinweis eines Freundes. Ihm hat es im Getriebe 2 Kugellager komplett zerlegt!
      Anscheinend sind die von Axial verbauten Lager der Belastung im Wraith nicht gewachsen...

      Es handelt sich um Total 5 Kugellager die ich auf Grund von starkem Spiel vorsorglich ausgewechselt habe.
      Es sind dies;
      - die 2 Lager die auf der Welle des Hauptzahnrades sitzen
      - die 2 Lager die sich im mittleren, kleinen Kunststoff-Zahnrad (dasjenige das gerne den Dienst quittiert)
      - und das eine, kleinere Lager das am hinteren, längeren Getriebeausgang sitzt

      Diese org. Lager sind mittels Gummidichtringen abgedichtet. Dadurch aber auch weniger stabil.
      Ich habe alle Kugellager durch solche mit Metalldichtringen ersetzt.

      Achtung! Diejenigen von euch, die aufgrund eines defekten mittleren Kunststoff-Zahnrades bereits einen Austausch vorgenommen haben sollten das Getriebe komplett entfetten und kontrollieren. Im Fett und auch in den Zahnrädern meines Getriebes fand ich noch diverse Splitter des zerbröselten Zahnrades.
      Dies hatte sich in einem unrunden Lauf mit entsprechender Geräuchkulisse bemerkbar gemacht.
      Ich hatte bei der letzten TTC Challenge unter anderem genau dieses Kunststoff-Zahnrad gegen eines aus Stahl getauscht.
      Mangels Zeit habe ich das Getriebe nicht komplett gesäubert...
      Und letzten Sontag machte sich das dann extrem bemerkbar.

      Nun läuft das Getriebe wieder sauber und leise!

      Kontrolliert doch bei Gelegenheit diese Kugellager und tauscht sie aus wenn nötig.
      Lieber mal 15 Euro in gute Lager investieren als an einer Challenge oder gemütlichen Ausfahrt mit defektem Getriebe stehen zu bleiben.

      Gruss Yves
    • Re: Wraith Getriebe, schlechte Kugellager

      Ich kann die Revision des Getriebes nur empfehlen. Bei Meinem hatt sich in einem Lager der Käfig komplett verabschiedet.
      Meiner hat noch nicht mal speziell Lärm gemacht, ich habs nur bemerkt weil ich die Kunstoffzahnräder durch solche aus Metall ersetzen wollte. Beim überprüefen der Lager hat mich dan ein wenig der Schlag getroffen. die Qualität dieser Lager scheint massiv schlechter als die der Honchos.
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Wraith Getriebe, schlechte Kugellager

      Wettkampferprobte, TOP Keramiklager bekommt ihr bei einem Freund von mir in Perchtoldsdorf.

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://keramiklager.at/">http://keramiklager.at/</a><!-- m -->

      Er fährt selber seit Jahren damit Staatsmeisterschaft und die Laufeigenschaften dieser Lager sind einfach unglaublich.
      cheers

      Martin

      Wraitcho - Oldskool Bronco bodied and narrowed
      SCX10 - Dodge RAMcrawler A.S.T.S.-Dauerbaustelle
      Phantom3
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Wraith Getriebe, schlechte Kugellager

      "Toolman" schrieb:

      Wettkampferprobte, TOP Keramiklager bekommt ihr bei einem Freund von mir in Perchtoldsdorf.

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://keramiklager.at/">http://keramiklager.at/</a><!-- m -->

      Er fährt selber seit Jahren damit Staatsmeisterschaft und die Laufeigenschaften dieser Lager sind einfach unglaublich.


      Hallo Martin

      Hört sich grundsätzlich gut an, aber wie ist es mit Schmutz in den Lagern, sind die Keramiklager da auch resistenter ?
      Grad beim TTC wird Schlamm ja teilweise shcier mit Hochdruck in die Lager gepumpt. Hat da schon jemand erfahrung ?
    • Re: Wraith Getriebe, schlechte Kugellager

      @Franz; tja, da werden wir bei der TTC dann bald so weit sein wie bei "normalen" RC-Car Rennen und nach jedem Lauf die Karre zerlegen müssen um die Lager und den Motor zu pflegen...

      @ALL, nochmals zurück zum Getriebe selber;

      Ich habe das Getriebe am Wraith nochmals zerlegt.
      Und siehe da, im Fett hatte es noch einige Zahnradreste...
      Des Weiteren ist mir eine an dem Bauteil - Getriebeausgänge-grosses Zahnrad (ausgetauscht gegen eines aus Alu) - eine massive Unwucht aufgefallen.
      Das Tuningzahnrad wird ja wie das org. aus Kunststoff mit den Getriebeausgängen verschraubt. Anscheinend hatte ich das nicht genau zentrisch angeschraubt bei der damaligen, hektischen Reparatur.
      So ist das Alu Zahnrad nicht schön mittig gelaufen was sich eben in der Unwucht und bereits in einer gewissen Abnutzung (Pitting) an den Zahnrädern zeigt...
      Also nochmals auseinander schrauben, richten, "auswuchten" und neu verschrauben!
      Jetzt passt es!

      Des weiteren musste ich mit Entsetzen feststellen, dass die Wellensitze des mittleren Zahnrades (org. Kunststoff) schon massiv Spiel haben.
      Dort wird auch die Ausgangslage sein für die "zerbröselnden" Mittel-Zahnräder...

      Kurzum, ich werde mir sobald erhältlich das Alugetriebegehäuse gönnen!
      Auch wenn der Wraith kein Schwergewicht ist, wird das relativ kleine Getriebe doch sehr stark belastet.

      Gruss Yves
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power