Trucktrial MAN 8x8x4 Saison 2012

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Trucktrial MAN 8x8x4 Saison 2012

      So jz is es soweit,so wie angekündigtmein erster Baubericht hier.
      Für die Trucktrial Saison 2012 gibt's nen neuen Fahrbaren Untersatz.

      Der soll dann als Ersatz für meinen "Alten" MAN 8x8 herhalten.
      Kurz zum 8x8, den hab ich während meiner Schulzeit in der HTL gebaut.
      War mein erster Trial LKW bzw. mein erstes Geländetaugliches RC-Vehikel. Dieses Jahr hab ich damit bei der Trucktrial Euro den 3. Platz gemacht, bei der Österreichischen Gesamtwertung 2011 den 2. Platz.




      Nachteil des ganzen Fahrzeuges sind eigentlich die Achsen die doch recht wenig Bodenfreiheit haben, dafür hab ich sie selbst gemacht.

      Der neue 8x8 soll mit Worminator Achsen gebaut werden, größter Vorteil der Achsen ist die große Bodenfreiheit in der Mitte der Achse und das Recht Ordentliche Eigengewicht, da aus Alu.
      Auch nicht schlecht sind die Schneckengetriebe, womit schon mal jeglicher Torquetwist, vermieden wird. Und er bleibt ohne Regler-bremse stehen :).
      Verschleiß sollte beim Trucktrial an den Schnecken auch nicht so dramatisch sein. Hab vorsichtshalber schon mal die 1:25 Getriebe eingebaut, die 1:40?? die Original in den Hinteren Achsen verbaut sind, haben beim 2 Achser nach einem Jahr schon etwas Verschleiß gezeigt, nicht viel aber doch.
      So genug erzählt....

      Hab heute mal mit dem Verteilergetriebe angefangen.



      So soll das Innenleben mal aussehen. und ja ich mach 3 Stk. :) auf einmal.



      Sollte jemand eines davon brauchen, Untersetzung ist 2:1 mit den Abmessungen 40x45x24mm .
      Bilder der Achsen mit Servo werden demnächst folgen.
      lg

      S.D.I International
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Trucktrial MAN 8x8x4 Saison 2012

      Bevor ichs vergess, der 8x8 soll eigenbau Beadlock felgen bekommen.
      Grund dafür ist eigentlich das ich vom Conrad meine "Standard" 5?4stk. Diskfelgen nicht mehr bekomme. Grund: Zu teuer :lol1:

      Werde Probehalber mal nur 2 Stk. machen, und dann die restlichen 6Stk. bis Anfang der Saison 2012.

      Hier mal nur der Innenring.




      <!-- m --><a class="postlink" href="https://lh6.googleusercontent.com/-i8S745sEuak/TrmTNvoKWAI/AAAAAAAAAL0/3Swv6sZPWvA/s640/DSC05647.JPG">https://lh6.googleusercontent.com/-i8S7 ... C05647.JPG</a><!-- m -->

      Vielleicht bekommt er noch Felgen Abdeckungen wie auf den Originalen, so wie bei meinem 2 Achser.



      Weil mich letztens in Friedrichshafen der Gerry gefragt hat, was diese Scheiben für nen Sinn haben.
      Garkeinen :doo: zumindest im Original bei Losem Untergrund.

      In felsigem Terrain sieht die Sache schon wieder anders aus, da verhindern sie wohl das ev. sich die Steine in der Felge oder an den Muttern verhaken.
      Außerdem sind das zusätzliche m? Werbefläche, irgendwer muss das ja auch Zahlen. :)

      lg

      S.D.I International
    • Re: Trucktrial MAN 8x8x4 Saison 2012

      Update:
      So ich hab heute mal etwas gemacht.

      Ich hab den 1. Teil der Gehäuse fertig gebohrt und brav überall 10 M3 Gewinde Reingeschnitten, mal 3 macht 30 stk. M3.



      Auf dem Bild sieht man ausserdem noch die restlichen Teile, bis auf die Deckel.

      So geh jetzt noch die ganzen Wellen auf länge bringen.


      lg
      Danny

      PS: Die Verteilergetriebe sind vergeben.

      S.D.I International
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Trucktrial MAN 8x8x4 Saison 2012

      Und wieder ein WE um :(

      dafür konnt ich wieder an den Verteilergetrieben arbeiten, Innereien sind fertig :rock:
      Jetzt fehlen nur noch die Deckel.

      Hier mal kurz ein paar Bilder der Herstellung :)


      Abfalschung für die Madenschraube.


      Hier sieht man die 2 Zahnräder, das ritzel wird später mit der Welle mit einer 1.5er Spannhülse verstiftet,
      Das große Zahnrad wird per Madenschraube gesichert, die Bauweise hat sich bis jetzt ganz gut bewährt,
      mittlerweile sind das ja schon Getriebe, 6,7&8 :)

      Da das mittlerweile V2 ist hab ich die 20Z Zahnräder mit einer Großzügigen Phase versehen, damit ich diese nicht in der Breite verschmälern muss und mit shimscheiben vom Kugellager distanzieren, also dem Lager bei der Eingangswelle :crazy: :crazy: :crazy:

      Die anderen V1 sind alle schon seit gut einem Jahr in meinen LKW's.

      Bis dato haben alle gehalten :) :rock: :rock:
      Zusätzlich ist das ganze sehr Leise :)

      Nächste Woche kommen dann die Deckel drauf :)
      LG DAnny

      PS: ich hab heute noch ein paar ZAhnräder gefunden,...." ICh sollte öfters aufräumen.".... sind die gleichen wie bei den Getrieben jetzt, mal sehen was ich mit denen anstelle :)

      S.D.I International
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Trucktrial MAN 8x8x4 Saison 2012

      Da ich irgendwie am 4 Achser noch nicht weitergekommen bin, und mir Material fehlt das eigentlich unterwegs sein müsste.... hab ich den Überrollkäfig für meinen 3Achser gemacht.
      Der soll dann in selber Bauform für den 4Achser entstehen. Durchmesser ist 6x4mm
      1m wiegt 35g :) zumindest sagt meine Waage das...
      Eigentlich wollte ich den Kompletten Rahmen wie er hier zu sehen ist aus einem Stück biegen.....

      Bei der Vor-Vor- Vorletzten ist mir dann meine selbstgebastelte Biegevorrichtung... kaputt gegangen, Ersatz war schnell gemacht aber das Rohr musste ich leider abschneiden und verlängern :( .
      Jetzt fehlen nur noch 2 Querstreben für den Käfig und dann mach ich gleich den 2. Käfig :).

      Frontansicht mit der Aufnahme aus Kaltgezogenem Stahlband, funktioniert ganz gut.


      Heckansicht, ... mit der gestückelten Stelle :(



      Biegevorrichtung , Anregung kommt aus der Aktuellen Truck Model, hab das ein oder andere Detail verändert so dass es für mich passt. :)


      lgDAnny

      S.D.I International
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Trucktrial MAN 8x8x4 Saison 2012

      "jogi122" schrieb:

      Schöne Arbeit

      Kannst ja eine Anleitung für die Biegevorrichtung machen, damit alle was davon haben :che:


      Danke!

      Könnte ich, aber zuerst muss ich davon ne Zeichnung machen, dann is es denk ich am einfachsten zum Nachbasteln :)

      lgDanny

      S.D.I International
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Trucktrial MAN 8x8x4 Saison 2012

      Mich würde mal interessieren aus welchem Material die Getriebekästen sind und wo du es her hast.


      Hab ich vor 2 Wochen einen neuen Lieferanten gefunden:) :

      metall-kunststoffhandel.de

      Vorher hab ich mein Material von da :

      cncshop.at

      HAt immer problemlos funktioniert und ging auch schnell :) Nur gibts da kein Schwarzes Delrin.... :(

      lg Danny

      S.D.I International
    • Re: Trucktrial MAN 8x8x4 Saison 2012

      So am WE is endlich wieder etwas geschehen, nicht viel aber etwas :)
      Zumindest steht er jetzt auf eigenen Beinen. :)






      Und hier mit den anderen Beiden.



      Jetzt muss ich nur noch den Lenkeinschlag der Worminator Achsen vergrößern.....

      lg Danny

      S.D.I International
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Trucktrial MAN 8x8x4 Saison 2012

      Es gibt wieder nen kleinen Fortschritt,

      heute mal etwas an der Motorbefestigung und der Begrenzung am Pendel gearbeitet.
      Und danach natürlich sofort die restliche Elektronik verbaut und auch schon ein zwei Meter gefahren.

      Somit folgt als nächstes der Schwierige Teil:
      Achsen bearbeiten.
      Fahrerkabine bearbeiten,
      Pritsche basteln,
      Überrollkäfig basteln,,

      also noch jede Menge Arbeit.
      Aber hier mal Bilder :)(Motor beleibt so nicht, aber bei 3S ergibt das eigentlich eine ganz brauchbare Geschwindigkeit.)





      lg Danny

      S.D.I International
    • Re: Trucktrial MAN 8x8x4 Saison 2012

      Has mal die Hütte draufgemacht (vor 2 Wochen,,,), Vllt kommt sie noch tiefer, mal sehen wie sich das Ganze im freien Gelände bewegt.
      Bruder Hütte Original : 374g
      Bearbeitet: 274g
      Eigentlich immer noch zu viel, aber man kann nicht alles haben, dann muss man hald wo anders sparen.




      Eigentlich ganz schön beeindruckend die 4 :)

      lg Danny

      S.D.I International
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Trucktrial MAN 8x8x4 Saison 2012

      So am WE war der erste Lauf der TTSTM in Österreich, in Amstetten.
      Ausgerichtet vom "Amstetten RC-Modellbau Mostviertel" Am Gelände des "ÖAMTC ZV Amstetten"
      (Denke der Letzte ASTS Lauf 2011 fand auch dort statt)

      Nach 4 doch nicht immer sooo einfachen Sektion konnte ich in allen 3 Klassen den 2. Platz belegen :)
      Leider mit einem etwas schlechtem Beigeschmack,,,, jetzt hab ich 3 irgendwie noch fahrtüchtige Fahrzeuge die innerhalb von 2 Wochen repariert werden müssen.
      .......

      Hier mal die Bilder:
      picasaweb.google.com/101190491…911923/Amstetten_21042012


      Hier noch im Urzustand...





















      :)



      lg Danny

      S.D.I International
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power