Mein lang erwünschtes Projekt wird jetzt hoffentlich war

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein lang erwünschtes Projekt wird jetzt hoffentlich war

      Schon lange in meinem Kopf, und nun auch teilweise schon am Arbeitstisch.
      Vorerst gibts nur ein Foto in 1:1 sowie Fotos von den Komponenten die verbaut werden.
      Bilder
      • DSCN1018.JPG

        177,55 kB, 640×480, 960 mal angesehen
      • DSCN1017.JPG

        166,31 kB, 640×480, 954 mal angesehen
      • DSCN1016.JPG

        167,82 kB, 640×480, 951 mal angesehen
      • DSCN1015.JPG

        174,16 kB, 640×480, 951 mal angesehen
      • dings.jpg

        139,4 kB, 800×600, 971 mal angesehen
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Mein lang erwünschtes Projekt wird jetzt hoffentlich war

      Und wie waren sie so zum Fahren?
      Carpe diem

      Mitsubishi Pajero CC-01
      1973 Ford Bronco CR-01
      Mini Cooper M03

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bjlrm.jimdo.com">http://www.bjlrm.jimdo.com</a><!-- m -->
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Mein lang erwünschtes Projekt wird jetzt hoffentlich war

      Ich würde empfehlen, plane von Haus aus so daß du die Lenkung mit Gewindespindel machst. Durch die gesperrten Achsen ist die benötigte Lenkkraft enorm, wenn dann noch Unebenheiten sind wirds ein Servo nicht packen. Bei anderen Knicklenkern (Traktoren, Radlader) kommen 30kg-Servos an die Grenzen, die haben aber Diffs und sind auf ebenem Gelände unterwegs.
      Team Eastside Crawlerz
      Division Austria
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Mein lang erwünschtes Projekt wird jetzt hoffentlich war

      Ja die Lenkung wird wohl über Spindeln laufen , Servo mit der Stellkraft kost ein Vermögen.

      1 % der Arbeit wurde heute erledigt :)

      Vorderachse und Getriebe wurden direkt verbunden, brauch ja da keine Kardanwelle und Platz hab ich ja auch keinen.
      Zur Zeit aber noch sehr unwuchtig, werd wohl auch die Verteilerwelle kürzen damit der motor weiter nach vorn kommt.

      Das zweite Foto zeigt wie er fertig aussehen soll, Original gehört Klaus Mert ( Uniknick.de) bei dem ich mich auch bedanken muß
      er hat mir in kürzester Zeit sämtliche Zeichnungen und Fotos zur Verfügung gestellt. :P
      Bilder
      • knick1.jpg

        50,39 kB, 576×379, 849 mal angesehen
      • DSCN1023.JPG

        159,06 kB, 640×480, 845 mal angesehen
    • Re: Mein lang erwünschtes Projekt wird jetzt hoffentlich war

      So ein weinig was ist wieder passiert:

      Verteilerwelle am Getriebe um 20 mm gekürzt,

      Skizzen für Felgen Rahmen usw. erstellt, vor Weihnachten wird wohl der Rahmen fertig bis auf das Knickgelenk.
      Bilder
      • DSCN1048.JPG

        154,06 kB, 640×480, 812 mal angesehen
      • DSCN1049.JPG

        147,26 kB, 640×480, 805 mal angesehen
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Mein lang erwünschtes Projekt wird jetzt hoffentlich war

      Eine neue Kleinigkeit gibts.

      Der Rahmen wird nun aus vollen Aluplatten gefräßt.

      Aufwendig aber robust, vom vorderen Teil ist der Rohteil mal fertig, wird noch alles weggefräßt was nicht sein muß.

      Rohmaterial für die Knickteile ist auch schon vorhanden.

      Weiter gehts erst ab Jänner, Urlaub und zu Hause gibts keine Fräse :aufreg:
      Bilder
      • DSCN1050.JPG

        163,19 kB, 640×480, 391 mal angesehen
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Mein lang erwünschtes Projekt wird jetzt hoffentlich war

      Nachdem der Urlaub endlich vorbei ist und noch ein paar Plusstunden vorhanden sind wurde die Woche ein wenig gefräßt.

      Der vordere Rahmen wird innen noch ausgefräßt, da der Vorderteil mit Motor, Getriebe und Achse 910 Gramm hat.
      Getriebe hängt direkt an der Vorderachse, die Bohrungen im Knickgelenk werden wieder auf der Fräse am Montag hinzugefügt.
      derzeit ist ein Knick von knapp 40 ° möglich, mehr als 45 ° werd ich aber nicht gehen, da ich befürchte das er dann seitlich kippen könnte.

      Als nächste Bauschritte kommen der Hintere Rahmen mit Drehgelenk und Hinterachse, die Knicklenkung mittels Gewindespindel und
      die Kardan zur Hinterachse.

      Leider wird die Konstruktion nicht wirklich 100% wie beim Original, aber mir ist die Funktion wie in 1:1 wichtig.
      Hoffe aber das man das von außen gar nicht bemerkt wenn er in 5 Jahren fertig ist.
      Bilder
      • DSCN1158.JPG

        135,02 kB, 640×480, 365 mal angesehen
      • DSCN1159.JPG

        153,02 kB, 640×480, 360 mal angesehen
      • DSCN1160.JPG

        152,31 kB, 640×480, 368 mal angesehen
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Mein lang erwünschtes Projekt wird jetzt hoffentlich war

      "MJSCHNUFFY" schrieb:

      WOW es ist einfach genial die Bauteile aus Alu anzusehen. Sieht mächtig aus. Gefällt mir ausserordentlich gut Deine Arbeiten. Hast Du eigens eine Fräse oder eine Firma?

      Klasse weiter so.

      Grüße
      BENNO


      Ja unsere Firma hat eine Fräße und eine Drehmaschine für Prototypen usw.

      Weiters haben wir noch 2 CNC Drehmaschinen, event. werden auf diese Art die Felgen entstehen.
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Mein lang erwünschtes Projekt wird jetzt hoffentlich war

      Die Teile werden alle auf einer konventionellen Fräße hergestellt.

      Ein wenig was neues gibts :

      Dreh- und Knickteile fast fertig, am hinteren Drehteil muß noch eine Freistellung wie beim Original für die Kardanwelle
      gefräßt werden.

      Dann die Aufhängung für die Hinterachse und die Kardanführung zur Hinterachse.
      Wenn dann die Lenkung über eine Spindel und den Getriebemotoren auch noch passt wirds Zeit für die erste Probefahrt.

      Die Verschränkung beträgt etwa 40 ° ein wenig mehr als beim Original ( Glaube 35° ).

      Die Losi Reifen kommen nicht drauf, da kommen die Rock Grabber mit 138mm drauf, gibts beim Original auch in der Größe.
      Sollten sie doch nicht passen kommen die Proline Masher drauf.

      Eigentlich wollte ich auch noch die Arbeitszeiten notieren aber hab ich vergessen, außerdem hat mir das Monster schon Jahrelang im Kopf herum gegeistert
      und dann müßte man ja die Denkzeit zur Schaffenszeit auch noch dazurechnen ( 1000 Stunden :lol5: )
      Bilder
      • DSCN1174.JPG

        156,34 kB, 640×480, 321 mal angesehen
      • DSCN1173.JPG

        155,07 kB, 640×480, 324 mal angesehen
      • DSCN1172.JPG

        168,92 kB, 640×480, 344 mal angesehen
      • DSCN1171.JPG

        164,09 kB, 640×480, 333 mal angesehen
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power