Dani's Carbon Chaotic Crawlers Special XR10 ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dani's Carbon Chaotic Crawlers Special XR10 ...

      Hallo Leute -

      wer mich kennt, weiss das ich meine Bergs schon immer sehr gemocht habe und seit dem Umbau mit den feinen D-Lux Teilen habe ich zeitweise sogar völlig vergessen, das es auch noch andere MOA Achsen gibt :D Aber man ist ja offen für Neues und seit ich vor einiger Zeit mit einem meiner Gebrauchtangebots XR10 gefahren bin, muss ich sagen, das hat schon auch was. Ist halt anders, aber irgendwie schön anders...

      Und da mein Berg mit dem BJ V4.2 Carbon Chassis recht gut funktioniert, mochte ich im Moment noch gar nicht gross auf's Chaotic Crawlers Special Chassis umbauen und habe deshalb erstmal beschlossen, einen Chaotic Crawlers Special XR10 zu bauen. Das nächste Problem war, das die Chaotic Jungs zwar ein paar Carbon Prototypen ihres Specials rumfliegen haben, aber aktuell keins verfügbar war. Tom hat uns da aus der Patsche geholfen und mir mit freundlicher Zustimmung der Chaotic Jungs zwei Chassis geschnitzt. Danke Tom, Super-Job :tumbsup:

      Die XR10 build Threads ähneln sich ja alle ein bisschen, wenig XR10, sehr viel Vanquish, ein bisschen Titan und Carbon; das ist bei mir nicht anders und so präsentiert sich denn die Parts-List auch wenig dramatisch:

      - Chaotic Crawlers Special Bodiless Carbon Fibre Chassis
      - XR Achsen
      - RC4WD Gears
      - VP Motorplatte
      - VP Getriebegehäuse
      - VP C's
      - VP Knuckles
      - VP Alu Lockers
      - VP upper front link mount
      - VP upper rear link mount
      - Chaotic Crawlers Titanium Lenkstange
      - Chaotic Crawlers Titanium Links
      - D-Lux Knuckle Weights
      - Custom made battery mount on the axle
      - BWD Rear brace
      - BWD Servo Mount
      - BWD Motor guards
      - Axial XR10 Shocks
      - Kyosho Springs
      - Traxxas Rodends
      - und ein paar Schrauben aus Leichtmetall sowie sonstige Kleinteile

      - die Carbonfelgen wurden ja bereits gezeigt, die gehen dank VP Hubs auf XR10 und Berg

      ebenfalls schon fast Standard für einen Comp MOA ist die Auswahl der Elektronik:

      - Hitec 7950 oder Futaba BLS172HV (wenn's denn irgendwann mal kommt)
      - Team Brood Creep 35 R/T x 2 ( ich liebe diese Motoren)
      - Castle Mamba Micro Pro x 2
      - Castle BEC
      - Airtronics MT-4 Funke
      - Maxamp Lipos 430 mAh 100C 3S

      ich werde bei den Achsen ein bisschen Resteverwertung betreiben, da ich einen Comp-XR10 eingetauscht habe, der den ganzen VP Schnick-Schnack schon dran hatte, werde ich da einige Teile wiederverwenden; sind ja zu schade um zu verstauben...

      Ich habe diese Woche sehr wenig Zeit, deshalb wird es nur kleine Baufortschritte geben, hier mal die ersten...

      zuallererst war ich fasziniert von der Chaotic Crawlers Special Skidplate; ich habe ja keine Ahnung was die Jungs mit ihren Skids so alles treiben, aber für micht muss eine ideale Skid kurz, dünn und superleicht sein; stabil wird sie dank eine Prise Alu dann automatisch:

      so sieht das Original aus:




      und ich werde diesen Weg gehen:



      dann wurde mal das feine Carbon Chassis montiert, z.T. mit leichten, z.T. mit Standard Schrauben:







      das wars erst mal, es wird bald weitergehen...

      Gruss

      Dani
      [center]http://www.chaoticcrawlers.com
      Die Crawler-Halle in Wil - Indoor Crawlen, Crawler, Scaler, Parts and more... http://www.crawler-halle.ch[/center]
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Dani's Carbon Chaotic Crawlers Special XR10 ...

      Ich glaubs nicht!

      Dani fährt XR10! Sauber - ich finde ja das Chaotic Crawler Bodyless den Knaller - wunderschön, ich freu mich aufs Endprodukt!

      LG Gerry


      Teamdriver RC4WD / Eastside Crawlerz / OTTSIX Racing / Wayne Garage / RCBM Scaleparts / TschiParts
    • Re: Dani's Carbon Chaotic Crawlers Special XR10 ...

      Bin gespannt wie er dann fertig aussieht^^

      Das Chassis is wie Gerry sagt eins der am Schönsten anzusehendsten^^"or so"

      - Custom made battery mount on the axle


      Auf den bin ich gespannt :)

      lg Danny

      S.D.I International
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Dani's Carbon Chaotic Crawlers Special XR10 ...

      "Danny14" schrieb:



      Das Chassis is wie Gerry sagt eins der am Schönsten anzusehendsten^^"or so"



      Wenn man mal von meinem absieht - dann ja :xxx:


      Teamdriver RC4WD / Eastside Crawlerz / OTTSIX Racing / Wayne Garage / RCBM Scaleparts / TschiParts
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Dani's Carbon Chaotic Crawlers Special XR10 ...

      ein bisschen was ging gestern...

      habe mal die Gewichte der verschiedenen Lockers verglichen und mich dann für die Axial Alus entschieden...







      montiert:



      und nach der Montage des Motors kam der Gewichtsschock:



      27 Gramm mehr als meine fertige Berg Achse und das mit Plastikachsen; ich muss da der Achse wohl noch ein bisserl Diät verordnen

      noch fehlen mir die upper Linkhalter vorne und hinten, die sind irgendwo zwischen USA und Crawler-Halle...
      [center]http://www.chaoticcrawlers.com
      Die Crawler-Halle in Wil - Indoor Crawlen, Crawler, Scaler, Parts and more... http://www.crawler-halle.ch[/center]
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Dani's Carbon Chaotic Crawlers Special XR10 ...

      Hmm naja die VP Getriebegehäuse machen da sicher ein ganz schönes Stück an zusatzgewicht aus.
      Von RC4WD gibts doch eins aus Delrin oder'? Das müsste einiges Leichter sein.
      + Axial light weight gears, und dann müsstest du sicher das gewünschte Gewicht erreicht haben :)


      lg Danny

      S.D.I International
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Dani's Carbon Chaotic Crawlers Special XR10 ...

      "trialpsycho" schrieb:

      jo das rc4wd hab ich mir geordert!! mal sehn obs was taugt!! werd dir berichten!! und abwiegen natürlich!!

      LG


      Es ist wesentlich schwerer als das Stock Getriebe, aber es hält! Und beim Getriebe ist das ja ein angenehmer Umstand...

      Ich war übers Weekend nicht ganz untätig und habe mal die Dömpfer bereitgestellt, ich warte jetzt da noch auf verschiedene Federn, um dann etwas ausgiebiger testen und abstimmen zu können. Aus Gewichts- und Grössen- (Dicken-)überlegungen habe ich mich für Traxxas Big Bores entschieden, welche wie einschlägig bekannt gleich modifiziert wurden.

      Die hinteren Dämpfer habe ich mal 4 mm länger gemacht und zwar so, das dies jederzeit rückgebaut und damit gespielt werden kann.























      dann gings an die Vorderachse, wo das übliche VP verbaut wurde; die Servoplatte ist aus Alu und kommt von BWD und das BEC für den Servo habe ich gleich direkt unter dem Servo verbaut (abgeguckt von Krawlfreak aus dem US Forum) und alles so kurz wie möglich verdrahtet. So ist wieder ein bisschen Gewicht aus dem Chassis an die Vorderachse gewandert und auf der Gegenseite kommt ja dann der LiPo zu liegen, was dann für ein gutes Links-Rechts Gewichtsverhältnis sorgt.

      Der LiPo findet momentan Platz auf einem LiPohalter von Rowady Racing, später könnte es mal was noch Leichteres geben...





      ganz schön schwer für ne Plastikachse :aufreg:



      dann wurde zusammengefügt, was zusammengehört, die Chaotic Titanium Links passen wunderbar und so entstand innert kürzester Zeit ein Roller:



      da mir die Dämpfer noch etwas zu flach stehen, ich aber mit der Skid nicht mehr höher rauf will, werde ich vorne wohl die 3.5" Big Bores einbauen und hinten die Verlängerung wieder rausnehmen, dann passt das.









      ich habe dann mal die unbearbeitete Elektronik reingestopft um eine Ahung des Gesamtgewichts und der ungefähren Balance zu bekommen; so sieht das dann auch mit 220 Gramm Knuckleweights an der Vorderachse und den (noch) schweren Felgen.





      Zusammen mit den anderen geplanten Massnahmen zur Gewichtsreduktion (Hollow Balls, Alu-Muttern, sonstige Massnahmen) werden da nochmal 80 bis 100 Gramm wegkommen und dann passt das. Ziel waren ja 2'260 Gramm / 5 lbs fahrfertig inkl. LiPo. Das passt also schon mal.

      dann ging es an die Elektronik; im Chassis werden nur noch zwei CC Sidewinder Micro und der Empfänger zu liegen kommen; alles andere ist ja sonstwo verstaut; die Sidewinder wurden zusammenverdrahtet und etwas kompakt zusammengefügt; auch da blieben dank Wegfall von Schalter und einem gefühlten Meter Kabel ein paar weitere Gramm auf der Strecke...



      fertig:



      der nächste Schritt ist die definitive Unterbringung der Elo im Chassis und die saubere Verlegung der Kabel, die Regler sind programmiert und dann lernt der Roller klettern.

      Ich werde berichten!

      Gruss

      Dani
      [center]http://www.chaoticcrawlers.com
      Die Crawler-Halle in Wil - Indoor Crawlen, Crawler, Scaler, Parts and more... http://www.crawler-halle.ch[/center]
    • Re: Dani's Carbon Chaotic Crawlers Special XR10 ...

      Es ist wesentlich schwerer als das Stock Getriebe, aber es hält! Und beim Getriebe ist das ja ein angenehmer Umstand...


      Hauptsache es hält!!!

      hmm haben die Big Bores den gleichen Durchmesser wie die Original Axial Damper ohne Federn?


      lg Danny

      S.D.I International
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Dani's Carbon Chaotic Crawlers Special XR10 ...

      "Danny14" schrieb:



      hmm haben die Big Bores den gleichen Durchmesser wie die Original Axial Damper ohne Federn?


      lg Danny


      Muss ich zuerst messen, ich denke sie sind etwas schlanker (die Big Bores); ich werde meine vermutlich noch überdrehen und so wieder ein bisschen überflüssiges Gewicht zurücklassen (und geile Alu Optik produzieren)...

      Jetzt kommt halt die ganze Detailarbeit, viele kleine "to do" Arbeiten, welche in der Summe n'Haufen Zeugs ist, aber den Crawler zu meinem Crawler machen werden...

      Der grösste Aufwand werden die VP upper link mounts hinten und vorne sein; die XR10 Achse ist ja so clever aufgebaut, das man für den Link Mount richtig zerlegen darf, aber bei dieser Gelegenheit sieht man die Gears wieder mal und kann auch gleich "Lager gucken" :wink:

      Ich werde berichten

      Gruss

      Dani
      [center]http://www.chaoticcrawlers.com
      Die Crawler-Halle in Wil - Indoor Crawlen, Crawler, Scaler, Parts and more... http://www.crawler-halle.ch[/center]
    • Re: Dani's Carbon Chaotic Crawlers Special XR10 ...

      so Leute, jetzt is sie kein Roller mehr, sondern ein richtiger Crawler :che:

      ich ahbe ein paar kleine Änderungen und Einstellungen gemacht, neu Federteller (danke Manu), Standard Big Bores 4" rundherum (Verlängerung raus), die Links wurden etwas anders positioniert, die rear lowers wurden am oberen Befestingungspunkt fixiert und die Dämpfer am gleichen Punkt (aussen) befestigt (danke Ruffy und Manu).

      Vielen Dank an alle Freunde und Helfer, welcher mir ein bisschen XR10 beigebracht und bei diesem doch recht schnellen Build geholfen haben, jetzt verstehe ich die XR10 Geschichte bereits ein bisschen besser. Kann ja nicht alles so einfach sein wie ein Berg :xxx:

      Das Chaotic [lexicon]Chassis[/lexicon] ist wirklich faszinierend zu fahren...

      Ich habe gestern ein paar Lipos durchgeschrubbt und nach und nach mein Setup gefunden, als Manu überraschend in die Halle kam um Foams zu testen, hatte ich einen schönen Vergleich zum gut funktionierenden Agenten...

      Die Panels sind erst mal provisorisch und aus dünner Folie, bastle gerade ein bisschen am 2012-er Design...


      hier mal ein paar Bilder, noch kein Video, wird aber auch noch kommen...



















      sieht ganz danach aus, das der Berg am Samstag mal ne wohlverdiente Pause machen darf. :scr:
      [center]http://www.chaoticcrawlers.com
      Die Crawler-Halle in Wil - Indoor Crawlen, Crawler, Scaler, Parts and more... http://www.crawler-halle.ch[/center]
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Dani's Carbon Chaotic Crawlers Special XR10 ...

      "Tuner-Ecke" schrieb:

      Schaut echt genial aus :tumbsup:

      Was hast Du denn da zum Schutz der Motoren verbaut? Sieht kopierverdächtig aus..... :roll:


      Das ist nur provisorisch, ist so ne Art weisse PVC Platte welche in Form geföhnt wurde, da die BWD Motorguards noch nicht eingetroffen sind. Die sind dann aus Delrin und das ist perfekt :tumbsup:
      [center]http://www.chaoticcrawlers.com
      Die Crawler-Halle in Wil - Indoor Crawlen, Crawler, Scaler, Parts and more... http://www.crawler-halle.ch[/center]
    • Re: Dani's Carbon Chaotic Crawlers Special XR10 ...

      Hallo Leute -

      vor der Quali in Lünen habe ich noch ein paar kleine Änderungen gemacht; als erstes wurde hinten der [lexicon]VP[/lexicon] upper Link Mount montiert um so ein wenig mehr mit den Uppers spielen zu können:





      In zahlreichen Testfahrten habe ich dann ein bisschen mit den Links gespielt und die für mich passende Abstimmung für die Indoor Steine gefunden.

      Weiter habe ich bei den hinteren Dämpfern anstelle des sehr dünnen 10W Oels neu 30W befüllt und war überrascht, wieviel ruhiger die leichte Fuhre damit wurde.

      Und als letztes habe ich dann in der [lexicon]HoC[/lexicon] mal die Kombination Sedona/Khaos getestet und zwar rundum auf 1" Felgen, vorne neu wieder mit 600-er Hubs, also vorne und hinten gleich breit.

      Das hat meinem Rig gut getan und es fuhr sich an der Quali wirklich sehr angenehm. Ich könnte keinen Fehlerpunkt nennen, welchen ich nicht voll und ganz auf meine Fahrer-Kappe nehmen müsste, der Chaotic Special hätte es noch ein bisschen besser gekonnt...

      Vor Utah wird jetzt erst mal nichts geändert, und vor Ort ein paar Testfahrten gemacht.

      Gruss

      Dani
      [center]http://www.chaoticcrawlers.com
      Die Crawler-Halle in Wil - Indoor Crawlen, Crawler, Scaler, Parts and more... http://www.crawler-halle.ch[/center]
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Dani's Carbon Chaotic Crawlers Special XR10 ...

      Weiter habe ich bei den hinteren Dämpfern anstelle des sehr dünnen 10W Oels neu 30W befüllt und war überrascht, wieviel ruhiger die leichte Fuhre damit wurde.



      UNd da sieht man wieder wie selbst beim Crawlen das Öl auch einen Großen Teil dazu beiträgt, und nicht nur beim Buggy :)

      also vorne und hinten gleich breit


      Ehrlich gesagt hab ich noch nie Echt einen Grund gefunden warum man unbedingt hinten Schmäler sein Sollte, einziger vorteil ist der das 2cm mehr Platz zwischen den Toren ist.
      Aber dafür verliehrt man doch an der Hinterachse stabilität oder?

      lg Danny

      S.D.I International
    • Re: Dani's Carbon Chaotic Crawlers Special XR10 ...

      "Danny14" schrieb:

      Weiter habe ich bei den hinteren Dämpfern anstelle des sehr dünnen 10W Oels neu 30W befüllt und war überrascht, wieviel ruhiger die leichte Fuhre damit wurde.



      UNd da sieht man wieder wie selbst beim Crawlen das Öl auch einen Großen Teil dazu beiträgt, und nicht nur beim Buggy :)

      also vorne und hinten gleich breit


      Ehrlich gesagt hab ich noch nie Echt einen Grund gefunden warum man unbedingt hinten Schmäler sein Sollte, einziger vorteil ist der das 2cm mehr Platz zwischen den Toren ist.
      Aber dafür verliehrt man doch an der Hinterachse stabilität oder?

      lg Danny


      in meinen Augen 2 x ja, Danny :tumbsup:

      Hier noch ein kleines Filmchen, welches bei "spielen" nach der Comp in Utah entstanden ist:

      fsOKW3Vf2sg

      Gruss

      Dani
      [center]http://www.chaoticcrawlers.com
      Die Crawler-Halle in Wil - Indoor Crawlen, Crawler, Scaler, Parts and more... http://www.crawler-halle.ch[/center]
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power