Werkzeuge und Materialien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Werkzeuge und Materialien

      Hi Leute!

      Also ich bin heftigst vom RC Rausch infiziert....Ich bin hald noch ein bisschen oder gar voll der noob!....
      Ich bin erst seit kurzem dabei und habe mir schon 3 trucks zugelegt siehe Signatur!!!! Dazu eine Kiste mit den wichtigsten Werkzeugen und einen Original Dremelset

      In Zukunft würde ich mir gerne ein paar Karos aus Hartplastik Customizen und auch aus Lexan.

      Meine Fragen: - Lexan schneide ich mit Lexanschere am besten? Oder gibts was besseres?
      - Mit was schneide ich Hartplastik am besten?
      - Welchen Füller nehmt ihr bzw. Spachtelmasse
      - Mit was klebt man Plastik am besten zusammen
      - Aus was für einem Material baut Ihr die überrollkäfige und Front und Heckstoßstangen?
      - Geschweißt wird wahrscheinlich mit Lötkolben und ZInn?
      - Welches material verwende ich z.b für Eigenbau Ladeflächen usw. damit dies zu Fzg passt?


      Ein Haufen von Fragen die Ihr mir hoffentlich bitte alle irgendwie beantworten könnt!!!!

      Greetz
      IF IN DOUBT, FLATOUT!!

      Axial Scx10 Mercedes G(erät) C2
      Axial Scx10 Cherokee Xj U4RC
    • Re: Werkzeuge und Materialien

      Servus!

      Ich hab den Thread mal in den richtigen Bereich verschoben, in deinen Fragen geht es ja hauptsächlich um die Bearbeitung von Scaleteilen. :tumbsup:

      Lexan schneidest du am besten mit einer guten Lexanschere - das würd ich so unterschreiben.
      Hartplastik-Karosserien lassen sich super mit einem festen Faden schneiden, ich müsst mal nachschauen, ich glaub da gibts hier nen guten Thread dazu :tumbsup:
      Kunststoff lässt sich je nach Einsatzzweck gut mit 2 Komponenten Klebern, ShoeGoo und auch mit Superkleber kleben.
      Ich für meinen Teil baue Exocages und Stoßstangen eigentlich imemr aus Stahlrohren, meist aus 6mm Stahl Bremsleitung aus dem KfZ Bereich.
      Bei Lötkolben und Zinn spricht man von weichlöten, Schweissen tut man mit einem Schweißgerät :mrgreen: Stahl wird aber vielfach hartgelötet mit einem guten Brenner und z.B. Silberlot.
      Für Ladeflächen oder sämtliche Karosseriearbeiten kannst fährst du mit Polystyrol sehr gut, das lässt sich sehr gut verarbeiten und super mit den Karos verbinden.

      LG Gerry


      Teamdriver RC4WD / Eastside Crawlerz / OTTSIX Racing / Wayne Garage / RCBM Scaleparts / TschiParts
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power