EAGLE IV, Kantonspolizei Zürich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • EAGLE IV, Kantonspolizei Zürich

      Hallo Leute

      Schon seit längerem plage ich mich herum mit der Suche nach einem neuen Projekt. :bou:
      Es muss was neues her.
      Kurz stand mal die Idee im Raum einen CC01 zu bauen, Jeep oder Unimog.
      Aber irgendwie hat es mich nicht überzeugt.

      Wie so oft liegt die Lösung ganz nah...

      Beim Filmchenstöbern auf "du Röhre" fiel es mir wie Schuppen von den Augen! :crazy:
      Ich hatte nicht nur ein Brett vor dem Kopf, sondern einen ganzen Wald!
      Das steht dieser Koloss nahezu täglich vor meinem Büro und ich check es nicht ich Idiot! :ab:

      Es geht um den EAGLE IV der Kantonspolizei Zürich.
      Der EAGLE wird von der MOWAG in Kreuzlingen CH in Lizenz produziert, unter anderem auch für die CH Armee.
      Die Basis ist der bekannte H1.

      Hier ein kurzes Video, ist aber nicht von mir...



      Aus Vorsicht habe ich beim Kommando mal ganz sachte angefragt wie sie zu dem Projekt stehen.
      So von wegen Copyright etc.
      Ich bin gespannt auf die Entscheidung...

      Als Basis wird mir ein Bausatz von Axial dienen.
      Jaja, ich weiss, die Hummvees haben Einzelradaufhängung.
      Mit diesem "Stilbruch" kann ich aber leben.
      Sehr wahrscheinlich bekommt der EAGLE die Anbauteile wie Lichtbalken, Leiter, Innenausbau und evt. ein Soundmodul.
      Zum Glück habe ich einen "guten Draht" :aetsch: zur Kapo Zürich und kann vor Ort direkt am Fahrzeug die Masse aufnehmen. :rock:

      Gruss Yves
    • Re: EAGLE IV, Kantonspolizei Zürich

      Hallo Leute

      Ich habe für das Projekt das GO von den zuständigen Stellen bekommen! :rock:

      Jetzt versuche ich noch an org. Pläne der Firma zu kommen die das Fahrzeug aufgebaut hat.
      Und wenn das nicht klappt habe ich ja noch meine persönliche Eintrittskarte zum Fuhrpark wo der Eagle steht! :aetsch:

      Bis demnächst...

      Yves
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: EAGLE IV, Kantonspolizei Zürich

      Wouw!
      Ein sehr schönes Projekt! :rock: :tumbsup:

      "pr24meb" schrieb:

      Als Basis wird mir ein Bausatz von Axial dienen.Jaja, ich weiss, die Hummvees haben Einzelradaufhängung.Mit diesem "Stilbruch" kann ich aber leben.


      Nicht zwangsläufig!
      Die Mowag Eagle IV haben keine Einzelradaufhängung
      (Frühere Modelle jedoch schon! Siehe 2.Pic)




      HIER findest Du generell noch Bilder vom Fahrzeug. -> Innenraum, darunter und rundherum


      Vlt. interessiert Dich das noch, bzw. hilft Dir bei Deinen Recherchen weiter:
      Fakten zum EAGLE IV 4x4

      Mit dem EAGLE IV setzt GD ELS den Standard im Bereich geschützter Radfahrzeuge in der Gewichtsklasse bis 9 Tonnen. Der EAGLE IV ist 5.40 m lang, 2.4 m hoch, 2.16 m breit und bietet Platz für bis zu 5 Personen. Er erreicht auf der Strasse eine Höchstgeschwindigkeit von 110 km/h und bewältigt Steigungen bis 60%. Der 245 PS ?Cummins? Turbodieselmotor in Verbindung mit einem ?Allison? 5-Stufen-Automatikgetriebe, das einzigartige De-Dion Achssystem mit patentiertem Wankstabilisator, die Reifendruckregelanlage sowie der permanente Allradantrieb verleihen dem EAGLE IV höchste Mobilität sowohl on- als auch off-road. Dank der modularen Schutzauslegung bietet der EAGLE IV einen sehr hohen Schutz gegen ballistische Bedrohungen, Minen aber auch gegen Sprengfallen (IEDs). Im weiteren ist das Fahrzeug mit einem ABC-Überdrucksystem ausgestattet.

      General Dynamics European Land Systems (GD ELS) mit Sitz in Wien (A) ist eine Geschäftseinheit der General Dynamics Corporation (GD) und verfügt über Produktionsstätten in Spanien, Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit weit über 3'250 hochqualifizierten Mitarbeitern entwickelt und produziert GD ELS Rad-, Ketten- und Amphibienfahrzeuge für Kunden auf der gesamten Welt.

      Die MOWAG GmbH, Kreuzlingen, entwickelt, konstruiert und produziert technologisch hochstehende Spezialfahrzeuge für den militärischen Gebrauch. Weit über 13'500 gepanzerte und ungepanzerte Radfahrzeuge der Typen MOWAG PIRANHA, MOWAG EAGLE und MOWAG DURO sind weltweit im Einsatz. Seit Oktober 2003 gehört MOWAG zu General Dynamics European Land Systems und beschäftigt am Standort Kreuzlingen über 700 qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.mowag.ch">mowag.ch</a><!-- m -->).

      Quelle
      Gruß
      Beek
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: EAGLE IV, Kantonspolizei Zürich

      Hallo Rob

      Danke für die Hinweise und den Auszug von der Mowag Seite.
      Ich versuche mal an die org. Baupläne des "Polizei" Eagles zu kommen.
      Wenn das nicht klappt wird er halt ausgemessen... Er steht ja fast vor meiner Bürotüre, und ich habe jederzeit Zugang zum Fahrzeug.
      Nur fahren darf ich ihn nicht mehr. :ab:
      Hach waren das noch Zeiten mit dem 6x6 Piranha...

      Gruss Yves
    • Re: EAGLE IV, Kantonspolizei Zürich

      Hallo Leute

      Des Einen Freud ist des Andern Leid...

      Von INTENSE hier aus dem Forum bekomme ich demnächst die Basis für den Eagle.
      Ein SCX10 Dingo Chassis RTR bis auf die Karo und Akkus.

      Dann muss mich wirklich mal um die Masse bemühen...

      Gruss Yves
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: EAGLE IV, Kantonspolizei Zürich

      Hallo Leute

      Ich hatte nicht viel Zeit mich dem Eagle zu widmen.
      Es standen noch Kundenaufträge an für eine Ausstellung.

      Gestern und heute habe ich mir mal einige Stunden Zeit genommen im am SCX einige Revisionsarbeiten zu machen;
      - alles zerlegen
      - Lager auswaschen und neu schmieren
      - Achsen auswaschen
      - einige Kugelköpfe ersetzen
      - Dämpfer neu befüllen
      - Chassis neu aufbauen

      Hier noch 2 Bilder von meinem Hilfsarbeiter, ein Teilereiniger.
      Damit habe ich dem alten Fett und Schmutz der Garaus gemacht.

      Gruss Yves