Pajero X-treme mit Portalachsen auf MRC Basis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pajero X-treme mit Portalachsen auf MRC Basis

      Hier möchte ich euch mein neuestes Projekt vorstellen:


      By ale_x_treme at 2012-06-13

      Portalachsen für den Losi Mini Rock Crawler:



      By ale_x_treme at 2012-06-13


      By ale_x_treme at 2012-06-13


      By ale_x_treme at 2012-06-13


      By ale_x_treme at 2012-06-13

      Die Portalachsen bestehen aus Kunststoff und sind aus Nylon in einem 3d Druckverfahren (Lasersintern) hergestellt.
      Rapid Prototyping. Der Kunststoff ist extrem zäh und nicht mit Eigenbau 3d-Druck-Anlagen (Makerbot usw.) vergleichbar.
      Bei meinem Fahrstil und der Brushlesspower ist bis jetzt noch nichts kaputt gegangen. Das heist was ;)

      Die Portalachsen sind so konstruiert, das man keine Drehbank oder ähnliches zum Nachbau benötigt.
      Die Achswellen sind die der Hinterachse des Losi MRC pro. (Die geraden ohne Gelenk)
      Die Zahnräder sind Modul 0,5 Stahl. 20 und 30 Zähne von Conrad Elektronik. Die Zahnflankenbreite beträgt 4mm.
      Es ist keine Nachbearbeitung der Zahnräder erforderlich. Die Antriebswellen müssen nur gekürzt werden und auf einer Stelle leicht abgeflacht werden,
      damit die Madenschraube des Zahnrades greifen kann. (Drehmel oder Feile+Säge)
      Alle Teile kann man bei Losi oder Conrad kaufen.




      Und hier weitere Bilder des fahrfertigen Pajeros:


      By ale_x_treme at 2012-06-13


      By ale_x_treme at 2012-06-13


      By ale_x_treme at 2012-06-13



      By ale_x_treme at 2012-06-13

      Der Lenkeinschlag ist nur durch die CVD begrenzt. Damit die Reifen nicht an der Karosserie streifen habe ich ihn jedoch begrenzen müssen.


      By ale_x_treme at 2012-06-13


      By ale_x_treme at 2012-06-13


      By ale_x_treme at 2012-06-13


      Bodenfreiheit ohne Ende, gepaart mit tiefen Schwerpunkt. Das beste Fahrzeug das ich je gebaut habe.


      By ale_x_treme at 2012-06-13


      By ale_x_treme at 2012-06-13

      Das Chassis besteht im wesentlichen aus zwei Aluminium L-Profilen, welche einfach an das originale Losi MRC Chassis geschraubt wurden.
      An der Vorderachse sitzt ein Hitec Servo mit ca. 10kg Stellkraft.


      By ale_x_treme at 2012-06-13

      Der Antrieb erfolgt durch ein Losi Mini Sensored Brushless System. Sehr feinfühlig, aber mit mächtig Power. Akku ist ein Turnigy mit 2x1500mAh 7,4V.
      Die Fahrzeit beträgt damit 2-3 Stunden.

      An der Vorderachse sind die relativ weichen original Losi MRC Federn verbaut. Da diese für das Gewicht des Fahrzeuges viel zu weich sind, wurde noch ein Stabilisator aus 2mm Federstahldraht verbaut.
      Dadurch ergibt sich ein sehr guten Fahrtbild, da das Fahrwerk beim normalen Fahren schön arbeitet, im Gelände und bei Schrägfahrten wegen des Stabis aber nicht wegknickt.
      Auch der Torque-Twist ist dadurch verringert (dies liegt aber größtenteils an der höheren Achsübersetzung durch die Portalachsen).


      By ale_x_treme at 2012-06-13


      By ale_x_treme at 2012-06-13


      By ale_x_treme at 2012-06-13

      Die Hinterachse ist relativ hart gefedert. Eventuell werden auch hier Losi MRC Federn und ein Stabilisator verbaut.

      Ich bleibe dran....
    • Re: Pajero X-treme mit Portalachsen auf MRC Basis

      Wie kommt man zu so einer Portalachse?



      By ale_x_treme at 2012-06-13

      Das ist eigentlich ganz leicht.
      Die Kunststoffteile kann man direkt beim Hersteller kaufen: shapeways.com/shops/rcxtreme
      Da diese erst auf Bestellung produziert werden, dauert das ca. 2 Wochen.

      Zuerst ist das 3d-Modell:

      By ale_x_treme at 2011-10-0


      Und so sieht das ganze von inne aus:


      By ale_x_treme at 2011-10-03

      Aber alles der Reihe nach!

      Zuerst sind alle Kunststoffteile gründlich zu reinigen, da noch Reste des Kunststoffpulvers anhaften. Am Besten einen Pinsel benutzen.

      Hier sind alle Teile die man für eine Achse benütigt:

      By ale_x_treme at 2011-10-03

      Die starren Losi Antriebswellen (Nummer: LOSB1424) sind bereits auf passende Länge abgeschnitten.

      Zuerst muss das Loch der CVD-Antriebswelle etwas nachgesenkt werden, da bei der Herstellung der Kunststoffteile eine rauhe Oberfläche entsteht:


      By ale_x_treme at 2011-10-03

      Je nach dem in welcher Ausrichtung der Teil gedruckt wurde, kann es notwendig sein die Lagersitze händisch nachzuarbeiten. Falls die Lagersitze zu klein sind,
      und man die Lager nicht mit etwas Kraftaufwand einpressen kann, sollte der Lagersitz mit einem 8mm Bohrer händisch aufgerieben werden. Dazu den Bohrer 1-2mal drehen, das sollte reichen.
      Nicht fest hineindrücken, wir wollen kein Loch bohren.


      Anschließend erfolgt das Einpressen der Kugellager (8x4x3mm). Die Lager bitte nicht mit einem Kreuzschraubendreher einpressen. Der Druck muss auf den äußerne Teil des Lagers wirken.
      Daher einen Drehteil passenden Durchmessers oder zb. Edding Stift oder umgedrehter Schraubenzieher verwenden.


      By ale_x_treme at 2011-10-03


      Nun kommt der schwierigste Teil, das kürzen der Antriebswellen:

      Die bewegliche CVD-Antriebswellen so kürzen, damit sie nicht aus der Außenseite der Portalachse herausragen. Beidseitig eine flache Stelle feilen, in etwa an der Stelle wo das Gewinde endet.
      Die Breite 3-4mm. Hier greifen dann die Madenschrauben der Zahnräder.

      Die starren Losi Antriebwellen sind ebenfalls so zu kürzen, damit das Querloch ca. 2mm außerhalb des Gehäuses liegt (in etwa bei der kleinen Verdickung der Welle schneiden, bitte vorher aber nachmessen).
      Auch diese Wellen brauche noch 2 Flache Stellen für die Madenschrauben. Am Besten zuerst alles probehalber montieren, dann hat man den Abdruck der Schraube und kann an der richtigen Stelle feilen!


      By ale_x_treme at 2011-10-03

      Nun sollte alles fertig zum zusammenbau sein:


      By ale_x_treme at 2011-10-03

      Zusätzlich sollte man an jedem Kugellager eine dünne Distanzscheibe geben, damit das Zahnrad nicht am Lagerkäfig schleifen kann.


      So sollte es jetzt aussehen:

      By ale_x_treme at 2011-10-03


      Nun werden die Zahnräder montiert:

      By ale_x_treme at 2011-10-03

      Dazu nur das 30er Zahnrad auf der Achswelle montieren. Schraubensicherung für jeden Madenschraube verwenden. Aber bitte nicht hochfest, das kann man nie wieder öffnen!


      Jetzt werden die gekürzten CVD-Wellen durchgesteckt, eine Distanzhülse aufgestoben und dann das kleinere Zahnrad.

      By ale_x_treme at 2011-10-03

      Jetz Radachse mit Zahnrad einsetzen. Bereits jetzt sollte sich diese Einheit leicht drehne lassen.
      Nicht auf die Distanzscheiben vergessen. Alles zusammenstecken und testen ob es sich leicht dreht.
      Wenn alles passt reichlich fetten und mit 8 Schrauben M2x16 verschrauben.


      Geschafft!



      By ale_x_treme at 2011-10-03


      By ale_x_treme at 2011-10-03


      By ale_x_treme at 2011-10-03


      Und so sieht das dann mit Tamiya Pajerofelgen ( Mit Offset) und den Breiten Losi Sechskanntmitnehmern aus. Besser Felgen OHNE Offset verwenden, so wie beim Pajero.


      By ale_x_treme at 2011-08-24

      Ich habe die Portal achsen noch mit einer Spraydose Mattschwarz lackiert.





      Stückliste wenn man eine Losi Mini Rock Crawler PRO umbauen will:

      Kunststoffteile: shapeways.com/shops/rcxtreme

      4 Stück: Zahnräder M0,5 20 Zähne Conrad Best.-Nr.: 231835 - 62
      4 Stück: Zahnräder M0,5 30 Zähne Conrad Best.-Nr.: 231843 - 62

      1 Stück Losi Antriebswellen starr: LOSB1424
      1 Stück Losi Antriebswellen CVD: LOSB1455

      Distanzscheiben 0,1mm mit Innendurchmesser 4mm.
      Zusätzlich werden noch 8 Kugellager 4*8*3mm benötigt (4mm innen, 8mm außen, 3mm breit)




      Da der "normale" BND Mini Crawler keine starren Antriebswellen an der Hinterachse besitzt schaut die Einkaufsliste hier etwas anders aus:

      Stückliste wenn man einen "normalen" BND Losi Mini Rock Crawler umbauen will:

      Kunststoffteile: shapeways.com/shops/rcxtreme

      4 Stück: Zahnräder M0,5 20 Zähne Conrad Best.-Nr.: 231835 - 62
      4 Stück: Zahnräder M0,5 30 Zähne Conrad Best.-Nr.: 231843 - 62

      2 Stück Losi Antriebswellen starr: LOSB1424
      2 Stück Losi Antriebswellen CVD: LOSB1455

      Distanzscheiben 0,1mm mit Innendurchmesser 4mm.
      Zusätzlich werden noch 8 Kugellager 4*8*3mm benötigt (4mm innen, 8mm außen, 3mm breit)
      Ich empfehle prinzipiell die originalen Losi CVDs zu nehmen, das diese sehr gut und nicht teuerer als manch ein Nachbau ist.
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Pajero X-treme mit Portalachsen auf MRC Basis

      Das Teil ist grandios!!!

      Sehr gute Umsetzung und sauber gearbeitet. Hut ab!


      Ps: Eine Wrangler Karosse kam nicht in Frage? :stu:
      Verschränkung ist gut, Sperren sind besser!
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Pajero X-treme mit Portalachsen auf MRC Basis

      Und es geht weiter:

      Ich habe jetzt einmal starre Portalachsen gezeichnet:

      Diese basieren auf der lenkbaren Version 2.03, welche im Gegensatz zur Urversion 1.0 Felgen mit geringerem Innendurchmesser (41mm) aufnehmen kann.
      Sonnst ist alles gleichgeblieben. Zahnräder Modul 0,5 mit 20 und 30 Zähnen.

      Eine 3d Ansicht gibt es hier: shapeways.com/shops/rcxtreme




      Ich habe jetzt auch gleich eine Stoßdämpferbefestigung integriert.

    • Re: Pajero X-treme mit Portalachsen auf MRC Basis

      Habe ich heute durch Zufall in deren Shop schon gesehen :)

      Wie genau rennt das? Du zeichnest ein 3D Modell von irgendwas, schickst es denen und die nehmen das in ihren Katalog auf und verkaufen das dann, richtig? Kriegst du dafür dann pro verkauf auch was? :)
      Womit hast du das Modell erstellt?

      Wieso ist die Qualität besser als von einem anderen Drucker?
      4x Flachbahn, 3x Gelände, 1x Luft
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Pajero X-treme mit Portalachsen auf MRC Basis

      Ja so ähnlich! Man zeichnet ein 3d Modell in einem passenden Format und läd es auf shapeways hoch. Dann kann man auswählen, ob auch andere Leute das kaufen können.
      Natürlich ist das ganze nicht günstig. Aus diesem Grund habe ich nur einen geringen Aufschlag verrechnet. ca. 12? für alle 4 Portalachsne um ca. 80? ist wesentlich weniger als ein Händler bei den Axial-Achsen um 50? VP verdient. Reich werde ich damit nie. Das ist auch nicht der Zweck der Sache.
      Aber ich denke das ist fair, da das Zeichnen ja auch einige Zeit in Anspruch genommen hat, und man mit dem Erwerb quasi ein Unikat bekommt. (Und nicht ein Besitzer eines vom einer Million SCX10 wird)

      Die Qualität bzw Stabilität der Kunststoffteile ist vom Verfahren abhängig. Beim Lasersintern wird Kunststoffstaub Schicht für Schicht vom Laser zusammengeschmolzen. Andere, vorallem Selbstbaulösungen (reprap, makerbot, usw) funktionieren wie eine kleine Heißklebepistole die eine kleine Kunststoffraupe legt und so ein Teil schichtweise aufbaut. Sollche Teile hatte ich auch schon in der Hand. Die Stabilität und Genauigkeit taugt aber nur für Muster und nicht für funktionale Prototypen, aber genau das ist das tolle an dieser Technologie. Prototypen drucken die genau so stabil wie Spritzgussteile sind.
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Pajero X-treme mit Portalachsen auf MRC Basis

      Sehr genial! :rock: :rock: :rock:
      1,55 passen vermutlich leider nicht. Sonst hät ich glatt überlegt meinen blauen Landi auf die Achsen umzubauen.
      Was haben den die Losi für eine Diff. Untersetzung?
      Und wirkt sich die Raduntersetzung eigentlich positiv auf den torque twist aus, oder nicht, da diese ja in der längs Achse (geometrisch gesehen) ist?
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Pajero X-treme mit Portalachsen auf MRC Basis

      Durch die höhere Gesamtübersetzung in den Achsen wird der Torque-Twist verringert. Ein positiver Nebeneffekt zur höheren Bodenfreiheit.

      Es gibt 1,55" Felgen die auf die Portalachsen passen, nämlich meine :) :



      Ebenfalls 3d Druck. Auf der Innenseite ist der Duchmesser etwas größer ca. 1,7".
      Fällt aber nicht auf, da die Reifen eh ungleichmäßig groß sind und die Felge das nur kompensiert (RC4WD-Qualität halt).

      Aber das ist wieder eine andere Geschichte.....
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Pajero X-treme mit Portalachsen auf MRC Basis

      Super Genial!!!!
      Team B.O.S.S.
      West Side Austria Division

      Fuhrpark:
      SCX10 Trophy Honcho
      Defender90 Trophy Edition
      SNIPER
      Wraitcho
      F-350 Extreme Tuber
      Flame Ecto
      JKU Tribute
      Hot Rod Offroad Scaler - aktuell im Bau
      Offroad Charger - aktuell im Bau

      Motto:
      You have just one life - live it
    • Re: Pajero X-treme mit Portalachsen auf MRC Basis

      Passen die evtl. auch auf Himoto / Krick - MCT - Achsen?
      In den deutschen Foren ist immer die Rede davon, dass die - bis auf Details - komplett gleich wie Losi-Achsen aufgebaut sein sollen!

      Wäre natürlich ein Hammer für meine Pinzn! :rock:

      Lg, Motodrom.
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • So, nach mittlerweile 5 Jahren Betrieb der Portalachen (seit 2012 als Pajero) ist es nun an der Zeit für ein kleines Update:

      Ich habe nach 5 Jahren Fahren die Portalachsen das erste mal geöfffnet, um die nachzuschmieren. Ursprünglich hatte ich das weiß0e Teflon Fett von Robbe verwendet, welches ich nur auf die Zahnflanken aufgetragen hatte. Jetzt ist das Fett dort komplett weg, und die Zahnräder liefen fast trocken!!!
      Daher habe ich die Zahnräder gereinigt und mit Radlagerfett, welches sehr klebrig und wasserabweisend ist, großzügig eingefettet.
      An den Zahradflanken zeigte sich ein gleichmäßiges Tragbild, der Verschleiß war äußerst gering.
      Die Losi MRC Differentiale habe ich ebenfalls überhohlt, da eines beim letzten ASTS Lauf durchgerutscht ist. Ursache war wohl eine schlechte Distanzierung von Teller und Kegelrad, da ich diese Achsen nicht selber zusammengebaut hatte (RTR-Baukasten). Also noch schnell ein paar Distanzscheiben beilegen und ebenfalls gut gefettet zusammenbauen!

      Anscheinen sind die Bilder von 2012 nicht mehr online, darum were ich ein Parr alte Bilder noch hier einfügen.

      Aktueller Stand 2016:
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • 2015 mein erster ASTS Lauf:
      Noch hochbeinig am Erzberg:



      Danach erfolgte die Tieferlegung um ca. 12mm und andere Reifen mussten drauf. Andere Federn und ein Stabilisator an der Vorderachse machen den Wagen härter und vermitteln mehr Feedback beim Fahren.
      Diese Reifen sind vom Profiel her super für Sand und lockere Erde, aber leider zu hart für den Fels.






      Da die billig China-Reifen doch nicht das Gelbe vom Ei sind, wurden RC4WD Genius Ignorate Reifen aufgezogen:



      Und wem wäre aufgefallen das der Radstand im Jahr 2015 um gute 15mm gewachsen ist?
      Dazu habe ich den hinteren Kotflügel weiter nach hinter versetzt!



      Diese reizen das Reifenlimit für die C1 Klasse mit 104mm Durchmesser auf und scheinen sehr griffig zu sein.
      Zusätzlich wurde der Unterfahrschutz unter der Stoßstange beschnitten, weil die Reifen schon ARG GROß sind!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ale-x-treme ()

    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power