Neues Winter Projekt - Rallye/Trophy/Crawling Defender 90

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neues Winter Projekt - Rallye/Trophy/Crawling Defender 90

      Hallo

      Nachdem mein Honcho ja soweit fertig ist und nurmehr Kleinigkeiten gemacht werden müssen (was halt so beim Fahren kapputt wird) mußte ich mir ein neues (winter)projekt suchen. Eigentlich wollte ich vorher meinen Wraitcho fertigbauen, aber jetzt wird halt doch vorher dieses Projekt verwirklicht.

      Geworden ist es ein Defender 90. Es basiert auf dem Scx10 mit Defender Karosserie. Aufbauen werde ich ihn so wie die aktuellen Superkarpata/Transilvania Trophy Defender mit allem Drum und Dran :rock: ; ähnlich wie mein aktueller Honcho.

      Aber seht selbst:
      Werde versuchen euch halbwegs am Laufenden zu halten (baue lieber statt zu posten).

      Lg
      Energy

      Erstes Bild ist ist so wie ich ihn von einem Forumsmitglied gekauft habe


      Zweites Bild ist der aktuelle Status :crazy:
      Team B.O.S.S.
      West Side Austria Division

      Fuhrpark:
      SCX10 Trophy Honcho
      Defender90 Trophy Edition
      SNIPER
      Wraitcho
      F-350 Extreme Tuber
      Flame Ecto
      JKU Tribute
      Hot Rod Offroad Scaler - aktuell im Bau
      Offroad Charger - aktuell im Bau

      Motto:
      You have just one life - live it
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Mein neues Winter Projekt

      So,.. ist wieder ein bißchen was weitergegangen:

      -) Hab die vorderenen Links um 6mm angepaßt (verlängert) und den Sturz der VA verbessert
      -) Neue Stoßdämpfer bestellt
      -) Neue Karosserieteile bestellt
      -) Neue Pickerl bestellt
      -) Das komplette Fahrzeug zerlegt und alle Komponenten geölt, geschmiert, gereinigt und wieder zusammengebaut



      Nachdem das ein Trophy Truck mit extrem langem Federweg werden soll, habe ich mir auch neue Dämpfer bestellt und zwar die mit 110mm Gesamtlänge. Damit diese Dämpfer aber auch unter/im Truck Platz haben und der Defender auch noch ein realistischer Aussehen hat (mir gefällt es einfach nicht wenn die Proportionen von Reifen / Karosserie / Abstand zw. Reifen und Karo nicht passen) mußte ich mir neue Dämpferhalterungen basteln:



      Falls ihr euch jetzt wundert warum die neuen Dämpferhalterungen so viel Löcher haben...? Da kommt noch was echt Geiles dazu. Aber das folgt beim nächsten Mal (wenn die bestellten Teile da sind).

      Lg
      Energy
      Team B.O.S.S.
      West Side Austria Division

      Fuhrpark:
      SCX10 Trophy Honcho
      Defender90 Trophy Edition
      SNIPER
      Wraitcho
      F-350 Extreme Tuber
      Flame Ecto
      JKU Tribute
      Hot Rod Offroad Scaler - aktuell im Bau
      Offroad Charger - aktuell im Bau

      Motto:
      You have just one life - live it
    • Re: Neues Winter Projekt - Rallye/Trophy/Crawling Defender 9

      So, ist wieder was weitergegangen!

      Bis jetzt habe ich nur am Fahrwerk gearbeitet (Wahnsinn wieviel Arbeit das ist wenn man versucht es ordentlich zu machen - sollte ich von meinem Honcho eigentlich noch wissen; hab ich wahrscheinlich schon wieder verdrängt :aufreg: ) und versucht die Themen "Rockcrawling" und "Trophy" bei der Funktionalität und der Optik am Fahrwerk umzusetzen. Dies habe ich in erster Linie mit der Dämpferaufhängung (voriger Bericht) und einem Doppel-Dämpfersystem verwirklicht, so wie es auch bei den Vorbildern der Fall ist.

      So, zuerst die Dämpfer-Vorbilder:



      ...und jetzt meine Umsetzung:


      Das Teil war echt der Hammer. Da dieses Teil ja sehr genau passen muß (bewegliches Teil, Druck-, und Zugbelastung, sollte kein Spiel haben,...) habe ich beim ersten Teil fast 4 Stunden gebraucht bis es genau gepaßt hat, beim Zweiten dann nurmehr 3 Stunden, beim dritten und vierten Teil waren es dann nurmehr knapp unter 3 Stunden :crazy: .... Aber dafür bin ich jetzt voll zufrieden und es eckt nirgends etwas und funktioniert reibungslos auch bei voller Verschränkung.



      ...und so sieht das Ganze dann eingebaut aus:



      Beim letzten Bild ist die Verschränkung allerdings noch nicht einmal ganz ausgefedert (bis zum Anschlag der Dämpfer), da das ganze Gewicht (zum kompletten Verschränken) noch fehlt; sprich Stoßstangen, Zubehör,....

      Als nächstes kommt dann die Lenkung (auch mit einem coolen Highlight) und dann geht es an den Rest (puhh..., ob sich das bis 15.März alles ausgehen wird??)

      Fortsetzung folgt.

      Lg
      Energy
      Team B.O.S.S.
      West Side Austria Division

      Fuhrpark:
      SCX10 Trophy Honcho
      Defender90 Trophy Edition
      SNIPER
      Wraitcho
      F-350 Extreme Tuber
      Flame Ecto
      JKU Tribute
      Hot Rod Offroad Scaler - aktuell im Bau
      Offroad Charger - aktuell im Bau

      Motto:
      You have just one life - live it
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Neues Winter Projekt - Rallye/Trophy/Crawling Defender 90

      Wahnsinn! Hut ab vor diesem Teil und der Geduld die du bei der Herstellung da wohl gebraucht hast...

      Aber mal ein Frage, hätte das nicht damit auch funktioniert?

      vanquishproducts.com/vp-shock-mount-razors.html

      oder damit:

      vanquishproducts.com/axshlimo.html

      LG Gerry


      Sent from my iPhone using Tapatalk


      Teamdriver RC4WD / Eastside Crawlerz / OTTSIX Racing / Wayne Garage / RCBM Scaleparts / TschiParts
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Neues Winter Projekt - Rallye/Trophy/Crawling Defender 9

      "trialpsycho" schrieb:

      Hey gerry, heißt doch modellbau! Find ich ne coole idee! Lg



      Ich find´s doch auch cool, mal ganz davon abgesehen das die Eigenbaulösung wesentlich schöner aussieht :tumbsup:

      LG Gerry


      Teamdriver RC4WD / Eastside Crawlerz / OTTSIX Racing / Wayne Garage / RCBM Scaleparts / TschiParts
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Neues Winter Projekt - Rallye/Trophy/Crawling Defender 9

      Danke, danke. Tut gut mal was positives zu hören.

      @Gerry:
      Die Teile kannte ich gar nicht. Sehen im ersten Moment aber auch nicht so aus als ob die genau so wie meine Lösung funktionieren würden (vom Platz und der endgültigen Anordnung der Shocks so wie ich es wollte meine ich). Meine Teile werden eh auch noch "schön-geschliffen" und lackiert - dann hat das Ganze auch "a G'sicht" und sieht toll aus.

      Am nächsten Step - der Lenkung - bin ich schon dran und bald fertig. Dann gibt's die nächsten pics...

      Lg
      Energy
      Team B.O.S.S.
      West Side Austria Division

      Fuhrpark:
      SCX10 Trophy Honcho
      Defender90 Trophy Edition
      SNIPER
      Wraitcho
      F-350 Extreme Tuber
      Flame Ecto
      JKU Tribute
      Hot Rod Offroad Scaler - aktuell im Bau
      Offroad Charger - aktuell im Bau

      Motto:
      You have just one life - live it
    • Re: Neues Winter Projekt - Rallye/Trophy/Crawling Defender 9

      So, war am we fleißig und hab die komplette Lenkung fertigbekommen.

      Ziel war es bei der Lenkung den Servo in den Rahmen zu verpflanzen und das bei fast jedem Fahrzeug kompliziert aussehene Kreuz-und-Quer des Lenkungsgestänges (Gestänge an sich, Panhardstab, Lenkungsstoßdämpfer,..) optisch bei diesem Projekt umzusetzen. Das Ganze durfte natürlich die Funktion (Lenkungseinschlag und bei mir immer auch volle Verschränkung) nicht behindern und war deswegen ein wenig knifflig.

      Zuerst wollte ich sowohl einen Panhardstab als auch einen Lenkungsdämpfer verbauen, aber das ist sich platztechnisch einfach nicht ausgegangen. Somit habe ich mich für eine Zwischenlösung entschieden und zwar einen Lenkungsdämpfer so zu montieren, daß er optisch (Winkel,..) an den Panhardstab erinnert. Der Platz, wo ich den Dämpfer verbaut habe hat sich erstens dadurch ergeben, daß der Dämpfer die Funktion nicht behindert sollte und zweitens natürlich optisch sichtbar sein sollte. Ob er den harten Einsatz im Gelände und bei der ASTS als vorderstes Teil der Lenkung überlebt wird sich weisen.

      Aber seht selbst:

      Die Servomontage:


      Die Stoßdämpferaufnahme:


      ...und alles eingebaut:


      War nicht einfach das Ganze, aber jetzt eckt und zwickt nichts mehr und es funktioniert bei vollem Lenkeinschlag in beiden Richtungen und gleichzeitiger kompletter Verschränkung super.

      Nächster Step sind die Stoßstangen. Bei der vorderen habe ich schon mal angefangen und mich größtenteils an ein Original angelehnt. Sobald ich da fertig bin folgen wieder die nächsten Pics. Man darf gespannt sein.....

      Euer
      Energy
      Team B.O.S.S.
      West Side Austria Division

      Fuhrpark:
      SCX10 Trophy Honcho
      Defender90 Trophy Edition
      SNIPER
      Wraitcho
      F-350 Extreme Tuber
      Flame Ecto
      JKU Tribute
      Hot Rod Offroad Scaler - aktuell im Bau
      Offroad Charger - aktuell im Bau

      Motto:
      You have just one life - live it
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Neues Winter Projekt - Rallye/Trophy/Crawling Defender 9

      So, war am we wieder fleißig:

      Hab die vordere Stoßstange bis auf die Schäkelhalterungen und die Löcher für die Lichter fertig. Ebenso die hintere Stoßstange (fehlen auch noch die Schäkelhalterungen). Auch mit dem Heckausbau habe ich schon begonnen...

      Vordere Stoßstange:
      Die ersten Teile sind fertig:


      Halterung fertig montiert mit den seitlichen "Stangen".


      ...und fertig gelötet mit allen Teilen:

      Die Reifen sehen da total groß aus; wird durch den Winkel beim fotografieren sein.


      Hintere Stoßstange:
      Die wurde aus einem ganzen Blech herausgeschnitten und wie ein Würfel "gefaltet" zu einem mehr oder weniger rechteckigen Teil und dann verlötet und geschliffen. Ist (wieder einmal bis auf die Hacken, Ösen und Schäkelhalterungen) soweit fertig. Ziel war es das Heck zu schützen (deswegen steht es ein bißchen über) und genug Platz für Halterungen zu schaffen.


      Beginn Heckausbau:
      Da habe ich jetzt einfach mal angefangen und die ersten "Basics" geschaffen. Da es ja ein Trophy Truck werden soll war es für mich von Anfang an kein Problem daß die langen Dämpfer einfach durch die Ladefläche schauen werden. Die echten Trophy Trucks werden ja auch regelrecht "zerschnitten" um alles passend zu machen. Da kommt auch die Funktion vor der Optik. Grundplatte ist drin und der Tankdeckel wurde nach innen versetzt.


      Als Nächstes kommt der Überrollbügel, da die Lage der Montagepunkte des Überrollbügels den restlichen Ausbau des Hecks definiert (Reservereifen,..). Da ist mir aber leider am we das Material ausgegangen (zu wenig Rohr für'n Bügel) und somit konnte ich nicht weitermachen.

      Nächsten pics folgen bald...
      Euer
      Energy
      Team B.O.S.S.
      West Side Austria Division

      Fuhrpark:
      SCX10 Trophy Honcho
      Defender90 Trophy Edition
      SNIPER
      Wraitcho
      F-350 Extreme Tuber
      Flame Ecto
      JKU Tribute
      Hot Rod Offroad Scaler - aktuell im Bau
      Offroad Charger - aktuell im Bau

      Motto:
      You have just one life - live it
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Neues Winter Projekt - Rallye/Trophy/Crawling Defender 9

      So

      Beim Heckausbau bin ich schon weitergekommen und mit dem bißchen Rohrmaterial das ich noch hatte habe ich nun doch schon mit dem Überollbügel begonnen...
      Sobald die nächsten Rohre da sind gehts weiter.

      Lg
      Energy
      Bilder
      • IMG_20121120_173622.jpg

        82,34 kB, 820×615, 429 mal angesehen
      • IMG_20121120_173636.jpg

        82,78 kB, 820×615, 421 mal angesehen
      • IMG_20121120_194342.jpg

        94,36 kB, 615×820, 427 mal angesehen
      Team B.O.S.S.
      West Side Austria Division

      Fuhrpark:
      SCX10 Trophy Honcho
      Defender90 Trophy Edition
      SNIPER
      Wraitcho
      F-350 Extreme Tuber
      Flame Ecto
      JKU Tribute
      Hot Rod Offroad Scaler - aktuell im Bau
      Offroad Charger - aktuell im Bau

      Motto:
      You have just one life - live it
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Neues Winter Projekt - Rallye/Trophy/Crawling Defender 9

      Hi !

      Ich bin beeindruckt.
      Vor allem bewundere ich die Biegungen der Rohre, da ich gerade recht verzweifelt die Stangen für die Plane meiner Ladefläche gleichmäßig hinzubekommen versuche.

      Hut ab auch vor den anderen Teilen die du da "hinbastelst"

      lG
      Fuzzi
      ... aber ich habe es wenigstens versucht :idea:
    • Re: Neues Winter Projekt - Rallye/Trophy/Crawling Defender 9

      So,

      jetzt ist wieder etwas geschehen. Hab zwar eh in der Zwischenzeit gebastelt, bin aber irgendwie nicht dazugekommen es zu posten.

      Folgendes ist passiert:
      -) Akkuhalterung gemacht
      -) Schäkel vo und hi montiert
      -) Überrollbügel fertiggestellt
      -) Heckseilwinde installiert
      -) dritte (!!) Seilwinde installiert


      Akkuhalterung:
      Da ich den Platz über der Vorderachse für die Elektronik benötige und die Ladefläche mit Scalezubehör gefüllt wird, blieb als einzige Alternative der Platz zwischen Heckwand und den Sitzen (auch gut für die Gewichtsverteilung. Hat bei meinem Honcho schon sehr gut gefunkt). Jeder der einen Defender hat weiß wie wenig Platz da vorhanden ist. Somit wurde eine Spezialhalterung notwendig, die ich aus Aluprofilen gefräst, gebohrt und gefeilt habe.




      Schäkel vo und hinten:
      Hinten habe ich mir welche vom T&F besorgt und einfach in der Stoßstange montiert. Für vorne ging das leider nicht, da das Gewinde zu kurz war. Somit mußte schon wieder eine Speziallösung her: Bei einer Schraube "etwas Material" aufgelötet und dann zurechtgefeilt und Loch gebohrt.




      Überrollbügel:
      Zeil bei diesem Bügel war es keinen so "klobigen" Überrollbügel herzustellen wie er sonst zu sehen ist, sondern einen Bügel zu löten der sich exakt an die Form der Karosserie anpaßt. Die Druck-, und Zugpunkte (wo geht die Kraft hin bei einem Crash) der einzelnen Verstrebungen (wo laufen die Verstrebungen zusammen) waren mir dabei sehr wichtig. Zusätzlich wurde die Vorbereitung für die dritte Seilwinde integriert. Auch die Berührungspunkte des Überrollbügels auf der Krosserie habe ich so wie in echt mit einer Metallplatte gelöst. Dabei habe ich mich von mehreren Referenzfotos aus dem Internet inspirieren lassen. Ist in Summe aber dann doch irgendwie eine Eigenkosntruktion geworden.




      Dritte Seilwinde:
      Ein Highlight dieses Defenders ist sicher die dritte Seiwinde, welche unter der Ladefläche installiert ist. Das haben einige wenige Extrem Trophy Trucks auch in echt und mußte somit unbedingt auch bei meinem Projekt umgesetzt werden. Die Anpassung und Umsetzung war nicht einfach, zumal ja genau in diesem Bereich des Defenders eh schon fast kein Platz mehr war (siehe Akkuhalterung). Irgendwie ist es sich dann doch noch ausgegangen - mit geschätzen 100x Karosserie rauf-, und runternehmen und jedesmal feilen, sägen, bohren........





      Weiter gehts jetzt dann mit der Reserveradhalterung, Scalezubehör, von Rechtslenker auf Linkslenker umbauen, Karosseriearbeiten (Airbrush!!) und dann kommt die Elektronik. Und dann sollte er irgendwann mal auch fertig sein... :tumbsup:

      Euer
      Energy
      Team B.O.S.S.
      West Side Austria Division

      Fuhrpark:
      SCX10 Trophy Honcho
      Defender90 Trophy Edition
      SNIPER
      Wraitcho
      F-350 Extreme Tuber
      Flame Ecto
      JKU Tribute
      Hot Rod Offroad Scaler - aktuell im Bau
      Offroad Charger - aktuell im Bau

      Motto:
      You have just one life - live it
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power