XC/CC - Nissan Titan Mobile Camera Crane Unit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • XC/CC - Nissan Titan Mobile Camera Crane Unit

      Hallo!

      Kurz zur Vorgeschichte:
      Als ich Mastergerry's Raptor gesehen habe, wußte ich - so was muss ich auch bauen! Dazu habe ich im Internetz folgendes entdeckt:
      cameracarsystems.com/index.html

      Blöderweise scheinen aber alle möglichen Raptoren am Markt nicht sooooo kompatibel mit einem CC-01 zu sein :scr:
      Aaaaber es gibt da ein Auto, das mir aufgrund seiner technischen Basis im Modell noch etwas besser gefiel als der Ford - der Nissan Titan (ok, daniels hat mich angesteckt, ich geb's zu :xxx: )!!!
      Im Netz habe ich mir dann einen Titanen von Nikko gecheckt, allerdings fällt er nicht gerade unter die Kategorie "Junger Gebrauchter":









      Naja, dafür war er günstig! :doo:
      Am Abend erfolgte gleich einmal die erste Anprobe:







      Der Überblick fürs Erste:

      - neue Stoßstangen vo & hi (sind bereits serienmäßig geschraubt!)
      - Lackierung in Dunkelgrau matt & Mattschwarz
      - Radstand anpassen
      - evtl. hinten Alurahmen & Blattfedern (mal schauen ;) )
      - geschwärzte Scheiben, weil keine Inneneinrichtung -> dafür kommt ein Kamerakran (abnehmbar) aus Alu/Carbon-Mischbauweise mit einer Gopro aufs Dach :rock:

      Am Wochenende geht's richtig los!
      Lg, Euer Motodrom.
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: XC/CC - Nissan Titan Mobile Camera Crane Unit

      Danke, Gerry! :sal:

      Arbeitsschritt 1 war erstmal Radstand verlängern. 267mm passen wie die Faust aufs Auge, :doo: 2-3mm hin- oder her ist kein Problem, weil ich ohnehin noch die Radausschnitte größer schneiden muss.
      Außerdem habe ich (endlich) den Bremsklotz entfernt und die hinteren Kotflügel von der Chassiswanne abgeschnitten, damit Ladefläche Platz hat.





      In Bild 2 kann man erkennen, dass der Lenkservo auf der Lenkachse nach unten sitzt. Dazu habe ich ein 0,- Euro-Tuning der etwas anderen Art durchgezogen:











      Damit eliminiert man schon mal eine Möglichkeit, wo Spiel in der Lenkung auftreten könnte. Als nächstes kommt dann die Servobefestigung ....


      Lg, Euer Motodrom.
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: XC/CC - Nissan Titan Mobile Camera Crane Unit

      Ja, ich hab's vor - bin gerade am Tüfteln. :stu:
      Weil der Schwerpunkt durch den Kameraausleger am Dach aber extrem hoch ist, denke ich auch über eine Art Niveau-Regulierung mittels Lego-Pneumatik nach ...

      Vielleicht hat ja jemand von Euch einen guten Tipp oder Link bezüglich Blattfedern - ich würde mich freuen! :bou:
      Lg, Moto.
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: XC/CC - Nissan Titan Mobile Camera Crane Unit

      @ mehla: Ja - oder Stützräder! :doo:
      Nein, sollte ich jemals auf die Idee kommen, den Titan wettbewerbsmäßig zu bewegen, wird natürlich vorher der Kamerakran entfernt! Das sollte dann mit ganz wenig Schrauben möglich sein.
      Blei kommt diesmal aber schon in die Reifen.

      Heute habe ich nicht viel Zeit gehabt, aber ich konnte immerhin die Lenkung fertigstellen. Das weiße PS wird noch schwarz wenn das Projekt in die Lackierphase kommt.
      Hier noch ein Bild zur fertigen Lenkung, wie gesagt komplett aus Serienteilen (mit viel weniger Spiel):



      Eine veränderte Anlenkung an der Unterseite (Metallkugelköpfe) hilft sicher auch noch, aber da ist mir noch nix Gescheites eingefallen :stu:
      Kommt aber vielleicht noch später.

      Ah ja, und ziemlich coole Stoßstangen als Vorlage habe ich entdeckt ("Stealth" & "Dimple-R"): addictivedesertdesigns.com/sho…tan-front-bumper-stealth/
      Ich werde versuchen, die in ihren Grundzügen in Stahl, Alu & PS nachzubauen. Aber das wird nicht einfach; wahrscheinlich brauchts wieder mehrere Anläufe ...

      Lg, Motodrom.
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: XC/CC - Nissan Titan Mobile Camera Crane Unit

      Hi@all!

      Nachdem Beruf & Familie auch wieder mal im Vordergrund stehen sollten, war jetzt einmal eine kleine Pause angesagt. Aber ich kann heute (nach einigen Fehlversuchen :doo: ) die vordere Stoßstange präsentieren - und so sieht sie aus:





      Obwohl mir der AlexK Messing als Material für den Bumper schmackhaft gemacht hat & auf der Messe in Wien lange mit mir über den Bau getüftelt hat (vielen Dank dafür! :wink: ), wurde es doch Aluminium.
      Messing löten will halt doch (geübt & auch) gelernt sein :stu:
      Ich glaube aber, das Ergebnis paßt einmal fürs Erste ....

      Lg, Euer Motodrom.
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: XC/CC - Nissan Titan Mobile Camera Crane Unit

      Hallo!

      Nach über einem Monat ist es höchste Zeit, dass wieder was weitergeht am Nissan!
      In der Schaffenspasue habe ich ein paar neue Ideen (und Komponenten) für den Titan gesammelt, und die Karosseriearbeiten gehen auch ganz gut voran:











      Außerdem habe ich einen günstigen Tamiya-Regler übers Netz gekriegt, und wenn alles klappt, sollte ich vom trialpsycho auch noch ein Electrifly-Getriebe bekommen - danke, Lukas! :tumbsup:
      Eine Erstversion der hinteren Blattfederung ist auch entstanden, aber die wanderte gleich wieder in Tonne (daher kein Foto) - es gibt also noch jede Menge zu tun...

      Ansonsten habe ich für den Kamerakran eine GoPro Hero HD2 mit Wireless BacPac erstanden (mittels Android-App sehe ich dann am Smartphone was ich filme). Da das aber noch nicht so 100%ig funzt (bis zu 3sek. Delay bei der Live-Anzeige - ich hoffe, da kommt noch ein Firmware-Update), habe ich mir von einem Freund zusätzlich eine etwas spartanische Funk-Minikamera mit 640x480 Pixel ausgeliehen.



      Die funktioniert gar nicht so schlecht, dafür ist aber wie gesagt das Bild ziemlich :kotz:

      Soweit der Stand der Dinge - nach den Feiertagen wird dann richtig Gas gegeben! :bou:
      Lg, Motodrom.
    • Re: XC/CC - Nissan Titan Mobile Camera Crane Unit

      Momentan geht's nur in kleinen Schritten weiter ...

      - Die Blattfederung habe ich (nach zwei Fehlversuchen) verworfen; Dämpfer mit innenliegenden Federn sind meiner Meinung nach besser, wenn der schwere Kamerakran am Dach montiert ist (Droop-Setup). Dann bleibt der Abstand Reifen/Radausschnitt dann auch unter Last weitgehend konstant (und ist sogar A.S.T.S.-Regelkonform).
      - Außerdem entstanden ein paar Rockslider und die Heckstoßstange. Die werden mit schwarzem Schrumpfschlauch überzogen - das ist dann auch nur matt glänzend, aber sehr strapazierfähig.
      - Für die Rückleuchten habe ich mir etwas Besonderes einfallen lassen; das wird aber vorerst nicht verraten ;)

      Hier die Bilder dazu:












      Momentan tüftle ich am Überrollkäfig und am Dachträger, der dann auch das Gewicht vom Kran auf das Chassis ableiten wird. Es ist also noch ein weiter Weg ...
      Stay tunded,

      Euer Motodrom.
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: XC/CC - Nissan Titan Mobile Camera Crane Unit

      Hallo!

      Seit heute wohnt der Alu-Bumper am Fahrzeug (und nicht mehr daneben); und einen Eigenbau-Dachträger aus PS-Platten und -Profilen habe ich auch noch angeschraubt. Es stellt sich die Frage, ob ich nun noch vorne und hinten (dezente) Alu-Bügel auf die Karo anbauen soll oder nicht ...





      7-Kanal-Empfänger ist auch schon am Postweg - sobald die Karo ordentlich befestigt ist, steht einer Probefahrt also nichts mehr im Wege :bou:

      Langsam kommt der knifflige Teil - der Kamerakran!
      Dabei stellt sich die Frage, wie ich die Servos (Lenkung, Kran drehen, Gimbal Pan, Gimbal Tilt und Gimbal Roll) anspeisen soll - und 11 LEDs ...
      - entweder per 10A-BEC
      - oder per extra Empänger-Stromversorgung per NiMh-Akkus (4,8V / 2300mAh) :scr:

      Der Titan selbst wird von einem 7,2V / 4500mAh-NiMh-Akku versorgt.
      Wer also diesbezüglich eine gute Idee :idea: hat -> bitte melden!

      Vielen Dank & lg,
      Motodrom.
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: XC/CC - Nissan Titan Mobile Camera Crane Unit

      @ daniels: Warte mal, bis Farbe am Titan ist - dann ist der Unterschied RICHTIG GROSS (Matt-Schwarz & Matt-Dunkelgrau)! :lol1:
      @ triffnix: Du hast recht - vor allem, wo eh seit geraumer Zeit ein CC-10A-BEC in meinem Sammelsurium herumkugelt!

      Ähhh - für die Dummen: Wenn ich jetzt den Tamiya-Standardregler und das CC-BEC verbaue, muss ich dann den roten Draht vom Regler abklemmen? :scr:

      Lg & dank fürs Mitdenken,
      Motodrom.
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power