King of the Hammers Buggy - The Wraith

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: King of the Hammers Buggy - The Wraith

      Habe heute die längeren (100mm) Dämpfer von RC4WD bekommen und natürlich gleich eingebaut. Die 110mm könnten eventuell auch noch passen. Aber ich glaube die 100mm Dämpfer passen perfekt. Die Verschränkung ist für einen gescalten Wraith gar nicht mal so übel denke ich. Ich hoffe ich bekomm die anderen Sachen auch bald, damit ich am 1.Dezember fertig bin fürs Krampusfahren :mrgreen:

      Got the longer dual spring shocks in the post today and immediately got them mounted. That is the ride hight I wanted. Cool! They also flex great.











    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: King of the Hammers Buggy - The Wraith

      Da ich immer noch auf Teile warte, die ich für den weiteren Fortschritt benötige, habe ich mich ein wenig mit den Stoßdämpfern gespielt. Die 100mm Soßdämpfer sind zwar gut, aber ich dachte die 110mm dual spring shocks von RC4WD könnten auch noch gut passen. Ich hatte noch einen Satz neuer King Off-Road Scale Shocks von RC4WD in der Kiste liegen, von dem ich aber damals der Meinung war, die passen nie, die sind viel zu lang. Ich habe sie trotzdem probiert und siehe da, die passen. Die haben nämlich den perfekten negativ Federweg von etwas mehr als 50% der Dämpferlänge (je nachdem wie man die Federn spannt). Also federn die auch vieel besser aus als die dual spring shocks. Aber die King Off-Road Scale shocks waren mir etwas zu wappelig und schlugen ganz einfach durch wenn man den Wraith etwas anhob und fallen ließ. Also nix für einen KOH Truck, weil die RC4WD Dämpfer kann man ja gewohnter weise nicht mit Dämpferöl füllen. Neugierig wie ich bin, schraub ich so einen Dämpfer auf und schau rein. Siehe da, da ist tatsächlich ein Shim drin mit Öldurchflusslöcher!!! :bou: :bou:
      Hab sofort meine Dämpferölkiste hervorgekramt und habe mal verschiedene Viskositäten zu testen begonnen. Da die drei Löcher im Shim sehr klein sind, hab ich mal mit dem weichen 30wt von Axial begonnen. War zwar etwas besser als ohne Öl, aber immernoch viel zu weich. Als nächstes hab ich Tamiya Öl #400 genommen. Wieder etwas besser, aber immer noch nicht das gelbe vom Ei. Dann #600 und zum Schluss, wie kanns auch anders sein, das härteste #700. Und genau das #600er hinten und #700er vorn passt perfekt. Kein wappeln und nachwippen und direktes Durchschlagen mehr, aber dennoch schön weich und super ansprechend. Jeder Dämpfer hat noch einen O-Ring zwischen Dämpferboden und unterem Federteller zur Dämpfung beim Durchschlagen bekommen, was sich auch gesünder anhört wenn die Dämpfer durchschlagen.

      Als im Vergleich zu den normalen dual spring shocks sind die King Off-Road Scale Dämpfer eine Wucht! Nicht nur das Feder/Dempfungsverhalten hat sich um 100% verbessert, auch die Verschränkung kann sich jetzt sehen lassen. Vorn 12cm und hinten sogar 13cm ist top denke ich.
      Ich hoffe die anderen Teile kommen bald, weil ich will ihn bis zum 1. Dezember fahrfertig haben!!! :rock:

      So, jetzt wieder Bilder....



      normale Höhe unter Belastung



      komplett ausgefedert









    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: King of the Hammers Buggy - The Wraith

      "traxxas31" schrieb:

      Gefällt mir bis auf die Haube sehr gut. Die ist mir ein wenig zu "Kantig".
      Gut gelöst finde ich die Windenhalterung. :tumbsup:


      Mit der Haube bin ich auch nocht ganz so glücklich. Auch mir ist sie etwas zu kantig. Die wird wohl noch geändert, oder getauscht.
      Die Wintenhalterung ist mir irgendwie ganz spontan eingefallen.
    • Re: King of the Hammers Buggy - The Wraith

      Habe heute mal wieder was in der Post gehabt.
      Stoßdämpferaufnahmen vorn und hinten, sowie Frontrahmenversteifungen aus Aluminium. Da noch etwas an Gewicht dazukommen wird, ist es sicher von Vorteil, wenn der Rahmen etwas steifer wird.



      Und ich hab mich heute mal wieder mit einer neuen Alufelgenvariante gespielt. Ich hab mir die Mickey Thompson Classic Beadlock von RC4WD samt neuer 1.55er Iroks besorgt. Gleich zwei Sätze, weil sie mir so gut gefallen hat die Felge. Es ist eine 1.7er Felge und passt super zum großen 1.55er Reifen. Die Montage ist trotz des größeren Felgendurchmessers sehr einfach. Die Ausführung dieser Felge ist ein Hammer! Die Felge übertrifft alle bisherigen Scale-Felgen. Der Beadlock Ring wird mit 16 1,5mm Aussensechskant Schrauben befestigt. Scaliger gehts fast nicht. Die Rad/Reifenkombi gefällt mir fast besser als die 1.55er Void Felgenkombi.

















      Mit den 1.55 Void


      Mit den 1.7 MT Classic


      Als nächstes wird der Innenraum kräftig umgebaut um Platz für die nächste Spielerei zu machen. Was das ist wird noch nicht verraten :aetsch:
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: King of the Hammers Buggy - The Wraith

      Es haben sich mal wieder ein paar Kleinigkeiten ergeben. Zuerst mal, habe ich die diversen Alu-Teile, welche schon seit längerem bei mir herumliegen verbaut. Vordere und hintere Stoßdämpferaufnahme und Querversteifung der vorderen Fahrgastzelle. Die Alu Bodenplatte kommt demnächst dran.








      Dann habe ich den Lenkservo ausgebaut. Den brauch ich nicht mehr. :mrgreen: Da wo jetzt statt dem Servo der freie Platz ist, kommt eine Winkelplatte rein um entweder den Fahrtregler oder etwas anderes dort platzieren zu können. Platz braucht man im Wraith eh am nötigsten.





      Heute war nämlich das Christkind bei uns (ist jetzt wohl für die Meisten nicht allzu überraschend) und hat auch mir etwas nettes mitgebracht. Produkte der Firma Leimbach. :tumbsup: Einen Mini-Hydraulikzylinder, Mini-Hydraulikpumpe mit Brushless Antrieb, 3mm und 2mm Schläuche, Mini-Steuerventil, Micro-Servo und Öl. Kurz gesagt: es wird den Vorbildern entsprechend eine Lenkhydraulik in den KOH Wraith eingebaut.





      Hier der Vergleich zu einem 80mm Ultimate Scale Dämpfer.



      Grund für den Umstieg auf Lenkhydraulik ist, das Problem mit dem extremen Bumpsteer durch die großen Federwege. Auch konnte der Lenkservo durch den schlechten Winkel beim volleinfedern rechts vorne keine Lenkwirkung mehr erziehlen. Somit wäre er nicht mehr fahrbar im extremen Gelände gewesen. Die Hydraulikpumple samt Tank, Filter und Steuerung werden unsichtbar im mittleren Bereich, hinter den Sitzen montiert. Dazu etwas später. ;)
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: King of the Hammers Buggy - The Wraith

      Hi !

      Zuerst mal eine Super Idee das ganze Teil mit Alu hatte ich bei meinen Erzberg-Killer
      auch so , die Lenkung wird der Hammer .
      Und nun die Frage dazu ich weiß das bei den Original Fahrzeugen wo so eine
      Lenkung verbaut wurde die Lenkung extram schwammig ist und keinen geraden auslauf
      hat und man immer versuchen muß das Teil gerade zu halten kann aber auch durch die
      höhere Geschwindigkeit der Fahrzeuge kommen und bei Fahrzeugen wie Trailautos die ja
      langsamer fahren nicht so ist .

      Bin schon auf deine Berichte gespannt also weiter so . :tumbsup:

      MfG. Schrotter .
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: King of the Hammers Buggy - The Wraith

      Freut mich das es interessiert!

      Fahr selbst Offroad mit meinem umgebauten Landcruiser, aber keine Trophys oder ärgeres. Bzgl. Schwammigkeit... mein 1:1 LC ist Fahrwerkstechnisch gut 5-6" höher und hat 285/75R16 MT's drauf. Damit ist er schon recht schwammig unterwegs, obwohl das Fahrwerk recht knackig ist. Mein KOH Wraith wird sicher noch schwammiger sein, aber ich will damit ja eher nicht schnell fahren, sondern er soll im Gelände erstklassig funktionieren. Der Nachteil einer Hydrauliklenkung ist, das System kehrt nicht wie ein Servo in eine Nullstellung zurück. Man muss es wie Schrotter schon erwähnt hat, selbst die Nullstellung finden. Es gibt zwar Module, die eine Nullstellung erkennen und die Lenkung dorthin zurückführen wenn man den Lenkknüppel auslässt, aber das funktioniert mittels mechanischen Gebern und ist lediglich für Knickgelenke im Einsatz. Dürfte an so einem Fahrzeug wie bei meinem eher schwierig bis unmöglich sein zu realisieren. Die Firma Leimbach hat da derzeit auch noch keine Antwort drauf, vielleicht ergibt sich aber mal was, sollte es mehrere Anfragen in die selbe Richtung geben. Aber das ist, denke ich mal eh nebensächlich wenn man wirklich langsam unterwegs ist.

      Ich denke die Idee von einer Hydrauliklenkung ist nicht ganz so neu, dürfte allerdings bisher bei den Meisten am Preis gescheitert sein sie zu verwirklichen. Es gibt glaub ich nicht so viel Verrückte die um diesen Preis eine Lenkung realisieren würden :crazy: :lol1:

      Ich werde jedenfalls die nächsten 14 Tage Urlaub nützen um an dem Projekt voran zu kommen und hoffe recht bald von weiteren interessanten Baufortschritten berichten zu können. Videos wirds natürlich auch geben 8-)

      LG
      Thomas
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: King of the Hammers Buggy - The Wraith

      "neon-freak" schrieb:

      Ok danke, (nein danke) ^^
      Ich hoff das funktioniert perfekt :)

      Lg Chris


      Das meinte ich ja damit, daß die Idee sicher nicht neu ist, aber wegen den Kosten wohl noch keiner realisiert hat. Allerdings denke ich es ginge auch günstiger. Wenn man nicht alles wie ich in Micro-Ausführung genommen hätte. Die Standardpumpe passt sicher auch noch rein. Noch günstiger ging es wohl mit zwei größeren Hauptzylindern, die über ein sehr starkes Servo direkt gesteuert werden. Die zwei Hauptzylinder würden dann direkt ausgekreuzt auf den kleinen Lenkzylinder wirken und somit die Steuerbewegung des Servos in eine Lenkbewegung umwandeln.
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power