Eigenbau Chassie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eigenbau Chassie

      Hallo Leute, hab mal wieder einige Fragen an euch. Habe angefangen mir ein Chassie(Prototyp) zu bauen,welches ich anschließend
      (wenn alles so klappt wie ich mir das vorstelle)in Carbon nachbauen werde. Die Idee war die Form der Lexankaro des XR10 zu übernehmen.
      Also hab ich mal schnell auf einer alten Platte eine Skizze gezeichnet, diese verfeinert ,mit der Laubsäge ausgeschnitten,gefeilt,gebohrt und geschraubt.....
      Und siehe da der Erste Prototyp war geboren. Ich muss wohl nicht erwähnen das ich sehr blauäugig an die Sache rann gegangen bin :crazy: . Jetzt stehe ich vor dem Problem das ich nicht weiß wohin mit den oberen Links? :shock1: Lasst euch von der Elo nicht schrecken, im original dann speckt sie noch ab und wird noch schön geschlichtet. Ja noch was der Aufkleber musste einfach sein :mrgreen: .
      Die Frage ist halt.:
      Einfach die oberen Links neu fertigen und schön biegen, soweit klar und auch kein Problem aber wie, sodass sie auch Sinn machen und richtig arbeiten können??
      Vielleicht habt ihr ja Vorschläge :sal: hoffe man kann alles schön erkennen(das kein Platz mehr ist :? )











      Danke schon mal
      LG Sascha
    • Re: Eigenbau Chassie

      Erstmal ein nettes Projekt, Idee is ja net schlecht. Allerdings bist an ein paar Maße gebunden, sofern du auch mit Comps liebäugelst....

      2.3.5 ? Tuber Fahrzeuge der 2.2? Klasse müssen Chassisabmessungen von min. 203mm Länge, 75mm Breite und
      95mm Höhe ausweisen. (Quelle: GRCCA)

      gesamtes Reglement: grcca.smd.net/uploads/ngrey/Regelwerk%202012.8.pdf

      Und ich glaube, dein Chassis is zu niedrig, Chassis mit Body müssen nämlich nur 5mm hoch sein, und da du dich an der Karo orientiert hast... Wenn das Chassis etwas höher wird, sollten sich obere Linkmounts auch wieder ausgehen.

      Würde mal versuchen die Linkgeometrie an dein bestehendes Chassis anzunähern, dann solltest schon halbwegs mit Bewegungsfreiheit dr Links hinkommen.


      Leichter tust dir, wenn du die Elo rausreißt, Fahrwerk fertigmachst und dann siehst wo Elo verstauen :xxx:
      Team Eastside Crawlerz
      Division Austria
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Eigenbau Chassie

      Der Ansatz gefällt mir eigentlich ganz gut wobei ich mir auch ziemlich sicher ist das es wie Triffnix zu schmal ist (75mm Mindestbreite) und zu niedrig (95mm Mindesthöhe) - allerdings werden die Maße bei den Amys gerade abgeändert und auch in Europa so übernommen und wenn ich es richtig im Kopf habe ist die neue Mindesthöhe identisch mit der Mindestbreite, also 75mm...

      Ansonsten würde ich mich mit den Linkpunkten ganz einfach am "alten" Chassis orientieren, da kannst du gar nichts falsch machen...

      Und die Elo sollte wirklich erst dann rein :xxx:

      LG Gerry


      Teamdriver RC4WD / Eastside Crawlerz / OTTSIX Racing / Wayne Garage / RCBM Scaleparts / TschiParts
    • AW: Eigenbau Chassie

      Danke schön euch beiden.
      Und ja ihr habt mal wieder Recht ;),bin um einiges zu klein[L=200,B=57,H=63] was mich aber nicht stört.
      Ganz im Gegenteil, so klein wie es ist finde ich es sehr schnittig .
      Wenn ich wirklich Comp's fahren möchte baue ich ihn eben wieder um.:mrgreen: Dann ist das eben ein FunCrawler.:idea:
      So wie er da steht gefällt er mir schon richtig gut deshalb muss es weiter gehen.
      Hab halt Freude am herumexperimentieren.
      Keine Sorge die Elo ist schon wieder draußen, war nur mal rein gestopft.
      Wenn ich das Problem mit den Links gelöst habe lasse ich es euch wissen. Hoffe wir können dann das Ding gemeinsam testen.?
      Lg Sascha
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Eigenbau Chassie

      Das "Problem" sehe ich gar nicht unbedingt an de Comps selbst, ich finde es eher schade wenn man sich auch beim Fun Crawlen nicht auf "gleicher Augenhöhe" messen kann 8-)

      Aber jetzt mach mal, schick aussehen tut es ja :tumbsup:


      Teamdriver RC4WD / Eastside Crawlerz / OTTSIX Racing / Wayne Garage / RCBM Scaleparts / TschiParts
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Eigenbau Chassie

      Die oberen vorderen Linkbefestigungen sind aber nicht an der gleichen Position :xxx:
      Gefällt mir auf jeden Fall ganz gut, mir gefallen auch die schwarzen Panels recht gut :tumbsup:


      Teamdriver RC4WD / Eastside Crawlerz / OTTSIX Racing / Wayne Garage / RCBM Scaleparts / TschiParts
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Eigenbau Chassie

      Konnte heute die Links vorne wieder nicht fertig machen :evil: ,allerdings habe ich mir schnell ein paar Panels gemacht .
      Muss ja schließlich a G`wand an haben wenn ich ihn nach Fertigstellung testen gehe:mrgreen:.
      Spätestens dann wird sich zeigen was ich da fabriziert habe und ob es schlussendlich in Carbon gefertigt wird oder in den Kübel wandert.
      Bin aber noch nicht sicher ob die dann so bleiben.
      lg




    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • AW: Eigenbau Chassie

      Hallo Danny, 850er sind das.
      Danke dir,allerdings weiß ich nicht ob ich mir damit einen Gefallen getan habe.
      Da ich so nieder bleiben möchte ,ist das Anpassen (so das es auch gut funktioniert) sehr mühsam.
      Bis jetzt hab ich so gut wie keine Verschrenkung,null Federweg vorne,....
      Mal sehen wo's hingeht.
      Lg Sascha
    • AW: Eigenbau Chassie

      Also die Links sind jetzt endlich fertig. Musste sie nach zweimaligen Bruch (WIG)schweißen.
      Mit dem Chassis musste ich wieder ein wenig nach oben wandern, um an Federweg und Verschrenkung zu gewinnen.
      Jetzt bin ich gerade dabei die Elo wieder einzubauen.(was bei akuten Platzmangel und den zwei riesigen Reglern nicht einfach ist)
      Das Design der Panels muss ich wohl auch nochmal überdenken.
      Bilder folgen in Kürze.
      Bis da hin
      Lg Sascha
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Eigenbau Chassie

      Danke dir,allerdings weiß ich nicht ob ich mir damit einen Gefallen getan habe.


      Größer werden geht ja immer ;)

      Zeig mal her was du an Verschränkung hast. Vllt is ja eh scon genug ;9)
      Danny

      S.D.I International
    • Re: Eigenbau Chassie

      Hier sind die Bilder!
      Es klappte zum Schluß besser als erwartet und ich bin soweit mal zufrieden damit.

      Die Elo noch fertig machen...... :ab: und der Probefahrt steht nichts mehr im Wege! Abgesehen mal vom Wetter :mrgreen: .
      Bilder
      • DSCN1912.JPG

        243,91 kB, 1.024×768, 253 mal angesehen
      • DSCN1913.JPG

        250,13 kB, 1.024×768, 241 mal angesehen
      • DSCN1914.JPG

        243,73 kB, 1.024×768, 251 mal angesehen
      • DSCN1915.JPG

        236,81 kB, 1.024×768, 259 mal angesehen
      • DSCN1916.JPG

        240,16 kB, 1.024×768, 248 mal angesehen
      • DSCN1917.JPG

        239,26 kB, 1.024×768, 247 mal angesehen
      • DSCN1918.JPG

        245,12 kB, 1.024×768, 244 mal angesehen
      • DSCN1919.JPG

        237,14 kB, 1.024×768, 244 mal angesehen
      • DSCN1920.JPG

        246,42 kB, 1.024×768, 236 mal angesehen
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Vorbereitung auf das Stonerockers Festival

      Um evtl.beim Festival auch mit dem Crawler starten zu können,möchte ich mir jetzt schon mal Gedanken machen was dazu nötig wäre?
      Wie ich schon mehrmals darauf hingewiesen worden bin,wird wohl(wenn sich im Reglement nichts geändert hat)mein Eigenbauchassis nicht ganz passen.
      Daher meine Frage: hat sich hinsichtlich der Maße etwas zu meinen Gunsten verändert? Oder muss(soll) ich ihn wieder auf das XR10 Chassis umbauen und den Lexandeckel draufknallen?
      Lg
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power