Einstellen der Berg-Ab-Fahr Bremse?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einstellen der Berg-Ab-Fahr Bremse?

      Hallo

      Wie kann man die Berg-Ab-Fahr Bremse beim SCX10 nachjustieren/nachstellen? Ich meine daß das Auto beim Bergauf/bergabfahren nicht wegrollt, wen man vom Gas geht. Ist das eine elektronische oder eine mechanische Sache?
      (Ich habe eine Sanwa MT4 Fernsteuerung mit Robitronic Regler).

      Vielen Dank für die Hilfe.

      Lg
      Energy
      Team B.O.S.S.
      West Side Austria Division

      Fuhrpark:
      SCX10 Trophy Honcho
      Defender90 Trophy Edition
      SNIPER
      Wraitcho
      F-350 Extreme Tuber
      Flame Ecto
      JKU Tribute
      Hot Rod Offroad Scaler - aktuell im Bau
      Offroad Charger - aktuell im Bau

      Motto:
      You have just one life - live it
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Einstellen der Berg-Ab-Fahr Bremse?

      So ist es :tumbsup: Nennt sich Hillbrake bzw. Dragbrake - hat aber nichts mit der ABS Bremse zu tun, nur das es da nicht zu Missverständnissen kommt :tumbsup:


      Teamdriver RC4WD / Eastside Crawlerz / OTTSIX Racing / Wayne Garage / RCBM Scaleparts / TschiParts
    • Re: Einstellen der Berg-Ab-Fahr Bremse?

      o.k., cool.
      Aber was ist eine Programmierbox? Ich habe einen Robitronic Speed2Star Regler und die Anleitung dazu ist ein A4 Zettel auf dem zwar das mit der ABS Bremse beschrieben ist aber sonst net viel, geschweige denn Hillbrake oder so was.
      Kann das mein Fahrtenreger dann nicht?

      Lg
      Energy
      Team B.O.S.S.
      West Side Austria Division

      Fuhrpark:
      SCX10 Trophy Honcho
      Defender90 Trophy Edition
      SNIPER
      Wraitcho
      F-350 Extreme Tuber
      Flame Ecto
      JKU Tribute
      Hot Rod Offroad Scaler - aktuell im Bau
      Offroad Charger - aktuell im Bau

      Motto:
      You have just one life - live it
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Einstellen der Berg-Ab-Fahr Bremse?

      "Energy" schrieb:

      o.k., cool.
      Aber was ist eine Programmierbox? Ich habe einen Robitronic Speed2Star Regler und die Anleitung dazu ist ein A4 Zettel auf dem zwar das mit der ABS Bremse beschrieben ist aber sonst net viel, geschweige denn Hillbrake oder so was.
      Kann das mein Fahrtenreger dann nicht?

      Lg
      Energy


      "daniels" schrieb:

      Hallo,
      Der SpeedStar2 Crawler hat schon eine bremse - Programmierbox erspart dir das geblinke zu zählen.

      LG
      Daniel


      Meines Wissens nach kannst du die Dragbrake (Hillbrake) nur mit der Programmierbox einstellen - so ist es zumindestens auf den Crawler Speedster Brushless Reglern... Dort lässt sich nämlich auf dem Regler selbst auch nur die ABS Bremse einstellen.... Scheint eine geschickte Masche des Herstellers zu sein um sein Zeug an den Mann zu bringen :roll:


      Teamdriver RC4WD / Eastside Crawlerz / OTTSIX Racing / Wayne Garage / RCBM Scaleparts / TschiParts
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Einstellen der Berg-Ab-Fahr Bremse?

      Hallo

      Danke für die Antworten. Ist das diese Programmierbox?



      @traxxas31:
      Hat dein Ex-Regler die Funktion aktive hill brake? Laut Robitronic homepage gibt es nämlich einen älteren Speed2star Regler der das nicht kann und eine neuere Version vom Speed2Star Regler (mit der zusätzlichen Aufschrift (Pickerl) Crawler modified) der das kann. Und laut telefonischer Auskunft von Robitronic haben nur die Brushless Regler die aktive hill brake Funktion.

      Danke für die erneute Hilfe.

      Lg
      Energy
      Team B.O.S.S.
      West Side Austria Division

      Fuhrpark:
      SCX10 Trophy Honcho
      Defender90 Trophy Edition
      SNIPER
      Wraitcho
      F-350 Extreme Tuber
      Flame Ecto
      JKU Tribute
      Hot Rod Offroad Scaler - aktuell im Bau
      Offroad Charger - aktuell im Bau

      Motto:
      You have just one life - live it
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Einstellen der Berg-Ab-Fahr Bremse?

      Danke an alle die mir angeboten haben die Box für's Einstellen zu leihen.

      Da ich ja vor kurzem erst von Wien/Nö nach Unken bei Salzburg gezogen bin, bin ich aber nur mehr sporadisch in Wien und müßte deswegen laaaaaaaange auf das Einstellen warten.
      So lange kann ich aber nicht warten (oder will ich nicht :lol5: ) und hab mir das Einstelldingens von Robitronic (hab ja eh nur diese Regler; auch im Trophy Honcho) heute mal bestellt. Sollte laut e-mail morgen oder am Mittwoch ankommen und dann werd ich das mal selbst versuchen. Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden ob alles klappt.

      Danke nochmals für die Leih-Angebote.

      Lg
      Energy
      Team B.O.S.S.
      West Side Austria Division

      Fuhrpark:
      SCX10 Trophy Honcho
      Defender90 Trophy Edition
      SNIPER
      Wraitcho
      F-350 Extreme Tuber
      Flame Ecto
      JKU Tribute
      Hot Rod Offroad Scaler - aktuell im Bau
      Offroad Charger - aktuell im Bau

      Motto:
      You have just one life - live it
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Einstellen der Berg-Ab-Fahr Bremse?

      Hallo

      Die Programmierbox von Robitronic war am Tag nach der Bestellung (!!!!) bereits in der Post. Bin trotzdem gerade erst dazugekommen sie zu testen.

      Hab den Regler mit dem Fahrakku verbunden und dann an die Programmierbox gesteckt, eingeschalten und die Daten des Reglers wurden auf die Programmierbox geladen. Allerdings kam danach sofort folgende Fehlermeldung:
      "Connection fail - Battery On/Off" und es hat ungefähr 5x gepiepst.
      Dann folgte der erste Menüpunkt zum Einstellen.

      Man hat dann auch normal durch die Menüpunkte switchen können und auch alles einstellen können. Beim Downloaden der Daten von der Programmierbox in den Regler hat zuerst auch alles so ausgesehen als würde es funktionieren "processing", aber wieder sofort nach dem Rüberladen kam die gleiche Meldung:
      "Connection fail - Battery On/Off"

      Und die Daten hat er sich im Regler nicht gemerkt (Auto rollt immer noch weg und beim nochmaligen Anstecken der Box war díe Bremse wieder auf 0%).

      Was könnte das sein?

      Danke für die Hilfe.
      Lg
      Energy
      Team B.O.S.S.
      West Side Austria Division

      Fuhrpark:
      SCX10 Trophy Honcho
      Defender90 Trophy Edition
      SNIPER
      Wraitcho
      F-350 Extreme Tuber
      Flame Ecto
      JKU Tribute
      Hot Rod Offroad Scaler - aktuell im Bau
      Offroad Charger - aktuell im Bau

      Motto:
      You have just one life - live it
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Einstellen der Berg-Ab-Fahr Bremse?

      Jup, wieder was dazugelernt.

      Den Regler kann man definitiv nicht über die Programmierbox programmieren.
      Hab das Ganze jetzt mal mit einem 55T Motor von Robitronic und einem Brushless Regler probiert --> jetzt gehts!!!! (witzigerweise mit dem 55T Motor und dem alten Regler gehts zwar besser aber das Auto bleibt nicht ganz stehen)

      Danke für die Hilfe.

      Lg
      Energy
      Team B.O.S.S.
      West Side Austria Division

      Fuhrpark:
      SCX10 Trophy Honcho
      Defender90 Trophy Edition
      SNIPER
      Wraitcho
      F-350 Extreme Tuber
      Flame Ecto
      JKU Tribute
      Hot Rod Offroad Scaler - aktuell im Bau
      Offroad Charger - aktuell im Bau

      Motto:
      You have just one life - live it
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Hallo,

      Ich hatte das selbe Problem, mit dem Drehzahlregler Speedstar 2 Crawler Edition - RS135, er hatte nie eine gute Hillbrake.

      Habe jetzt auf den Drehzahlregler Speedstar Brushless Crawler Robitronic - R01203 gewechselt. Noch dazu habe ich auf einen neuen Motor gewechselt. Gleicher wie vorher, 45T.
      Weiters habe ich auf ein 14T Ritzel gewechselt und auf ein 90 Zahnrad. Dadurch bin ich zwar nicht mehr so schnell, aber er hat eine gute Hillbrake und hat viel kraft beim langsamen fahren.

      Solltest du Probleme, mit dem Wachsel, von Brushless auf Brusht haben. Hier der Trick. :sho:
      Du musst den Regler mit dem Schalter ausschalten. Bevor du wieder einschaltest musst du auf dem Regler, die Taste drücken und dann erst den Regler einschalten. Dann bist du im Untermenü.

      Ich habe über 1 Stunde gebraucht das zu verstehen. :crazy: :lol5:

      lg
      Kochracer
      Besser Gatsch im Reifen, als Matsch in der Birne!!!
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Hi. Greife das Thema nochmals auf nachdem ich von mastergery beim letzten ASTS einen Rüffel :) bekommen hab weil mein Auto am Hang nicht von alleine steht.

      Nun ja, egal was ich bislang versucht habe einzustellen (es gibt da aber gar keinen expliziten Parameter dafür), mit dem Speedstar Brushless Crawler R01203 geht das nicht so wie ich mir das vorgestellt habe. Er hat zwar eine aktive Hillbrake aber diese schließt lediglich die Windungen des Motors kurz sodass dieser sich mehr plagen muss um zu drehen. So a la Wirbelstrombremse... Würde also fast sagen es ist nur semi-aktiv. Aktiv wär für mich wirklich der Bewegung gegenzusteuern.
      Jetzt fahre ich aber auch noch einen Brushlessmotor der durch seine Technologie von vorn herein schon mal weniger interne Reibung hat und dadurch noch leichter dreht als ein Brushed Motor.

      Conclusio: Mit den SCX10 standard-ritzeln/Zahnrädern, dem Kampfgewicht von 4,5kg und dem Brushlessmotor wird das nix mit der standfesten Hillbrake. Die Bestätigung hab ich mir von Robitronic tel. geholt. Das übersteigt die Möglichkeiten der eingebauten Hillbrake.

      Hat jemand vielleicht auch so eine Kombi wie ich Speedstar Brushless Crawler mit 21,5t Brushless Motor (Robitronic) und geänderten Zahnrädern wo das Ding am Berg steht? Welche Zahnrad/Ritzel Kombi könnt da funktionieren?

      @kochracer - Du fährst Brushed, oder? Hab ich das richtig interpretiert?
      Hast Du noch den gewissen "Hupf-Effekt" wenn Du mal wo drüberspringen musst od. ist das bei Deiner Kombi schon ganz weg.

      lg, Harald
    • Hallo Harald,

      Was du mit hüpf Effekt meinst, verstehe ich nicht so genau.
      Ja ich fahre brusht, mit speedstar brushless regler.
      Habe bis vor kurzen einen 35T drinnen gehabt, mit 14 zu 89 Zahnräder. Da ist er nur bei sehr steilen Stücken ganz langsam gewandert.
      In Eisenerz hatte ich einen 55T drinnen, mit 20 zu 90 Übersetzung. Auch da langsames rollen. (Aber wirklich langsam).
      Habe es einaml mit 55T und 16 zu 90 probiert, da ist er brav gestanden.

      Das aber nicht vergessen, meiner wiegt mit akku nur knapp über 3 Kilo.
      Meine schwers Auto (3,8kilo) wandert auch.

      Wenn du willst das er wirklich steht, musst du auf Brusht umrüsten und einen anderen Fahrten regler einbauen.
      Welcher genau? ??

      Neonfreak hat mal was über einen geschrieben, bei dem kannst alles einstellen.
      Aber ob dir 250 Euro wehrt sind, bleibt dir überlassen.

      Meiner kriecht halt ein bisschen, ich kann damit leben.

      Lg Matthias/kochracer
      Besser Gatsch im Reifen, als Matsch in der Birne!!!
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Hallo
      Also ich fahr ebenfalls die Kombi Speedstar Crawler Brushless / Platinium 21.5T. Mein SCX hat zwar keine 4,5 kg (3,7 kg um genau zu sein) und ich fahr ebenfalls die standardmäßige Übersetzung. Und meiner bleibt bergab stehen.
      Zur Not könnten wir in der Hellsklamm mal mit meiner Programmierbox deinen Regler kontrollieren und ev. etwas verändern.

      Wolfgang
    • hallo Wolfgang,
      Nur eine Frage, was genau möchtest du mit der Box einstellen, die Hill Breaker kannst du ja nicht einstellen. Lipo cutoff könntest du einstellen oder auch noch die ansteuerungs Geschwindigkeit. Aber auch mehr weiß ich jetzt nicht.
      Besser Gatsch im Reifen, als Matsch in der Birne!!!
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power