BL Umbau von 17,5 auf 21,5 Dragbrake Problem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • BL Umbau von 17,5 auf 21,5 Dragbrake Problem

      Hallo

      Wie oben beschrieben hab ich den Motor gewechselt da mir aufgrund des mittlerweile gestiegenen Gesamtgewichts das Drehmoment des 17,5 etwas zuwenig war.
      Fahrtechnisch passt der 21,5 super, spürbar mehr Kraft und noch immer ausreichend Speed.
      Aber komischerweise geht die Dragbrake nicht mehr so gut wie vorher, was ja noch nicht so schlimm wäre.
      Was mich jedoch richtig anstinkt ist das der Wraith beim bergabfahren schneller wird.
      Es fühlt sich an als würde man den Gang rausgeben sobald ich den Gashebel nur berühre.
      Ein langsames bergab fahren ist absolut nicht möglich.
      Rollt weg wie nix, geht man vom Gas knallt die Bremse rein und Überschlag.

      Das ganze ist in einem Wraith verbaut.
      Robitronic Speedstar Brushless Crawler
      14/87 Übersetzung
      Vorher Robitronic 17,5 Platinum Brushless sensored( da gabs die Probleme bei 20/80 und bei 14/87 nicht)
      Jetzt das gleiche nur 21,5 t

      Kann man da etwas verbessern oder ändern?


      Lg Patrik
      In Geduld du dich üben musst.
    • Re: BL Umbau von 17,5 auf 21,5 Dragbrake Problem

      Eine Lösung mit Deiner Combo habe ich nicht, aber ich kann dir den Novak Timbuk2 Regler empfehlen. Da greift die Bremse nicht sofort zu 100% zu. Erst nach ein paar Tausenstel - macht sich abwärts gut bemerkbar...

      schönen Abend noch,
      Patrik
      team modify
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: BL Umbau von 17,5 auf 21,5 Dragbrake Problem

      Hallo!
      Stell mal im Regler ABS auf normal..sollte dann ohne Überschlag bremsen.
      Die Motore sollten das gleiche Haltemoment haben.
      Sind doch beide 3650 er.....
      Ist das magnetische Rastmoment bei beiden gleich ?..
      ( Ergibt sich aus dem Aufbau: Rotorluftspalt /Magnetmaterial / Statoraufbau)
      Eigentlich hat der Motor mit den wenigen Turns durch den höheren Strom
      ein stärkeres Magnetfeld und somit ein höheres Drehmoment.....
      Die Leistungsabgabe ( bei selbem Drehmoment )ist durch die höhere Drehzahl (kV) grösser.
      So ist der 17er die bessere Wahl......

      mfg Martin
    • Re: BL Umbau von 17,5 auf 21,5 Dragbrake Problem

      Hallo

      Ja so hab ich mir das gedacht.
      Glaub ich halt :doo:
      Deine Beschreibung klingt plausibel aber für mich sehr verwirrend :lol5:
      Aber das mit Magneten und Strom leuchtet mir ein.
      Leider läufts halt auf das hinaus das ich den 21.5 umsonst gekauft habe, ich den 17.5 wieder einbaue und etwas Gewicht wieder rausnehme, dann sollte das so ca. passen wie ich es mir vorstelle.

      Vielen herzlichen Dank euch.
      Wieder habt ihr es geschafft mir etwas Licht ins Dunkel bei einer Sache wo ich null Plan habe zu bringen.
      Top Forum/ User :tumbsup:


      Lg Patrik
      In Geduld du dich üben musst.
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power