Puch Haflinger auf Reely Micro Crawler (Maßstab 1:15)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Puch Haflinger auf Reely Micro Crawler (Maßstab 1:15)

      Hallo Leute!

      Mir ist ein Projekt mehr oder weniger in die Hände gefallen, das ich schon seit langem einmal realisieren wollte:
      Zum einen ein Scaler für's Wohnzimmer, zum anderen ein kleiner Bruder für die Pinzn.
      Seit Jahren habe ich daran herumgetüftelt, dann kam mir plötzlich Willhaben zu Hilfe:

      Mehrere Puch Haflinger mit kurzem Radstand, von der Qualität her Sandkasten-Spielzeug, aber fast auf den Millimeter scalig im Maßstab 1:15 - da musste ich einfach zuschlagen! :bou:
      Die Dinger sind anscheinend aus irgendeiner Kleinserie, im Puchmuseum in Graz habe ich mal einen gesehen, im Netz habe ich allerdings auch nach intensiver Recherche nichts gefunden. Vielleicht wißt Ihr ja mehr ... :scr:


      Parallel dazu wurde fleißig herumgerechnet, was für ein Chassis passen könnte - die Lösung war so einfach wie genial:
      ein Losi Micro Crawler entspricht dem Haflinger mit 1500mm Radstand (kurze Version), ein Reely Micro Crawler dem mit 1800mm Radstand (lange Version).
      Zufällig stand dieser fast neue Reely günstig im Netz:



      Kollege Schrotter hat übrigens schon einen Haflinger zuhause stehen, er tüftelt über einer kurzen, aber stark getunten Version. Losi-Achsen hat er schon 8-)
      Ich habe heute mit dem Karosserie-Umbau begonnen, mehr darüber dann morgen ...

      Lg, Motodrom.
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Puch Haflinger auf Reely Micro Crawler (Maßstab 1:15)

      @ Triffnix: Ich kenne das! Bei mir sind's gleich mehrere Stimmen (eine singt) :doo:
      Wennst eine magst, schick' einfach eine PM.

      Tja, für die lange Version musste ich aus 2 Karosserien eine machen. Dann wurde der Plattformboden aus 1mm-PS geschnitten und ein Armaturenbrett plus Lenkstange angefertigt. Das Ergebnis sieht so aus:



      Jetzt bin ich gerade dabei, die hintere Lenkung stillzulegen und überlege einen neuen Rahmen herzustellen. Das Ganze kommt nämlich noch äußerst hochbeinig daher. Also wieder mal Tüftel-Arbeit :stu:
      Lg, Motodrom.
    • Re: Puch Haflinger auf Reely Micro Crawler (Maßstab 1:15)

      Hi !

      Das Sieht doch schon ganz gut aus mach mal weiter dann brauche ich nicht so viel Nachdenken :aetsch: .

      Lg. Schrotter .
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Puch Haflinger auf Reely Micro Crawler (Maßstab 1:15)

      Die Rohkarosse sitzt erst mal am Chassis. Der Kleine braucht unbedingt andere Stoßdämpfer; die original vom Reely Micro Crawler sind ein Glumpert ...
      Jetzt steht er zunächst einmal ohne Federn da, und die Karohalterung wird so verfeinert, dass die Befestigung unsichtbar ist.



      Kleine Probefahrt musste ich natürlich auch gleich machen. Geht echt nicht schlecht! 8-)
      Lg, Motodrom.
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Puch Haflinger auf Reely Micro Crawler (Maßstab 1:15)

      Weiter geht's mit Tuning-Maßnahmen:

      - vom Schrotter gab's neue, etwas kürzere Federn
      - in meiner Grabbelkiste lag noch ein passendes, viel ruhiger und präziser laufendes Modelcraft-Servo (die Reely-Servos sind ein Witz! :jok: )
      - die hintere Lenkung wurde stillgelegt



      Außerdem mußte der ganze Aufbau nach unten, er kann jetzt auf den Batteriekästen aufliegen (diese wurden umgedreht und die ESC-/Empänger-Einheit wurde auf die Seite verfrachtet).
      Probefahrt beim Schrotter sowie im heimatlichen Blumenbeet gab's auch schon, und ich muss sagen, das Pucherl rockt gewaltig! :rock:


      Als nächstes gibt's Sitze und dann folgt der Farbtopf!
      Lg, Motodrom.
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Puch Haflinger auf Reely Micro Crawler (Maßstab 1:15)

      Sodala, heute ging auch mal wieder was bei meinem Haflinger weiter:

      - aus einer Stecknadel (mit weißem Kopf), einem Reißzwecken und der Isolation eines alten Kopfhörerkabels entstand ein Schalthebel.
      - aus dem Spielzeug-Originalteil habe ich die zwei Sitze rausgeschnitten und geschliffen. Die können später nach vorne klappen, damit man den vorderen Karosserie-Splint rausziehen kann 8-)
      - aus einem alten Spielzeugrad habe ich einen Reservereifen gemacht.
      - im Heck habe ich noch eine Motodeckel-Attrappe rangepappt, vielleicht gibts dazu morgen noch einen Griff - mal sehen ...

      Die Bilder dazu:



      Morgen gehts noch weiter mit ein bißchen Kosmetik und dann kommt endlich der Farbtopf :bou:
      Lg, Motodrom.
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Puch Haflinger auf Reely Micro Crawler (Maßstab 1:15)

      @ spedi: Der Arbeitsaufwand war bis jetzt halb so wild. Mit etwas gutem Willen schafft das sicher jeder ...

      NEWS AN ALLE HAFLINGER-ERBAUER :sho:

      Es gibt ein Armaturenbrett!

      Frage an Euch da draußen: wer kann das schön per Laserdrucker (oder so) als wasserfestes Pickerl ausdrucken und mir per Post zuschicken? :xxx:
      Wäre echt super!

      Ahhh ja, und dann ist mir mein Haflinger heute glatt noch in den Farbtopf gefallen ...
      ... erste Bilder gibt's wenn der Lack trocken ist! :bou:

      Lg, Motodrom.

      ----
      EDIT: Download-Link entfernt, weil inaktiv ...
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Puch Haflinger auf Reely Micro Crawler (Maßstab 1:15)

      Der Lack ist trocken! :kin:
      Und hier die Bilder dazu:

      Tja, ein paar Lackfehler sind noch auszubessern, aber ich finde, das Dunkelstgrünmettallic macht sich in Verbindung mit dem Verkehrsgrau (das Armaturenbrett wird auch Grau) ganz gut .
      Wird quasi ein Haflinger "Deluxe" :xxx:
      Lg, Motodrom.
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power