das Wiesel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: das Wiesel

      Hallo Daniel,

      ja ich weiss, aber ich bin mir nicht ganz sicher, od ein Aussenläufer das Richtige ist, somal ich mit meinen Autos öfters und gerne Wasserkontakt habe. Was ist denn deine Meinung zum Thema, dass Aussenläufer Dreck und schmutz und Wasser nicht mögen?

      schönen Abend,
      Patrik
      team modify
    • Re: das Wiesel

      "blickdicht" schrieb:

      Hallo Daniel,

      ja ich weiss, aber ich bin mir nicht ganz sicher, od ein Aussenläufer das Richtige ist, somal ich mit meinen Autos öfters und gerne Wasserkontakt habe. Was ist denn deine Meinung zum Thema, dass Aussenläufer Dreck und schmutz und Wasser nicht mögen?

      schönen Abend,
      Patrik


      Wasser tut dem Aussenläufer absolut gar nichts Patrik - den kannst du wenn du möchtest stundenlang versenken... Dreck ist natürlich - wie für jeden Motor - nicht das Optimum :mrgreen:


      Teamdriver RC4WD / Eastside Crawlerz / OTTSIX Racing / Wayne Garage / RCBM Scaleparts / TschiParts
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: das Wiesel

      Ahh, der Fachmann meldet sich zu wort....

      Aber nochmals nachgefragt... logisch dreck im Motor ist nicht lustig... aber ist der Aussenläufer, durch die Offenheit an der Aussenseite nicht sehr verletzlich oder ist der roxy "dicht" genug?

      vielen Dank,
      Patrik
      team modify
    • Re: das Wiesel

      "blickdicht" schrieb:

      Ahh, der Fachmann meldet sich zu wort....

      Aber nochmals nachgefragt... logisch dreck im Motor ist nicht lustig... aber ist der Aussenläufer, durch die Offenheit an der Aussenseite nicht sehr verletzlich oder ist der roxy "dicht" genug?

      vielen Dank,
      Patrik


      Dreck kommt überall rein - ganz egal ob das bei einem Bürsten Motor, einem Inrunner oder einem Outrunner ist, da brauchst du nicht differenzieren. Meist ist das Problem der feine Sand und der macht vor nichts halt :mrgreen:

      Was aber fix ist - der Aussenläufer ist aufgrund dessen das er keine Kohlen und vor allem keinen Sensor hat der mit Abstand unempfindlichste Motor in Punkto Wasser :tumbsup:


      Teamdriver RC4WD / Eastside Crawlerz / OTTSIX Racing / Wayne Garage / RCBM Scaleparts / TschiParts
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: das Wiesel

      So ein bischen weiter ist es gegangen...

      Habe für den Servo einen meiner Meinung nach nicht ganz perfekten, aber ganz guten Platz gefunden. Mit einer alsten Servohalterung von CKRC, welche ich vor gefühlten Jahrzenten am Berg verwendet habe, habe ich sie seitlich an das Chassie angeschraubt.



      und von untern...



      Den Akku möchte ich gerne über der Vorderachse montieren. Auf dem Bild sieht man einen 5000er. Ist zwar etwas groß und viel zu schwer, aber für eine Testfahrt reicht das aus. Leider habe ich keine kleineren Akkus. Das soll sich aber in nächster Zeit ändern.



      Für die erste Testfahr werde ich die Karo verwenden, welche ich dazu bekommen habe...





      bis bald,
      Patrik
      team modify
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: das Wiesel

      Liebe Gemeinde,

      ein bischen ist es weiter gegangen.....

      Bei den ersten Testfahrten im Garten musste ich feststellen, dass die Antriebswellen zwischen Diff und Rad gerne aushängen. Ich glaube, dass der Motor doch zu viel Kraft für die Kunststoffteile hat. Immer wenn eines der Räder ein bischen geklemmt hat, rutschte das Kreutzgelenk heraus. Allerdings ohne das ich würgen musste. Und unabhängig davon, bei welchem Rad ich hängte. Nach Rücksprache mit Daniel (Name von der Redaktion geändert) glaube ich, die zwei Ursachen des Problems zu kennen. Erstens der leicht übertriebene Motor und zweitens die gebauchten Antriebswellen.
      Kurzerhand habe ich mir dann neue Antriebswellen aus dem Netz bestellt. Diesmal aus Metall mit einer teleskop Längenveränderungsmöglichkeit.
      Bei weiteren Tests im Garten schien mir das Problem behoben.

      Erste Tests in der freien Wildbahn:
      Damit die ersten Tests auch aussagekräftig sind, brauchte ich einen Vergleich. Der liebe DanteX hat sich bereit erklärt, mir mit seinem Scx10 das fürchten zu lehren. Als Testgelände diente uns das Halltal. Eine großer Spielplatz mit Steinen und ein sehr steiler Waldweg sollten zeigen was das Wiesel kann.
      Doch bevor es los ging, die 2 Autos im Vergleich...







      Fazit des Tests:

      Wow, das kleine Dinge geht echt nicht schlecht. Trotz des 5000er Akkus und ohne Gewichte in den Reifen (Gesamtgewicht 1840g beim Test) liegt er seitlich gut am Hang. Der Motor spielt mit dem Gewicht. Die Beschleunigung ist der Wahn. Man kann das Ding über einen 60cm Stein weely springen lassen und landet wieder auf den 4 Beinen... cool.
      Der kurze Radstand macht den fehlenden Lenkeinschlag wieder wet, hat jedoch den Nachteil, dass ein Kippen nach hinten sehr spontan und rasch statt findet. Daran muss ich mich noch gewöhnen.
      Bodenfreiheit ist eigentlich ausreichend und mit ca. 5cm auch genug.
      Alles in allem bin ich sehr zu frieden. Selbst mit dem SCX10 konnte ich gut mithalten. Durch die besseren Reifen hatte ich sogar manchmal die Nase vorn... für die erste Testfahrt beeindruckend.
      Einzelradaufhängung ist auch nicht negativ aufgefallen.

      Ich glaube es wird jetzt langsam Zeit sich um die Optik zu kümmern... denn fahren tut das Teil schon ganz gut.

      schönen Abend,
      Patrik
      team modify
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: das Wiesel

      Hallo liebe Gemeinde,

      ja, lieber Luckas... mit dem "schaut gut aus" bin ich nicht ganz deiner Meinung. Ist zwar sehr nett von Dir, aber mit einem Scaler hat das Traxxas Teil nichts zu tun. Zum Taining eignet sich die Karo super, da sie flach und leicht ist.

      Aber das Sichwort "Optik" ist das richtige. Ich habe mit Gedanken gemacht, wie das Auto zum Schluss ausschauen soll. Das es ein Pajero wird, habe ich anfangs ja schon geschrieben, aber im Detail habe ich im Moment folgende Vorstellung:

      Name ist Programm... das Wiesel...
      Ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken, das Ganze Auto mit Fell zu überziehen. :scr:

      Ob das eine gute Idee ist oder nicht, bin ich mir nicht sicher. Aber technisch sollte es doch machbar sein, mit 2k Kleber Fell auf der Aussenseite der Karo zu befestigen. Wenn ich echte Fell (ja ich weiss, nur Tiere tragen Fell, und es ist nicht nett...) hätte das sogar den Vorteil, dass ich Dreck einfach wieder "abschütteln" könnte. Ich denke eher an ein borstigen Kurzhaarfell.

      Was haltet Ihr von der Idee? Gut? Schlecht? nicht machbar?

      vielen Dank für die Rückmeldungen,
      Patrik
      team modify
    • Re: das Wiesel

      Mit Fell auf der Karo wärst du ja nicht der Einzige - ich find das zwar optisch eher - naja, sagen wir mal gewöhnungsbedürftig, aber warum nicht :mrgreen:

      Was mich ungemein beruhigt ist dieser Satz:

      "blickdicht" schrieb:

      Bodenfreiheit ist eigentlich ausreichend und mit ca. 5cm auch genug.


      Denn die hab ich bei meinem Mini auch fast - also 4.8cm oder so :tumbsup:

      Ich find deinen Aufbau auf jeden Fall spannend, mach weiter so!


      Teamdriver RC4WD / Eastside Crawlerz / OTTSIX Racing / Wayne Garage / RCBM Scaleparts / TschiParts
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power