das Wiesel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo liebe Gemeinde,

      nach längerem hin und her, der Ungewissheit was ich bauen soll, hat mich ein Herr aus dem Forum inspiriert. Der Herr, dessen Namen der Redaktion bekannt ist, hat doch wirklich aus einem short-course Auto einen Scaler gebaut. Da ich aber nicht einfach nur abkupfern wollt, habe ich den Unbekannte um Hilfe gebeten. Dieser hat auch sofort sein Auto zerlegt und es mir mit der Post zugesannt - nochmals danke Daniel (Namen von der Redaktion geändert...).
      Nach genauer Studie des Vorbildes, war mir klar, dass ich es sicher nicht so machen würde, wie der Herr aus dem Osten. Vorallem der freiliegende Antriebsstrang war mir ein Dorn im Auge (sorry Daniel... aber das muss ja jemand mal sagen).

      Durch Glück fand ich auf einer Seit im Netz einen gebrauchen Slash 1:16... genau richtig ohne Elektro.... 70 Euro und gut...

      Meine Ziele sind:
      Auto mit Einzelradaufhängung Basis Traxxas Slash 1/16
      Caro von Tamiya mit ca. 244mm Radstand
      Gewicht unter 1800g
      Viel Spass mit einem nicht Axial zu haben


      Der erste Werdegang:

      Das Zerschneiden:

      Akku wir eine neue Positon weiter vorne bekommen, also Akkuboxen ab...






      Ziel war es die Halterung für das Getriebe zu belassen und diese weiter nach hinten zu bringen.



      Der Aufbau und die Verlängerung:

      Die Seitenteile mussten Verstärkt werden.





      Wie es weitergeht, verrate ich noch nicht.... erst wenn genug Interesse besteht... ich schreib mir doch nicht die Finger wund, wenn sich´s eh keiner anschaut...

      schönen Tag,
      Patrik
      team modify
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: das Wiesel

      Hallo,

      Magersucht wird kein Thema werden, da habe ich ein unbekanntes Vorbild aus einem Erzabbaugebiet (auch diese Name ist der Redaktion bekannt) welcher pro Reifen 2kg Zusatzgewicht hat und sein Auto mir ständig verkaufen will... nochmal danke nein.

      mfg.
      Patrik
      team modify
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: das Wiesel

      Hallo Gerry,

      ich denke man, dass ich gerne einen Pajero hätte.

      Also hiermit den Aufruf an das Forum: Wenn einer einen gebrauchte Pajero-Deckel hat, den er nicht mehr braucht, würde es mich freuen, wenn er mir ein Angebot unterbreitet, danke.

      mfg.
      Patrik
      team modify
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: das Wiesel

      So liebes Forum,

      hatte wieder Zeit ein wenig weiterzubauen.

      Das Anpassen und Formen:

      Mir ist aufgefallen, dass die vordere Achse, nicht wie bei uns Scalern senkrecht steht, sondern wie bei schnelleren Autos üblich, leicht nach hinten gekippt ist. Ich vermute, dass das den Grund hat, dass die Kräfte bei einem Einschlag von vorne oder bei Treffen auf ein höheres Hindernis von der Horizontalen in die Senkrechte geleitet werden und die Dämpf mithelfen die Kräfte abzubauen.
      Da ich nicht vor habe so schnell zu fahren, sondern gerne den maximalen Lenkeinschlag hätte, habe ich versucht, den vorderen Teil des auseinandergeschnittenen Chassie nach vorne zu kippen.
      Aber seht selbst...

      Erste Versuche mittels einer Kartonschablone, welche ich dann aus POM unsetzen möchte.



      schönen Abend,
      Patrik
      team modify
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: das Wiesel

      Gefällt mir das Projekt. Da ich auch einen Slash 1/16 zuhause habe, werde ich mir mal ein paar Ideen holen...
      Weiter so :tumbsup:
      vlg
      Mortimer
      Team B.O.S.S.
      East Side Austria Division

      Fuhrpark:
      Axial: Wraitcho, "KTM" Jeep Rubicon, "stock" guest car Jeep Rubicon
      Traxxas: Herbie Mini Revo, Mini Rally, Slash 4WD
      MST: MS-01D Pro Chevrolet Camaro
      HPI: Baja Q32

      ...nua kan stress...
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: das Wiesel

      Liebes Forum,

      Aus dem kleinen Kartonzuschnitt habe ich mit der Laubsäge und der Dremel mir die Zuschnitte für die Seitenteile gemacht.



      Wenn man das Ganze an das zerschittene Chassie schraubt sieht das Ganze dann so aus:



      Langsam aber sicher nimmt das Wiesel Form an.

      schönen Abend,
      Patrik

      P.S.
      Ja, lieber Hansjörg, da Du und Andi eure Künste des Scalebaus der Tiroler so toll dem Forum vorstellt, musste ich auch mal damit anfangen. Werde zwar nie so scalige Autos bauen wie Ihr, aber Spass habe ich trotzdem.
      team modify
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: das Wiesel

      Tolles Projekt und vorallem nett, dass du den technischen Fortschritt unseres Teams an die Öffentlichkeit bringst ;)

      "blickdicht" schrieb:


      P.S.
      Ja, lieber Hansjörg, da Du und Andi eure Künste des Scalebaus der Tiroler so toll dem Forum vorstellt, musste ich auch mal damit anfangen. Werde zwar nie so scalige Autos bauen wie Ihr, aber Spass habe ich trotzdem.


      Was du an Realismus liegen lässt, machst du mit Funktionalität und Teamgeist wieder wett :tumbsup:


      LG
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: das Wiesel

      Hallo liebes Forum,

      Aus Karton wurde Pom...

      Wie weiter obern schon beschrieben, habe ich versucht den Winkel der vorderen Achse ein bischen zu Begradigen, bzw in die Senkrechte zu bringen.



      Ging eigentlich ohne Probleme und ich hoffe, dass der geringe Lenkeinschlag sich nicht zu übel bemerkbar macht. Sollte aber mit dem kurzen Radstand nicht so schlimm sein.



      Hab das Ganze mal probehalber zusammengeschraubt.

      Zudem habe ich mir gedanken zur Motorisierung gemacht: Eigentlich wollte ich einen Novak Mongoose einsetzen. Der ist aber im Moment in meinem Linde H50 von Robbe verbaut und soll es auch bleiben. Da ich aber noch einen Timbuk2 mir 18,5 Turn Ballistic herumliegen habe...
      Neue Motorplatte besorgen, neuen Motorhalter und schwups ist auf dem Leichtgewicht ein 540er montiert. Ich hoffe ich übertreibe nicht, aber das werden die ersten Testfahrten zeigen.





      Wenn jemand Tips oder Anregungen hat, bin ich immer dankbar.
      Sollte jemand einen Novak Mongoos abzugeben haben, würde ich mich auch freuen...

      vielen Dank,
      Patrik
      team modify
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power