Optimale Spurbreite des Crawlers

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Optimale Spurbreite des Crawlers

      Nachdem ja wie so oft Fragen anstatt hier im DE Forum gestellt werden aber diese dort nicht beantwortet wurde, möchte ich das hier stellvertretend tun - einfach weil ich denke das es auch für andere interessant sein könnte :tumbsup:

      Viele Fragen sich beim Bau eines Crawlers wie breit soll er denn eigentlich sein - und soll er hinten eine andere Breite als vorne haben?

      Natürlich kann man auch die Frage der Spurbreite nicht pauschal beantworten, aber es gibt ein paar "Grundsteine" mit denen man für den Anfang sehr gut bedient ist.
      Ganz grob vereinfacht könnte man sagen - ist man rundherum breit wird das Fahrzeug sehr stabil und rollt nicht mehr so leicht über, kommt dafür aber nur mehr sehr schwer fehlerfrei durch die teilweise eng gesteckten Gates. Baut man rundherum zu schmal verhält es sich genau umgekehrt.

      Nun ein paar zahlen, als "Richtwerte":

      Rundherum eine Spurbreite von 26 - 28cm ist ein guter Anfang - der Rest muss dann "erfahren" und ausgetestet werden und hängt einfach zu sehr vom Crawler ab.

      Viele, unter anderem auch ich, fahren ihre Crawler hinten etwas schmäler als vorne - warum?

      Hinten mit etwas schmälerer Spurbreite unterwegs zu sein kann in vielen Situationen sehr hilfreich sein - sei es zum einen ein etwas minimierter Wendekreis oder zum Anderen auch das leichtere durchfädeln der Hinterachse bei einem Gate :tumbsup:
      Allerdings gilt auch hier - kein Vorteil ohne Nachteil - wird man hinten schmäler, steigt auch sofort wieder die Kippgefahr, vor allem bei Sidehilling Passagen - hier heisst es einfach wieder probieren, testen und für sich und sein Fahrzeug herausfinden was optimal für einen ist...

      Ich fahre zumeist an der VA 28cm Breite, an der HA rund 26,5 - 27cm und komme damit ganz gut zurecht....

      Vielleicht hilft´s ja dem einen oder anderen.



      LG Gerry


      Teamdriver RC4WD / Eastside Crawlerz / OTTSIX Racing / Wayne Garage / RCBM Scaleparts / TschiParts
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Hmm?
      Bin ich hier etwa angesprochen ;)

      Danke vielmals für deine Ausführung!
      Wird mich beim MOA sehr viel helft!!!

      Hier kurz ein altes Bild meines TH, gut zu erkennen die breitere Spur vorne:

      Garage:

      1:10 Vaterra Twin Hammers
      1:10 2"2 Axial MOA comp (im Aufbau)

      1:6 XTM MAMMOTH 7,4cm3
      1:8 Reely Rex X Promo 2
      1:8 Carson Specter two pro
      1:8 HSP/HPI Tornado MT (im Aufbau)
      1:10 Himoto Viper XST
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Gern doch :thumbsup:

      Ich denke für den Twin Hammer wärs nicht wirklich notwendig, da würde ich persönlich vorne wie hinten die gleiche Breite fahren - hier geht´s ja doch eher in Richtung Rock racen als ins Rock crawlen - trotzdem geil :tumbsup:


      Teamdriver RC4WD / Eastside Crawlerz / OTTSIX Racing / Wayne Garage / RCBM Scaleparts / TschiParts
    • Also meiner ist mehr auf crawlen ausgelegt ;)
      Mehr dazu im eigenen Fred, der die Tage kommt!
      Garage:

      1:10 Vaterra Twin Hammers
      1:10 2"2 Axial MOA comp (im Aufbau)

      1:6 XTM MAMMOTH 7,4cm3
      1:8 Reely Rex X Promo 2
      1:8 Carson Specter two pro
      1:8 HSP/HPI Tornado MT (im Aufbau)
      1:10 Himoto Viper XST
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • markusgabl schrieb:

      Also meiner ist mehr auf crawlen ausgelegt ;)
      Mehr dazu im eigenen Fred, der die Tage kommt!


      Das streit ich dir ja auch gar nicht ab - nur sind zwischen Comp-Crawlern und Scalecrawlern Welten dazwischen - vor allem mit teilweise unterschiedlichen Setup-Auslegungen, einfach weil´s ne ganz andere Sparte ist :rock:
      Aber das spielt ja jetzt eh keine Rolle, freu mich schon auf deinen Thread!


      Teamdriver RC4WD / Eastside Crawlerz / OTTSIX Racing / Wayne Garage / RCBM Scaleparts / TschiParts
    • Ich nenne meinen twinnie jetzt einfach SCALE CRAWLER LIGHT ;)
      Garage:

      1:10 Vaterra Twin Hammers
      1:10 2"2 Axial MOA comp (im Aufbau)

      1:6 XTM MAMMOTH 7,4cm3
      1:8 Reely Rex X Promo 2
      1:8 Carson Specter two pro
      1:8 HSP/HPI Tornado MT (im Aufbau)
      1:10 Himoto Viper XST
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power