Unimog 406 auf Honcho-Basis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unimog 406 auf Honcho-Basis

      Ja, Herrschaften - der Titel ist wenig sexy, ich weiß... :wacko:

      Aber ich will keinen Bauwettbewerb mit dem folgenden Modell gewinnen, keine Foto-Lovestory mit Puppen nachspielen (Sorry, lieber Gerry - aber der musste sein! :doo: ) und auch nicht die Grenzen der Physik mit einem TTC ins Jenseits verschieben. Ich möchte einfach einen Alltags-Scaler für 2014, der in der Class 2 läuft wie ein Uhrwerk und maximal abgestaubt werden muss :!:
      Lukas hat mir dankenswerter Weise seinen alten Honcho überlassen, und Daniels hat die Axial-Karo gegen eine nagelneue Unimog-Hütte getauscht. Die Elektrik habe ich aus meinem Ford Mustang-XC transplantiert (der wird das Ersatzauto 2014 und somit auf seine alten Tage ein bissl geschont).

      Die Zutaten:

      - ein junger, gebrauchter Honcho mit Alu-Links und Alu-Lenkgestänge
      - ein 35T-Tamiya-Crawler-Motor (war damit heuer extrem zufrieden!)
      - ein Savöx 1256TG (auch damit recht zufrieden)
      - ein Robitronic Speedstar 2
      - 2 Winden (eine Servowinde vorne / eine herkömmliche hinten; gesteuert über einen kleinen Conrad-Fahrtenregler und einem Schalter, mit dem ich zwischen Winde 1&2 switchen kann)

      Die Combo bin ich mit der Honcho-Karosserie noch ausführlich probegefahren, das Potential ist sehr ausgewogen und die serienmäßigen Flatties sind schon geil! :tumbsup:
      Ein paar Vorbilder gibts auch:

      - Brandon's Mog
      - Dr. Frank's Mog

      Und das ist der Status Quo (Rendering mit Goggles Sketchup):



      Farbmäßig dachte ich an das originale Dunkelgrün, das allerdings außen lackiert wird. Darunter erhält der Benz eine Ladung Kupferbraun - und mit jedem Schürfer mehr im Lack somit eine schöne Rost-Patina ... 8-)
      Soweit mal vom laaaaangweiligen Baueinstieg,

      Euer Motodrom.
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Hey - danke für die Antworten!

      @jogi122: Ich glaube Du kannst ohne Weiteres - wie Daniels schon geschrieben hat - Dein Ding durchziehen. Daniel und ich haben im Vorjahr ja auch zwei Nissan Titan gebaut, und sie waren extrem unterschiedlich!
      @neon-freak: Ich war eh lange am Überlegen. Das "Corsa-Grey" von Tamiya gefällt mir auch sehr gut & kommt dem Foto sehr nahe. Aber die Kombi Dunkelgrün/Schwarz bzw. Dunkelgrün/Rot/Schwarz ist halt auch ziemlich lässig ...

      Was mir auch extrem gut gefällt ist bullt.'s Unimog aus unserem Forum; er hat das Dach abgeschnitten.
      Oder noch extremer:



      Aber da sind die vorderen Federbeine im Weg. Und außerdem wollte ich ja (eigentlich) keinen großen Aufwand betreiben ....
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Lang hat's gedauert, aber jetzt geht wieder was beim Unimog weiter! :D
      Nach einem Tranny-Flip (also Motor und Getriebe um 180° gedreht eingebaut) und diversen Kleinigkeiten am Chassis habe ich mich als nächstes der Karosserie gewidmet. Die herkömmliche Lösung mit den Karosserie-Splinten sagte mir nicht so zu, und so habe ich erst mal ein bissl getüftelt:

      Der Kühlergrill beim Tamiya Unimog wird mit dem Lexandeckel veschraubt; ich habe das Ganze ein wenig verstärkt und mittels Alu-Winkeln drehbar am SCX-Chassis verschraubt. Jetzt kann ich die Karo zum Akkuwechsel ganz easy nach vorne schwenken.
      Bei der hinteren Befestigung werde ich allerdings die Splint-Lösung wählen ...

      ... außerdem hatte ich noch einen Absima-Fahrereinsatz (aber ohne Kopf). Da ich den Mog jetzt dem Mustang zeitlich vorziehe (ich will auch wieder mal fahren :P ), wurde der Schädel vom Mustang-Fahrer kurzerhand auf den anderen Body transplantiert.
      Das ich etwas minimalistisch baue, hat übrigends auch einen Grund: ich möchte ein möglichst niedriges Kampfgewicht und einen sehr niedrigen Schwerpunkt erreichen.



      Soweit das Neueste aus Motodrom's Mog-Werstatt ...
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Heute habe ich meine Aufmerksamkeit der Motor-/Getriebeabdeckung gewidmet, sie dient außerdem als Reserveradträger.
      Beim abschließenden Finish werde ich sicher noch ein paar Scaleteile anbauen ...
      Die Karosserie ist jetzt auch ordentlich befestigt; leider sieht's doch nicht so toll aus wie gedacht - aber wie heißt es so schön: Form follows Function :P

      Die Karo-Rückseite wollte ich auch verschließen, aber das Ergebnis wanderte sofort in die gelbe Tonne :thumbdown:
      Interessant übrigens, wie stark sich der Axial-Rahmen verwindet - aber macht nix, das ist ja 1:1 auch so!



      Lg, Motodrom.
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • traxxas31 schrieb:

      Cooles Projekt! :tumbsup:

      Bau an die Getriebeabdeckung eine Platte an um das Loch in der Karo zu schließen. Geht das? :lol5:


      Nein, leider eben nicht - wegen der angesprochen Rahmenverwindung. Hebt der Mog ein Bein klemmt's auf einer Seite und auf der anderen klafft dann eine Lücke.
      Wenn ich die Rückwand am Akkufach befestige, könnt's gehen. Ansonsten muss ich sie mit der Karosserie verschrauben.
      Weil diese ominöse Rückwand an den Ecken gebogen sein sollte um bündig mit der Karo abzuschliessen, ist die Sache (etwas) kompliziert ...

      @ Lukas: eigentlich Dunkelgrün (Tamiya) - aber eine Probelackierung der abgetrennten Ladefläche hat gezeigt, dass die Farbe doch heller ist als ich dachte (-> Tannengrün) :ab:
      Wißt Ihr eine Firma, die ein schönes Lexan-Olivgrün im Programm hat, als Sprühfarbe die gut hält? Pactra vielleicht?! :scr:

      Danke für's Lob auf jeden Fall!
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Danke für die Tipps, Leute! :tumbsup:

      Die Rückwand werde ich jetzt am Akkuträger (= 2mm Alublech) mittels Winkel montieren; dann passt das schon mit der Verwinderei ...
      Als nächstes war der Überrollbügel an der Reihe. Nichts Aufwändiges, kein Exo-Cage - drum wollte ich auch den Schrotter nicht mit seinen Hartlöt-Künsten bemühen ^^

      Ich hab's mit 6mm-Alu-Vollmaterial probiert (weil's in die original Rockslider-Aufnahmen passt) - und siehe da, es hat für den Anfang recht gut funktioniert! Die Fitzelarbeit kommt noch: ein M2- (oder M3-) Gewinde längs in die Stangln schneiden ... :wacko: Aber, wird schon gutgehen :whistling: und dann wird einfach verschraubt.

      Hier ein kleines Bildchen vom Käfig:



      Schönen Jahreswechsel wünscht Euch
      Motodrom.
    • Fitzelarbeit geglückt - der Überrollkäfig ist fertig 8)
      Die Stangeln wurden mit M3-Schrauben verbunden; das hält ganz gut. Eventuell werden die Schrauben noch mit Sicherungslack gesichert - mal sehen.
      Außerdem entstand aus Alu-Rund/Flachprofil eine massive Stoßstange, und eine ausgediente ISY-Patrone wurde zum Druckluft-Tank umfunktioniert. Die Grundplatte wird natürlich noch lackiert ...


    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Heute habe ich endlich die Rückwand fertig machen können; sie braucht nur noch ein wenig Farbe - aber das kommt zum Schluss.
      Im Zuge dessen habe ich über den vorderen Stoßdämpfern bis zur Rückwand eine Zwischenplatte eingezogen, damit ich dort später einmal die GoPro 2 Inboard montieren kann. Sie paßt auf den Millimeter genau rein ... :kin:
      Leider muss der Fahrer aussteigen, wenn die Kamera Platz nimmt :whistling:

      Gestern beim Baumarkt-Shoppen bin ich über eine sogenannte "Siebhülse" gestolpert. Ist einen Meter lang, aus feinem Stahl-Maschendraht und läßt sich super mit der Bandsäge kürzen. In Kombination mit einem polierten Rohr und einem ausgedienten Zimtstreuer einer bekannten Tequilla-Marke ergibt das einen wirklich scaligen Auspuff mit Endtopf :D



      ... es wird also wirklich langsam Zeit, den Farbtopf anzurühren :che:
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power