mein erster 3 Achser - MAN Kat 1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Überaschung

      Hallo!

      Da ich mich - so zwischendurch - ein bisserl mit der weiteren Elektrik beschäftigen wollte, habe ich einmal die LEDs die bei dem Bausatz dabei sind angeschlossen -
      ein witziges Set... mehr aber auch nicht.
      Lustig finde ich, dass ein Servostecker-Ausgang am Heck (für einen Anhänger?) mitgeliefert wird,
      witzig finde ich auch, dass es KEINEN Rückfahr-Scherinwerfer gibt,
      besonders unterhaltsam finde ich, dass das Set an einem freien Kanal angeschlossen wird,
      und einfach irre finde ich, dass die Warnblinkanlage andauernd blinkt.
      ==> also bis auf die LEDs kann man das Teil in die Tonne werfen.

      Jene welche mich kennen wissen, dass ich auf die Lichtfarbe der Scheinwerfer großen wert lege.
      Ein alter MAN KAT 1 hat keine Xenon Scheinwerfer - also müssen die LEDs auf warmweiß getauscht werden.
      Und das brachte mir eine Überaschiung: 2 Stück 8!!!mm LEDs
      Ich wusste bisher nicht einmal, dass es 8 mm LEDs gibt (eh klar, Anfänger-Fehler :doo: )
      Und klar, dass andere nicht in die Reflektoren passen... :ab:

      Also ran an den Computer und nach ca 10 Minuten waren passende LEDs bestellt.
      Jetzt muss ich noch einen passenden Rückfahrscheinwerfer und ein passendes Nebel-Schlusslicht finden, dann kann ich mich
      an die Anschlüsse heran wagen...

      Eine Frage an die Elektroniker unter Euch:
      Hat jemand Erfahrung mit dem Beier Sound-Modul?
      Laut Anleitung sollen alle LEDs parallel angeschlossen werden (Minus-schaltend und eine gemeinsame Plus-"Ring-"Leitung), das heißt aber, dass ich Unmengen an Strom in den Widerständen vernichten muss,
      macht es Sinn immer 2 LEDs mit einem gemeinsamen (kleineren) Widerstand seriell zu schalten?
      Oder ist das insgesamt bei dem Stromverbrauch durch Motor, starkes Servo, Winde, Sound eine zu vernachlässigbare Größenordnung?
      Ich meine - wenn ich durch die Parallelschaltung nur 5 Minuten Fahrzeit verliere ist es mir egal, wenn es mich aber eine halbe Stunde oder mehr kostet, ... dann nicht.
      (Ich überlege mir hier einen kleineren 2S-LiPo abzuhängen, weil er sich so gut in der Kabine verstauen lässt)
      Oder spricht sonst etwas gegen eine Paarweise Schaltung?

      LG
      Martin
    • Vielleicht hilft dir dieser Led-Rechner weiter. Habe ihn bei meinem letzten Projekt benutzt. Versucht immer so wenig wie mögliche Bauteile zu verwenden.
      Du mußt halt alle Werte deiner Leds kennen. Und du bekommst sogar einen schönen Löt- und einen schönen Schaltplan, den sogar ich als Laie verstanden habe. :tumbsup:
      spaceflakes.de/led-rechner/
      vlg
      Mortimer
      Team B.O.S.S.
      East Side Austria Division

      Fuhrpark:
      Axial: Wraitcho, "KTM" Jeep Rubicon, "stock" guest car Jeep Rubicon
      Traxxas: Herbie Mini Revo, Mini Rally, Slash 4WD
      MST: MS-01D Pro Chevrolet Camaro
      HPI: Baja Q32

      ...nua kan stress...
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Hallo!

      Danke für den Tipp, der Rechner ist wirklich einfach, :tumbsup:
      Die Daten meiner LEDs habe ich eh fast alle - den Rest riskiere ich. :aufreg:

      Zum Soundmodul:
      Zitat Beier-Forum:
      ...Reihenschaltungen von mehreren LEDs funktionieren natürlich auch. Wenn Du Dir den Vorwiderstand ausrechnen kannst, spricht da auch gar nichts dagegen.
      Wir empfehlen in unserer Anleitung die Sache mit "1 Vorwiderstand pro LED" eigentlich nur, weil dies erfahrungsgemäß für viele Kunden (die nicht so fit in der Elektronik sind) einfacher zu verstehen ist und die Berechnung des Vorwiderstands ist auch etwas leichter. ...

      LG
      Martin
    • Hallo!

      Nachdem sich hier schon so lange nicht wirklich etwas getan hat, möchte ich Euch die letzten Kleinigkeiten nicht vorenthalten:
      Mittlerweile habe ich meine Robitronic-Combo verbaut und mit stark gekürzten Kabeln fix verbunden.
      Da seinerzeit bei der ersten Testfahrt in Spillern bei mittlerer Geschwindigkeit ein Hoppeln der Vorderachse zu bemerken war, habe ich mir einmal die Dämpfer näher begutachtet...
      Aufschrauben, den Zusätzlichen Dichtungsring - wie in der Anleitung beschrieben einsetzen, wieder zusammen bauen und mit ein wenig Öl befüllen...
      Der Fingertest zwischen Daumen und Zeigefinger brachte dann die Ernüchterung... :ab:
      Schmierige Finger, da das Öl sofort unten ausläuft - diese Dämpfer taugen nicht einmal als Reibungsdämpfer. :doo:
      Also Alternativen suchen - aber was? Naheliegend wären die RC4WD Ultimate Scale Shocks in 80mm -
      diese haben aber 1/2 cm weniger Weg! Das kostet ganz schön Verschränkung - auch die Old Man Emu Shocks sind nur unwesentlich besser...
      Gmade und ähliche sind vom Durchmesser her zu dick und kommen an den oberen Feder-Aufnahmen am Rahmen nicht vorbei
      Die beste Lösung brachten dann die Superlift Dämpfer von RC4WD - haben zwar auch nicht den gleichen Weg wie die Seriendämfer, aber mehr als die anderen beiden -
      und dürfen sich wirklich Dämpfer nennen. :rock:

      Die Länge macht in dem Fall nichts aus, es geht sich mit der Achsgeometrie noch genau aus, dass sie auf Maximum ausfedern können.
      Eventuell muss ich noch auf weichere Federn umrüsten - aber das ist dann Feinabstimmung wenn das Auto fertig gebaut ist.
      Das Hoppeln ist aber definitiv verschwunden :tumbsup:
      Und weil es gerade so ca. 3 cm Schnee hat - ist das doch allemal einen Versuch wert -
      hier ein paar Fotos:


      Fortsetzung folgt
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Weiter gehts:
      Der Wendekreis ist auch in Ordnung - wenngleich auf dem Foto nur zu erahnen - ich bin zufrieden:

      Und noch ein paar Bilder von der Hügelbefahrung:

      Und da das Soundmodul auf den Bildern nicht so gut rüberkommt...
      hier noch ein paar bewegte Bilder:
      0lFQ4Vz_PWU
      Der Versuch hatte ein sehr plötzliches Ende, als mein Auto mir meine mangelhaften Löt-Fähigkeiten vor Augen geführt hat und sich ein
      Motor-Anschlusskabel mit einem kurzen aber energischen Ruck vom Motor-Kontakt gelöst und den weiteren Stromfluss verhindert hat.
      Macht nichts, als nächstes steht ohnehin nun die Lichtinstallation an - und wenn der Lötkolben schon warm ist...
      Aber ich habe mir ein paar goodies für die Lichtinstallation ausgedacht - mal sehen ob sich das auch so in die Realität umsetzen lässt - lasst Euch überraschen.

      Liebe Grüße
      Martin
    • Wow, die Bilder sehen super aus und ich freue mich sehr dass du nach den Problemen jetzt damit soweit zufrieden bist. Mit der Plastikfarbe siehts auch schon fast ein bisschen nach Armybeige aus.
      Ansonsten wie immer sehr detailliert beschrieben und ausführlich dargestellt. Ich komme mir wie immer bei deinen Beiträgen vor als wär ich dabei gewesen - Danke dafür :rock: Mittendrin -statt nur dabei!!

      Das Fahrwerk kommt mir allerdings ein bisschen hart vor. Ist das im Original auch so ( weiß ich jetzt nicht)? Machst/änderst du da noch was dran?

      Bin schon gespannt was du an Überraschungen mit der Lichteinheit vor hast :tumbsup:
      Freu mich jetzt schon auf den nächsten Beitrag von dir und vor allem das Monster mal in echt bewundern zu können!!!!

      Lg
      Energy
      Team B.O.S.S.
      West Side Austria Division

      Fuhrpark:
      SCX10 Trophy Honcho
      Defender90 Trophy Edition
      SNIPER
      Wraitcho
      F-350 Extreme Tuber
      Flame Ecto
      JKU Tribute
      Hot Rod Offroad Scaler - aktuell im Bau
      Offroad Charger - aktuell im Bau

      Motto:
      You have just one life - live it
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Hallo!

      Danke für Dein Lob! Ja, das Fahrwerk ist derzeit ein wenig steif, speziell an den Hinterachsen ist das Gewicht des Aufbaus noch zu gering,
      aber vorne ist es fein, denn vorher ist er zu weit eingetaucht und dann mit der Karo bei höheren Kanten einfach hängen geblieben.
      Ich werde das endgültig abstimmen, wenn das Fahrzeug in seiner Gesamtheit fertig ist - vorher hat es keinen Sinn, es fehlt doch noch ca ein halbes kg an Gewicht - die Klein- /Zierteile sind noch nicht montiert,
      der Lautsprecher liegt derzeit auch noch im Fahrerhaus - dort wo dann der Beifahrer sitzen soll, und der Lack fehlt auch noch... .
      Und auch mit dem steifen Fahwerk hat er alles geschafft, was ich ihm aufgezwungen habe.
      Eventuell werde ich dann die Federn der Originaldämpfer ausprobieren... mal sehen wenn es soweit ist.
      Die Lackierung wir beige werden - ganau aus dem Grund, weil es der Basis am nächsten kommt, und die Kratzer damit nicht so auffallen.
      Der Fahrsound muss auch noch überarbeitet werden, der erste Gang kreischt mir zu sehr vor dem hochschalten.

      Und die Front (Stoßstange und Frontblech sowie die beiden Frontrammer mit den Schäkelösen werden noch aus Alu gefertigt - die Bleche liegen schon hier, nur die Fräse habe ich noch nicht aktiviert.
      Hierzu werde ich erst aus Karton ein paar Versuche starten.
      Das ganze sol direkt mit dem Rahmen verbunden werden, damit bei Anschlag die Karo unbelastet bleibt.
      Irgendwie möchte ich da auch noch innen eine Winde montieren - aber da habe ich noch keine Endgültig Lösung gefunden, wie ich es haben möchte -
      Windenfenster zusätzlich zum Zughaken in der Stoßstange oder doch statt dem Haken im Frontblech wo der Haken auch bei dem Modell angebracht ist.

      Es ist also noch genug zu tun, der Bericht wird wohl noch ein paar Monate spannend bleiben.

      LG
      Martin
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • leider nicht

      Hallo!

      Nein, hier hat sich nichts getan, der Stand ist unverändert.
      Ich stelle das ganze Teil nur einmal von rechts nach linkst und dann wieder von links nach rechts - wo es mir halt gerade im Weg herum steht.
      Einerseits habe ich momentan wesentlich wichtigere Themen um die ich mich kümmern muss, daher fehlt mir auch die Zeit und Ruhe zum Basteln.
      Und andererseits habe ich bereits an einem anderen Projekt vorgearbeitet, damit ich bis zum Erzberg ein fahrfertiges Wettkampf-Auto habe -
      - jedoch muss ich mittlerweile leider erkennen, dass sich auch das vermutlich nicht ausgehen wird.
      Und wenn doch, wird der Erzberg wieder einmal für die ersten Testfahrten herhalten müssen - aber das ist nicht das erste Mal.
      Man könnte sagen, der Erzberg ist mein favorisiertes Testgelände... :lol5:

      So wie es jetzt aussieht, wird es hier wohl erst irgendwann im (Früh-?)Sommer wirklich weiter gehen.
      Mein Ziel - aus heutiger Sicht - Fertig bis zur Modellbau-Messe.
      Es kann aber auch sein, dass er erst im Winter fertig wird - ich muss das derzeit auf mich zukommen lassen.

      LG
      Martin
    • Hallo Martin,

      schade, dass es bei Deinem 6x6 eine längere Pause gibt, ich war schon gespannt, wie Dein fertiges Fahrzeug aussieht. Aber was sage ich.. bei mir geht es ja auch nicht wirklich schnell voran, da ich den Truck komplett zum Trial Truck umbaue und das dauert natürlich auch seine Zeit ;)

      Mal was anderes: Auch ich musste leider feststellen, dass die Original Dämpfer nichts taugen und suche jetzt ebenfalls eine Alternative. Bist Du immer noch zufrieden mit den Superlift Dämpfern von RC4WD und würdest sie weiterempfehlen? Ist ja ne ganz schön große Investition.. mal eben um die 100,- € für alle 6 Dämpfer :aufreg: Welche Ausführung der Dämpfer hast Du denn bestellt, vermutlich die 80mm-Variante, oder?

      Dann warte ich mal auf die Fortsetzung Deines Werks :D
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Hallo Brad!

      Ja, mir wäre es auch lieber wenn die Umstände anders wären.
      Ich bin erst 2 Fahrten gefahren (1 x Test im Winter und 1 x vor einer Woche auf unserem Trial-Gelände von der Modellbaugruppe20
      Ich habe mich für diese Dämpfer entschieden, weil die Gesamtlänge UND der DämpfungsWEG mit den Serien-Dämpfern fast ident ist.
      Die Vorgänger hatten um 5 mm weniger Weg!
      Ja, ich bin zufrieden - aber die Feinabstimmung fehlt noch - derzeit sind die hinteren 4 Dämpfer zu hart - andererseits ist das Auto auch noch nicht fertig -
      die Feinabstimmung mache ich dann, wenn das endgültige Gewicht fix ist.
      Eventuell probiere ich es hinten ohne die Federn in den Dämpfern und spiele mich mit den unterschiedlichen Federn die Cross-RC anbietet.
      Oder ich tausche die Federn gegen die, die bei den Serien-Dämpfern dabei sind...
      An der Vorderachse ist es perfekt weil das Fahrzeug nicht mehr so tief eintaucht - was sich beim Rampenwinkel sehr positiv auswirkt.
      (Durch Elektronik und Lautsprecher ist doch einiges an Gewicht dazu gekommen)

      Ich hoffe bei Dir gibt es auch bald neues vom Umbau zu berichten....

      LG
      Martin
    • Hallo Martin,

      welche Dämpfer hast du eigentlich im original Bausatz, meine sind eigentlich ganz OK und was mich noch interessieren würde vielleicht hast du ja einen Link, an der Vorderachse könnten sie villeicht etwas steifer sein, Danke im Voraus.
      Gruß :wink:

      Gerhard
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • @Jocker69

      Ist ein spitzen Bau Bericht den du da ablieferst.

      Hätte auch Interesse an einen Bausatz von Cross RC. Nur kann ich mich nicht recht entscheiden, ob es ein 3 oder doch der 4 Achser werden soll. 3 Achser hatte ich schon (3 Stk. Eigenbauten).

      Hätte noch eine Frage zu den Achsen. Bei deinem 6x6 sind ja alle Achsen gesperrt. Werden dieses schon mit einem starren Durchtrieb ausgeliefert, oder mit einem normalen Differential ? Und wie sieht es mit den Kardanwellen aus, halten die der Belastung stand, oder gibt es schob Verschleißerscheinungen.......hab bei meinen Trucks keine guten Erfahrungen mit Plastik Wellen gemacht.
      Gruß Hans
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Hallo Hans!

      hansl1972 schrieb:

      Ist ein spitzen Bau Bericht den du da ablieferst.

      Danke!

      hansl1972 schrieb:

      Hätte auch Interesse an einen Bausatz von Cross RC. Nur kann ich mich nicht recht entscheiden, ob es ein 3 oder doch der 4 Achser werden soll. 3 Achser hatte ich schon (3 Stk. Eigenbauten).

      Ich habe mich damals für den 3-Achser entschieden, weil er einen Tick wendiger ist.

      hansl1972 schrieb:

      Hätte noch eine Frage zu den Achsen. Bei deinem 6x6 sind ja alle Achsen gesperrt. Werden dieses schon mit einem starren Durchtrieb ausgeliefert, oder mit einem normalen Differential ? Und wie sieht es mit den Kardanwellen aus, halten die der Belastung stand, oder gibt es schob Verschleißerscheinungen.......hab bei meinen Trucks keine guten Erfahrungen mit Plastik Wellen gemacht.

      Die Achsen haben einen starren Durchtrieb - es gibt aber Diffs zum Nachrüsten. Bisher halten die Plastik-Kardanwellen - ich habe die Stahl-Kardanwellen auch hier liegen - wenn die Plastik-Teile aufgeben, wird nachgerüstet.

      LG
      Martin
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Hallo Martin,

      ich habe jetzt auch die RC4WD Superlift Dämpfer eingebaut. Kein Vergleich mit dem Originalen, bin sehr zufrieden, danke nochmal für den Tipp!

      joker69 schrieb:

      ich habe die Stahl-Kardanwellen auch hier liegen
      Ich bin von anderen Fahrfzeugen her sehr zufrieden mit dem MIP Kardans, die sind nur leider immer etwas teuer. Auf welche Alternativ-Kardans setzt Du denn für Deinen Truck? Werde mir auf jeden Fall auch Ersatz bereitlegen, denn die Originale sehen mir nicht gerade so aus, als wenn sie lange durchhalten würden. Zumal mein Truck nach Fertigstellung an die 6 kg kommen dürfte, da haben die Kardans ja doch einiges auszuhalten :huh:
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power