mein erster 3 Achser - MAN Kat 1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • mein erster 3 Achser - MAN Kat 1

      Hallo Gemeinde!

      Jene - welche mich kennen - wissen, dass ich kein großer Baubericht Schreiber bin, aber in diesem Fall fühle ich mich schon fast verpflichtet,
      da ich diesen in der Form noch nirgends in einem deutschsprachigem Forum gefunden habe. :sho:
      Ich bin via YouTube darauf gestoßen und war von der Größe und Ausführung beeindruckt. :crazy:
      Es ist von CROSS-RC und das Modell nennt sich MC6
      Dann hat es noch 2 Monate gebraucht einen Händler zu finden - mit Anschreiben an den Hersteller in China -
      erst ohne Antwort, dann, als ich schon auf eBay fündig geworden bin, habe ich 3 Tage nach meiner Bestellung vom Hersteller auch noch den Hinweis bekommen, dass er bei eBay zu haben ist :aetsch:
      Lieferzeit ca. 1 bis 1 1/2 Monate.
      Und dann die erste Nachricht, dass er (und andere Dinge) da ist - leider:

      Also auf zum Zoll - das tut dann richtig weh - aber was soll´s.
      Nach hause mit den Paketen... kein Parkplatz... fluchen... alles weit schleppen... aber dann:

      AUFMACHEN!

      Ich habe dann nur einmal kurz reingeschaut (schnell -bevor Elias heimkommt :lol5: :lol5: :lol5: )
      Aber den Teil den ich in der Hand hatte will ich Euch nicht vorenthalten:

      Die Reifen sind .... groß ... und sehr weich - das kommt fein -
      und die Felgen sind - beadlock Felgen - aber der Innenteil ist aus Kunststoff - nur die Ringe sind aus Metall.
      Mal sehen wie lange die halten. Aber bei 7 Stück werden die Humvee Felgen von RC4WD schon richtig sehr teuer - :ab:
      und alles andere... passt nicht wirklich.

      Sooo, jetzt erstmal meinen Modellbau-Saustall aufräumen :doo:
      - ich bin momentan nur am Suchen - und dann kann es los gehen.
    • Wow. Coole Sache. Bin gespannt, wie es weitergeht. :rock:
      Unbedingt weiterschreiben.
      vlg
      Mortimer
      Team B.O.S.S.
      East Side Austria Division

      Fuhrpark:
      Axial: Wraitcho, "KTM" Jeep Rubicon, "stock" guest car Jeep Rubicon
      Traxxas: Herbie Mini Revo, Mini Rally, Slash 4WD
      MST: MS-01D Pro Chevrolet Camaro
      HPI: Baja Q32

      ...nua kan stress...
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Schön das du dir einen geordert hast - ich bin auch schon seit langer Zeit dran und war immer wieder kurz davor den "Kaufe" Button in der Bucht zu drücken - aber jetzt kann ich mich ja mal ganz gemütlich zurücklehnen und den Baubericht abwarten :tumbsup:

      Hau rein :rock:


      Teamdriver RC4WD / Eastside Crawlerz / OTTSIX Racing / Wayne Garage / RCBM Scaleparts / TschiParts
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Hi .

      Tolles Projekt habe oder spiele auch mit dem Gedanken einen Kat 1 zu bauen brauch nur noch eine Kabine sonst habe ich alles
      habe jetzt sogar ein Angebot bekommen und kann möglicherweise den KTM- MAN Kat 1 von der Dakar nachbauen bin mal gespannt
      ob es was wird .
      Tolles gelingen .

      Lg. Schrotter . :wink:
    • Danke Euch!

      Der 8x8 ist mir zu lang, ich glaube auch, dass der sehr viel an Wendigkeit verliert gegen den 6x6.
      (zumindest habe ich vor, das Gewicht so weit nach vorne unten zu verlegen, dass er nicht zu sehr über die Vorderachse schiebt)

      @Gerry:
      Dann werden wir vermutlich gleichzeitig fertig ;)

      Da es sich bei dem Bausatz um kein Polystyrol handelt, sondern aus ABS besteht, gleich mal die erste Frage in die Runde - wo bekomme ich günstig ABS Platten her -
      ich möchte eine Inneneinrichtung gestalten - und einen Materialmix nach Möglichkeit vermeiden.
      Und wenn wir schon beim Thema ABS sind - ich verwende bisher den/die Revell Kleber´bei Polystyrol - das hat gut funktioniert -
      hat jemand etwas wesentlich besseres für ABS auf das ich umsteigen sollte?

      Ich möchte das Fahrzeug auf jeden Fall in Ruhe aufbauen - Ideen was ich alles realisieren möchte habe ich viele -
      von Innenraum und Instrumenten-Beleuchtung bis funktionstüchtige Scheibenwischer und Lenkrad ist alles dabei...
      mal sehen was dann auch tatsächlich passiert.

      Aber erst einmal muss ich mir Platz zum Bauen schaffen... ich habe ja keine Bastelecke wir andere und muss daher jedes mal alles her und wegräumen.
      Umso besser muss alles mehr oder weniger griffbereit liegen wenn ich baue.
      Bis es los geht wird es also noch ein paar Tage dauern - aber ich bin genauso ungeduldig wie Ihr.

      LG
      Martin
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Echt ein cooles Teil. Bin schon sehr auf den ersten Bericht und die ersten Fotos gespannt. Vielleicht machst ja auch ein paar "unboxing" Fotos, wie es jetzt überall üblich ist.

      Bitte fleißig weiterschreiben.
      Lg
      Energy
      Team B.O.S.S.
      West Side Austria Division

      Fuhrpark:
      SCX10 Trophy Honcho
      Defender90 Trophy Edition
      SNIPER
      Wraitcho
      F-350 Extreme Tuber
      Flame Ecto
      JKU Tribute
      Hot Rod Offroad Scaler - aktuell im Bau
      Offroad Charger - aktuell im Bau

      Motto:
      You have just one life - live it
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • joker69 schrieb:

      Da es sich bei dem Bausatz um kein Polystyrol handelt, sondern aus ABS besteht, gleich mal die erste Frage in die Runde - wo bekomme ich günstig ABS Platten her -
      ich möchte eine Inneneinrichtung gestalten - und einen Materialmix nach Möglichkeit vermeiden.
      Und wenn wir schon beim Thema ABS sind - ich verwende bisher den/die Revell Kleber´bei Polystyrol - das hat gut funktioniert -
      hat jemand etwas wesentlich besseres für ABS auf das ich umsteigen sollte?


      Also, auch wenn es sich um ABS handelt, hätte ich keine Skrupel es mit PS zu verbinden. Meiner Meinung nach ist und bleibt ShoeGoo im Karosseriebau das Beste, was es gibt - weil es elastisch bleibt!
      Auf die Schnelle fällt mir zwar keine Quelle ein, wo man ABS-Platten kriegt; aber vielleicht bekommt man ja beim Zubehör für Architektur-Modellbau was (Archidelis in Wien).

      Und auch ich wünsche mir, dass Du jeden noch so kleinen und unbedeutenden Schritt dokumentierst - denn solche Fahrzeuge werden nicht jeden Tag gebaut. Und deshalb freue ich mich umso mehr, wenn ich da live & in Farbe mit dabei sein kann :tumbsup:
      Also, hau' rein!
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Zum Unpacking - ich werde Stück für Stück auspacken wie ich es für den Baufortschritt benötige.

      Was sofort auffällt, es werden unterschiedliche Kunststoffe verwendet, je nach Teil ist er weicher oder härter zäh bzw. schon aus Gummi.

      Der Kunststoff wirkt sehr hochwertig, die Teile lassen sich sauber abtrennen.

      Motor mit Planetengetriebe und Verteiler-Getriebe bereits vormontiert - dürfte eine heftige Bremswirkung haben - die Abtriebe bewegen sich keinen mm.
      Es ist ein 35 Turn Brushed Motor verbaut - was würdet Ihr hier für einen Regler empfehlen - ich fahre sonst immer mein Robitronic Brushless-Set -
      sollte ich hier einen anderen Regler vorziehen?

      Der Rahmen ist sauber geschnitten - alle Löcher ohne Grat - teilweise mit geschnittenen Gewinden.

      Bisher alles sehr positiv aber jetzt ein Rückschlag:
      Das sind Gummiteile - Scheibenwischer (krumm), Blinker-Schutzbügel, Außenspiegel, Trittstufe, Kotflügel hinten und für mich das Schlimmste:
      DIE ZUGHAKEN vorne und hinten sind ebenfalls aus diesem gummiartigen Kunststoff.

      Die Querstreben für den Rahmen - wieder sehr hochwertiger Kunststoff - wieder sauber verarbeitet - alle Löcher da wo sie hingehören.

      Auch die Winkel für die Link-Aufnahmen sind sauber geschnitten und entgratet.
    • Alles Teile passen sehr gut zusammen, nichts wackelt oder zwickt - die Bilder der Anleitung sind klar und verständlich, alle Teile schnell zu finden.

      Die Kunststoffteile haben einen ausreichend klaren Druckpunkt, dass die Schrauben nicht überdreht werden können.

      Das Logo am Rahmen ist blau und nur durch den Blitz so grünlich.


      Die Gewinde sind sehr sauber geschnitten, die Schrauben lassen sich am Schaft eindrehen bis sie den Druckpunkt erreichen.


      Die Links sind aus Stahlstiften, die Dämpfer sind vormontiert - das Sackerl mit dem Dämpfern ist ölig - eventuell werde ich sie nach dem Test nach-bearbeiten müssen -
      federn aber jetzt gleichmäßig und fein - also lasse ich sie erst einmal zu.

      Die Bilder mit Maßangaben für die Links wieder ganz klar daher der richtige Zusammenbau auf das passende Maß ein Kinderspiel.


      Das war es für das erste Wochenende (leider hatte ich nicht viel Zeit- aber jetzt kribbelt es schon - ich denke es wird schnell weiter gehen...
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Sabber.....
      Bitte so ausführlich weiterberichten.

      Das mit den Gummiteilen finde ich auch ein bißchen komisch. Aber vielleicht hält der Gummi eh viel aus. Kommt halt aufs Material drauf an.

      Lg
      Energy
      Team B.O.S.S.
      West Side Austria Division

      Fuhrpark:
      SCX10 Trophy Honcho
      Defender90 Trophy Edition
      SNIPER
      Wraitcho
      F-350 Extreme Tuber
      Flame Ecto
      JKU Tribute
      Hot Rod Offroad Scaler - aktuell im Bau
      Offroad Charger - aktuell im Bau

      Motto:
      You have just one life - live it
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power