IVECO Daily 4x4 Feuerwehrauto

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • IVECO Daily 4x4 Feuerwehrauto

      Ein Hallo.... oder besser ein HILFE an die Modellbauer!


      Worum es geht:


      Mein Kollege und ich wollen unser Feuerwehrauto 1:10 und natürlich Originalgetreu nachbauen und es soll (begrenzt) Trial-tauglich und natürlich Scale-tauglich sein. Da ich so etwas noch nie gemacht habe, gehört dieser Thread eher in "Bauwettbewerb 2015/2016". Aber es gibt immer ein erstes Mal. :crazy: Ich werde mir zwar ein bisschen :ab: die Zähne ausbeissen aber was macht man sonst in seiner Freizeit.
      hier das Original:


















      ...und jetzt zum "HILFE":
      die Karosserie. hat irgendwer eine Ahnung wo ich eine IVECO Karosserie oder Pläne, Skizzen, Blueprints oder dergleichen mit genauen Maßen herbekomme. Wir möchten die Karo nicht so einfach modellieren sondern es soll halt schon etwas gleich schauen. Ich hab im Netz noch nicht wirklich etwas Brauchbares gefunden. Ich hätte gehofft, die Firma Bruder hätte so ein Modell aber das wäre wohl zu einfach gewesen.

      Wäre toll wenn wer eine Idee hätte
      Liebe Grüße
      Wir werden nie erwachsen......nur reifer :aetsch:
    • IVECO Daily 4x4 Feuerwehrauto

      Also die einfachen Abmessungen haben wir, wie Höhe/Breite/Länge. Es geht halt um die Feinheiten wie Abstand der Scheinwerfer, Motorhaube, Die Krümmung der Schnauze und solche Sachen. Da will ich mir die ganze Abmesserei ersparen
      Wir werden nie erwachsen......nur reifer :aetsch:
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Als eure Gemeinde oder Feuerwehr das Fahrzeug gekauft hat ( wenn Ausschreibung dann über die Gemeinde) sollte normal
      ein Plan des Fahrzeuges dabei sein, wenn der in der richtigen Größe kopiert wird kann man die Maße für Fahrerhaus und vor allem vom Aufbau
      abmessen.

      Ansonsten könntet Ihr ja den Fahrzeughersteller fragen ob er euch die Pläne zur Verfügung stellt.
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Cooles Projekt! :)

      Ein guter Tipp ist auch: Fotos von allen Seiten und die dann als Hintergrundbild in der Software mit der du das modelieren willst!
      Sonst kannst du einfach ein Maß in echt mit einem am Foto vergleichen und dann die anderen im gleichen Maßstab umrechnen! :)

      LG Felix
    • Beli-11 schrieb:

      Cooles Projekt! :)

      Ein guter Tipp ist auch: Fotos von allen Seiten und die dann als Hintergrundbild in der Software mit der du das modelieren willst!
      Sonst kannst du einfach ein Maß in echt mit einem am Foto vergleichen und dann die anderen im gleichen Maßstab umrechnen! :)

      LG Felix


      Was aber definitiv nur für "Daumen x Pi" Maße reicht - wenn die Perspektive der Aufnahme nicht zu 100% passt, werden die Maße nach und nach ungenauer...
      Also, als ungefähre Referenz ja, um aber genaue Ergebnisse erreichen zu können hilft nur direktes Abnehmen der Maße oder eben die Verwendung von den oben genannten BluePrints oder der Fahrzeugpläne.

      Cooles Projekt!

      LG Gerry


      Teamdriver RC4WD / Eastside Crawlerz / OTTSIX Racing / Wayne Garage / RCBM Scaleparts / TschiParts
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Was aber definitiv nur für "Daumen x Pi" Maße reicht - wenn die Perspektive der Aufnahme nicht zu 100% passt, werden die Maße nach und nach ungenauer...
      Also, als ungefähre Referenz ja, um aber genaue Ergebnisse erreichen zu können hilft nur direktes Abnehmen der Maße oder eben die Verwendung von den oben genannten BluePrints oder der Fahrzeugpläne.

      Cooles Projekt!

      LG Gerry


      Da hast du natürlich recht, denn eine Orthographische Kamera gibt es meines Wissens noch nicht :lol:

      LG
    • IVECO Daily 4x4 Feuerwehrauto

      Danke Leute!
      @Triffnix: Ja, so etwas auf diese Art hätte ich gesucht.

      Welches Material würdet ihr nehmen? Eine grobe Form aus holz zusägen, mit Gips modellieren und dann mit Glasfaser matten? Oder mit den Kunststoffplatten (ABS oder so) aber wie bekomme ich die Biegung von der Motorhaube zusammen? Lässt sich dieses Material mit der Heissluftpistole erhitzen und dann biegen?

      LG Werner
      Wir werden nie erwachsen......nur reifer :aetsch:
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Du könntest sie tiefziehen... ich weiß aber nicht ob das 1)stabi und 2) detailreich genug machbar ist! :crazy:

      Falls du die Möglichkeit dazu hast wäre das sicher einen Versuch wert!

      LG Felix

      Edit: Ist auch nicht so leicht weil du da ja auch mal eine Form brauchst über die du Tiefziehen kannst...
    • OT: die bilder oben sehen nach dem Gelände in Stotzing/Loretto aus oder?

      Außerdem wusst ich nicht das der Allrad-Daily mit Starrachse vorne kommt....

      Zum Projekt selbst, kann ich dir nur viel Erfolg und vorallem Spass wünschen :tumbsup:
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power