RC4WD - Achsen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RC4WD - Achsen

      Hallo, ich schon wieder ...

      Wer über mein Wurmschrauben-Thread gestolpert ist, hat vielleicht mitbekommen, dass ich ein Problem mit der Vorderachse an meinem Trailfinder 2 habe. Eigentlich auch mit der Hinterachse, deren Passform ab Werk so hundsmiserabel ist, dass es einem sofort ins Auge fällt und sich die ganze Mechanik verdächtig schwer dreht (Ein Foto der schiefen Hinterachse hätte ich parat, aber ich check zu so später Stunde nicht, wie ich es hochladen kann).
      Die Vorderachse hat aufgehört zu funktionieren. Die Zahnräder haben soviel Abstand zueinander, dass sie mittlerweile aneinander vorbei drehen und anstatt Vortrieb nur noch Späne erzeugen. Umso bemerkenswerter, weil die gesamte Fahrzeit des tf2 in Stunden gerechnet locker noch einstellig ist.

      Jetzt sollen entweder Ersatzteile her oder gleich neue Achsen. Am liebsten wären mir fast neue (höherwertige) Achsen, damit das Elend ein Ende hat.
      Aber was würdet ihr tun? Neue Teile bestellen und hoffen, dass die Qualität besser ist als die der Originalteile, oder lieber ein Upgrade? Die Kosten sollen erst einmal zweitrangig sein. Ich hör mir gerne alle eure Vorschläge an.

      LG Per
    • Die Geschichte wurde im Nachbarforum schon besprochen. Es kommt wohl auf die Reihenfolge der Schrauben beim Zusammenbau der Achsschalen an, wenn ich mich recht erinnere.

      Ich werde morgen, sofern ich dazu komme den Beitrag suchen und den Link einstellen.

      Bei meinem TF hat alles prima gepasst und es gab keinerlei Probleme. Denke, das die erste Serie betroffen war.
      Weil`s Wurscht is!
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Hallo!

      Die Amis haben generell eher Wurfpassungen als genaue Passformen, aber ich habe diverse RC4WD Achsen in Verwendung - ohne Probleme
      Du musst Dir bei den RC4WD Achsen (ja, bei allen) einfach während des Zusammenbaus alle Abstände genau ansehen, und wenn zu wenig oder zu viel Spiel ist mit Shimscheiben justieren.
      Richtig eingestellt und zusammen geschraubt sind sie aber dann fein zu fahren.

      LG
      Martin
    • Es ist eigendlich normal, dass man Diffs shimmen muß. Die Plastikgehäuse sind nicht so schlecht. Einzig vorne solltest Du CVDs bestellen.
      Ich hab noch neue Plastikgehäuse für die Achsen bei mir liegen. Shimm Scheiben sollten auch da sein. Wenn es Dir nicht zu weit ist, kannst Du gerne mal bei mir vorbeikommen, und wir schauen uns die Achsen gemeinsam an, bzw. wechseln die Gehäuse. Ich hab noch nie Teller oder Kegelrad gebraucht, und das bei vielen Stunden mit 6kg!
      (St. Marein bei Graz)

      Falls Du kommst, fahr gleich beim DMT vorbei und kauf Dir den Satz d-m-t.at/onlineshop/schraubend…n_1.5-2-2.5-3-/1162-22585
      Dann hast Du mit den Inbus Schrauben in Zukunft auch keine Probleme. ;)
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • traxxas31 schrieb:

      Ich werde morgen, sofern ich dazu komme den Beitrag suchen und den Link einstellen.


      Danke, ich glaube, ich weiß welchen Beitrag du meinst. Ich hab schon mal einen über das Thema gelesen. Ich bin beim Zusammenbau auch streng danach vorgegangen.

      @ Martin: Das Shimmen ist mir an der Hinterachse auch recht gut gelungen. Aber an der Vorderachse will's einfach nicht hinhauen. Vielleicht brauch ich einfach mal eine größere Auswahl an Shims ... danke für den Hinweis! Ich werde noch einen Versuch starten.

      @ JoGi65: Ähh ... CVDs - was genau ist das?? :oops: Und welche Plastikgehäuse meinst du?
      Guter Tipp mit dem DMT!! Den kannte ich noch nicht. Da fahr ich auf jeden Fall mal vorbei, kaufe einen Satz Shims und ganz viele Schrauben. Wenn ich das mit der Achse nicht hinkriege, nehme ich gern mal deine Hilfe in Anspruch.

      LG Per
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Oh, sorry. Hab geglaubt das der die T-Rex 60 hat. :doo: Dann kann ich mit dem Gehäuse nicht dienen, aber beim shimmen trotzdem helfen.
      Der DMT wird keine Shimmscheiben haben, denke ich.

      Und das sind CVDs. store.rc4wd.com/XVD-Axle-for-U…Yota-TF2-Axle_p_1580.html

      Die Stifte von den normalen Front Axle Shafts waren bei meinen Trex nach ca. 10 Stunden hinüber. Aber meine Autos sind viel schwerer. Die CVDs halten besser, und dafür gibt es die Stifte extra.