8x8 auf Traxxas 1/16 - SAURER M8

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 8x8 auf Traxxas 1/16 - SAURER M8

      Die Jeeps sind soweit fahrfertig, der BMW ist verkauft - es ist also Platz und "Zeit" für ein neues Fahrzeug.

      Ich möchte eingangs mal noch nicht verraten um welches Fahrzeug es sich handelt, vielleicht errät oder erkennt es ja jemand anhand der vorhandenen Fakten :tumbsup:
      Der 8x8 soll künftig für die ASTS und andere spaßige Events eingesetzt werden und bietet folgende Eckdaten:

      4x Traxxas 1/16 Einzelradaufhängung
      Spurbreite ca. 190mm
      alle 4 Achsen gelenkt
      Kurze Abstände von Achse zu Achse

      2 der Traxxas Differentiale hab ich bereits auf Durchtrieb umgebaut - das sollte reichen :tumbsup:

      Und hier die ersten Bilder:



      LG Gerry


      Teamdriver RC4WD / Eastside Crawlerz / OTTSIX Racing / Wayne Garage / RCBM Scaleparts / TschiParts
    • Morgen möchte ich die Teile für die Servowinde fertigen, diese soll dann ca. 7.5m Seil fassen - ganz wie das Vorbild (dieses fasst 75m Seil :xxx: )...



      Reifen sind auch inzwischen hier - Bilder folgen dann die Tage....


      Teamdriver RC4WD / Eastside Crawlerz / OTTSIX Racing / Wayne Garage / RCBM Scaleparts / TschiParts
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Nein, der Oshkosh befindet sich nach wie vor im Aufbau - würd auch nicht wirklich passen mit Einzelradaufhängung - und ne Achse würde auch fehlen ;)


      Teamdriver RC4WD / Eastside Crawlerz / OTTSIX Racing / Wayne Garage / RCBM Scaleparts / TschiParts
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Hallo Gerry

      Very cool project!!

      Leo :rock:

      RC4WD TF2 Marlin Crawler, RC4WD TF2 Toyota 4Runner
      RC4WD TF2 SWB Jeep Wrangler, RC4WD TF2 LWB Toyota SR5
      Vanquish VS4-10 Jeep JK, SCX10 Jeep Wrangler, TT Subaru,


      - HRCCT TEAM DRIVER - RC4WD TEAM DRIVER - CRAZY-CRAWLER TEAM DRIVER -
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Gerry schrieb:

      Morgen möchte ich die Teile für die Servowinde fertigen, diese soll dann ca. 7.5m Seil fassen - ganz wie das Vorbild (dieses fasst 75m Seil :xxx: )...



      Reifen sind auch inzwischen hier - Bilder folgen dann die Tage....
      machst du die Spule wirklich so breit?
      Wie stellst du sicher, daß sich das Seil nicht nur in der Mitte aufwickelt?
      Hast Du eine Seilführung die hin und her fährt?
      4x Flachbahn, 3x Gelände, 1x Luft
    • Wenn´s in der Mitte voll ist wird es sich schon nebenbei aufwickeln - und falls das nicht funktioniert fällt mir schon noch was ein ^^
      Am Original funktionierts zumindestens auch ohne irgendwelcher spezieller Technik :D


      Teamdriver RC4WD / Eastside Crawlerz / OTTSIX Racing / Wayne Garage / RCBM Scaleparts / TschiParts
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Coole Sache!

      A) das mit dem Traxxas als Basis. Ich habe noch 2 4x4 Flachbahn-Chassis rumliegen, evtl. werden die dann auch mal wiederbelebt :jok:

      B) 8x8 mit 4 gelenkten Achsen, soviel sidn mir nicht bekannt.. gibts schon nen Tipp? für nicht insider?

      Gruss Harald
      HA-RI, ist indianisch und heisst: der weisse Mann der zuviele Visionen hat und zuweing Zeit um alle umzusetzen :whistling:
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Es gibt da den Spähpanzer Luchs von den Deutschen, glaub aber nicht das es der wird. ;(

      Sonst würde mir noch was Russisches einfallen. Avtoros Shaman, dafür sind aber die Räder viiiiel zu dünn. :crazy:

      Lass mich überraschen. :tumbsup:

      Bei einem Schweizbezug muss es dann ein Saurer M8 werden.
    • :rolleyes:

      Der M8 war mein erster Gedanke, aber ich dacht nicht, dass ich da gleich eine Punktlandung gemacht habe!

      Das Teil ist schuld, warum ich mich überhaupt mit Durchtriebsachsen beschäftigt habe!

      Ich habe mit 15 mal ein Saurer-Buch bekommen und das lag dan 25Jahre klang rum aber das Bild vom 8x8 ist hängengeblieben.

      Nur bin ich mit den SCX-Achsen bislang noch nicht glücklich geworden. ;(
      und hab, für mich noch nicht das richtige Bildmaterial zusammen.
      Nun kann ich abgucken..

      FALLS ich richtig liege ;)
      Gruss
      HA-RI, ist indianisch und heisst: der weisse Mann der zuviele Visionen hat und zuweing Zeit um alle umzusetzen :whistling:
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Gerry schrieb:

      Spurbreite ca. 190mm


      Ist natürlich etwas breiter im Verhältnis zum Original, würde ich es ganz Maßstabsgetreu bauen, müsste ich auf 174mm Spurbreite zielen, das wäre mir dann aber doch zu schmal bzw. mit den Traxxas Aufhängungen so nicht umsetzbar.

      LG Gerry


      Teamdriver RC4WD / Eastside Crawlerz / OTTSIX Racing / Wayne Garage / RCBM Scaleparts / TschiParts
    • das wäre dann 1:12 oder?

      P.S.
      Nach meinen Recherche hatte die militär-Variante "nur" 2 gelenkte Achsen. Die 4 gelenkten Achsen waren für den zivilen Bereich geplant.

      Gruss
      HA-RI, ist indianisch und heisst: der weisse Mann der zuviele Visionen hat und zuweing Zeit um alle umzusetzen :whistling:
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Ja, da dürftest du recht haben - was mich aber im Grunde nicht stört da ich nicht vor hatte im Militärstyle rumzujagen :jok:

      Maßstab ist minimal größer als 1:10 - zur Orientierung: Der originale Abstand von Achse 1 zu Achse 2 (bzw. von Achse 3 zu 4) beträgt 110cm, bei mir im Modell beträgt er 124,3mm - ich hab mich da einfach anhand der vorgegebenen Reifengröße angepasst. Nur wie gesagt, in der Breite schummle ich bewusst etwas....

      LG Gerry


      Teamdriver RC4WD / Eastside Crawlerz / OTTSIX Racing / Wayne Garage / RCBM Scaleparts / TschiParts
    • Heute ging´s an den Servowinden-Prototyp, der ist nun fertig :tumbsup:
      Ich hab mir Spedi´s Worte zu Herzen genommen und doch nochmal umgezeichnet, nun sollte es unter Garantie keine Probleme mit der Aufwicklung geben.

      Positionieren werd ich die Winde ähnlich wie beim Original, auf den Bildern ist sie nur am Rahmen aufgelegt, im Endeffekt wird sie noch gut 10mm nach unten wandern, sprich "in" den Rahmen...



      LG Gerry


      Teamdriver RC4WD / Eastside Crawlerz / OTTSIX Racing / Wayne Garage / RCBM Scaleparts / TschiParts
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power