Trialtruck mit S.D.I Scale Achsen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Trialtruck mit S.D.I Scale Achsen

      Hi,

      hab mich hier ja schon eine Zeit lang nichtmehr blicken lassen....
      Naja jzt hab ich wieder etwas :)

      Freundlicherweiße hat Daniel von SDI mir seine neuen Scale Achsen für ein Fahrzeug zum Testen zur Verfügung gestellt.
      Da ich ja mehr den Fokus auf Trialfahrzeugen habe, hab ich quasi die Chance genutzt um quasi die schmälste Variante der Achsen zu testen.

      Da die Achsen eigentlich sehr leicht sind will ich hier das gesamte Fahrzeug so leicht es irgendwie geht machen.

      Naja und dann hab ich auch schon zu planen begonnen, diesmal hab ich sogar versucht das ganze (oder einen großen Teil) im CAD vorauszuplanen, garnicht so einfach auch wenn man damit arbeitet, daheim is es doch iwie anders....

      Hier mal die fast fertigen 3D Daten.


      Hier sieht man auch schon mal die Servobefestigung die mir ein Freund aus GFK gefräst hat :)
      noch hält sie, wurde aber auch noch nciht benutzt^^, aber schon fallen gelassen....grrr.


      lg
      Danny

      S.D.I International
    • So hier mal ein paar Bilder zu den Achsen.

      (es steht jedem natürlich frei Fragen dazu zu stellen ;) )

      Hier mal der "erste" Lieferumfang^^
      naja auf dem Bild fehlen noch ein paar Schrauben, die sind wohl beim ersten zusammenpacken nicht mit ins Päckchen,
      dafür aber mit ein paar anderen tollen Teilen 1 Woche später bei mir dann doch angekommen..;).



      Ganz interessant, so wie bei den bestehenden SDI Achsen die Metallröhrchen in den Kunsstoffteilen, diesesmal werden die jedoch schon vorab gekürzt und gebohrt.
      Und sind dann in 5mm abstufungen bei SDI zu bekommen.
      Somit müssen nurmehr die Kunsstoffteile (rechts unten) angepasst werden, naja und die Kardans halt.

      Innenleben ist im großen und ganzen das gleiche wie bei den Alten Achsen, nur beim Diffausgang befindet sich jetzt kein Sicherungsclip mehr.

      Aussen ist... alles anders, eben mehr Scale, und wie ich finde tut das einem meiner Trialtrucks sicher auch mal nicht schlecht^^.


      Jzt mal ein paar Bilder vom Zusammenbau:
      Einpressen der Stahlröhrchen in den Achs Hauptkörper:


      Und die andere Seite:

      Hier muss man auf die Ausrichtung der querlöcher in den Stahlröhrchen achten.
      Später werden die Stahlröhrchen durch 2 M3 Madenschrauben im Hauptkörper gesichert.
      Hält bobenfest.

      Die äußeren Teile der Achse (C-Hubs) muss man dann nichtmehr auf die Stahlröhrchen aufpressen, sie sind so konstruiert das man sie per hand quasi wieder abziehen kann.
      Also perfekt um die Achsausgänge präzise anzupassen ;)


      Und natürlich sofort probiert wie das dann mal aussehen könnte..


      Der Rest des Zusammenbaus geht dann eigentlich recht flot,
      Wellen ablängen, C-Hubs zusammenschrauben und Fetten:



      jzt nurnoch die Diffausgänge anschrauben.



      Da ich normal nix kleineres wie, M3 verwende,, nur wenns garnicht anders geht M2.... Sind M1.6 Schrauben für den Diffausgang schon grrrrr. Mulmiges gefühl,
      Aber bei 8 Schrauben und 6 Davon mit der Länge..(Bild) die müssen das schon halten :)


      Hab ich natürlich gleichmal ausprobiert^^


      Und läuft :)

      Hier noch die Bodenfreiheit mit 96mm SDI Trialdoctor. Nicht schlecht wie ich finde, damit sollt ich auch beim Trialfahren recht gut durchkommen.



      Danny

      S.D.I International
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Gerry schrieb:

      Bei der Untersetzung wie sie in den Trialtrucks gefahren wird und beim geplanten Leichtgewicht wird der Outrunner einen top Dienst versehen, jede Wette :)
      Also ich hoffs^^
      Mit dem Getriebe sollte die Ganze sache auch wieder eine automatische Hangbremse haben ;)

      Kurz zum Getriebe:

      1:50 Getriebe vom Conrad
      1:2 Mit Zahnrädern vom Conrad aus Acetal in Modul 1

      die müssen dieses mal ohne Schmierung und ohne Gehäuse auskommen, darf aber kein Problem sein, wenn doch muss ich noch eins machen....

      Übersetzung in den Achsen ist dann 1:2,09 wenn ich nicht irre...

      Motor hat somit bei 11V 2000kv :) (also für genaue daten muss ich jetzt fast nachsehen....

      Danny

      S.D.I International
    • So und weiter gehts :)

      hatte vergangene Woche etwas Zeit das Getriebe fertig zu bauen, dieses WE kommt dann ev. schon der Rahmen drann.

      Aber hier erstmals ein paar Bilder:



      Ich hab dann auch gleich mal alles was ich hab einwenig zusammengestellt...


      Reifen 110mm


      Reifen 98mm....

      Passt fast besser zu dem Radstand und Massstab.




      425g darf ich noch dazupacken :)

      Ziel is unter 2kg .


      lg

      S.D.I International
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Servus Danny,

      Das schaut schon ganz gut aus. Bin aber ein wenig über dein Verteilergetriebe überrascht. Hatte auch schon einmal mit den Zahnrädern "gespielt" aber hatte dann Probleme diese gescheit zu befestigen. Wie hast du die Befestigung der Zahnräder auf den Wellen gelöst?

      Wie breit bist du dann Außen Rad zu Außen Rad bzw. hex to hex? Das wäre echt mal interessant!

      Unter 2kg zu bleiben ist ein Sportliches Ziel... Willst du dem Hummerheili Konkurrenz machen?

      Vielleicht sieht man sich ja dieses Jahr wieder. Aktuell schauts bei mir aber nicht so gut aus...

      Gruß Hoffy