Lenkung SCX10 Honcho

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lenkung SCX10 Honcho

      Hallo,
      habe beim Stonerockers Festival ein bißchen in meine Lenkung investiert (CVD`s, Alu Lenkhebel u. C-Hubs, ebenfalls aus Alu).
      Nach dem Einbau am Samstag Abend im Hotelzimmer, stellte sich am nächsten Tag bei der Scale Trophy nicht der gewünschte Erfolg ein (Zitat schrotter: "Des mit deiner Lenkung is oba a nix worn").
      Wieder zu Hause, Lenkung zerlegt, neu eingebaut, stärkeren Lenkservo (Savöx, 26kg) auch gleich verbaut (mit kürzerem Servohorn als vorher).
      Jetzt habe ich zwar mehr Lenkeinschlag als vorher, allerdindings ist der Wendekreis im Rückwärtsgang um einiges geringer als im Vorwärtsgang.
      Wie kann das sein ???



      Dank u. Gruß Werner
      :greenevil: Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten :greenevil:
    • Werna und ich haben das Problem schon am Telefon geklärt.

      An sich liegt's an den gesperrten Achsen, und welcher Reifen schlußendlich in welcher Fahrtrichtung mehr Grip entwickelt - simple as that! In Fahrtrichtung (vorwärts) will der Wagen halt stur geradeaus fahren und schiebt über die Vorderachse - das kostet etliche Zentimeter. Retour verkanten sich die Vorderräder mehr und bauen besser Grip auf. Und zu guter Letzt kommt es auch noch darauf an, wieviel Ackermann die Lenkung aufweist ...
      Außerdem empfiehlt es sich auch noch, die Servoplatte dichter an den Achskörper zu bringen und die Lenkstange zu verlängern und am C-Hub auf der anderen Seite zu montieren. Dann reduziert sich der Anlenkwinkel der Lenkstange und es steht damit mehr Kraft zum Lenken zur Verfügung. Als positiver Nebeneffekt lenkt er dann auch nach links und rechts gleich stark ein ...

      Lg, Motodrom.
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Stimmt, er hat es sich wirklich verdient. Denn nach einer Vor-Ort-Begutachtung hatte Her Adelmann (das Genie) festgestellt, daß meine Achse verdreht war. (Umbau auf 4 Link über Montage an der Servoplatte).
      Kurzerhand die Positionen der Links getauscht, die Achse macht eine leichte Drehung und siehe da es funktioniert.
      Gruß Werner
      :greenevil: Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten :greenevil:
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Damit ich keinen eigenen Thread dazu aufmachen muss....

      Ich hab ebenfalls ein Problem mit der Lenkung von meinem SCX10.
      Habe die komplette Tuning-Lenkung von T&F verbaut.
      Allerdings dürfte ich beim Servo wohl den maximalen Anschlag etwas zu weit eingestellt haben, denn bei der letzten Ausfahrt habe ich mir beim reversieren im unwegsamen Gelände den Zapfen im CVD ausgerissen.
      Hatte also nur noch 3WD übrig was aber so gut wie unfahrbar ist.

      Rein physisch wäre von der Aufhängung her noch Platz für ein paar Grad mehr Lenkeinschlag, aber die CVDs spielen offensichtlich nicht mit.

      Weiß jemand welche, die mehr Einschlag bieten?
      Ansonsten muss ich mir die selben noch mal kaufen und mit weniger Einschlag leben :( (ungern halt)
      4x Flachbahn, 3x Gelände, 1x Luft
    • Ich weiß leider jetzt nicht wieviel Grad die CVDs hergeben die beiliegen, VP hat VVDs die bis 50° Einschlag hergeben:

      vanquishproducts.com/vanquish-…cx10-version-2-5mm-stubs/

      Nur musst du aufpassen, das Gewinde hier ist M5 und nicht M4 wie normal. Die M4 Version macht "nur" 45° Einschlag mit.

      LG Gerry


      Teamdriver RC4WD / Eastside Crawlerz / OTTSIX Racing / Wayne Garage / RCBM Scaleparts / TschiParts
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • @ Spedi: Wie wenig ist wenig Einschlag? Bei 45 Grad ist an sich zusammengeräumt ...
      Ansonsten wären vielleicht 1 oder 2 Fotos nicht schlecht!

      Es kommt normalerweise immer auf den Aufbau der CVD an, aber ab einem gewissen Winkel merkt man bei den meisten so ein kleines ruckeln und haken. Das ist dann der Winkel, wo's kritisch wird ...
    • keine Ahnung wieviel Lenkeinschlag die CVDs vom T&F zulassen.
      das mit dem leichten Widerstand ist mir bewusst und ich habe auch drauf geachtet, daß ich eben noch vorher den Servo begrenze.

      Dürfte aber trotzdem dann im Zusammenhang mit schweren Gelände dazu reichen, daß ich mir das Ding irgendwie abdrehe. :(

      Fotos muss ich mal schauen. Meintest Du von oben vom Lenkeinschlag, oder vom Schaden selbst?
      Einmal ist es mir schon passiert, aber da hatte ich den Stift nicht verloren und zum Glück gibt es ein zweites Lochpaar.
      4x Flachbahn, 3x Gelände, 1x Luft
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Hallo!

      Es gibt ein paar Anbieter mit bis zu 50°
      ich glaube JunFac oder GPM, die von T&F schaffen - glaube ich - 48°
      Also ich würde das als nicht spürbarer Unterschied sehen.

      Ich habe den Endpunkt immer so gewählt, dass bei vollem Einschlag am Stand das Servo nicht brummt -
      also nicht unter Last steht - dann fahre ich mit vollem Einschlag los. und teste ob es hakt - meist gehe ich dann noch 2 bis 5 Punkte runter und dann passt es.
      Das ist für mich der freigängige Weg. Bisher bin ich mit dieser Vorgehensweise ganz gut gefahren.

      LG
      Martin
    • Oder daß das Drehmoment einfach zu viel war?

      Bei der Rutschkupplung habe ich die Schraube eigentlich so wenig wie möglich angezogen, aber da das Gewinde so kurz ist, ist es eigentlich schon bald keine Kupplung mehr.
      Sollte mal schauen ob ich da irgendwie eine längere Schraube rein bekomme.

      Oder ich brauche entsprechende CVDs die einfach kräftiger im Gelenk sind.

      So... hier mal Fotos...
      Offensichtlich dürfte ich den Lenkwinkel aber wirklich zu stark eingestellt haben :(





      4x Flachbahn, 3x Gelände, 1x Luft
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • ca 5kg mit Akku... dafür ist der Überrollbügel super stabil :D :D :D :D :D :D Die Stoßstange auch ziemlich.

      In jedem Rad steckt ein Bleiring. Keine Ahnung wieviel einer wiegt... Hab sie seinerzeit, wie das meiste andere an dem Auto, bei Scaleoffroad.com gekauft, den es ja nun nicht mehr gibt.
      4x Flachbahn, 3x Gelände, 1x Luft
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Ich dachte die Fahrzeuge sollen Scalig sein!? :shock1:

      1:10....
      dann müßte ich eigentlich noch kleine schwarze Löcher rein packen, damit ich auf 200kg komme :D :D


      Mein Überrüllbügel ist jedenfalls gleichzeitig auch die Halterung für meine Karosserie.
      Wenn ich den weg nehme und auch noch die Stoßstange auf Plastik austausche, spare ich so rund 700g.
      nehme ich 2 Bleiringe raus sind das vermutlich auch noch mal bei 400g.


      Wie viel wiegen denn Eure 4WDs?






      Dafür ist mein Fahrbild im etwas leichteren Gelände schöner 8)
      4x Flachbahn, 3x Gelände, 1x Luft
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power