Anfängerfrage zu LIPO's

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anfängerfrage zu LIPO's

      Liebes Forum,

      ich fahre im AX10 mit original Empfänger, Regler und Servo derzeit 2S-LIPO's.
      Kann ich da eigentlich auch 3S oder gar 4S LIPO's verwenden, die ja dann aber 11,1 oder sogar 14,8V Spannung haben?
      "Schieße" ich mir damit Empfänger oder Regler?

      Beim Stöbern im Forum hab ich ja gelernt, dass man da ein sog. [lexicon]BEC[/lexicon] verwenden kann, das ja dann die Ausgangsspannung auf 6V begrenzt, egal wie hoch die Eingangsspannung ist. Damit müsste man ja dann 3S oder 4S verwenden können.
      Welchen Vorteil bringen dann aber die 3S oder 4S mit [lexicon]BEC[/lexicon] im Vergleich zu einem 2S ohne [lexicon]BEC[/lexicon] (wenn alle 3 zB. 3000mAh haben)?
      Kann man damit länger fahren?
      Bis bald

      euer
      Gneisser

      aus der schönen Steiermark :greenthumbs: :greenbiggrin: :greenthumbs:

      Mein heuriges ASTS-Auto:
      MST CMX mit Toyota J45 Karo
    • Hallo! Als erstes sollte dein Regler 3s vertragen, wenn das gegeben ist hängst du ein bec rein das dir z.b den Empfänger mit 6v versorgt und der Antrieb die vollen 11 Volt abbekommt! Plus Kabel vom Regler zum Empfänger muss da aber abgeklemmt werden! Vorteil ist mehr Speed und Kraft so wie längere Fahrzeiten! Lg
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Hy

      Also ich hab auch bei meinem SCX10, obwohl ich derzeit nur 2S fahre ebenfalls die Plusleitung vom Regler abgeklemmt (Lösung - eine Servoverlängerung mit abgeklemmter
      Plusleitung tut's auch) und ein externes [lexicon]BEC[/lexicon] vom HK über die 4 mm Goldkontaktanschlüsse und BEC-Kabel verbaut, um meinen Empfänger mit 6V zu versorgen.
      Das geht eigentlich ganz gut - Nachteil - ich muss halt 2 Schalter einschalten (1 x [lexicon]BEC[/lexicon] und 1x Regler auf ON).
      und wie der Lukas schon geschrieben hat - wenn der Regler 3S oder sogar 4S kann - gibt's einfach mehr Punch.

      Wolfgang
      Einst war ich jung, fesch und dynamisch ==> Jetzt bin ich alt, grau und phantastisch - Spitzname: "Der Graue Baron" ;)