zusätzliche LKW Klasse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Hallo!

      Nein, gemeint ist eher eine "Superscale" Klasse für Defender 110, Kat1 6x6 oder 8x8 von Cross RC oder Worminator - eben Fahrzeuge die der "üblichen" Streckenführung nur unzureichend gewachsen sind.
      Fahrzeuge die eben nicht als Wettkampffahrzeuge konzipiert sind, sondern sich vor allem am Scalefaktor orientiern.
      Fahrzeuge bei denen der Kippwinkel aufgrund der hohen Bauweise und die Rampenwinkel aufgrund der Überhänge eine eigene Herausforderung darstellt.
      Autos die sich eher zwischen Scaler und Funktionsmodell einreihen - die nicht für das Reglement gebaut wurden.

      LG
      Martin
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Verstehe Martin... Aber diese Fahrzeuge brauchen folglich eigene Sektionen was meistens platzmäßig schwer durchführbar ist. Außerdem, einen extrem scaligen D110 gegen einen Worminator oder 8x8 fahren zu lassen ist auch sinnlos, somit müsste man das nochmal aufsplitten. Und bei 40+ Startern wird der administrative Aufwand dann mühsam...
      Team Eastside Crawlerz
      Division Austria
    • Hallo liebe Gemeinde !

      Bei mir rennt ihr da offene Türen ein. :che:
      Ich habe auf den Bildern des letzten Bewerbs (ja ich war wieder im Keller statt dabei) z. B.: einen Unimog gesehen.
      Der nächste Schritt, einen 1:TAMIYA Maßstab LKW oder eben CROSS-RC, ist dann gleich gemacht.
      Vielleicht könnte man ja erst einmal mit Drei- oder Zweiachser-LKWs in dem Maßstab (Raddurchmesser z. B.: max. 110mm) versuchen mitzufahren.

      Ich fände das könnte schon einmal probieren und ob ich am Ende des Tages eine Medaille bekomme ist mir als mittlerweile ZWEIFACHER Opa
      nicht sooo wichtg. Oder ?

      lG
      Fuzzi
      ... aber ich habe es wenigstens versucht :idea:
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Ich verstehe das Anliegen von Euch sehr gut - aber ich glaube auch wie trialpsycho und Triffnix, dass das in einem ASTS-Lauf organisatorisch und auch streckentechnisch nicht machbar ist.
      Aber warum macht Ihr es dem Lukas nicht nach und organisiert für Freitag abend oder Sonntag einen eigenen Sidekick, also einen True-to-Scale-Run?
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Also ich finde es in Spillern mit meinem D90 schon teilweise sehr eng.
      Unter dem Überhang bzw durch den Tunnel komme ich gar nicht durch, weil ich mit Dachträger zu groß bin. (Speziell beim Tunnel dürfte mal wer oben gestanden sein, weshalb die Röhre nun eher einem Laberl gleich kommt :-()

      Wenn da einer mit einem Scaligen LKW mitfahren soll, dessen Reifen <110mm haben, dann ist der LKW schon breiter als 25cm... eher bei 30cm... und die Länge wäre dann auch schon irgendwo bei 50-60cm oder mehr.
      Also ich wüßte nicht wie man da noch sinnvoll fahren könnte.

      Habe mir mal vor ein paar Monaten den Maßstab für einen 3-Achs Tatra 815 durchgerechnet.
      bei 104mm Reifendurchmesser und 20cm Breite komme ich auf eine Länge von 60,6cm! bei einer Höhe von 25cm.
      Das wäre dann ein Maßstab von 1:12,5
      4x Flachbahn, 3x Gelände, 1x Luft
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Angeregt ist die Diskussion schon... SUPER.
      Danke Martin (Joker69), Du hast es genau getroffen...
      Ja die Street Class wird jedes Jahr härter, und manche Fahrzeuge sind Teilweise mit viel Augen zu drücken noch in die Street Class gekommen. Ich möchte nicht alles schlecht reden, den die Veranstaltungen sind Top organisiert und echt auch mit viel Liebe aufgebaut. Aber für wirkliche Street Class Fahrzeuge eine Echte Härte Prüfung.

      Die Idee war da mit einer extra Klasse aufzufahren, aber ich verstehe durchaus auch den Aufwand. Und die Idee neben her etwas u veranstalten ist sicher auch toll, doch Grenzt man sich damit dann selber aus.

      Es gibt viele von euch die tolle Scaler zu hause im Schrank stehen haben aber diese leider nicht zur ASTS mit nehmen obwohl eine Street Class gerade für diese Fahrzeuge gemacht sein sollte.
    • ich will schon eigentlich seit 2 Jahren mitfahren, aber ich schaffe es irgendwie nie.
      Bin insgesamt auch viel zu wenig mit dem Ding unterwegs.

      Und wenn ich dann mal in Spillern bin und üben will, habe ich noch immer 80% im Akku und irgendwas ist wieder kaputt... zuletzt 2x auf 3WD umgestellt. :(


      Es gibt einfach zu viele Passagen wo ich einfach nicht weiter komme mit meinem Fahrzeug.
      Bei den Steinen komme ich nicht rauf weil ich keine Bodenfreiheit habe... bei ein paar Stellen komme ich nicht durch weil ich zu hoch bin.... an ein paar Stellen (zb Ende der Brücke) kann ich nicht runter fahre, weil ich selbst nach über 5min reversieren einfach nicht um die Ecke komme.... zu steil sind auch manche Stellen.
      Und das frustet mich dann immer und ich packe meine Sachen wieder zusammen und fahre Heim.


      Und weil ich eben schon mit dem D90 und dem kurzen Radstand nicht weiter komme, habe ich auch noch nicht angefangen den Tatra 815 zu bauen.
      Da könnte ich dann nur noch bei Scale-Wanderungen mitmachen.
      :(
      4x Flachbahn, 3x Gelände, 1x Luft
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Ist aber auch wirklich jedes Jahr die gleiche Diskussion, da Platzt mir aber bald der Kragen!


      Wem die Asts zu hart für sein Fahrzeug ist der soll Zuhause bleiben und auf der flachen Wiese damit rumgurken!


      Hat ja auch was und ich hab nix gegen richtige scalecars mit 80mm Räder usw., aber die Asts ist und bleibt eine Offroadchallange und da muss man damit rechnen das mal das geliebte Auto einen Kratzer abbekommt oder sonst was kaputt werden kann!



      Zusammengefasst:


      - ASTS bleibt ein hartes Offroadfahren
      - Wer will kann sich nebenher
      organisieren und was machen
      - Es wird keine zusätzliche Klasse geben die offiziell zur Asts gehört


      Edit: Es gibt Leute die fahren mit einem TT01 in der C1, den hab ich noch nie jammern gehört das die Strecke zu schwer sei!
      Nur mal so als Denkanstoß!
    • um Kratzer gehts mir nicht... davon habe ich schon genug drin. Wenn notwendig, dann schramme ich am Stein entlang, Hauptsache ich komme vorbei.
      Meinen Überrollbügel muss ich mit Rohrzangen wieder zurecht biegen, damit er wieder halbwegs gerade ist.


      nur mit dem Auto welches ich derzeit habe bin ich nicht wettkampftauglich und würde nur das Team aufhalten.
      4x Flachbahn, 3x Gelände, 1x Luft
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Spedi schrieb:

      nur mit dem Auto welches ich derzeit habe bin ich nicht wettkampftauglich und würde nur das Team aufhalten.
      Und genau da fängt das Problem schon an.
      ASTS ist und soll spaß sein, keiner haltet hier irgendwen auf, es ist ein Miteinander!

      Was am Ende des Tages auf der Liste steht sollte nicht relevant sein, vielmehr geht es darum die Strecke zu meistern und am ende des Tages stolz auf sich und sein Fahrzeug sein!

      LG
    • Genau so ist es Lukas, nur die Harten verwüsten den Garten :rock:

      Dann muss man sich halt ein Zweitfahrzeug anschaffen, mit dem man sich in den Gatsch werfen kann ohne das es schmerzt :doo: Mit einem OoB SCX10 und ner Winde kommt man gut mit bei einer ASTS und die schönen Modelle werden halt dann auf einer Feenwiese gefahren :aetsch:


      Bitte nicht falsch verstehen, aber es gibt schon zwei verschiedene Strecken für zwei Klassen, jetzt auch noch die U4 dazu und dann noch etwas zusätzlich für eine weitere Klasse,wo vielleicht 6-10 Fahrzeuge an den Start gehen organisieren, bei den rapiden Anstieg der Teilnehmeranzahl, ist dann echt schon zu viel für die guten Orgajungs. Sollte auch gleich mal ein annerkennendes Danke sein an euch :che:

      Im Besitz:

      Axial Yeti Kit 1/10
      Axial SCX10 Honcho RTR (Sohnemanns)
      Axial SCX10 Jeep Wrangler Rubicon Kit
      Traxxas Slash VXL 2WD
      Traxxas E-Revo VXL 1/16
      ThunderTiger Phönix BII
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Ganz genau Maxx, solche Fahrzeuge wie der Defender vom Joker sind nicht für eine Offroad challange erfunden worden.

      Für solche schönwetter Ausfahrten sind ja Scalewanderungen wie geschaffen, müssen sich die Besitzer dieser Fahrzeuge nur organisieren!

      Die ASTS ist genau daraus entstanden, dass sich Leute organisiert und zu Ausfahrten getroffen haben.

      :wink: :tumbsup:
    • Danke Maxx, genau darum geht es, der Aufwand noch eine Strecke zu bauen, nochmal 1-2 Klassen mehr für ein paar Starter is zu groß und würde Umfang und Zeitplan eines ASTS sprengen. Und mit Verlaub, superschöne Scaler oder überdimensionale 8x8-Monster sind sowieso keine Wettbewerbsfahrzeuge, also warum die ASTS jetzt verbiegen dafür?
      Team Eastside Crawlerz
      Division Austria
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Ich finde auch, dass die ASTS so bleiben sollte wie sie ist. Wenn man sich ein bisschen überlegt, wie viel Arbeit es ist eine Strecke zu setzen, kann das verstehen. Die muss genauso für gute Class2 Autos anspruchsvoll sein - wie sie auch für Class1 Autos fahrbar bleiben muss. Das ganze noch im schlechtesten Fall auf einer Wiese mit ein paar Hügeln und Steinen.

      Man kann natürlich eine Scale Team Series für LKW's machen, aber bestimmt nicht mehr auf der Strecke, die für Class1 und 2 gebaut wird. Die Strecke sollte ja auch auf der ganzen Länge von Außen erreichbar bleiben. Ich will nicht beim Abschleppseil einhängen in die LKW Spur steigen müssen und etwas kaputt machen.

      Um nicht nur Vorschläge schlecht zu machen:
      Wie wärs mit einer lockeren Veranstaltung wie die Burg Trophy , aber ausschließlich für LKW Fahrer und Seitenspiegelputzer Class0 Autos ? :whistling:

      mfg Chris
    • Tachchen...
      Ich glaub ja das wäre Mist. Erstens weil die ASTS ja keine schön Wetter veranstaltung ist und zweitens wissen sie glaub was und warum sie es tun.
      Nein ich war noch nicht da...aber wir kommen...
      Team Stonerockers Austria
      Team Eastside Crawlerz
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power