Milner LRM-1 / The Hardcore Evoque

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Milner LRM-1 / The Hardcore Evoque

      Hallo Leute!

      Tja, der Winter ist lang, am U4RC-Mustang wird nicht allzu viel zu schrauben sein - und ich wollte endlich wieder mal ein Scale-Projekt angehen!
      Also war ich wieder mal im Web ....

      ... und hab das gefunden:



      Das hat mir mittelschwer den Atem geraubt!
      Das ist die scharfe Version des Range Rover Evoque, und zwar der Milner LRM-1, von einer britischen Kleinserien-Rallyeschmiede für die British Cross Country Rally Championship gebaut, und seit zwei Jahren dort von Ryan Cooke gefahren.

      Nach laaaaaaangem Luftholen und noch längerer Recherche bin ich auf den sehr schön nachgebildeten Lexanbody des Evoque im Maßstab 1:10 gestoßen, und wie's der Teufel haben will, ist mir auch noch ein nigelnagelneuer TT-01E zum absoluten Schnäppchenpreis zugelaufen.

      Dann gings ans planen und umbauen:

      1.) Federung und Bodenfreiheit.
      Es gibt im Netz ein sehr gutes Umbau-Tutorial, wie man den TT-01 rallyetauglich machen kann; ich habe mich außerdem dazu entschlossen, beide Achsen zu sperren (mit Papiertaschentuch-Wutzerl), und alibihalber mal 83mm-Räder vom großen C raufzupappen (danke, Schrotter!). Das ist das Ergebnis (links original / rechts getuned):




      2.) Mehr Kraft auf die Achsen.
      In meinem einstweilen arbeitslosen XC steckt noch ein Electrifly-Getriebe vom trialpsycho - und sieh da, es hat im TT-01 Platz!!! :thumbup:
      Wahrscheinlich wird ein einstweilen der originale 15T-Bürstenmotor vom Twinnie den Milner befeuern, hat er doch im Original auch wohlfeile 550 Pferdchen ...!
      Der Fotobeweis:



      Gleich geht's weiter ... :sleeping:
    • ... weiter geht's! :che:

      Nach der üblichen Kugellagerung und ein paar 65mm-Dämpfern (Reely) mit Federn aus der Grabbelkiste, war's Zeit die Kiste mal auf die Räder zu stellen. Das ganze sieht jetzt so aus und hat folgende Bodenfreiheit:



      Ich denke, 32mm sind für ein Rallye-Auto gar nicht soooo schlecht ...
      Der Regeler ist übrigens ein Robitronic Speedstar Brushless 8.5, und das Lenkservo hat 10kg Stellkraft und ist spritzwasserdicht.
      Ob ich ein Dust-Cover über das Chassis ziehen werde, weiß ich allerdings noch nicht (Kühlung).

      Was ist jetzt noch zu tun:

      - Auf die Karosserie warten
      - Lufthutzen herstellen und evtl. das Dach und die Heckscheibe umbauen
      - Lenkung mit Kugelköpfen ausstatten
      - 1.55 Mickey Thompson MTZ auf M-Chassis-Felgen aufziehen
      - Inneneinrichtung kaufen und umbauen

      ... also fad wird's nicht!
      :sal: Euer Motodrom.
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Danke für die Likes!

      Heute morgen stand Frühsport an - erste Erprobung mit dem neuen Setup; noch ohne Zwischengetriebe & mit einer Silberbüchse an 2S, damit man ungefähr einen Eindruck kriegt, ob das mit den großen Rädern hinhaut.
      Da es bei uns regnet, wurde der Erlkönig warm & sicher eingepackt, und dann ging's vorerst ab auf den Asphalt:



      Ergebnis:
      Lange neutral bis untersteuernd, dann kommt das Heck. Lastwechselfreudig; bei kurzen heftigen Gasstößen dreht er hübsche Pirouetten. Feder/Dämpferabstimmung scheint fürs erste ganz ok.
      Motor & Regler nach 10 min. heftigem Driften handwarm. Ich bin gespannt, wie sich das Setup mit einem scharfen Motor und dem Zwischengetriebe ändert!

      Jetzt warte ich sehnsüchtig auf die Karosserie ... :bou: :bou: :bou:


      Lg, Motodrom.
    • Sehr geiles Projekt! Das werde ich ganz genau verfolgen, vielleicht find ich die notwendige Motivation um meinen Rally Mini Cooper fertig zu machen :) Hardbody wäre bei dir keine Option gewesen? LG -G-


      Teamdriver RC4WD / Eastside Crawlerz / OTTSIX Racing / Wayne Garage / RCBM Scaleparts / TschiParts
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Danke für Eure Replies!

      @ Tschi: Hab sehr lange wegen dem Hardbody gehadert - da gibts ja einen ganz, ganz tollen von Jamara, aber der hat 290mm Radstand. Und außerdem will ich ja was eher Schnelles, das zur Not auch Kraxeln kann. Daher die Lexankaro und der TT-01-Unterbau. Zudem ist der Milner ein um 1/5 gekürzter Evoque - und das scheint mir bei der Lexankaro obendrein perfekter (255mm Radstand).

      @ Fuzzi: Bitte sehr!

      @ neon-freak: ich weiß! Aber beim Taschentuch hab ich den Vorteil, dass sich die Räder noch ein bissl gegeneinander drehen können und dann langsam sperren. Das schont die Dogbones und deren Aufnahmen (bild ich mir halt ein).

      Lg, Moto.
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • @ all: Naja, wenn wir ein paar Rallyautos zusammenbringen, könnten wir schon den einen oder anderen Waldweg unsicher machen! :D

      @ Schrotter & alle Freunde der Starrachse: ich sag' nur Bowler Challenge Defender oder Bowler Wildcat :rock:

      @ neon-freak: Plastik schlägt zwar mit der Zeit ein wenig aus, kostet aber als Ersatz pille-palle und fängt Spitzenbelastungen besser ab als manch Aluzeugs zum doppelten bis dreifachen Preis (meine bisherige Erfahrung). Außerdem baue ich meine Autos bewußt leicht - was ich gewichtsmäßig nicht an Bord habe muss ich nicht beschleunigen und auch nicht abbremsen.

      Lg, Motodrom.
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Hi Thomsen.

      Ja wenn der Winter passt werde ich ein kleines Eisrennen machen bei mir Zuhause habe ja noch ein Versprechen mit ein zu Lössen oder Triffnix .
      Motodrom super Arbeit bin gespannt wenn du kommst was du zu meinen sagst :xxx: .

      Lg Schrotter.
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • War gerade beim Kollegen Schrotter wegen passenden Zahnrädern für mein Fly-Getriebe. Nach endlosem hin- und herschrauben und einer kleinen Probefahrt mit 15T-Motor hat sich gezeigt, dass dabei zu wenig Speed rauskommt. Es bleibt wahrscheinlich bei 21-35T Brushed oder einem Brushless-Triebwerk und der kurzen Serienübersetzung an 2S.

      Richtig überrascht hat mich der gute Schrotter aber mit seiner Interpretation von einem TT-01-Rallyechassis. Wer ihn kennt, weiß dass er sich bezüglich Power nicht lumpen läßt :aetsch:



      :crazy: , oder ...? :lol5:

      Ich sag nur 13,5T an 3S!!! Das läßt die Losi MRC-Reifen über sich hinauswachsen ...
      Lg, Motodrom.
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Hi Thomsen.

      Das war nur ein Versuch und aus Spaß haben wir dann den 3S angehängt und uns zu Tode gelacht und unser Motodrom
      ist gleich mal auf die Seite gegangen vor Angst das die Fetzen fliegen könnte . :xxx:
      Reifen muss ich mir noch suchen die Bassen und die Übersetzung passt auch noch nicht ganz.
      Werde Morgen einen eigenen Baubericht noch machen .

      Lg.Schrotter.
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power