Winde: Welche Spannung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Winde: Welche Spannung?

      Habe mir seinerzeit diese Winde hier gekauft.

      Nachdem ich nun meinen Servo auf einen Hochvolt mit 7,4V umrüste, habe ich mir gedacht, vielleicht kann ich die Winde auch an 2S hängen und somit das zusätzliche [lexicon]BEC[/lexicon] los werden.
      Bisher habe ich sie ja schon mal über ein zusätzliches [lexicon]BEC[/lexicon] an 6V betrieben.


      Hat jemand eine Ahnung, ob die ebenfalls an 2S geht? (Wie immer wird es der Motor am ehesten schaffen.. das Problem ist die Elektronik)

      Sollte mir das Ding dann doch abrauchen... welchen Regler könnte ich dann stattdessen verwenden?
      4x Flachbahn, 3x Gelände, 1x Luft
    • Hi,
      Vielleicht kann Dir wer von T&F noch sagen welche Type das genau war.
      Meine sieht allerdings genau so aus, ich hab sie zwar wo anders bezogen aber meine ist die 3Racing Winde CR01-27 und ich hab da folgendes Manual dabei .



      Lt. Manual wär zumindest der Windenregler mit 7,2V (is ja fast 7,4V) betreibbar, wieviel dann wirklich auf die Winde kommen sieht man allerdings nicht. Ein voller 2S Lipo hat halt auch schon mal (anfangs) seine 8,4V, ein NimH liegt aber auch ungefähr bei 8,4V.
      Meine ist aber zz. nicht einsatzbereit, mir fehlt noch der Windenregler um das zu messen.

      Um die eigentlichen Winde/Motor mach ich mir noch so keine großen Sorgen.
      Die Winde selbst hat ja keine Elektronik drinnen, die zwei Kabel gehen ja direkt auf den Motor. Daten des Motors zu finden ist gar nicht mal so einfach, das ist halt irgendein 0815 Motor für diverseste Anwendungen von Zahnbürsten bis Spielzeug usw. Auf meinem steht FF-N20-08205 drauf. Genau mit der Bezeichnung findet man zwar nichts aber zumindest soviel dass es sich um die FF-N20 Motorserie handelt. Altbekannter Lieferant für Tamiya (und andere) Motoren ist hier Mabuchi. Lt. dem Datenblatt des Motors bei Mabuchi FF-N20PA



      ist der Motor zwischen 2 und 5V zu betreiben aber ich weiß 1. nicht was das PA bedeutet und 2. nicht was das 08205 bedeutet.

      Warum ich das zumindest so detailiert schreibe - ich hatte mir überlegt überhaupt ohne Windenregler auszukommen. Nämlich nur mit einem RC Schalter der -VBAT/0/+VBAT ansteuern kann, also quasi einfach die Akkuspannung umpolen kann und den Motor somit nach links od. nach rechts dreht - mit 0-Stellung. Da bin ich aber noch am basteln mit den kleinen mini SMD Bauteilen, kann noch dauern. Ich müsst hal mal irgendwo die Ausgangsspannung eines Windenreglers herbekommen damit ich meinen Plan festlegen kann sonst dreht der Motor vielleicht sehr schnell - aber nicht lange :)

      Vielleicht hilfts Dir dennoch irgendwie weiter... wie Du schreibst, so schnell brennt der Motor ja nicht ab.

      lg, Harald
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Hallo!

      Es handelt sich auch bei Deiner Winde um die 3Racing Winde.
      Der Motor ist für bis zu 6V ausgelegt, bei 7,2 mache ich mir noch keine großen Sorgen.

      Ich verwende in allen meinen Winden (3Racing, RC4WD alt und neu, Integy)
      immer den selben Regler von CTI: Thor 4s
      der hängt direkt am 2S Lipo.
      Mir ist noch kein Winden-Motor und kein Regler abgeraucht.
      Gesteuert wird über einen Prop-Kanal. Damit kann ich die Winde millimetergenau steuern.

      LG
      Martin
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Sorry die frage - wo stellt man ein [lexicon]BEC[/lexicon] ein hat das ein puti drauf das man verstellen kann ?

      Oder würde es genügen ein castle creation mit 10a einzubaun, um eine winde und lichter damit über die funke zu betreiben (bei nimh akkus - es folgen dann 2s wenn die anderen kaputt sind) oder ist das zu stark ?

      lg wolfgang
    • danke für eure Antworten.

      Im Schlimmsten Fall gebe ich ein oder zwei 1N4001 oder sowas in Serie davor um die Spannung zu reduzieren.
      Dann werde ich es demnächst also mal ausprobieren die Winde auf 7,4 zu hängen :)




      Werde mir selber auch was mit Arduino basteln bezüglich Lichtsteuerung. Der hat aber genauso PWM-Ausgänge wo man Servos direkt ansteuern kann, oder halt eben auch mit einem kleinen Zusatzaufwand eine H-Brücke für Motoren zwecks links-rechtslauf :)


      Welche Stecker verwendet ihr eigentlich am liebsten für LEDs und so Kleinkram? Die Servostecker kosten ja bedingt ein kleines vermögen und selbst als zweipolige Ausführung sind sie irgendwie nur schwer zu bekommen bzw unverhältnismäßig teuer wie ich finde.
      4x Flachbahn, 3x Gelände, 1x Luft
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Spedi schrieb:

      Welche Stecker verwendet ihr eigentlich am liebsten für LEDs und so Kleinkram? Die Servostecker kosten ja bedingt ein kleines vermögen und selbst als zweipolige Ausführung sind sie irgendwie nur schwer zu bekommen bzw unverhältnismäßig teuer wie ich finde.
      Ich verwende Servostecker von hobbyking. Ich finde nicht, dass die ein Vermögen kosten. Die 2 poligen kosten dort noch weniger. Wenn ich bei hk bestelle, bestelle ich mir immer welche mit.

      ... und die 3racing Winde hat wohl jeder direkt an 2s. Oder?
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power