Idee für neue Lichtsteuerung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Idee für neue Lichtsteuerung

      Mir gingen in letzter Zeit wieder ein paar Dinge durch den Kopf bezüglich der Lichtsteuerung.
      Mit den fertigen Lösungen bin ich nicht zufrieden, weil sie mir zu wenig scalig sind.

      Da ich die Komponenten habe dies selber zu bauen und zu programmieren, habe ich mal kurz ein Blockschema gezeichnet.
      (Die einzelnen Farben zeigen die Abhängigkeit vom Sensor)

      Wie würde euch das gefallen? Habt Ihr noch Ideen?
      Würde gerne in den Weihnachtsfeiertagen den Prototypen bauen. :rolleyes:


      Hoffe auf eure Kommentare.




      4x Flachbahn, 3x Gelände, 1x Luft
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Ich hätte aber auch Bremslichter, wenn ich bei Rückwärtsfahrt langsamer werde.
      Raptor überwacht die Akkuspannung nicht und schaltet dann entsprechend automatisch die Warnblinker ein bzw blockiert oder begrenzt den Motor. Die scheinen bei ihm nur ein normaler Schalter zu sein.
      4x Flachbahn, 3x Gelände, 1x Luft
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Stellt sich die Frage, was kostet eine Raptor (oder alternativ dazu eine Seaturtle), und was kostet Spedis Lösung ...?
      Ich würde übrigens - wenn man auf den Neigungssensor pfeift - das Bremslicht nach max. 5 Sek. automatisch abdrehen ...
    • nun, die Elektronik, ein Arduino Nano, kostet ab EUR 6,50 aufwärts, je nachdem wo man bestellt.
      Dann noch ein wenig Elektronik herum (LDR, Einstellpotis, Leistungstreiber, Steckerleisten, ...) würden jetzt über den Daumen gepeilt noch mal vielleicht EUR 10,- dazu kommen.
      4x Flachbahn, 3x Gelände, 1x Luft
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Ich finde die Idee mit einer erweiterten Lichtsteuerung auf alle Fälle mal echt OK jedoch ist die Entwicklung doch Einiges an Arbeit, da bin ich mir sicher.
      Dafür ein "Hut ab" an Spedi dass er sowas entwickeln möchte.

      Sorry dass ich auch auf das Raptor Modul verweise, möchte niemandem zu nahe treten, ich finde irgendwie passt es ja hier auch dazu, vielleicht lässt sich da was kombinieren.

      Das Modul gefällt mir vom Datenblatt her sehr gut, vorallem hat es doch auch einen sehr guten Preis finde ich. Gibts schon Praxiserfahrung?
      Hab mit dem Hersteller mal Kontakt aufgenommen da ich gesehen habe dass es da was Neues gibt. Das Lizard ist so groß wie eine SD Karte...
      Email (erlaubterweise) unten eingefügt. Ich hab mal nach Mengenrabatt bei mehreren Stk. gefragt.

      [original mail]
      Hello, and thanks for your interest!

      Of course I can ship to Austria, should cost around 10€ but I will check at
      the Post Office.

      The Lizard is my new light controller, it is in final stage of development
      and testing and it will replace the "old" Raptor, it has basically the same
      features but it supports 2S (8.4V) receivers and comes in a smaller
      package.

      It also has a "Ultra4 mode" with blinking lights to be hooked to the rear
      blue and amber LEDs.

      The reduced dimensions will also enable me to lower the price, the Raptor
      costed 35EUR but I plan to offer the Lizard at 25EUR.

      Of course if you buy 10 pcs for your team I can apply some discount!

      I hope the first pieces to be ready in a couple weeks!

      tHeo[/original mail]

      lg, Harald
    • Gut, da ich ja die Platinen nicht ätzen lasse sondern nur mit Lochrasterplatinen arbeite, werde ich von der Größe her natürlich nicht mithalten können.

      Das bisserl Elektronik drum herum ist jetzt nicht so arg, da habe ich schon anderes mit mehreren hundert Bauteilen gebaut.
      Software... gut, da muss ich halt bisserl experimentieren.

      Hier etwas weniger passend, aber es gibt ja sogar Netzwerkmodule.
      Ein fertig kompilierter Webserver mit einer HTML-Seite wo man diverse Messwerte angezeigt bekommt, sowie per Button Ausgänge schalten kann und Eingänge einlesen hatte nur gut 30kB an Speicher gefressen.
      Aber wer will schon ein Netzwerkkabel am Scaler anstöpseln :shock1: :mrgreen:


      Klar gibts auch Module mit WLAN, aber das kostet dann schon wirklich sehr viel!
      4x Flachbahn, 3x Gelände, 1x Luft
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Gerade der Scaler Bereich bietet noch genug Potential für weitere elektronische Rafinessen finde ich - mach weiter!
      Da ist noch lange nicht alles ausgeschöpft.
      Die uC werden heut doch eh immer kleiner, ich denk mir immer dass mit einer kleinen PIC Plattform hier wahnsinnig viel machbar ist, die haben analoge IOs und Digitale und kosten fast nix mehr. Nur leider bin ich schon etwas zu lange von dieser Materie weg als dass ich da schnell wieder reinkomme. Die Arduinos und Rasperries usw. sind halt doch auch sehr groß.
    • Also der Nano den ich verwenden werde dafür ist eine kleine Platine und so groß wie ein 32DIP Gehäuse.
      Sprich 42x14mm.

      Ich habe nicht vor hier eine Serie von zig Stk zu produzieren und zu vertreiben. Also werde ich auch keine eigene Platine entwerfen und ätzen.
      Wenn ich vielleicht 2-4Stk mache, dann wird das vermutlich noch grad machbar sein.



      Würde ich im Lotto gewinnen und müßte nicht mehr arbeiten gehen, dann würde ich das Thema aber natürlich anders angehen. ^^


      ajo... wegen der weißblauen LEDs für den Xenon Effekt.
      Wieso nicht kleine Servos dahinter setzen und die automatische Leuchtweitenregulierung einbauen 8| :thumbsup:
      4x Flachbahn, 3x Gelände, 1x Luft
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Hallo!
      Fertiglösungen für Modelle kann man wohl kaufen oder nachbauen..aber bei spezifischen Sonderfunktionen wird dann die Luft dünn...
      Gibt zwar im Nachbaruniversum bereits einige brauchbare Lösungen..aber geht halt nichts über ein selbstgebautes "Unikat".
      Beim Nano/Pro könnte man über SPI WS28xx Leds betreiben, für R/B Einsatzblinkleuchten oder Backfire im Sidepipe..kommt sehr gut.
      Wie planst denn die Umsetzung der Signale ( pulseIn ) ?
      Zum Schaltbild: Durchschleifen wird aus Leistungsgründen nicht gehen, TH und ST mittels Y abgreifen.
      Dranbleiben!

      mfg Martin
    • Wieso sollte ich die Steuerung nicht einschleifen können?
      Mit PulseIn frage ich den Servokanal ab und dann lege ich das Signal einfach auf 0-180° Servostellung am Ausgang um, wobei 90° ja Motorstillstand ist.
      Habs noch nicht probiert, aber so wäre jetzt mal mein Ansatz.

      Im Schlimmsten Fall muss ich es rudimentär machen und über ein extriges &-Gatter fahren, wobei der Arduino dann eben sperrt oder durch lässt das. Fehlt das Signal, geht der Regler ja normal in den Failsafe und bleibt stehen.


      Wegen der LEDs. k.A. ob sich da wirklich die Bussache auszahlt bei den paar LEDs.
      Wenn dann wer so einen Leuchtbalken drauf hat, kannst den wieder nicht ansteuern damit.
      Würde es also eher oldschool aufbauen mit diskreten Ausgängen und dann halt irgendwelche Leistungstreiber, damit man auch größere Sachen anhängen kann.


      Schön wäre es schon, aber so kleine LEDs gibts ja leider auch gar nicht. Und dann musst mit allen Drahterln überall hin fahren...
      Und billig sind die LEDs auch nicht gerade :-(


      Hast Du schon was mit denen gemacht?
      4x Flachbahn, 3x Gelände, 1x Luft
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Hallo!

      PulseIn und PWM beissen sich, da der selbe Timer benutzt wird.
      Geht noch bei Einkanalanwendungen, bei 2 Kanälen und schnellen Änderungen von TH/ST gibts Aussetzer, geht bis zum "Aufhängen" oder Reset.
      Im schlimmsten Fall geht das Modell durch und ohne Failsafe...
      Einfach mit Y-Kabel die Signale vom Empfänger abgreifen und es ist einfach und sicher.
      Ja, hab die WS2801 in einigen "Grossprojekten" 50 Stk. hinterm 24" unter "Adalight" , 100 Stk. hinterm 40" unter " XBMC Hyperion".
      Bei meinen Projekten verwende ich Einzelne "Pixel" als Statusanzeigen...
      Bei meiner Kehrer Jetsprint hat jede Zelle eine 2801 zur Spannungsanzeige, bei Wassereinbruch flackerts Blau und bei Stillstand schaltet die nautische Beleuchtung ein.
      Naja , bei den Booten gibts ja kein Platzproblem, da fährt ein Mega mit eigenem Akku mit, der Spannung, Strom und Beschleunigung auf SD Card loggt.
      Interface über Bluetooth und App auf die Tablette ( z.Zt. laufendes Projekt).

      mfg Martin
    • Es stimmt, bei ein paar Pins muss man aufpassen weil sich die was teilen. Dort fährt die PWM auch mit einem komplett anderen Takt.

      Aber die Lenkung will ich ja eh nicht beeinflussen. es wäre nur das Gas.
      Hast Du es schon mal ausprobiert?

      Wie gesagt, im schlimmsten Fall mache ich es über ein externes Gatter und fertig.
      4x Flachbahn, 3x Gelände, 1x Luft
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Hallo!

      Ja, hab ich im Wraith und AX .
      Th mittels PulseIn abgegriffen, HI/LO mit dem gemapten ESC Signal und Rücklicht über PWM dann als Bremslicht .
      Leds hängen direkt an den Ports.
      Richtig interessant wirds bei Funktionsmodellen, mit mehreren Servos und komplexen Lichtanlagen.
      Ps: Signal nur abgreifen, nicht durchschleifen...oder Failsafe fur den ESC Kanal programmieren...

      mfg Martin