Mein TA02 Umbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein TA02 Umbau

      Basis für den Umbau ist das TA02 Chassis mit Chevy S10 Karosserie. Ob die bleibt weiß ich noch nicht.

      Eine Aluplatte dient als neues Mittelteil was auch der Bodenfreiheit sehr zugute kommt. Alle Diffs wurden gesperrt, ein Mittelgetriebe aus einem Buggy eingebaut. Die Elektrokomponenten sind alle aus meiner Teilekiste und haben schon einige Jahre auf dem Buckel. Fahrtenregler wird bald ersetzt, der LRP Speedy ist nicht das richtige für so ein Modell.
      Lenkung ist auch Eigenbau mit geänderter Anlenkung. Die Originale Lenkung vom TA02 erschien mir nicht so gut geeignet, bzw zu kompliziert.
      Reifen sind auch schon (hoffentlich) passende bestellt. Die Original Tamiya sind nicht sehr gut im Gelände.
      Die erste Testfahrt hat das Gefährt schon bestanden, läuft Überraschend gut und sehr agil durch den Gemüsegarten :-).

      Wie schon jemand im Vorstellungsthread bemerkt hat, habe ich Motor und Akku ziemlich in der Mitte sitzen. Das soll den Schwerpunkt zentral halten. Vielleicht baue ich Motor und Akku auch mal probehalber nach aussen.

      Hier die Fotos wie es im Moment aussieht (sind die selben wie im Vorstellungsthread).






    • Hallo,

      Toll dass es noch TA-02 Fans gibt. Halt uns da am Laufenden - und wenn Du mal in Stockerau bist kannst ja vorbeischauen damit ich abspicken kann :)
      Die universellen Umbaumöglichkeiten dieses Chassis mag ich sehr und mein TA-02 Teilelager ist schon sehr groß, als Onroad od. Buggy interessiert es mich aber nicht mehr. Plane gerade auch einen derartigen Umbau für einen längeren Radstand, möchte aber keine Gelenkwellen vom Mittelgetriebe weg und es einfach in direkter Linie mit der normalen Antriebswelle (hinten/vorne) einbauen. Schon mal wer gemacht?
      Hast Du od. jemand evtl. mal überlegt das eigentliche 74er Hauptzahnrad dafür irgendwie umzubauen und mit zwei Ausgängen zu versehen damit man nur normale Achsknochen od. eine einfache Stange verwenden kann und ohne Gelenke auskommt? So in der Art wie´s halt bei vielen Benzinern gemacht wird.

      lg, Harald
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Stockerau bin ich öfters, meine Freundin wohnt dort. Also ist ein Treffen kein Problem. Karossierie weiß ich noch nicht. Entweder die Chevy S10 anpassen oder was anderes. Zuerst muß aber die Technik passen.

      Zu deinem geplanten Umbau mit längerem Radstand, ist kein Problem. Nimm den Radstand vom TA01 Chassis, das ist um 3cm länger als das TA02. Für das gibts stärkere Tuning Kardanwellen. Hat Speedsport in Stockerau sogar noch lagernd :-). Auf die könnte man ein Zahnrad montieren das von einem Zentralmotor angetrieben wird. Allerdings auch zu lasten der Bodenfreiheit weil das Zahnrad ja demetsprechend Platz braucht.
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Hier gibts auch was neues. Der Unterboden wurde modifiziert mt Blechabdeckungen, die Streben waren nicht das wahre. Neuer Regler und Reifen sind auch gekommen.
      Die Chevy Karosserie bleibt fürs erste mal drauf bis ich eine Alternative finde die mir gefällt. Sieht zwar nicht sehr nach Scaler aus aber schonmal mehr nach Auto.
      Mal schaun ob ich dieses Wochenende noch zu einer Testfahrt komme.




    • Letzten Samstag gabs die erste Ausfahrt. Hat sich ganz gut gemacht aber auch einige Verbesserungen aufgezeigt. Kardenwellen müssen neu/anders befestigt werden, die Federung braucht auch noch einige Testfahrten und mit dem Mittelgetriebe hat er noch nicht die Kraft die er braucht. Kann aber auch am Serienmotor liegen.

      Hier mal die Bilder, ist in einem alten Steinbruch bei mir ums Eck.







      und an sowas hier bin ich auch gekommen, gebraucht. Schlampig zusammengebaut aber schon mit einigen "Tuningteilen". Wobei diese GPM Lenkung ist schlechter als Original, zumindest wenn das Alu schon ausgeleiert ist.

    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power