THE MINUTEMAN, Dingo auf Telluride

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • THE MINUTEMAN, Dingo auf Telluride

      Hallo Leute

      Eigentlich wollte ich mir aus einer Laune heraus einen Ascender holen.
      Leider war der gerade ausverkauft.

      Durch einen Freund und mein gut gefülltes Modellbausparschwein bin ich zu diesem Projekt "inspiriert" worden... Was für eine Schnappsidee zu der ich mich hinreissen hab lassen......!

      Also habe ich mir einen Traxxas Telluride bestellt.
      Um kein schlechtes Gewissen zu haben steht die Ausrede "vorzeitiges Weihnachtsgeschenk" im Raum!

      Ich habe mich mit meinem Freund abgesprochen was denn alles so von Nöten sei aus dem Telluride eine Fahrmaschine zu machen die einem Scaler am Nächsten kommt.

      Da ich den Telluride in Richtung Alltags-Scaler einsetzen will ergibt sich folgende Liste:
      - Diffs, teil oder vollsperren, sodass dies haltbar ist und auch was bringt
      - Karo; org. oder was? Optionen für mich; Nissan Terrano Klon oder Dingo => siehe Adrians Idee
      - Rocksliders
      - Motor/Regler Combo?
      - Weitere Anbauteile

      Ich habe den Telluride mal Stock zum Test im Steingarten und auf einem Mountainbike Kurs bewegt um zu schauen was die Karre kann oder eben nicht kann.
      Fazit; die Karre macht enorm Spass, kann vieles ein bisschen aber nichts richtig gut.

      In einer ersten Etappe habe ich die Diffs mittels "Plastic-Fermit" gesperrt.
      Diese Masse ist aus dem Coop Bau+Hobby Sanitärbereich und wird normalerweise als Dichtmasse verwendet.
      Sie kann geknetet und so in Form gebracht werden und klebt nahezu nicht an den Fingern.
      Zuerst zu Kügelchenchen geformt und dann die Diffs damit vollgestopft, im wahrsten Sinne des Wortes!







      In der 2. Etappe habe ich einen 30T Handwound (aus eigener Produktion) und einen CC SV3 eingepflanzt.



      Es ist erstaunlich wie sich diese Mods auswirkten.
      Die Diffs sind ordentlich gesperrt, bieten aber dennoch ein gewisses Mass an Schlupf.
      Die Motor/Regler Combo passt gut, feinfühlig und doch genug Dampf. An 3s etwa gleich schnell wie Stock an 8.4V.

      Jetzt fehlt noch;
      - die Karo
      - andere Reifen (Proline Super-Swamper in 2.2-3") und andere Felgen mit weniger Offset (hintere Axial Exo Felgen)
      - weitere Anbauteile wie Bumper und Rocksliders

      Gruss Yves
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Hallo Leute

      Zwischenzeitlich habe ich wieder was am MINUTEMAN gebastelt.

      Per Zufall konnte ich eine wenig gebrauchte Dingo Hütte in sehr gutem Zustand ergattern.
      Verflixt passt die gut auf das Chassis!



      Ich musste die Karohalter etwas nach unten korrigieren und natürlich neue Löcher bohren.

      So ohne Stossstangen sah das Ganze etwas "nackt" aus, also habe ich mal in meinem "Hochregal" gestöbert.
      Siehe da! Ein kompletter Honcho Frontbumper inkl. Licht und ein Proline Heckbumper kamen zum Vorschein.
      Kurz mal Mass genommen und gleich montiert!









      Als Fahrerfigur ist ein Wild-Willy Mann im Zulauf.
      Einige wenige Scaleparts und etwas Licht gibt's dann auch noch.
      Auch andere Felgen und Reifen wird es noch geben...


      Gruss Yves
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Danke!

      Mittlerweile sind auch die neuen Felgen und Räder eingetroffen!
      Die Proline Super-Swamper in 2.2/3" haben natürlich SC-typische Einlagen dabei.
      Diese Einlagen fühlten sich für mich zu hart an.
      Ich habe stattdessen Proline 2.2er Memory-Foams eingesetzt.
      Aufgrund der Bauform der Felgen (hohes 3" Bett) musste ich die Foams massiv beschneiden.
      Jetzt fühlt sich das ganz gut an, etwa so weich wie die 1.9er XL Super-Swamper an meinem Rubicon.

      Von der Optik her finde ich die Karre jetzt echt sch....ge.....!

      Hier noch Bilder wie die Rädercombo am Fahrzeug wirkt:






      Leider hat das ABS-Riffelblech auf der Motorhaube mit dem ShoeGoo Kleber reagiert und massiv Blasen geworfen...
      Also wieder runter gerissen und die Haube mit "Carbon-Look" Folie bezogen => Bilder folgen.


      Gruss Yves
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Hallo Leute

      Bewegte Bilder habe ich noch keine, jedoch Bilder vom Rollout!

      Die Karre hat sich gut gemacht!
      Ganz interessant ist das Ansprechverhalten der teilgesperrten Diffs.
      Fährt man an ein Hindernis heran drehen die Räder ganz leicht durch bis das Plastic-Fermit seine Wirkung entfaltet - sieht aus als ob eine Diffsperre zugeschaltet wird.
      Und vorwärts geht's!











      Gruss Yves
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Noch kurz nachgelegt...

      Aktuell habe ich ja einen 30T aus eigener Wicklung drin. Der war noch einen Tick zu schnell.
      Darum habe ich kurzerhand einen Robitronic 55T verbaut, so als anderes Extrem.
      Was soll ich sagen... Bescheiden!
      Speed absolut ok an 3s, aber Drehmoment?! Nix!
      Hab den 55T mal kurz auf den Tester gespannt und siehe da, 1/3 weniger Drehmoment als mein 30T! 65Nmm im Vergleich zu 105Nmm!
      Das ist ein markanter Unterschied!

      Habe dann mal die Motorenkiste durchwühlt und bin dabei auf einen "KEIL" 23T Motor gestossen (manchen älteren Herren sagt der Markenname KEIL evt. noch was).
      Das Gehäuse hat fette Magnete drin, leider hat der Anker seine besten Tage hinter sich... Kollektor ist mehr als die Hälfte runter gedreht worden.
      Nach kurzer Suche hat sich dann ein passender Anker finden lassen den ich zu einem 35T gewickelt habe.
      Die Leistungsdaten sind genial!
      Etwas langsamer als der 30T und gleich viel Drehmoment => 13947 U/min und 106Nmm!
      Nach entsprechender Vorbehandlung wurde nun dieses Kraftwerk in den Minuteman eingebaut.

      Test folgt...
      Bilder
      • Telluride 22.JPG

        169,45 kB, 640×478, 69 mal angesehen
      • Telluride 23.JPG

        99,54 kB, 478×640, 83 mal angesehen
      • Telluride 24.JPG

        88,53 kB, 478×640, 83 mal angesehen
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Weiter geht's:

      Ein wichtiges "Bauteil" hat noch gefehlt! Die Fahrerfigur!

      Ich habe schon in anderen Fahrzeugen Tamiya Fahrerfiguren eingebaut. Vom Massstab her passen diese recht gut und Beine müssen ja regelmässig abgetrennt weerden da ja meistens Platzmangel in den Fahrzeugen herrscht .

      Aus Blödsinn habe ich mich für den Wild-Willy Fahrer entschieden, der schaut so grimmig drein. :whistling:
      Zum Glück hat meine Holde ein gut ausgestattetes Sortiment an Acrylfarben.
      Die hab ich mir mal kurz ausgeliehen und den Willy damit bepinselt.

      Mit "wenigen" Anpassungen hat er dann hinter das Steuer gepasst.
      Lenkrad und Schalthebel sind übrigens am gleichen Spritzbaum mit dran!





      Während ich den Willy gebauchpinselt habe, hatten meine Kids den Auftrag Weihnachtsgeschenke für Grosseltern und Paten zu bemalen.
      Dabei habe ich eine "neue" Mal-Technik lernen dürfen.
      Was soll ich sagen, funktioniert auch im Bereich Modellbau!
      Die Karo hat einige "Abriebspuren" bekommen....

      Hirsch?! Welcher Hirsch?!

      Seht selber:








      Gruss Yves
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Tja... Sorry, Video dauert noch eine Weile.

      Ich will zuerst mein neues Video-Schneid- "Werkzeug" zuhause haben (iMac).

      Jedoch war ich gestern nochmals mit dem Minuteman draussen im Wald. Ganz in meiner Nähe gibt es einen Wanderweg der auf dem Hügelgrat zu einer Ruine führt. Alles vorhanden, Felsen (Kalk), Moos, Wurzeln, Waldboden.

      Eigentlich ideal für einen Scaler. Leider liegt halt immer noch viel trockenes Laub herum. Die darunter liegenden Steine sieht man schlecht. Darum hat der Minuteman bauartbedingt (recht grosse Chassiswanne) regelmässig aufgesetzt.

      Die Reifen sind im Vergleich zu 1.9 oder 2.2er Superswamper von Proline doch recht hart, die Short Course Bauform tut ihren Rest dazu. Trotz den weichen Einlagen können die Reifen nicht so stark arbeiten.

      Der 35T Handwound Motor hat genug Power und Drehzahl und wurde trotz des 30 minütigen Aufstiegs nur gerade handwarm.

      Fahrtechnisch ist es eine neue Herausvorderung mit den teilgesperrten Differnzialen im Gelände zu fahren. Macht aber riesig Spass.

      Bei Gelegenheit werde ich der Karro evt. noch eine Seilwinde und etwas Licht spendieren.

      Hier noch einige Bilder von der Ausfahrt:



      Gruss Yves
      Bilder
      • Telluride 30.JPG

        136,62 kB, 640×478, 71 mal angesehen
      • Telluride 31.JPG

        151,56 kB, 640×478, 65 mal angesehen
      • Telluride 32.JPG

        204,32 kB, 640×478, 72 mal angesehen
      • Telluride 33.JPG

        158,68 kB, 640×478, 63 mal angesehen
      • Telluride 34.JPG

        178,99 kB, 640×478, 61 mal angesehen
      • Telluride 36.JPG

        189,13 kB, 640×478, 75 mal angesehen
      • Telluride 37.JPG

        144,4 kB, 478×640, 68 mal angesehen
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Hallo Leute

      Im neuen Jahr habe ich mich endlich hinter das Licht am Minuteman gemacht.

      In einer Diskussion mit einem meiner Mitarbeiter sind wir auf eine interessante Lösung gekommen um LED ohne entsprechende Fassungen in eine Lexankaro einzubauen:
      3mm ABS Plättchen die als Lampenfassungen dienen.
      Eingangsspannung ist 6V ab einem Hobbywing [lexicon]BEC[/lexicon].
      Ich habe alles ohne Vorwiderstände verlötet. Jedoch habe ich entsprechend der Spannung der versch. LED wo nötig eine zusätzliche LED in Serie dazu genommen.
      Diese überzähligen LED werden dann das Fahrzeug nach unten etwas beleuchten. Das habe ich schon an anderen Modellen so gelöst was sich bewährt hat.
      Hier meine Variante:



      Vorne habe ich als Scheinwerfer 2 Stk. 10mm kaltweisse LED mit 15'000mcd eingeplant, zusätzlich 2 Stk. (3 Stk.) orange 3mm LED als "Blinker".
      Die Sticker der Karo haben wunderbar die Positionen vorgegeben.




      Hinten habe ich entsprechend dem Karosticker je Seite 2 rote und eine orange 5mm LED in Serie gelötet.



      Die LED habe ich mit Plastidip in die Fassungen/ Halterungen geklebt. Die Halterungen mit den LED habe ich dann ebenfalls mit Plastidip von innen in die Karo geklebt.



      Und weil ich gerade so in Fahrt war habe ich seitlich gleich noch Blinker mit der gleichen Methode eingebaut, ebenfalls 3 Stk. orange 3mm LED.
      Hier die ganze Verkabelung...
      Die losen Kabel habe ich wo möglich mittels Plastidip in die Karo geklebt oder mittels Klettband befestigt.





      Für die Stromzufuhr habe ich auf meine bewährte Methode mit der Leiterplatine zurück gegriffen.
      Mittels Servo Stecker wird dann beim Aufsetzen der Karo die Platine mit dem [lexicon]BEC[/lexicon] verbunden.
      Was man auf den nächsten Bildern noch nicht sieht, die 2 weissen LED im Frontbumper habe ich mittlerweile auch angeschlossen - via Y-Kabel mit dem [lexicon]BEC[/lexicon].





      Ich bin soweit zufrieden mit der Beleuchtung.
      Was mich noch stört ist die starke Abstrahlung der Blinker und der Heckleuchten.
      Ich habe die LED "Köpfe" nahezu bis auf die Karo herunter geschliffen.
      Jetzt wird das Licht mehr gestreut.
      Bilder mache ich noch...

      Aktuell ist eigentlich genug Licht an der Karre dran.
      Aber da ist noch was im Zulauf. :aetsch:

      Gruss Yves
    • Hallo Leute

      Gestern Abend habe ich die 2 Diffs zerlegt.

      Ich hatte das Gefühl, dass sich die Sperrung mittels Plastic-Fermit gelockert hatte.

      Dem war auch so... Die Masse hatte sich richtig schön im Diff verteilt. Kurze Sache, ich habe einfach etwas davon nachgefüllt.

      Fühlt sich jetzt viel besser an, noch stärker gesperrt als anfangs aber dennoch nicht komplett gesperrt.

      Die nächste Ausfahrt wird zeigen was es ausmacht.

      Gruss Yves
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power