1:18 Mercedes G Klasse SWB

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1:18 Mercedes G Klasse SWB

      Grüß euch!

      Mein aktuelles Projekt ist etwas kleiner als sonst, aber es ist durchaus interessant einen so kleinen Scaler zu bauen.

      Ausgangsbasis waren ein 1/24 Sumo Redcat Crawler und ein ausgesprochen schönes und detailliertes 1/18 Modell der G Klasse von Autoart.
      Die Vorstellung war, möglichst viel vom Modell zu behalten. Besonders der Innenraum sollte unverändert bleiben, da dieser äußerst detailliert gefertigt ist.
      Der ganze Aufbau ging eher im Prinzip einer selbst tragenden Karosserie voran. Die Plastik Achsen, der Motor und das Getriebe wurden vom G Modell entfernt um etwas Platz für die Redcat Teile zu schaffen. Aschließend wurden die Teile des Crawlers einfach an das Kunststoff Chassis des Mercedes geschraubt, das meiste passte wie angegossen!

      Der Innenraum ist bis auf wenige Details geblieben wie er war und der Unterboden hat auch noch einen recht scaligen Flair.
      Die Motor/Getriebekombi ist unter der Mittelkonsole untergebracht, der Regler unter der Rückbank und der Akku im Motorraum.
      Akku ist auch das Stichwort für das bis dato einzige vorherrschende Problem -> Die Leistung. Der kleine G ist aufgrund der Gusskarosse extrem schwer und damit ist der Serienantrieb des Sumos etwas überfordert. Ich habe etwas gegoogelt und das scheint ein verbreitetes Sumo Problem zu sein.
      Die Lösung des Problems ist denkbar einfach: Von 4,8V NIMH auf 7,4V Lipo :D
      Morgen schaue ich mal zum großen C und versuche einen derart kleinen 2s aufzutreiben.
      Zusätzlich habe ich heute schon bei Amazon folgenden Motor bestellt:
      amazon.de/dp/B00LCVA18C/ref=pe_386171_38075861_TE_item
      Dieser soll laut einiger US Foren wesentlich mehr Drehmoment liefern und die Geschwindigkeit etwas senken, klingt gut!

      Nun gut, jetzt aber die Bilder vom Umbau!

      Beste Grüße,
      August








      Verschränkung ist gut, Sperren sind besser!
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • na ich bin neugierig ob sich der Motor wirklich so leicht tauschen lässt.
      Würde auch gerne bei meinem Mini-Ding den Motor tauschen, weil jetzt eiert er schon irgendwie blöd herum... vor allem wenn man einlenkt, dann wird er sehr unrund in der Gleichmäßigkeit.
      Kann sogar so weit gehen, daß er sogar fast stecken bleibt :(

      Die Serienstreuung ist halt leider recht enorm bei diesem Reely-Klump.

      Daß die Elektronik 7,4V weg steckt ist erstaunlich. Dachte eigentlich schon, daß die da abbrennt.


      Bin jedenfalls auf weitere Neuigkeiten von dir gespannt :)
      4x Flachbahn, 3x Gelände, 1x Luft
    • Servus!

      Also der Getriebemotor passt laut einigen Foren, ich hoffe das stimmt auch! Habe gleich 2 bestellt, einmal 6V einmal 12v, sicher ist sicher ;)

      Das mit dem Lenken und der Leistung ist noch eine andere Sache. Das liegt meines Erachtens nach an den Knochen in den Antrieben.
      Ich habe den kleinen schon ne ganze Zeit, habe ich aber sehr selten bewegt. Gleich am Anfang viel mir aber eben auch dieses Lenkproblem auf. Daraufhin die Achsen zerlegt, Knochen leicht nach gearbeitet und gut ist. Grundsätzlich stehen die einfach zu weit raus, also in die Radmitnehmer rein. Das Ganze verkeilt sich dann beim Lenken... Wenn ich die Achsen mal aufmache, mache ich Bilder!

      Akku hab ich schon einen Beim Conrad gefunden, sollte auch lagernd sein! :tumbsup:
      Verschränkung ist gut, Sperren sind besser!
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Da hätte ich gleich mal eine Frage an dich Spedi!
      Wie verhält sich dein Regler/Empfänger im Sumo?
      Meiner ist nämlich a bisl komisch, aber möglicherweise ist das ja auch "normal".
      Bei mir ist so:
      Der Regler lässt sich etwa bis 60% wunderbar Regeln, aber dann kennt er nur noch Vollgas (Sowohl vorwärts als auch Rückwärts). Die Dosierung zwischen 60% und 100% fehlt einfach.
      Das ist leider recht unangenehm, vor allem in Kombination mit der Drehmomentschwäche...

      Macht deiner das auch? Ich habe leider bis jetzt keinen zweiten Sumo/Reely in der Hand gehabt zwecks Vergleich...
      Verschränkung ist gut, Sperren sind besser!
    • ahh... ok, dann werde ich das mit den Achsen mal ausprobieren.

      Ich habe ja nicht den Sumo, sondern das 99Eur Teil vom Conrad. Dürfte aber wohl Baugleich sein.
      Wobei... Du hast ja nicht 2 gelenkte Achsen, oder?

      Geradeaus lässt er sich normal regeln von 0-100%, da ist kein Sprung drinnen.

      Mein erster war jedenfalls recht gut, allerdings ist mir da nach nicht einmal 1 Woche der Regler abgebrannt, und das obwohl ich ihn nur mit den nominalen 4 Zellen gefahren bin.
      Dann habe ich einen 1:1 Austausch bekommen, welcher nun fahrtechnisch leider schlechter ist.

      @Motor
      Der Motor steckt mehr Spannung eher leichter weg, sprich es wird dem 6V Teil wenig ausmachen, wenn er auch mit 7,4V rennt. Er wird halt schneller sein.
      Und er wird dabei dann vermutlich auch mehr Drehmoment haben, als der unterversorgte 12V Motor.
      4x Flachbahn, 3x Gelände, 1x Luft
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Servus!

      Dank für die Info, da scheint mein Regler wohl einen weg zu haben, dacht ich mir fast.

      Der 12V Motor ist mit 300 U/min angegeben, der 6V mit 120 U/min.
      Dass der 6V die 7,4V nicht verträgt ist auch nicht meine Befürchtung. Ich habe die Motoren in der Hoffnung bestellt, dass sie unterschiedliche Untersetzungen haben.
      Dann könnte ich mir die richtige Kombination aus Motor und Getriebe zusammenstecken.... Allerdings traue ich den Kollegen aus Fernost auch zu, dass es 1:1 der gleiche Motor samt Getriebe ist. Frei nach dem Motto, halbe Spannung halbe Drehzahl.

      Aber mal schauen!
      Verschränkung ist gut, Sperren sind besser!
    • Sodala... Habe einen nahezu perfekten Akku bekommen. Winzig (30x50x9), ausreichende Kapazität (450mah) und günstig!
      Der Akku ist so klein, dass womöglich sogar 2 unter die Haube passen würden.
      Die Leistungssteigerung von 4,8V auf 7,4V ist denkbar enorm. Viel mehr Leistung und beinahe doppelte Endgeschwindigkeit. Dabei klingt der kleine Motor auch nicht mehr so gequält sonder eher etwas aufgeputscht.
      Leider leider bleibt aber Drehmoment Mangelware. Anfahren an kleinen Hindernissen ist meist nur mit Vollgas möglich... Jetzt mal abwarten bis die Chinabüchsen kommen und dann schauen wie er läuft. Sollte auch das keine Besserung bringen werde ich mich wohl nach einem kleinen Coreless Motor umschauen!

      Grüße
      August
      Verschränkung ist gut, Sperren sind besser!
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Hoffentlich kommt heute dein Packerl!
      Bin schon neugierig auf den Motor!

      Ich hab gestern meinen Kleinen mal Probeweise auf 5xAAA erweitert. Allerdings merke ich beim Fahren nicht wirklich viel davon. Dürfte wohl meine Elektronik den Überschuss in Wärme umwandeln.

      Wenn ich die Allradlenkung aktiviere, voll einschlage, kann ich grade mal so mit Vollgas anfahren, so verkeilt ist das.
      An welcher Stelle genau hast du die Achsen bearbeitet? Drinnen wo sie im Kardan stecken?
      Werde mal versuchen den Lenkeinschlag etwas mehr zu begrenzen.
      4x Flachbahn, 3x Gelände, 1x Luft
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Hallo!

      Die Getriebe sind da! Die Übersetzungen sind minimalst anders, ich habe die Zähne zwar nicht gezählt, aber zumindest ein Zahnrad Paar ist anders übersetzt.
      Am Labornetzteil bringen beide von 0-12V augescheinlich die gleichen Drehzahlen an der Ausgangswelle und klingen auch recht ähnlich.

      An 7.4V bringt 6V Motor etwas mehr Drehmoment am Fingersritzenleistungsprüfstand ;)
      Dieser ist auch im Mercedes gelandet und der Unterschied ist enorm. Entspricht etwa eine Reduktion der Geschwindigkeit um die Hälfte und Vervielfachung des Drehmoments... Ich habe schon Angst um die kleinen Kardans...
      Aber Achtung: Dieser Motor ist wirklich nur etwas zum langsam klettern, denn er ist deutlich langsamer als original.
      Wenn gewünscht kann ich ein Video machen.

      Und bezüglich der Antriebswellen und der Lenkung habe ich genau das gefunden, was auch ich gemacht habe:


      Der Typ hat überhaupt ein paar sehr nette Videos zum Sumo online, absolut empfehlenswert!

      Beste Grüße
      August

      Ps: Nun gehts weiter zum nächsten Projekt. Kässbohrer 600 in 1/16...
      Verschränkung ist gut, Sperren sind besser!
    • danke :)

      Jetzt hast Du ihn zwar schon umgebaut, aber weißt du was cool wäre?

      Du misst mit dem alten Motor wie lange er für ein gerades ebenes Stück braucht, dann baust du den anderen Motor ein und machst das selbe noch mal.
      Dann wissen wir quasi wie stark er untersetzt im vergleich zum originalen Motor.

      Das mit den Wellen werde ich bei Zeiten mal ausprobieren.
      4x Flachbahn, 3x Gelände, 1x Luft
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power