ernsti's Defender D90

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ernsti's Defender D90

      Ein Hallo an alle :sho: :wink:

      Da ich mir vor einiger zeit eine gebraucht D90 Karo geleistet habe,habe ich mich jetzt endlich mal in den Bastelkeller begeben und mal angefangen zu basteln.
      Weil ich mir zu gierig bin mir einen Rahmen zu kaufen hab ich mal zu schnippeln begonnen und dann kam das hier raus.






      Den stossfänger hab ich bei der hausmesse der Mbg 20 gekauft :aetsch:

      Der hinteren stossfänger ist selber gemacht



      Die Karo hab ich im Sommer schon neu lackiert





      In den letzten paar tagen haben die Achsen ihren platz gefunden













      So,und jetzt muss ich warten bis die nächsten teile zu mir finden und ich weitermachen kann.

      Wird eine zeit dauern :sal:
      MfG
      Thomas:rock:
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Die sind aus Aluresten von meiner Firma :rock:

      Ich hab mal angezeichnet,dann hab ich eine zweite platte darunter gelegt,an den äusseren enden löcher gebohrt und zusammen geschraubt,mit der Flex grob zugeschnitten und dann gefeilt bis die Feilen zu glühen begonnen haben :lol1: und zum Schluss noch die Löcher gebohrt die man so braucht,auseinander genommen und mit den Abstandhalter zusammen geschraubt.
      MfG
      Thomas:rock:
    • Jetzt hab ich schon fast geglaubt, daß mir wer in den Keller eingebrochen hat...
      mein D90 ist gleich lackiert :)


      Da ich aber ein Roofrack habe, habe ich das Schiebedach verschlossen und verspachtelt.


      Kannst Du auch die Motorhaube öffnen?


      Viele haben ja den Motor vorne drinnen, aber ich habe es so gemacht daß der Motor hinten ist und unter der Motorhaube ist der Akku.
      So brauche ich nur die Motorhaube aufmachen zum Akkuwechsel.
      Somit kann die Karosserie immer komplett fix verschraubt mit dem Unterboden sein. :)
      4x Flachbahn, 3x Gelände, 1x Luft
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Die Motorhaube kann ich nicht öffnen aber hab mit den gedanken schon gespielt es zu machen.

      Motor hinten? Hast du Fotos von Motor hinten und Motorhaube öffnen?

      Ich hab mir auch schon gedacht dass ich die hintere Tür so mach dass man sie öffnen kann und der Akku zum rein und raus nehmen geht.
      MfG
      Thomas:rock:
    • muss ich mal nachschauen, bzw welche erst machen.

      aber wenn du scalig bleiben willst, dann solltest Du den Akku nicht bei den Türen rein geben, weil du ja sonst keine Fahrerfigur verwenden kannst.
      Hast Du eigentlich den Innenraum auch dazu bekommen?










      Achja...
      die hinteren Seitenscheiben habe ich auch entfernt und das ganze zu gemacht.
      Habe also nur die Windschutzscheibe, die offenen Seitenfenster und die Heckscheibe... ajo.. und die 2 kleinen seitlichen Dachluken in den Rundungen zum Dach.

      4x Flachbahn, 3x Gelände, 1x Luft
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Nur das Armaturenbrett mit Lenkrad :cursing:

      Wo bekomm ich das andere zeugs noch her(seitenverkleidung,sitze,...)?

      Den Akku hab ich gedacht bei der HINTEREN Tür.

      Roofrack kommt auch drauf.



      Aber dein D90 schaut ur genial aus :rock: :rock:
      MfG
      Thomas:rock:
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Also ich habe meine Karo original gekauft und da war alles dabei.
      Ich verwende aber nur die vorderen 2 Sitze... alles hinten habe ich abgeschnitten.
      Man sollte die Innenteile aber auch glaube ich separat bekommen.
      Schau mal bei rc4wd rein oder so... dort verkaufen sie das Zeug ja auch original.

      Die Motorhaube wollte ich ursprünglich auch mit dem Zwirn aufschneiden, aber meiner ist immer nur an der Oberfläche durchgerutscht und hat nicht geschnitten.
      Dremel wollte ich nicht, weil es kein ausreichend dünnes Blatt gibt. Das dünnste Sägeblatt ist nur für Holz und würde beim Plastik nach 5sec. komplett verkleben.

      Habe es also mit dem Stanley Messer immer und immer wieder geritzt, bis ich durch war.
      Ist zwar auch etwas mühsam und man muss zuerst leicht anfangen, damit das Messer nicht im falschen Moment wo abbiegt wo es nicht hin soll, aber so bald man mal eine ausreichende Rille hat und sich das Messer nicht mehr verläuft, kann man dann schon andrücken auch.
      Denke es hat etwa eine Stunde gedauert oder so... ist aber schon recht lange her, kann mich nicht mehr so genau erinnern.

      Scharnier zum Öffnen habe ich leider noch immer nicht eingebaut, sondern nur 2 anschläge als Führung, sowie vorne einen Magneten als Schnapperl, damit die Haube zu bleibt.
      bei normaler Fahrt reicht es vollkommen, aber bei einem Überschlag fliegt dir ganz scalig die Motorhaube davon :D :D :D :D :D


      Habe auch vor einiger Zeit mal kleine "Gasdruckfedern" gebaut, welche die Motorhaube offen halten sollten... gebaut habe ich sie, aber eingesetzt nie.


      Bau: Gasdruckfedern - ..... oder so
      4x Flachbahn, 3x Gelände, 1x Luft
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • an das habe ich leider nicht gedacht damals und jetzt habe ich meine Schnittkante schon wo anders.

      Aber wenn Du die vorhandenen "quasi" Scharniere weg feilst und dann solche nimmst... warum nicht.
      Allerdings sind sie halt schon größer und damit nicht mehr so scalig finde ich.

      und wenn du sie auf der Innenseite montierst, wird es nicht funktionieren mit dem Aufklappen.
      deswegen wollte ich ja sowas in der Richtung bauen.




      bzw sogar sowas hier:



      4x Flachbahn, 3x Gelände, 1x Luft
    • Hm, eigentlich hätte ich schon vor, die Scharniere innen anzubringen.
      In einem amerikanischen Forum hat es jemand mit innenliegenden Landeklappenscharnieren (keine "normale" Scharniere!) gemacht und es scheint zu funktionieren.
      Die von dir gezeigten Scharniere wären natürlich perfekt.
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • aaaaahhhhhh...
      Innenliegende Scharniere... ich weiß schon was du meinst.
      das eigentliche Gelenk ist trotzdem heraußen und geht dann quasi als L-Profil hinein.

      alles klar.

      Bin auf das Ergebnis gespannt :)
      4x Flachbahn, 3x Gelände, 1x Luft
    • Fox schrieb:

      Hm, eigentlich hätte ich schon vor, die Scharniere innen anzubringen.
      In einem amerikanischen Forum hat es jemand mit innenliegenden Landeklappenscharnieren (keine "normale" Scharniere!) gemacht und es scheint zu funktionieren.
      Die von dir gezeigten Scharniere wären natürlich perfekt.


      Hallo!

      Ich habe damals im grünen Lux auch Landeklappen-Scharniere verbaut - die waren aus Alu.
      Von Fa. Robart und Du bekommst sie bei Lindinger oder Schweighaofer.

      Die sind sehr stabil und lassen sich gut einkleben.
      Ich habe die beiden Scharniere im Gelenk mit einer Gewindestange verbunden, damit beide über den gesamten Gelenksweg spannungsfrei parallel laufen.










      LG
      Martin
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • cool!

      Danke für die Fotos.

      na die wären ja eh nicht wirklich schwer zum selber herstellen!
      2 Scheiben Alu übereinander, einspannen und mit der Laubsäge ausschneiden. dann noch abwinkeln, fertig :)


      Wobei, ich würde es vermutlich mehrlagig und aus PS basteln.
      Irgendwie denke ich, daß sich das wohl etwas besser mit der Karosserie verkleben lässt und hält. Bei Alu auf Plastik habe ich da irgendwie bedenken, ob das nicht irgendwann mal runter geht :-/
      4x Flachbahn, 3x Gelände, 1x Luft
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • aber danke jedenfalls für die Auffrischung der Idee und die Motivation :)

      Das Drehgelenk würde ich aber mehr in den Motorraum vor ziehen, damit die Motorhaube beim Aufklappen nicht so weit nach hinten schwenkt.
      vielleicht werde ich noch was in den nächsten Tagen ausprobieren. :)
      4x Flachbahn, 3x Gelände, 1x Luft
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power