Ruckeln an der Hinterachse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ruckeln an der Hinterachse

      Hi seit kurzer Zeit hat auch mein größerer Sohn einen SCX10. Ich habe den Robitronic 55T brushed Motor mit dem Speedstar brushed/brushless Regler verbaut sonst ist alles noch original. Mein Problem ist das die Hinterachse extrem ruckelt und wenn man ihn hochhebt sieht es aus wie wenn die Hinterräder immer kurz stehen würden. Bei schnellerem Tempo wird das Ruckeln leichter oder man bemerkt es weniger. Ich hab zum Test schon mal die hintere Kardanwelle abgemacht dann läuft alles ganz ruhig. Das hintere Achsgetriebe hab ich schon gefühlte 100mal geöffnet in der Hoffnung den Fehler zu finden. Hab das große Kegelrad um 180° versetzt, anderes Fett versucht usw. aber alles brachte keine wirkliche Besserung. Das komische ist bei meinem anderen Sohn ist fast alles gleich nur ist es noch das ältere Modell mit Flachstellen an den Outdrives und es ist noch der Speedstar2 (nicht programmierbar) verbaut. Komischerweise ruckelt da garnichts. Hab jetzt überlegt ob ich die besseren bogenverzahnten Zahnräder von Axial und Metallspools verbauen soll um das Spiel in den Achsen zu minimieren. Auch das Hauptgetriebe hat viel Spiel, da gäbe es ja auch Alugehäuse und Metallzahnräder. Die Frage die ich hier stelle bringt mir das was oder gibt es da eine andere Ursache für das Ruckeln. Hab auch schon gelesen das manche eine etwas schnellere Übersetzung an der Vorderachse einbauen. Wäre für eure Hilfe wirklich dankbar da ich schön langsam verzweifle. :scr:
    • Hallo tomvamp!

      Ohne jetzt ein Foto von der Kardanwelle und den Gelenken gesehen zu haben, gebe ich Dir den Tipp: schau dir mal die Kardangelenke an! Die sollen parallel zueinander ausgerichtet sein, weil ein Kardangelenk (in Abhängigkeit vom Neigewinkel) bei einem 360°-Umlauf zweimal schneller und zweimal langsamer als die Antriebswelle läuft. Man nennt das "Kardanfehler". Dieser wird nahezu aufgehoben, wenn das Kreuzgelenk auf der Getriebeseite parallel zum Kreuzgelenk auf der Achsseite eingebaut wird. Günstig ist auch, wenn beide Gelenke im annähernd gleichen Winkel geneigt sind.

      Ansonsten ruckelt's! ;)

      Lg, Motodrom.
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power