Wiedereinstieg in den Modellbau- Kaufentscheidung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wiedereinstieg in den Modellbau- Kaufentscheidung

      Hallo! Kurze Vorgeschichte: Mein Name ist Boris, ich komme aus Wien, und bin 20 Jahre alt. Ich habe mit 10 mit dem Modellbau angefangen. seot dem haben sich 2 Buggys (verbrenner und elektro), ein Monster truck, ein M03 chassis, ein Boot und ein Gabelstapler von Robbe angesammelt. Kurz: ich hatte einfach spaß am zusammenbauen der modelle, das fahren war zweitrangig. ;) Dann hat es sich für ein paar jahre gelegt, - Arbeit, Freundin andere Interessen. Jetzt will ich wieder zurück, und mit dem Crawlen/Trail fahren anfangen. Also es soll ein scaler werden. So groß ist das angebot nicht, trotzdem tue ich mir verdammt schwer, etwas passendes zu finden! Ins auge gefasst habe ich: Axial Scx10 Tamiya CC01 Tamiya Highlift Wichtig ist mir das das modell ein Bausatz ist, möglichst realistisch aussieht, also es soll auch beleuchtet werden. Was könnt ihr mir empfehlen? Worin unterscheiden sich Highlift und Cc01 Und Highlift und Scx10? Und wie sieht es mit tuning und ersatzteilen für die modelle aus? Welches sieht am Realistischten aus? (Meine vorherigen Autos waren alle von Tamiya) Ich hoffe das sind jetzt nicht zu viele fragen, und ihr könnt mir etwas weiter helfen. :) PS: mein budget liegt sowas bei 400 euro für das fahrzeug, inklusive "notwendiger" tunigteile. ;)
    • Hallo und Willkommen!

      CC01:
      Günstig in der Anschaffung, mehr Tuning notwendig
      SCX10;
      Etwas teurer, dafür mit weniger Tuning sehr Wettbewerbsfähig - nur die Karos sind alle aus Lexan
      Highlift:
      Kann ohne viel Tuning nicht mithalten

      Altenativen:
      Vaterra Ascender:
      Auch mit Lexandeckel - aber sonst sehr gut aus der Box heraus.

      Und dann gäbe es da noch:
      Öffne einmal ganz vorsichtig diese Seite:
      int.rc4wd.com/Scale-Truck-Kit_c_7.html
      oder diese hier:
      rcmodelex.com/www-rcmodelex-com/eshop/14-1-Scale-Truck-kit

      Tja, ich hoffe ich habe es jetzt nicht schlimmer gemacht... :mrgreen:

      LG
      Martin
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Also ich würde dir empfehlen, dass du einen Axial SCX10 Kit nimmst und statt der Lexankarosserie eine schöne ABS Karosserie verwendest. zB von Tamiya bekommt man sie hier

      Am einfachsten ist, wenn du vor dem Kauf zu einem unserer Treffen kommst und dir ein Bild von den verschiedenen Autos machst. Da kannst du auch gleich abschätzen wo noch viel Arbeit (und Geld) reingesteckt werden muss und was leichter geht. Kommendes Wochenende ist ein großer Bewerb in Eisenerz oder in einem Monat ca ist in Heiligenkreuz bei Baden einer. Es bietet sich für dich bestimmt an, wenn du da zum zuschauen und ausprobieren vorbeikommst :wink:

      mfg Chris
    • Danke! Also der Highlift würde schonmal wegfallen, das wäre einfach zu teuer um den Anschaffungspreis, und dann noch tuningteile.. :/ Habe gelesen, das beim cc01 die Lenkung sehr schlecht sein soll. Wie kann man dem entgegen wirken, ohne großartig viel Geld aus zu geben?
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • ceno schrieb:

      Irgendwie lese ich dauernd von Leuten die von CC01 eher unglücklich sind und auf SCX10 oder Ascender umsteigen.


      Das kann man getrost als "Glaubensfrage" verbuchen.

      Einzige Fakten:
      Der SCX10 ist 'ne Nummer größer und hat halt 2 Starrchsen, der CC-01 dafür eine Doppelquerlenker-Vorderachse.
      Und der SCX10 ist out-of-the-box schon wettbewerbstauglich. Der CC-01 brauch dafür noch etwas Liebe & Zuwendung (Getriebe/Motor, Lenkung, Hinterachs-Anlenkung, "Backstein" entfernen).
      Kann man alles hier im Forum nachlesen ...

      Ich finde, es kommt immer auch auf's Vorbild und die verfügbaren Karos an!

      Lg, Motodrom.
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • motodrom schrieb:

      ceno schrieb:

      Irgendwie lese ich dauernd von Leuten die von CC01 eher unglücklich sind und auf SCX10 oder Ascender umsteigen.


      Das kann man getrost als "Glaubensfrage" verbuchen.

      Einzige Fakten:
      Der SCX10 ist 'ne Nummer größer und hat halt 2 Starrchsen, der CC-01 dafür eine Doppelquerlenker-Vorderachse.
      Und der SCX10 ist out-of-the-box schon wettbewerbstauglich. Der CC-01 brauch dafür noch etwas Liebe & Zuwendung (Getriebe/Motor, Lenkung, Hinterachs-Anlenkung, "Backstein" entfernen).
      Kann man alles hier im Forum nachlesen ...

      Ich finde, es kommt immer auch auf's Vorbild und die verfügbaren Karos an!

      Lg, Motodrom.
      Alles klar.
      War halt eher mein subjektiver Eindruck...muss gestehen ich selbst hab einen CC-01 noch nichtmal in natura gesehen ;)
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Möchte auch noch meinen Senf dazu geben. Ich selbst fahre einen SCX10 (Baukasten) und bin froh über meine Entscheidung. Wenn man ein Schrauber ist und sich für funktionierende moderne Technik begeistert würde ich auf jeden Fall das "Axial SCX10 Chassis" empfehlen. Ist man aber eher ein Bastler und optischer Verschönerer dem Details wie Fahrerfigur, Lenkrad, Lackierung, Beleuchtung, Innenausstattung usw. so wie beim Original wichtig sind wir lieber zum "Tamiya CC01" Chassis greifen. In punkto Tuningteile liegt auf jeden Fall das SCX10 Chassis vorne. Tuning beim CC01 Chassis ist halt fast immer mit Basteln und viel Eigeninitiative verbunden. Ich selbst stand auch mal vor der Entscheidung konnte mich aber mit dem Hartplastikchassis vom CC01 überhaupt nicht anfreunden, obwohl es optisch mit der Karo sicher die Nase vorne hat.
    • boris001 schrieb:

      Danleschön für die vielen Antworten! Ich glaube es wird wohl ein CC01,. Weil er einfach "scaliger" aussieht.
      Gibt es eigentlich Mercedes AMG, oder Landrover Karroserien für CC01?
      Den Gedankengang kann ich in keinster weise nachvollziehen....
      Was bitte ist Scalig, wenn das Vorbild- Landcruiser, Mercedes G oder Defender in 1:1 Starrachser sind, im Modell plötzlich auf ein Chassie mit Querlenkern gepflanzt werden?

      Wenn du hier im Forum die Beiträge studierst, wirst du bald sehen, das Cc01 ist Technik aus den frühen 80ern....
      Ich würde jedem Neueinsteiger/ Wiedereinsteiger ganz klar zum Ascender raten. Das Preis- Leistungsverhältnis ist im Moment nicht zu schlagen...

      Das Thema hatten wir vor kurzem erst.....
      Weil`s Wurscht is!
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Kann mich nur dem Daniel anschliessen.
      Wenn du glaubst, dass du in einem Geschäft am Serienmodell auf der Verkaufs-Theke was Sinnvolles erfährst, dann bist du klar auf dem Holzweg!

      1. will der Händler sein eigenes Zeug verkaufen (egal ob gut oder nicht), 2. haben die Wenigsten Ahnung von Scalern, 3. siehst du nur in "Action", welches Modell passen könnte und wie man es 4. richtig aufbaut und tuned.

      Am Samstag, den 9. Mai ist der 2. ASTS-Luf in Heiligenkreuz.
      Da fahren CC-01, SCX10, Ascender usw., und du kannst dich mit Leuten unterhalten, die Erfahrung haben und diese sehr gerne weitergeben.

      Lg, Motodrom.
    • Hallo!

      Ich schließe mich auch an, eine Veranstaltung bringt die wesentlich mehr als jeder Händler-Besuch.

      Du musst das Thema für Dich Teilen -
      1.: Chassis - das muss vor allem gut funktionieren und sich auch gut modifizieren und tunen lassen.
      2.: Karosserie - die soll Dir gefallen - also so richtig gefallen.

      Ich glaube wir reden von unterschiedlichen Dingen:
      1.:
      Wir reden von der Bais - dem Chassis -
      früher sind sehr viele XC bzw. CC01 (ist das gleiche) gefahren.
      dann war Axial SCX10 aus der Schachtel heraus schon den CC01 überlegen -
      jetzt fahren die sehr viele einen SCX10 - von serienmäßig bis fast nicht mehr zu erkennen.
      Und voriges Jahr kam der Ascender heraus - der dem SCX10 aus der Box heraus überlegen ist -
      viele steigen jetzt um bzw. holen sich einen Ascender zusätzlich.
      In der Entwicklung der Chassis liegen immer einige Jahre dazwischen und es wurde auf bekannte Mängel der anderen und Wünsche der
      Fahrer-Gemeinde reagiert.
      Wenn Du Blattfedern haben möchtest, würde ich Dir zu RC4WD raten, da kannst Du mit ein klein wenig "kümmern"
      fantastische Ergebnisse erzielen - optisch wie Fahrtechnisch.

      2.: Die Karo:
      Ich kenne Lexan (oder Teil-Lexan) Karos die so fantastisch hergerichtet sind, dass sie manche Hartplastik-Karo übertreffen können.
      Hier sind Deiner Fantasie kaum Grenzen gesetzt. Grundsätzlich gilt, Hartplastik-Karos können detaillierter hergestellt werden.
      Aber der 3D Druck steckt noch in den Kinderschuhen, da wird in den nächsten Jahren noch einiges auf uns zu kommen.

      Es gibt auch Karos, die nie für RC-Modelle erdacht waren - und trotzdem Einzug gehalten haben.

      Du solltest Dir überlegen welche Karo Du fahren willst - so grundsätzlich.
      Z.B. den Ascender kannst Du in 4 verschiedenen Längen zusamen bauen - wenn der unter deine Wiunschkaro passt kannst Du das einfach realisieren.
      Die SCX 10 kannst Du auch recht einfach selbst anpassen, die CC01 natürlich auch.


      Unsere Club"abende" sind jetzt - wo es wärmer wird - immer untertags Samstags in Spillern, da kannst Du immer tagsüber! vorbei kommen und dich informieren -
      am 9.5. ist auch in Spillern eine Veranstaltung (Trial & Fun Day) da kannst Du auch die unterschiedlichen Fahrzeuge in Action sehen.

      Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Auswahl!

      LG
      Martin
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power