Pajero Rally Sport

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pajero Rally Sport

      Hallo an alle!
      Mein Name ist Rici, komme aus Wien und freue mich das ich auf das Forum gestossen bin.
      Da mich das RC-Fieber gepackt hat und ich schon jede Menge Beiträge durchgestöbert habe, bin ich zum Entschluss gekommen mir den Pajero Rally Sport zuzulegen.



      Gesagt getan nun steht der Bausatz vor mir und die Bauanleitung wird "studiert"

      Na klar und nun habe ich schon meine erste Frage an Euch:
      Es ist ein Motor dabei ohne Aufschrift welcher Typ es ist und in der Anleitung finde ich auch keinen Hinweis.
      Weis jemand von Euch ob sich das Einbauen lohnt oder lieber gleich einen anderen besorgen? und welchen?
      lg Rici


      Sei standhaft und wahrhaftig..............
    • Wenn du so schön langsame Sachen wie wir bei zB der ASTS fahren willst, kannst du den Motor behalten und musst nur ein Untersetzungsgetriebe verbauen. Es bietet sich das vom HPI Wheely King an, weil es 1:7 untersetzt und an den Motor vorne angeschraubt wird.
      Dann wirst du aber beim Einbau bemerken, dass der Motor ca 3 cm weiter nach hinten rückt, wo der Akkuschacht ist. Damit du den Motor inklusive Getriebe trotzdem einbauen kannst, musst du also den Akku aufstellen und den Akkuschacht beschneiden.

      Schau dir ein paar Bauberichte von Tamiya CC-01 an und du wirst des öfteren diesen Umbau mit Bildern finden.
      Das Getriebe kostet ca 20 Euro, dafür kannst du fürs Erste Motor und Regler behalten :)
      Das ist die billige Bastellösung, die sich schon vielfach bewährt hat, du kannst natürlich auch einen Motor mit mehr Turns verwenden (ca 55T - 80T Bürstenmotor). Das Untersetzungsgetriebe hat aber demgegenüber den Vorteil, dass dir das Auto nicht so leicht am Hang wegrollt. Die Motorbremswirkung wird sehr verstärkt und du kannst im Steilen stehen bleiben, wenn du den Finger vom Gas nimmst

      Aber einfach ein bisschen nach den Bauberichten "CC-01" oder "XC" suchen (das sind die gleichen Autos)

      mfg
      Chris :wink:
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Hallo Chris,
      danke für die schnelle Antwort.
      Ich denke Du meinst das hier:

      Ja ich denke das bekomme ich hin.
      Wo bekommt man so ein Reduziergetriebe am günstigsten?
      Wie ist das mit den Schattenseiten - laut und langsam?
      Hätte noch einen Modelcraft 35 T mit Regler herumliegen was hälst Du von so einem ?
      lg Rici


      Sei standhaft und wahrhaftig..............
    • Ich habe damals in meinem Nissan Titan (siehe Signatur) einen 35T-Crawler-Tuned von Tamiya gemeinsam mit einem Electrifly 600 verwendet - das ist super leise, und ich hatte die optimale Kombination aus Drehmoment und Wheelspeed. Das Getriebe "importierte" der Trialpsycho - vielleicht kann Dir der auch noch einen Tipp geben, wo man das heute noch kriegt ...

      Lg, Motodrom.
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Ich fahre bei meinem CC-01 mit einem 35 Turn Motor und einem electrifly-Getriebe. Das kann ich sehr empfehlen. Wenn du drei Wochen warten kannst, kannst Du das Getriebe günstig aus USA bestellen: ebay Artikel Nummer: 330916628280. (Beim Baubericht von trialpsycho´s scx10- Killer kannst du dir das anschauen.)
      Aber auch mit dem Baukastenmotor (27 Turn) lässt es sich ganz gut fahren. Dann ist halt die hill-brake nicht so stark und der Motor wird schneller warm.
    • @Papamobil, danke für die Info wenn der Baukastenmotor 27T (finde ich doof das die nichts draufschreiben/angeben) ist werde ich vorerst meinen 35T einbauen und das mit dem Getriebe werde ich mir auf jedenfall vormerken.
      Hol mir nun erstmal andere Kugellager, die aus Plastik schauen nicht so vertrauenswürdig aus......
      lg Rici


      Sei standhaft und wahrhaftig..............
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Davon halte ich nicht viel. Ich habe mir das auch einmal gebaut, angeschaut und wieder ausgebaut, bevor ich es im Gelände getestet habe. So viel Verschränkung braucht der CC 01 nicht. Da ist weniger oft mehr. Vor allem würde ich befürchten, dass das Auto mit dieser Federwegverlängerung bei Schrägfahrten plötzlich "aus den Patschen" kippt. Ich bin den letzten ASTS mit dem cc-01 und den Originaldämpfern gefahren. Das Auto war nicht schuld, dass ich nicht besser abgeschnitten habe.

      Aber vielleicht kennt das jemand aus der Praxis und kann mehr dazu sagen.
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Kann da Papamobil nur zustimmen, maximale Verschränkung ist nicht alles, es kommt viel mehr darauf an dass Du jederzeit voraussagen kannst was Dein Fahrzeug macht.
      Mit Übung schaffst mehr als alleine mit der maximalen Technik. Wer weiß wie sein Fahrzeug reagiert kann die Situationen viel besser einschätzen.
      Ansonsten je länger die Links desto geringer der Achsversatz.
      Kannst auch etwas mehr Verschränkung hinten erreichen wenn die Dämpfer vor die Achse setzt.

      Hubert
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Hallo an alle,
      ich hätte eine Frage, vielleicht kann mir wer weiterhelfen.
      Welches Motorritzel sollte man bei einem RC4WD Ultra Compact 4:1 Untersetzungsgetriebe verwenden?
      Das originale 16Z oder 20Z ?
      Welcher Motor ist besser dafür geeignet?
      27T, 35T oder 80T ?
      Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
      Danke im Vorraus.
      lg Rici


      Sei standhaft und wahrhaftig..............
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Hallo,
      Danke für die Info.
      Ich habe nun das 4:1 Untersetzungsgetriebe mit 35T Motor verbaut, ist noch ein bisschen schnell aber sehr kräftig!
      Was mir aufgefallen ist - mein Fahrtenregler (Modelcraft 207368 Carbon-Series Fahrtregler Belastbarkeit 60 A / 50 A / 35 A Motorlimit 20 Turns)
      beginnt zu glühen, schaltet aber nicht ab (Überhitzungsschutz), ist das normal oder ist er für diese Kombi zu schwach?
      Könnte es auch eventuell am Servo liegen? ( Bluebird Standart Servo BMS-660 DMG HS Doppelt kugelgelagert Getriebe Metall JR)
      das dieser zu schwach wäre?
      lg Rici


      Sei standhaft und wahrhaftig..............