Crawler/Scaler/Truck Regler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Crawler/Scaler/Truck Regler

      Hallo Leute,

      ich plane über den Winter mit einem Freund einen Brushed-Regler für unsere Fahrzeuge.

      Die Eckdaten sollten in etwa so aussehen :

      [*] 1(2) getrennte Endstufen für 1(2) Motoren (35T - 70T)
      [*] SW für Crawler(2 Motoren) oder Scaler(1 Motor) bzw. Truck
      [*] eingebaute Hydraulik Simulation (Knüppelweg bestimmt nicht die Drehzahl sondern die Drehzahlzunahme !.
      wenn der Knuppel in die Neutralstellung gebracht wird bleibt die Drehzahl konstannt, erst wenn der
      Knüppel in die andere Richtung bewegt wird nimmt die Drehzahl wieder ab)
      [*] natürlich gibts auch die ganz normale Reglerfunktion wie von bekannten Reglern.
      [*] eingebaute DIG. Funktion ( vorerst mit dem 3. Kanal Taster bedienbar )
      [*] ~10A BEC
      [*] cut-off für LiPo`s ( 1S - 4S)
      [*] eventuell noch eine Light-Unit
      [*] der Preis soll und wird auf jeden Fall um einiges günstiger sein als die Einzelsysteme zusammen!

      so ich glaube das waren mal die *Meilensteine* die wir uns zum Ziel gesetzt haben ...

      Zur Baugröße haben wir uns schon einige Gedanken gemacht, dazu ist aber zu sagen, das dieser
      natürlich größer wird als ein normaler Regler, wobei wir die Baugrößen der komerziellen Regler erreichen können.
      Allerdings haben wir quasi *ALLE* Module eines Scalers oder Crawlers in EINER BOX was natürlich doch
      etwas mehr Platz in Anspruch nehmen wird. Das sollte nicht unbeachtet gelassen werden.
      Dadurch wird der Regler zwar größer sein, aber der gesammte Platzbedarf trotzdem sinken!!!

      Ein weiterer Vorteil wird sein, das durch diese Bauweise, der ganze *Kabelsalat* im Fahrzeug auf das Nötigste
      reduziert wird, was, 1. einen nicht zu unterschätzenden Platz schafft, 2. Störungen minimiert und 3. auch was
      für die Optik beitragen kann.

      Mich bzw. uns würden aber Anregungen und Wünsche aus der Praxis freuen, was vermisst ihr an nem guten Regler, was sollte anders
      gemacht werden usw.
      gibt es überhaupt an so etwas von euerer Seite Interesse ?
      Je mehr ihr uns ganz banal beschreibt, was euch fehlt oder was euch nervt desto besser können wir unseren an den täglichen Einsatz
      anpassen.

      So das wars erstmal, ich freue mich auf eure Anregungen oder Wünsche.

      Tuxman
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Crawler/Scaler/Truck Regler

      Na ein Soundmodul sollteauch noch integriert sein, drehzahlabhängige Geräusche versteht sich von selbst :lol5:

      Klingt auf jedenfall interessant, ich bin halt dann wirklich auf die endgültige Baugröße und auf den Preis :tumbsup:
      Ich für meinen Teil meine allerdings das es nicht unbedingt von Nöten wäre das ein Regler "alles" kann, ich würde in meinem Crawler immer nur das kleinst und leichtestmögliche verbauen was ich bekommen kann - andererseits - ich bin kein Maßstab :lol5:

      Achja, was für einen Scaler richtig interessant wäre wenn das Teil wasserdicht wäre...

      LG Gerry


      Teamdriver RC4WD / Eastside Crawlerz / OTTSIX Racing / Wayne Garage / RCBM Scaleparts / TschiParts
    • Re: Crawler/Scaler/Truck Regler

      Hallo Ihr 2 ^^,
      also Wasserdicht ist nicht so das Thema, wird er zu 99% sicherlich sein,
      es ist halt eine Kostenfrage dann schlussendlich wegen dem Gehäuse usw.
      wird aber grundsätzlich so gebaut sein.

      Der Sound ist da ein anderes Problem, die Funktion ist 1. nicht ganz so einfach
      umzusetzen, da dafür 1. eine leistungsfähigere CPU (= Mehrkosten!),eventuell eine FlashKarte für die
      Sounds, ein Audiverstärker,Lausprecher usw, benötigt werden würden.
      Das würde 1. die Baugröße und auch die Kosten fast oder doch verdoppeln!

      deshalb wollten wir den Sound mal vorerst aussen vor lassen.
      Eventuell wird`s eine REV.2 oder ein Zusatzmodul mal geben aber vorerst wollen wir den Regler
      mal vernünftig umsetzen.

      Auch ein offener Punkt ist, wie wir den Regler einstellbar/programmierbar machen wollen.
      am feinsten wäre ein USB-Controller onboard, welcher aber wieder Platz und Kosten verursachen
      würde.
      Der 2. Ansatz ist eben so ein Programmieradapter, welcher extern anzuschließen ist.

      grundsätzlich gilt:
      Viele Funktionen = groß und teuerer und umgekehrt.
      Das Mittelmaß zwischen Wünsche/Machbarkeit : Baugröße/Kosten soll gefunden werden, aber nicht in eine Fantasterei ausarten ^^
      Das alles hat so seine Vor und Nachteile, deshalb wollen wir hier mal die Meinungen dazu hören und
      danach abwiegen, wie oder was das Sinnvollste für EUCH/UNS ist !

      Der Prototyp für einen Motor, 1A-BEC, Beschleunigungssennsor, ist schon im gedeihen, der Schaltplan steht, die 1. Platine,
      mit mega-Abmaßen zum Messen und Testen ist fertig.
      nächste Woche kommen die restlichen Bauteile drauf und dann gehts ans Programmieren.

      Ich werde bei Zeiten Fotos davon machen und hier die Fortschritte weitergeben.

      Eines muß ich noch erwähnen : ES IST UND BLEIBT ein priv. Projekt OHNE kommerzielle Interessen !!!

      Tuxman
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Crawler/Scaler/Truck Regler

      Hi Odi,

      das mit der Bremse wird im Modellbau so gemacht, das der Motor kurz geschlossen wird.
      Dadurch baut er, vereinfacht gesagt, indem er sich dreht ein Magnetfeld auf und bremst.

      Nun kommen 2 Faktoren ins Spiel : 1. die Getriebeübersetzung und 2. ...nennen wir es vereinfacht
      die Windungszahl des Motors. Jeh mehr Windungen der Motor hat desto weniger Umdrehungen oder
      Umdrehungs-geschwindigkeit braucht er um ein Magnetfeld aufzubauen.. sprich zu bremsen.

      Die Übersetzung ist deshalb auch ein Faktor weil wenn ich eine recht hohe Übersetzung habe (zb. in den
      meisten Crawlern von 37,x : 1 und mehr, brauche ich natürlich nur eine kleine Bewegung des Rades
      um mindestens eine Drehung des Motors also auch eine Bremswirkung zu haben.
      Von der mechanischen Reibung des Getriebes mal abgesehen ^^.

      Beim CC-01(XC-01) ist die Übersetzung nur ca 14,6 : 1 soviel ich weis ..)
      Daher wird man in einem CC(XC) leider nie die Bremswirkung wie bei einem Crawler erreichen ...

      Tuxman
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Crawler/Scaler/Truck Regler

      es wird langsam ernst ...

      Gestern ist die Print für den Regler-Prototypen fertig geworden.
      Sie ist mal mit dem nötigsten bestückt um einen Fahrtenregler zu realisieren.
      Die Bauteile sind vorerst noch zum Teil NICHT in SMD ausgeführt weil die
      Baugröße noch nicht relevant ist.

      Die erste Software ist auch schon drauf, der Microcontroller läuft ...
      Die Status-LED`s funktionieren auch.
      Die FET-Treiber lassen sich ein/ausschalten (damit könnte man schon bis ca 3A etwas betreiben).

      Jetzt habe ich die Endstufen-FET`s bestückt und nun geht`s ans eingemachte punkto SW, Timing rechnen,
      Setup-Funktionen überlegen, usw-usf. ^^

      wen es interessiert ... hier ein bar Bilder:
      Bilder
      • DSCN2220 - Kopie.JPG

        153,49 kB, 687×514, 361 mal angesehen
      • DSCN2222 - Kopie.JPG

        164,51 kB, 687×514, 360 mal angesehen
      • DSCN2231 - Kopie.JPG

        151,36 kB, 687×514, 360 mal angesehen
      • DSCN2232 - Kopie.JPG

        153,97 kB, 687×514, 361 mal angesehen
      • DSCN2233 - Kopie.JPG

        152,22 kB, 687×514, 357 mal angesehen
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Crawler/Scaler/Truck Regler

      so liebe Leute, wieder mal ein Update ...

      Gestern habe ich die ersten wirklichen Funktionen implementiert.
      Ich kann den Regler nun über die Software stufenlos steuern.
      Die PWM-Erzeugung funktioniert.

      Ich habe die ersten Motoren angeschlossen und getestet.
      einen 180er in einem HPI-Micro 4WD und einen 540er Stock auf einem Einlaufstand montiert.
      Beide kümmern die Endstufe nicht wirklich, die FET`s werden durch den Finger erwärmt ^^.
      Danach habe ich die Motoren mal mechanisch *gestresst* indem ich sie mit der Hand gebremst habe
      bis hin zur totalen Blockade...
      alles funktionierte einwandfrei, die Endstufe lies auch das echt kalt, es war nie auch nur die geringste
      Erwärmung festzustellen.

      Danach waren wir Abends ( bis 23:00), im Labor der FH Johanneum in Kapfenberg um den Regler mit *fetten* Messgeräten an den Leib zu rücken.
      Hier haben wir uns das dann mal unter Laborbedingungen angesehen, mit dem Oszilloskop die Signale geprüft.
      Wir haben einige kleine Anpassungen vorgenommen, welche aber nichts mit der Funktion zu tun haben.
      eigentlich war das Ergebnis echt zufriedenstellend. Es gibt kleine Schwingungen an den Signalen, die wir aber in den
      Griff bekommen werden. In der Praxis sind das ein bar Kondensatoren und Widerstandswerte die noch angepasst werden
      müssen. Wie gesagt das sind keine Fehler, die, bedingt durch die Toleranzen der Bauteile einfach auftreten und normal sind.

      Wir konnten auch jegliches *Pfeifen* des Motors, egal ob unter Volllast oder im Anfahr-Moment eleminieren!
      Das Motorsingen oder Pfeifen ist wirklich weg !!!

      Zur Zeit hat der Regler 800 Regelschritte, sollte also echt feinfühlig zu fahren sein.

      die nächsten Tage werden eben die Anpassungen der HW gemacht und noch ein bisschen an der SW *rumgeschraubt*.

      Tuxman
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Crawler/Scaler/Truck Regler

      Dein Projekt ist eine SUPER Sache! Finde es echt super einen Regler selbst zu bauen.
      Ob deine Kosten/Nutzen-Rechnung aufgeht, wage ich zu bezweifeln.

      Da ich selbst Elektronik Bastler bin hab ich da gleich einige Fragen:

      Welchen Controller benutzt du?
      Wie möchtest du das 10A BEC realisieren?

      Wie ich zu sehen glaube, hast du keine Motor-Strommessung implementiert. Wäre es sinnvoll und möglich damit und einer Drehzahlmessung, nicht eine Traktionskontrolle und/oder Standbremse zu integrieren?

      Vorallem bei der 2 Motor Variante würde ich eine unabhängige Strommessung der Beiden Motoren empfehlen, um das Drehmoment bestimmen zu können. (Bergseitige Achse dreht leicht durch...)
    • Re: Crawler/Scaler/Truck Regler

      "Tuxman" schrieb:


      Wir konnten auch jegliches *Pfeifen* des Motors, egal ob unter Volllast oder im Anfahr-Moment eleminieren!
      Das Motorsingen oder Pfeifen ist wirklich weg !!!

      KEIN *PFEIFEN* kling SUUUPER :tumbsup:

      Wo in etwa wird dieser Regler preislich einzuordnen sein?
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Crawler/Scaler/Truck Regler

      hiho Leute,

      also Prototypen gibts vorerst nur diesen einen, aber wir werden sicherlich nen *Feldversuch* starten, wird aber noch ein bischen dauern ^^.

      @ale-x-treme:

      ich benutze einen Controller von Texas Instruments aus der Low Power Serie MSP430.
      Programmiert wird das Ding in C.
      Das BEC wird, wie nicht anders machbar ohne 10*10cm Kühlkörper ^^ um einen Step-down Regler aufgebaut.
      zur Strommessung: wenn du auf dem letzem Bild genau guckst siehst du ganz unten in der Mitte einen
      kleinen Metallbügel, das ist ein 0,01Ohm Shunt ^^.
      Da zur Zeit das ganze ein Prototyp mit EINEM Regler ist, brauche ich auch nur 1 vorerst.
      Also ist Strommessung möglich und auch Kurzschluß oder Überlast.
      Auch das LiPo cut-off ist vorgesehen aber die Teile sind auf dem Foto noch nicht bestückt.
      die reele Baugröße wird ca. 1/4 der jetzigen Print sein. Alleine die 4 TO220 Endstufen FET`s gehen
      sich mit termischen Vias und ein bischen Kupferfläche auf nicht ganz der Fläche EINES JETZIGEN FETs aus !

      eine Traktionskontrolle/Drehzahlmessung ist damit aber leider NICHT möglich.
      Bremsauswertung sowieso technisch gar nicht!
      Das würde einen Sensor voraussetzen um ordentlich ausgewertet werden zu können.
      Wenn man das über den Shunt auch nur im Ansatz realisieren würde, müsste man die SW auf jeden Motor
      (wirklich auf jeden einzelnen Motor, nicht das Modell !!!!) exakt anpassen.

      @ ale-x-treme und Marty73:
      das mit den Kosten rechnet sich zu 100% mehr sage ich vorerst nicht.
      Natürlich gebe ich zu bedenken, wie ich schon vorher einmal erwähnte das wir KEINEN BILLIG REGLER
      bauen wollen! Wenn wir das wollten dann würde das Ding am Wochenende fertig sein!
      Wir wollen einen soliden brauchbaren qualitativ einwandfreien Regler bauen der mit den aktuellen TOPREGLERN
      absolut mithalten kann aber preislich doch interessant bleibt.
      Unsere Vorstellung ist eben einige dieser Regler auf den Anwendungfall per SW wirklich zuzuschneiden und verschiedene
      Betriebsmodis anbieten zu können.
      Vorallem, von jemandem den man auch erreicht, mit dem man pers. reden kann!
      nicht irgendwelche Firmen in Übersee ...

      schöne Grüße,
      Tuxman
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Crawler/Scaler/Truck Regler

      Hallo liebe Leute,

      nach längeren Tests gibts wieder Neuigkeiten vom Regler.

      Wir haben noch kleinere Hardware Anpassungen vorgenommen um die Signale störfester hinzubekommen.
      Die SW funktioniert soweit ganz gut vorerst mal.
      es fehlen noch die Setup-Funktion und so Kleinigkeiten.
      Der Fahrbetrieb ist aber schon danz ordentlich möglich.

      hier ist ein kleiner Test-Run zu sehen...

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=_m0hPSiHAeA">http://www.youtube.com/watch?v=_m0hPSiHAeA</a><!-- m -->

      dreht die Lautstärke auf und versucht ... aus der, im Fernsehen laufenden Brust-OP *lööl*, den Motor herauszuhören ...
      Es wird euch nicht gelingen, den Krach machen alleine die Getriebe! der Motor läuft absolut Geräuschlos !!!

      Hier noch 3 Bremstest`s :

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=FbDCnzxFaPI">http://www.youtube.com/watch?v=FbDCnzxFaPI</a><!-- m -->
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=J09CKxmq0Nk">http://www.youtube.com/watch?v=J09CKxmq0Nk</a><!-- m -->
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=PQRJQ9iv3Fs">http://www.youtube.com/watch?v=PQRJQ9iv3Fs</a><!-- m -->

      Ach ja noch eines ... die Videos sind leider in ner schlechten Quali um 0:30 in den Nacht entstanden sorry dafür ...
      Und wer vorbeikommen will ... um aufzuräumen ist HERZLICH EINGELADEN ^^

      in den nächsten Tagen wird Triffnix den Regler mal ausgiebig testen können ...

      schöne Grüße ...
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Crawler/Scaler/Truck Regler

      Klasse Projekt !
      Werde ich auf jeden Fall weiterverfolgen !
      Ich habe ja selber schon einen Fahrtregler für den kleineren Maßstab mit einem PIC Microcontroller programmiert ,daher weiß ich was das für ein Aufwand ist ! Aber macht Spaß :tumbsup:

      Was mich interessieren würde ,wirst du den Quellcode als Open Source zur Verfügung stellen ,dass man auch selber bauen und ev. coden darf ,oder willst du den Code für dich behalten und nur fertige Regler verkaufen ?

      Gruß
      Felix
      Team RC4WD |Team Tekin Racing |Eastside Crawlerz | Crawlerkeller/MBH | RCBros
    • Re: Crawler/Scaler/Truck Regler

      hallo eXtremeCostumez

      also das mit em Quellcode ist nicht geheim aber zur Zeit steht das noch nicht im Gespräch da er ja wie beschrieben noch nicht fertig ist.
      Ausserdem wirst du damit einige Probleme bekommen weil:

      1.) die MSP430 Controller nur mit nem ganz speziellem Interface zum Programmieren sind da sie aus der Industrie kommen
      und nicht für den *Bastler* gedacht sind. So ein Interface kostet um die 130?. Also wenn du nicht vor hast wirklich einige
      Projekte mit diesem Controller zu machen dann rechnet sich das auf keinen Fall !!!

      2.) Im Quellcode wirklich das meiste über spezielle Register eben dieser Controller eingestellt/gemacht/erzeugt wird.
      Der Code ist nicht mal auf einem anderem Modell der gleichen Familie ohne weiteres verwendbar !

      Natürlich stehe(n) ich(wir) hier gerne für techn. Hilfe oder Fragen bereit und werden diese auch beantworten.
      Es würde aber 1. den Rahmen den Forum`s sprengen wenn wir hier den Quellcode posten und und 2. würden uns die Admins und
      Mods steinigen weil das wirklich nicht zum Thema hier passt ...
      Der Quellcode besteht aus ca. 6 Code-Files ... die alle Posten ... und dann denke noch an die Versionslegende ...
      Jeden 2. Tag oder zumindest jede Woche ein neues File... das wird hier zu komplex ...

      Wenn du aber Hilfe brauchst oder Fragen hast, werden wir dir sicherlich, soweit es uns möglich ist, hier gerne helfen und auch duchaus mal das eine oder andere *Codeschnipsel* zum besserem Verständniss einfügen (solange es die Modds/Admins nicht stört).

      Wenn jemand wirklich den Regler in Eigenregie nachbauen will, kann er sich gerne an uns wenden und wir werden sicherlich
      eine Lösung dafür finden ^^.

      Ein Bausatz soll es aber nicht werden, da wir nicht davon ausgehen können das 1. Jeder so ein Programmierinterface hat und 2. auch die SMD-Prints nicht ganz so einfach zu erstellen sind.

      Erst einmal muß das Teil aber fertig werden !!!

      herzliche Grüße,
      Tuxman
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power