Felgen für eine schmale Spur

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Felgen für eine schmale Spur

      Habt ihr Erfahrungswerte mit welchen Felgen man eine schmale Spur auf seinem Fahrzeug bekommt? Speziell geht es mir um den Trailfinder 2 mit Mojave/Hilux Karosserie.
      Die Felgen sollen 1.9er sein, Beadlock ist kein muss.
      Von der Optik her wäre eine Stahlfelgenoptik ganz gut. Ähnlich wie die Komplett Crawler Räder von Conrad.
      Diese schwarzen Plastikfelgen passen auch ganz gut unter die Radläufe von der Hilux Karosse, allerdings traue ich dem Plastik keine allzu große Belastung zu.

      Ich habe schon die Suche in einigen Foren bemüht aber nicht wirklich aussagekräftige Antworten gefunden bzw. auch schon den Überblick verloren.
      Das mit den Offset- Angaben der verschiedenen Hersteller dürfte ja auch so eine Sache sein. Da gibt es keine klare Linie und anscheinend unterschiedliche Messpunkte.

      Wäre Super wenn jemand zu dem Thema was berichten könnte.
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Ich habe die GMADE SR03 sowie SR03 mit -2mm Offset (laut Tamico.de) im Einsatz : Einmal mit den RC4WD Tomahawk (105mm) und einmal mit den GMADE MT1901 auf meinem Axial Hilux. Trotz Kotflügelverbreiterung stehen die Reifen noch immer über die Radläufe. Eventuell sind sie Reifen auch nicht korrekt auf die Felgen montiert :)

      GMADE selbst schreibt 2mm positiven Offset, also breiter: gmade.net/dealer/index.php?mai…duct_info&products_id=598 was das Überstehen erklären würde.
    • Danke mal für die Hinweise.
      Auf die Gmade SR02 habe ich auch schon ein Auge geworfen. Laut Hersteller haben die -2mm Offset. Das sollte ja dann etwas schmäler werden mit der Spur. Hoffe ich.
      Als Reifen wird der Dick Cepek FC 2 zum Einsatz kommen, der ist nur 30mm breit und 96mm im Durchmesser.
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Hallo,

      3 Punkte die auch Berücksichten musst:

      * Verlierst du mit dem offset Lenkeinschlag - weil du bei Blattfedern oder Links anstehst.
      * geht es sich innen mit Knuckles und Lenkgestänge noch aus
      * gibt es auch Felgen die als ganzes schmäler sind.

      Einige von uns benutzen felgen wo der Offset über sogenannte Hubs gemacht wird - und man daher etwas leichter experimentieren kann.
      LG
      Daniel
      Team RC4WD - Team Tekin Racing - Team Stonerockers Austria
    • Sandman100 schrieb:

      Danke mal für die Hinweise.
      Auf die Gmade SR02 habe ich auch schon ein Auge geworfen. Laut Hersteller haben die -2mm Offset. Das sollte ja dann etwas schmäler werden mit der Spur. Hoffe ich.
      Als Reifen wird der Dick Cepek FC 2 zum Einsatz kommen, der ist nur 30mm breit und 96mm im Durchmesser.


      Die GMADE haben nicht Negativ-Offset, also nicht -2mm sondern Positiv-Offset +2mm - die Spur wird somit pro Achse um 4mm breiter!

      Ich habe die High Clearance Knuckles von Axial und wie Daniel schon geschrieben hat, muss man schauen, dass es sich damit auch ausgeht. Bei mir ist ca 1mm zwischen Knuckles und Reifen.

    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Remoteaddicted schrieb:

      Die GMADE haben nicht Negativ-Offset, also nicht -2mm sondern Positiv-Offset +2mm - die Spur wird somit pro Achse um 4mm breiter!



      Mit den 3mm Offset habe ich mich getäuscht: es sind 2mm. ABER sie machen die Spur pro Achse um 4mm SCHMÄLER im Vergleich zu gleich breiten Felgen ohne Offset. Die Bezeichnungen positiv oder negativ vermeide ich in dem Zusammenhang, weil sie offenbar unterschiedlich verwendet werden.

      Und ob die Räder dann unter die Karo passen, liegt an den Achsen, die du verwendest: Wenn du deren Breite und die Breite deiner Reifen kennst, weißt du wie breit deine Spur mit den GMADE Felgen wird: Breite der Achse (von Sechskant-Außen zu Sechskant-Außen) plus einmal Reifenbreite minus 4mm.

      Mit SCX10 Achsen kommst Du damit sicher nicht unter die Karo ....
    • papamobil schrieb:

      Remoteaddicted schrieb:

      Die GMADE haben nicht Negativ-Offset, also nicht -2mm sondern Positiv-Offset +2mm - die Spur wird somit pro Achse um 4mm breiter!



      ABER sie machen die Spur pro Achse um 4mm SCHMÄLER im Vergleich zu gleich breiten Felgen ohne Offset. Die Bezeichnungen positiv oder negativ vermeide ich in dem Zusammenhang, weil sie offenbar unterschiedlich verwendet werden.



      Laut GMADE Webseite wird die Spur aber breiter und nicht schmäler und würde somit nicht das sein, was Sandmann will.

    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Remoteaddicted schrieb:

      Die GMADE haben nicht Negativ-Offset, also nicht -2mm sondern Positiv-Offset +2mm - die Spur wird somit pro Achse um 4mm breiter!
      Danke für den Hinweis, dann steht es auf der Tamico Seite falsch.
      Zu den Blattfedern und allen anderen Teilen habe ich Platz, zumindest mit den Testfelgen samt Crawlerreifen von Conrad.
      Diese Kombination baut schon schmaler als die Originale RC4WD Trailfinder2 Reifen/Felgen Kombi, da sollte also einiges möglich sein.

      Spurbreite mit RC4WD 210mm, Felgenbreite 22mm, Reifenbreite 34mm
      Spurbreite mit Conrad 205mm, Felgenbreite 26mm, Reifenbreite 37mm, alles mit Schiebelehre und Maßband gemessen.

      Wobei ich schon schmale 4mm 6-Kant Mitnehmer montiert habe anstatt der Original 6mm dicken.


      @ Daniel
      hast du einen Link zu den schmalen Felgen oder den Felgen mit den "Hubs"?

      Für ein echtes 1:1 Auto passende Felgen zu finden ist wesentlich leichter:-)


      Bei diesen Felgen bin ich mir nicht sicher in welche Richtung die gehen, die Beschreibung ist auch etwas dürftig.
      store.rc4wd.com/Tango-Down-19-…Beadlock-Wheels_p_34.html
    • Sandman100 schrieb:

      Remoteaddicted schrieb:

      Die GMADE haben nicht Negativ-Offset, also nicht -2mm sondern Positiv-Offset +2mm - die Spur wird somit pro Achse um 4mm breiter!
      Danke für den Hinweis, dann steht es auf der Tamico Seite falsch.
      Zu den Blattfedern und allen anderen Teilen habe ich Platz, zumindest mit den Testfelgen samt Crawlerreifen von Conrad.
      Diese Kombination baut schon schmaler als die Originale RC4WD Trailfinder2 Reifen/Felgen Kombi, da sollte also einiges möglich sein.

      Spurbreite mit RC4WD 210mm, Felgenbreite 22mm, Reifenbreite 34mm
      Spurbreite mit Conrad 205mm, Felgenbreite 26mm, Reifenbreite 37mm, alles mit Schiebelehre und Maßband gemessen.

      Wobei ich schon schmale 4mm 6-Kant Mitnehmer montiert habe anstatt der Original 6mm dicken.


      @ Daniel
      hast du einen Link zu den schmalen Felgen oder den Felgen mit den "Hubs"?

      Für ein echtes 1:1 Auto passende Felgen zu finden ist wesentlich leichter:-)


      Bei diesen Felgen bin ich mir nicht sicher in welche Richtung die gehen, die Beschreibung ist auch etwas dürftig.
      store.rc4wd.com/Tango-Down-19-…Beadlock-Wheels_p_34.html


      Hier ist ein Bild eines TF mit Tango Down Felgen:

    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Bei dem Bild sieht es vorne ja ganz gut aus mit der Breite. Aber Hinten, Spacer? Oder fährt der vorne eine noch schmalere Achse? Quelle?

      Bei mir habe ich eine Breite von 175mm von außen zu außen 6-Kant gemessen, wird also eng da was passendes zu finden das unter die 190mm breite Trailfinder2 Karosserie passt.
      Mit den Conrad Felgen gemessen sinds 195mm, also schonmal ganz gut.
      Aber alles was links und rechts nicht 10mm übersteht ist schon eine positive Entwicklung
    • Remoteaddicted schrieb:

      Laut GMADE Webseite wird die Spur aber breiter und nicht schmäler und würde somit nicht das sein, was Sandmann will.
      Einmal sag ich´s noch, dann lass ich´s: Die Spur wird SCHMÄLER. Genauso wie es ja auch auf der GMADE-Seite mit Bildern erklärt wird.

      @Remoteaddicted: Nachdem du ja die Felgen hast (ich auch) wundert mich, warum du schreibst, die Spur würde breiter werden. Gerade bei deinem SCX 10-Hilux sieht man schön, dass es sich mit diesen Felgen sogar bei Scx10 Achsen (mit Fenderflares) fast ausgeht.
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • papamobil schrieb:

      Remoteaddicted schrieb:

      Laut GMADE Webseite wird die Spur aber breiter und nicht schmäler und würde somit nicht das sein, was Sandmann will.
      Einmal sag ich´s noch, dann lass ich´s: Die Spur wird SCHMÄLER. Genauso wie es ja auch auf der GMADE-Seite mit Bildern erklärt wird.

      @Remoteaddicted: Nachdem du ja die Felgen hast (ich auch) wundert mich, warum du schreibst, die Spur würde breiter werden. Gerade bei deinem SCX 10-Hilux sieht man schön, dass es sich mit diesen Felgen sogar bei Scx10 Achsen (mit Fenderflares) fast ausgeht.



      Ja hast recht, habs mir nochmals angeschaut. Vielleicht sollte ich während der Arbeit nicht mehr in Foren schauen ;)

      Bei mir geht sichs trotz Fender leider nur hinten fast aus. Vorne ist entweder die Karo schmäler oder die Spur weiter.

      Sandman100 schrieb:

      Bei dem Bild sieht es vorne ja ganz gut aus mit der Breite. Aber Hinten, Spacer? Oder fährt der vorne eine noch schmalere Achse? Quelle?




      rockcrawler.de/index.php/Threa…wn-1-9-auf-trailfinder-2/
    • @ Remoteaddicted

      Wie breit sind die Achsen von deinem Scx10, 6-Kant zu 6 Kant außen? Könntest du mir das bitte mal abmessen. Laut meiner Internetsuche sinds ca. 191mm, kommt das hin?
      Da wäre die Yota Achse bei mir um 16mm schmäler, was schon ein gutes Stück ist.
      Die Breite nur mit den Gmade SR02 Felgen ohne Reifen wäre auch super, aber die wirst du bestimmt nicht zerlegen :-). Also wäre die Breite mit deinen Reifen gut, dann kann ich Gegenrechnen zum RC4WD.
      Wenn du mir den tatsächlichen Außendurchmesser der Gmade SR02 Felgen abmessen könntest wäre das auch super. Meiner Erfahrung nach ist der Durchmesser bedingt durch das Beadlocksystem größer als bei den "normalen" Plastik-Felgen.
      Meine alten Gmade VR01 haben 56mm Durchmesser
      Standard zb. Tamiya Felgen ohne Beadlock haben 52mm Durchmesser, macht also Optisch dann auch noch einen Unterschied
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Vielen Dank fürs messen, das hilft mir mal weiter.
      Nach einigem Suchen im Internet bin ich auf diesen Thread hier gestoßen, rockcrawler.de/index.php/Threa…r-Trailfinder-2/?pageNo=2 , Bilder etwa in der Mitte des Treads.
      Da sind die schon erwähnten RC4WD Tango Down Felgen samt Dick Cepek FC2 Reifen (die Reifen habe ich auch bestellt)
      Die Felgen und Mitnehmer sind zwar auch etwas bearbeitet aber ich habe ja auch schon schmale Mitnehmer drauf.
      Das Ergebnis gefällt mir sehr gut, optisch top.
      Die einzige Überwindung ist noch der Preis der Tango Down Felgen:-)
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Trialpsycho und ich haben fast alles mit VP SLW hubs mit felgen von diversen kleinserien herstellern.
      Bilder
      • C__Data_Users_DefApps_AppData_INTERNETEXPLORER_Temp_Saved Images_1908138_390811351120355_44478380808224502_n.jpg

        62,4 kB, 600×450, 91 mal angesehen
      Team RC4WD - Team Tekin Racing - Team Stonerockers Austria
    • Sandman100 schrieb:

      Vielen Dank fürs messen, das hilft mir mal weiter.
      Nach einigem Suchen im Internet bin ich auf diesen Thread hier gestoßen, rockcrawler.de/index.php/Threa…r-Trailfinder-2/?pageNo=2 , Bilder etwa in der Mitte des Treads.
      Da sind die schon erwähnten RC4WD Tango Down Felgen samt Dick Cepek FC2 Reifen (die Reifen habe ich auch bestellt)
      Die Felgen und Mitnehmer sind zwar auch etwas bearbeitet aber ich habe ja auch schon schmale Mitnehmer drauf.
      Das Ergebnis gefällt mir sehr gut, optisch top.
      Die einzige Überwindung ist noch der Preis der Tango Down Felgen:-)


      Der Preis ist schon recht stolz, aber wenn man es braucht, ist es vertretbar - und man braucht es :D
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • @ Daniels

      Danke für das Bild. Die Farbe und das Design der Felgen sehen gut aus. Ich kann mir die Dinger aber nicht ganz unter dem Hilux vorstellen und glaube nicht das sie das richtige für mich sind. Auch wenn man sich seine Felgen selber zusammenstellen und umbauen kann.

      Ja der Preis für die Tango Down Felgen ist nicht ganz ohne. Aber falls man sich 2 x den falschen Felgensatz kaufen sollte kommt ja auch schon fast auf den Preis, ja nach Hersteller natürlich.

      Die SDI Achsen sehen auch interessant aus aber das wäre in meinem Fall wohl zuviel des Guten
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power