Eiger pro

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo bräuchte bitte wiedermal Eure Hilfe hab mir von. NOVAK den Eiger Pro zugelegt da ist ein Bec dabei und ein Kondensator , bis jetzt hab ich immer alles mit 2s betrieben und das Servo mit exterenen Bec betrieben, jetzt möchte ich das ganze Original wie NOVAK das meint verbauen das und mit 3s betreiben bessert mich bitte aus wenn ich da etwas falsch machen würde ich beschreibe mal wie ich vorgehen möchte das mitgelieferte bec würde ich mit plus und minus zum Regler plus und minus löten das Regleteigene bec deaktivieren rot raus nehmen den zusätzlichen Kondensator lass ich weck hängt einer am Regler denk der wird reichen für 3s ,jetzt gehe ich mit den Servo am Empfänger 1 mit den Regler auf 2 mit den Bec auf Aux 1 oder 2 Richtig alles
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Beim 55 Turn Motor kannst du den Kondensator weg lassen.

      Ist das auf dem Bild eine externe [lexicon]BEC[/lexicon] Versorgung ?

      wenn ja, musst da am Regler die Plus Versorgung zum Empfänger auspinnen, also das Pluskabel aus dem Stecker ziehen, geht am besten mit einem Stanleymesser den Plastikclip leicht anheben und den Plus Pin herausziehen und abisolieren.
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Da möcht ich mich jetzt aber noch kurz einschalten, bevor dieser arme Kondensator sterben muss.
      Der Kondensator am Regler selbst hat, wie schon beschrieben, die Funktion Spannungseinbrüche vom Akku für den Regler abzudämpfen.

      Dass der andere Kondensator einen Empfängerstecker hat, hat allerdings einen sehr guten Grund!
      Der soll in den Empfänger gesteckt werden und nicht abgezwickt und irgendwo drauf gelötet!
      Kannst ja mal schauen ob irgendwo Spezifikationen auf dem Kondensator abgedruckt sind, oder sich mit der Bauteilnummer was finden lässt.
      Würd mich nicht wundern wenn der für die z.B. 12,6V eines vollen 3S LiPos evtl. garnicht geeigent ist.

      Wozu also der Kondensator?
      Der gute Bobby Novak weiß prinzipiell schon was er da tut, und er weiß auch, dass die linearen BECs die er da in seinen Regler anbietet (oder als extra Bauteil dazu gibt) nicht besonders leistungsfähig sind.
      Darum kann es unter hoher Last auf dem [lexicon]BEC[/lexicon] schon mal vorkommen, dass die Stromversorgung zum Empfänger einbricht.
      Wenn das passiert und die Spannung weit genug abfällt geht der Empfänger aus und startet neu.
      In der Zeit hat man dann keine Kontrolle übers Auto und kann nur hoffen, dass der Regler keinen Unfug macht (alle mir bekannten schalten zum Glück auf Neutral).
      Da kommt dann eben dieser Kondensator mit Empfängerstecker ins Spiel, der Steckt im Empfänger und soll diesen Spannungseinbruch BEC-Seitig soweit abfangen, dass der Empfänger durchlaufen kann.
      Ist anscheinend hier im Scale/Crawler-Bereich nicht so häufig, aber bei den Race-Boys weiter verbreitet.
      Sehr gern in der Kombination mit den etwas stromhungrigeren (älteren) Spektrum-Empfängern und den ebenso stromhungrigeren Savöx-Servos.


      Noch kurz meine persönliche Meinung zu dem mitgelieferten BEC:
      Wenn du nicht grad mit einem engen Budget unterwegs bist, würd ich dir ein Castle [lexicon]BEC[/lexicon] sehr ans Herz legen!
      Ausgangsspannung lässt sich schön einstellen (mit Castle-Link) man kann das also auch später mal an geänderte Ansprüche anpassen (zB wenn du mal ein 6V-Servo durch ein HV-Servo mit 7,4V ersetzen solltest).
      Lässt sich nicht nur bei 3S einsetzen sondern von 2-6S und kann je nach Eingangsspannung 7A oder 5A dauerhaft oder 10A Spitze leisten (Ausgangsspannung einstellbar zwischen 4,8V und 9V).
      Außerdem ists, dadurch dass es ein getaktetes [lexicon]BEC[/lexicon] und kein lineares ist, schön effizient und verbrät nicht so viel Energie in Wärme.
      Und so Pi x Daumen x Bild geschätzt würd ich sagen, nimmt sich im Platzbedarf nicht viel zu dem Zusatzding von Novak.
      Es gibt bestimmt auch passable Kopien des Castle BECs aus dem Land der aufgehenden Sonne, was die können und was die taugen weiß ich aber nicht, darum möcht ich da nichts weiter zu sagen.
      Das von Castle hab ich hier glaub 4 oder 5-fach im Einsatz und nur positive Erfahrungen (Produktionsfehler sind natürlich nie 100% auszuschließen).

      Wenn sich über das Thema [lexicon]BEC[/lexicon] allgemein und linear vs. getaktet gesondert, jemand informieren will, der findet bei den fliegenden Kollegen gute Info.

      Grüße und noch frohes Basteln!
    • Hallo Jofreak erstmal vielen vielen Dank für die Ausführliche Erklärung Das Castle Bec hab ich in all meinen Trailern verbaut und verwende ich auch aber allerdings als externes Bec nicht im Empfänger und Regler und Bec vom gleichen Akku kein 3s alles 2s. Jetzt wollt ich bei meinen Crawler mal alles so w@ie Novak das so meint machen das Bec über den Empfänger und das ganze auf 3s und da hat m@ich so einiges irritiert. Zum einen warnt Novak bei Betrieb mit 3s vor das man ein starkes Bec bräuchte und dann legen sie den von Dir e schon gut erklärten Kondi dazu nur wie ist das jetzt mit 3s .der Empfänger hält was ich so weiß 6 Volt aus und wie ist das mit dem Regler jetzt wenn ich mal das bec bei Seite lass kann ich da ohne das ich was am Novak Regler verändere 3s draufhängen weil dann ist es ja besser wenn ich auch beim Crawler das bec extern gebe nur für den Servo wo ich dann auch den Vorteil hab wie Du schon sagtest das ich dann je nach Servo die Spannung einstellen kann.
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power