SCX10 der ersten Generation - was ist zu tun?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SCX10 der ersten Generation - was ist zu tun?

      Hi,

      Trommelwirbel - ich hab einen bzw. werd einen haben.

      Habe einen (meinen ersten) SCX10 vermutlich der ersten Generation erstanden. Schnäppchen, RTR mit starker Winde und ne Menge Reifen, 2 Karos, 3K Funke usw...
      Wirkt als ob er nicht viel bewegt wäre, zumindest sieht mans an den Karos und am Staub (nicht Fahrdreck). Fährt an und für sich einwandfrei mit 21.5T Robitronic brushless Motor, stand nur lange rum. Darf ihn aber noch nicht fahren (nur 1x Testen war OK), ist mein Weihnachtsgeschenk und wird versteckt.... :( Nicht wundern, is so bei uns...




      Was ich aber im Hintergrund zumindest vorarbeiten kann ist ob´s da irgendwas gibt was man machen muss/soll bei so einem Oldtimer.
      Mir sind nur 3 Unterschiede zu heutigen Modellen ins Auge gesprungen. Getriebeabdeckung fehlt und Antriebskardan sind anders sowie die mittig seitlichen Rock rails fehlen. Sind die Teile lebenswichtig od. was müsste man tauschen?
      Die erste Testfahrt war eigentlich einwandrei und ich überleb mir ob ich den überhaupt mal komplett zerlege. Es funkt alles, reibungslos und ohne irgendwelche komischen Geräusche usw. Einzig die Elektrik gefällt mir optisch nicht, das werd ich sicher optimieren, funktionell ist aber alles OK.

      Danke für Eure Tipps, Vorschläge, usw.

      lg, Harald
    • Servus!

      Also, man möge mich korrigieren wenn ich mich irre, aber vom SCX10 gibt's nur eine Generation. Möglich, dass im Zuge der Modellvariationen mal serienmäßg Alulinks dabei waren & andere Kardans eingebaut wurden - aber sonst: alles beim Alten ;)
      Wenn alles funktioniert, Lenkung und Antrieb keine bösen Geräusche machen und es nirgends eckt, dann könntest Du folgendes optimieren:

      - Achsen & Getriebe zerlegen, säubern und frisch schmieren
      - Kugellager auf Leichtgängigkeit und Spiel prüfen, ggf. kaputte tauschen
      - Alu-Links einbauen
      - die Lenkung auf mehr Einschlag optimieren (dazu gibt's jede Menge Möglichkeiten, die du über die Suchfunktion im Forum finden wirst)
      - testen, ob die Motor/Regler-Kombi für dich passt & z.B. die DragBrake zufriedenstellend funktioniert (evtl. ein paar Parameter umprogrammieren mittels Programmierkarte)

      Kabel schöner verlegen, Akku laden, fertig!

      Später, nach den ersten Probefahrten & ASTS-Läufen kannst du dann gezielt nach deinem Geschmack optimieren. Andere Reifen/Felgen, Gewichte in den Rädern, Over-/Underdrive, uvm.
      Soweit zur Optimierung; hoffentlich kannst du geduldig bis Weihnachten warten (ich könnt's nicht) 8o :bou: :che:

      Lg, Motodrom.
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Das mit den Achsgehäusen sieht dann so aus:


      Das ist ein Deadbolt, der mir geborgt wurde, damit ich einen Recon G6 in Utah fahren kann. Der Besitzer hat immer ein GPS gerät mitlaufen und zeichnet die gefahrene Strecke auf. Kaputte Teile werden erste getauscht, wenn sie wirklich aufgeben. Daher hat er die Achsschale auch nicht getauscht - ich hab ja auch noch den gesamten G6 damit fahren können ;)
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power