Frage zu Dämpfer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das sind Nachbaudämpfer der RC4WD Dual Spring Dämpfer der 1.Generation. Die Dämpfer werden in Asien hergestellt. Ein Verkäufer aus Südkorea verkauft solche auch gerade bei ebay. Über die Qualität kann ich leider nichts sagen, da ich sie nicht ausprobiert habe.
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Wutz schrieb:

      Ok! Danke!

      Habt Ihr Empfehlungen für Dämpfer für eine etwas schwerere Karosserie, beim SCX10!

      Danke

      Ich bin bisher mit den Dual Spring Dämpfern von RC4WD immer sehr gut gefahren. Man muss damit aber richtig umgehen können. Manche mögen diese Dämpfer aber nicht. Die King und die RRD Shocks von RC4WD sind sehr gut und optisch gehören die zu den schönsten Dämpfern. Sie sind aber etwas klobiger als die alten Dual Spring Dämpfer (die leider nur mehr in der 80mm Version lieferbar sind) aber dämpfen dafür noch besser.
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Naja was ist konkret dein Problem?
      Wenn du findest, dass die Karosserie (+ Rahmen, also alle schweren Teile) zu schwer für die Dämpfer sind, dann kannst du die Verspannung erhöhen oder härtere Federn reingeben. Die Verspannung erhöhen verändert normalerweise nicht die Federrate, sondern nur die Fahrhöhe. Die meisten Axialdämpfer haben zwei Federn: eine kurze weiche und eine lange härtere.
      Durch diese Mischung von zwei Federn kommt man auf eine Federrate, die zwischen hart und weich liegt. Durch mehr Vorspannung bleibt die Federrate gleich, aber die Fahrhöhe wird höher. --> Rahmen weiter von den Achsen entfernt

      Wenn du härtere Federn verwendest kann die Fahrhöhe gleich bleiben, aber die Federrate höher. Es wird also mehr Kraft benötigt, um den Dämpfer zusammenzudrücken. Das kannst du zb bei den Axialdämpfern machen, indem du die weiche obere Feder gegen eine härtere tauschst. zB kannst du eine von den unteren harten Federn halbieren und oben einbauen (du brauchst dazu zusätzliche Federn)

      Wenn du mehr Öl oder dickflüssigeres Öl in die Dämpfer füllst erreichst du folgendes:
      Die Bewegung in beide Richtungen wird stärker abgebremst, je dickflüssiger das Öl ist und je mehr davon im Dämpfer ist.

      Meine Lieblingseinstellung, für alles was scalen betrifft, ist: weiche Federn, niedrige Rahmenhöhe und nur ein paar Tropfen Öl in den Dämpfern, damit sie geschmiert sind. Längere Dämpfer als 95 mm mag ich auch nicht, weil dann der Schwerpunkt so hoch wird.

      Mit freundlichen Grüßen
      Chris
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power