Schwarzfuss auf CMX

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi. Ich verwende die klassischen DB-9 Stecker der RS-232 Schnittstelle wie sie früher jeder PC hatte. Google einfach nach "Sub DB-9". Die kann man gut löten, von mir aus links und rechts anschrauben und sie halten mehr als ausreichend. Zugegeben sie sind nicht die Kleinsten aber ich hab davon von früher noch viele rumliegen. Wenn die 9 pole nicht ausreichen, die gibts auch in 15polig, 25polig und was weiß ich noch.
      Auch schon verwendet hab ich die "Mini-Din Stecker" (die früher die Tastaturen für den PC hatten). Die gibts ja heute auch noch in 1,2,3,4 bis 10 poliger Ausführung. Reicht strommäßig voll aus für LEDs.
      U-Boot tauglich sind beide nicht, aber erhöht spritzwassersicher kann man sie auf alle Fälle machen.
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Hallo!

      Bei meinem kleinen ist wieder ein klein wenig weiter gegangen - zwar wenig, dass man am Ende sieht, aber wesentliche Punkte -
      mittlerweile ist die Ladefläche eine feste Klebeverbindung mit den Kotflügeln eingegangen - ich hoffe es ist etwas langfristiges. ;)
      (ich habe mich auch erst 3x darüber geärgert, weil ich doch andere Arbeitsschritte vorher hätte vornehmen sollen :doo: )
      Zudem habe ich seitlich 2 Aluwinkel am Chassis angebracht, - diese wird Regler und Empfänger aufnehmen - und dient gleichzeitig als
      Rutschplatte fungieren - die Karo steht noch ca. 3 mm drüber - also von oben unsichtbar :rock:
      Danach habe ich mich endlich um die Verbindung zwischen Chassis und Deckel gekümmert.
      vorne ist die Karo mit der Stoßstange in 2 "Querträger" (=Aluleisten in Form der Stoßstange) eingehängt und wird hinten über das Chassis gestülpt.
      Also benötige ich noch eine Fixierung - einerseits zur Seite und andererseits nach oben. - zwar fixiert die Ladefläche am Dämpferbügel schon ganz brauchbar,
      aber ich will dort keine Kräfte, die nichts mit dämpfen zu tun haben. :jok:
      So habe ich kurzer Hand den Chassis-Rahmen mit 4mm Polystyrol "eingefasst".
      Und dann habe ich mir aus einer M2 Gewindestange, 2 Kugelschreiberfedern, 4 Muttern, 2 Beilag-Scheiben, 6 "Servohülsen", und 2 Stückchen Messingrohr
      einen doppelten und gefederten Sperrriegel geschnitzt - optisch eine Zumutung, aber zum Glück auf der Unterseite ebenfalls mit 4mm Polystyrol an den Boden geklebt :D
      Habe 2 passende Löcher in die Hecktraverse des Chassis gebohrt, und gut ist´s - auch hier hoffe ich auf eine langfristige Verbindung. :saint:

      Und damit optisch auch was zu sehen ist, habe ich den ersten hinteren Dämpfer verbaut -
      und Cutter hat auch einmal probehalber seine Waden abgegeben und platz genommen:


      Next to do:
      Gegenstück für die Haltekette der Heckklappe - ich habe Stunden gebraucht um anhand von (viel zu keinen) Fotos das originale System ungefähr zu durchschauen.
      Inneneinrichtung zwischen Armaturenbrett und Heckscheibe zu einem Teil verbinden
      einklappbare Rückspiegel
      2. Dämpfer optisch verbauen
      danach Reserveradhalterung
      ...
      Und dann gibt es noch ein paar Dinge über die ich mir erst einmal Gedanken machen muss -
      Randthemen wie Licht z.B.

      LG
      Martin
    • Sehr interessantes und (für mich) lehrreiches Projekt! Was mir außerdem super gefällt ist, dass du sehr verständlich beschreibst, was du da tust. So braucht es fast keine Bilder, da sich beim Lesen von selbst ein Bild davon auftut.
      Aber wie schaut denn der Fahrer? Als hätte er am Straßenrand Angela Merkel nackt erblickt!
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Danke, freut mich wenn es ankommt - es soll ja auch zum Nachbauen anregen.

      Ich habe mich gestern wieder ein wenig um de Optik gekümmert:
      ich habe die mühsam in die Karo gefriemelten Halteösen für die "Tailgate Chain" wieder entfernt -
      und bei Knupfer Augenschrauben bestellt - in M1 - warum?
      Darum:

      Verdammt - warum muss Google ausgerechnet jetzt dieses eine Bild noch finden?!

      Den Rest dafür hole ich mir von der Eisenwarenhandlung meines Vertrauens - und bei der Gelegenheit kam mir auch eine
      Idee zu den Rückspiegeln - übrigens habe ich fest gestellt, es gibt bei diesem Modell keinen rechten und linken Spiegel -
      es gibt nur einen - der auf beiden Seiten montiert werden kann.

      Dann habe ich jetzt auch den 2. Dämpfer endlich im Radkasten untergebracht - und die Anschläge für die Heckklappe eingerichtet und fixiert.
      Und bei der Gelegenheit auch noch die Rails gestaltet - für mich einer der wichtigsten optischen Merkmale dieses Autos.


      LG
      Martin
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Danke Euch!
      Die Augenschrauben sind gekommen - die sind echt verdammt klein - und hier der erste Versuch eines des Hebels:

      Geschliffen aus 2mm Messing U-Profil - ich bin a aber noch gar nicht nicht zufrieden damit.
      Das Gegenstück (Haken an der Heckklappe) mache ich aus 0,8mm Alu ist bis jetzt nur grob vorgeschnitten -
      jetzt muss ich meine Nadelfeilen bemühen
      Das ganze soll dann ungefähr so aussehen:


      LG
      Martin

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von joker69 ()

    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Danke Walter!

      Nachdem ich die letzten Tage einiges an Altmetall produziert habe, habe ich jetzt einmal den ersten Verschluss funktionell fertig.
      Mit der Optik bin ich aber noch nicht zufrieden, ich denke, da wird der eine oder andere Teil noch neu gefertigt und ausgetauscht.
      Der Hebel wurde vom 2mm auf 3mm vergrößert, da ich sonst die Klammer zur Augenschraube nicht einhängen kann bzw. nicht über den Haken an der Klappe fädeln kann.
      Bei der Sicherung habe ich auch (noch) geschummelt, da ist ein zusätzliches Loch im Hebel, das dort eigentlich nicht hin gehört - und der Hebel ist noch zu lang.
      Und der Sicherungshaken wird evtl. auch noch zarter gestaltet.
      Hier einmal die Bilder des aktuellen Standes:

      Ich werde einmal die 2. Seite schnitzen - die möglichen Verbesserungen einfließen lassen, vergleichen, und dann entscheiden welche Variante besser aussieht.
      In diesem Sinne - auf zur nächsten Runde.

      LG
      Martin
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Hallo!

      Nachdem ich im Büro zu viel zu tun hatte, woraus eine gewaschene Baublockade entstand, habe ich so zwischendurch einen schönen Haufen Altmetall produziert.
      Aber ab und zu ist ein klein wenig weiter gegangen:
      Ich habe das Gegenstück für die Haltekette noch einmal begonnen - weil mir das Alu zu weich erscheint - wurde durch Messing ersetzt.
      Die 2. Kette ist ebenfalls fertig, und die Rückspiegel sind grob gebogen - aus 0,5mm Nirosta - natürlich zum einklappen - damit sie bei den Torstangen möglichst wenig im Weg sind.
      Diese sind jetzt einmal grob angepasst, endgültig zurecht gebogen werden sie wenn die Karo lackiert ist und die Löcher dafür gebohrt wurden.
      Damit sich die Spiegel auch schön einklappen lassen, müssen die Winkel und der Bügel genau angepasst werden - sonst spießt es sich natürlich.
      Auch die Farbgestaltung ist ausgesucht - lasst Euch überraschen.
      Dafür muss ich mich mit einem Ebay Händler aus England herum schlagen - er sollte mir vor einem Monat die Aufkleber für die Seitenteile senden, jedoch warte ich noch immer -
      und die Kommunikation ist etwas... zäh.
      Ich hoffe die Teile kommen bald, denn erst wenn die Kleber aufgebracht sind, kann ich mich der Spiegel annehmen (der untere Befestigungswinkel liegt im Bereich der Aufkleber.
      So - jetzt noch ein paar Fotos und am WE wird hoffentlich einmal grundiert, die Farbe ist leider noch im Zulauf.


      Liebe Grüße

      Martin
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Danke Euch für das Lob!

      Nachdem ich den Schritt lange vor mir her geschoben habe, habe ich mich jetzt endlich drüber getraut:
      Montagelöcher für den Querträger der Heckklappe M0.8
      Durch das Messing direkt in die 2mm dicke Rückwand - von oben - und die Klappe ist schon fest mit dem Auto verbunden also freihändig.
      Messing dann auf 1mm aufbohren und mit M1x10 Schrauben fixieren.
      Martin aka Toolman sei Dank, habe ich nun auch einen vernünftigen neuen Bohrschrauber - mit dem ging das sehr gut.
      Ich bin nirgends so schief gekommen das die Schrauben seitlich heraus schauen, sondern alles wo es hin gehört.
      Und das wichtigste: der Träger hält bombenfest - ich bin versucht zu sagen, wir verwenden in 80% unnötig große Schrauben bei unseren Autos.
      Und so sieht das aus


      Und dann noch die obere Rundung (halbiertes Polystyrolrohr) - muss ich aber noch festklebenl


      Also wie ihr seht wird sich grundieren vermutlich heute nicht ausgehen - aber ich habe ja noch zwei Wochenenden vor dem Erzberg.

      LG
      Martin
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Sieht cool aus.
      Was für einen Bohrschrauber hast denn vom Martin bekommen?
      vlg
      Mortimer
      Team B.O.S.S.
      East Side Austria Division

      Fuhrpark:
      Axial: Wraitcho, "KTM" Jeep Rubicon, "stock" guest car Jeep Rubicon
      Traxxas: Herbie Mini Revo, Mini Rally, Slash 4WD
      MST: MS-01D Pro Chevrolet Camaro
      HPI: Baja Q32

      ...nua kan stress...
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Hallo!

      @Mortimer: Danke! Ich habe mich nach zähem Ringen mit mir für eine Festool TXS entschieden.
      @Ernesto: Danke Dir, ich musste aber 2 Wochen Anlauf nehmen um mich durchzuringen den Bohrer anzusetzen. :lol5:

      Ach ja - und weil ich das Schwarzweiße Heck nicht mehr sehen konnte, bin ich doch noch schnell mit der Grundierung drüber gegangen.
      Und daher sieht das jetzt so aus:


      LG
      Martin
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power