Rally Kat auf SCX-Chassis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rally Kat auf SCX-Chassis

      Hallo Zusammen,

      ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Oliver Wortmann, ich bin 48, Elektroniker von Beruf und wohne in Essen / Deutschland. Ich betreibe den Modellbau seit ich mit Schere und Klebstoff umgehen durfte.

      Eigentlich gehöre ich der fliegenden Zunft an , aber seit 2 Jahren habe ich die Crawler und Scaler für mich entdeckt, um Tage mit schlechtem Flug-Wetter zu nutzen.
      Aktiv bin ich mit der Crawler und Scaler Bande NRW unterwegs und im deutschen Rockcrawler-Forum aktiv.

      Nach einem Jahr der "Findungsphase" habe ich den MAN Kat1 für mich entdeckt. Allerdings kein Bundeswehrfahrzeug !



      Vorausgegangen ist folgende Überlegung:
      Ich möchte mir einen 4x4 Kat 1 zum Rally/Trial fahren aufbauen.
      Um aber in den Genuß der 320 PS Maschine statt der 256 PS beim 4x4 zu kommen, kaufe ich mir einen 6x6 Kat, kürze das Chassis und entfernen die dritte Achse.
      Danach habe ich einen 4x4 Kat mit 320 PS und einem 3,8m kurzen Radstand statt der 4,5m.

      Mit dieser Geschichte als Hintergrund und dem alten Foto habe ich das Projekt Rally-Kat gestartet.
      Eckpunkte für das Projekt waren:

      Standard SCX10-Chassis
      SCX10-Achsen
      Walker-Evans-Felgen
      Maxxis Trepador Reifen
      MAN Kat1 Fahrerhaus
      Rally-Koffer

      Ich habe oft gehört, das den Leuten der MAN Kat1, mit seinem großen Fahrerhaus gut gefällt, aber sie scheuen den Eigenbau des Rahmens wegen mangelnder Praxis, Werkstatt, Zeit, Geld usw.
      Speziell beim 3- und 4-Achser ist allein der finanzielle Einsatz schon erheblich und eine Werkstatt-Grundausstattung wird einfach gebraucht. Darum ein Standard SCX10-Chassis.
      Ein SCX10-Chassis hat ja leider nur einen Radstand von max. 313mm. Zu kurz für einen Kat.