Rally Kat auf SCX-Chassis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rally Kat auf SCX-Chassis

      Hallo Zusammen,

      ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Oliver Wortmann, ich bin 48, Elektroniker von Beruf und wohne in Essen / Deutschland. Ich betreibe den Modellbau seit ich mit Schere und Klebstoff umgehen durfte.

      Eigentlich gehöre ich der fliegenden Zunft an , aber seit 2 Jahren habe ich die Crawler und Scaler für mich entdeckt, um Tage mit schlechtem Flug-Wetter zu nutzen.
      Aktiv bin ich mit der Crawler und Scaler Bande NRW unterwegs und im deutschen Rockcrawler-Forum aktiv.

      Nach einem Jahr der "Findungsphase" habe ich den MAN Kat1 für mich entdeckt. Allerdings kein Bundeswehrfahrzeug !



      Vorausgegangen ist folgende Überlegung:
      Ich möchte mir einen 4x4 Kat 1 zum Rally/Trial fahren aufbauen.
      Um aber in den Genuß der 320 PS Maschine statt der 256 PS beim 4x4 zu kommen, kaufe ich mir einen 6x6 Kat, kürze das Chassis und entfernen die dritte Achse.
      Danach habe ich einen 4x4 Kat mit 320 PS und einem 3,8m kurzen Radstand statt der 4,5m.

      Mit dieser Geschichte als Hintergrund und dem alten Foto habe ich das Projekt Rally-Kat gestartet.
      Eckpunkte für das Projekt waren:

      Standard SCX10-Chassis
      SCX10-Achsen
      Walker-Evans-Felgen
      Maxxis Trepador Reifen
      MAN Kat1 Fahrerhaus
      Rally-Koffer

      Ich habe oft gehört, das den Leuten der MAN Kat1, mit seinem großen Fahrerhaus gut gefällt, aber sie scheuen den Eigenbau des Rahmens wegen mangelnder Praxis, Werkstatt, Zeit, Geld usw.
      Speziell beim 3- und 4-Achser ist allein der finanzielle Einsatz schon erheblich und eine Werkstatt-Grundausstattung wird einfach gebraucht. Darum ein Standard SCX10-Chassis.
      Ein SCX10-Chassis hat ja leider nur einen Radstand von max. 313mm. Zu kurz für einen Kat.
      Bei einem Radstand von 3,8m, umgerechnet auf 1:11 (Maßstab des Fahrerhauses unter Verwendung von SCX10-Achsen mit 116mm Trepador-Reifen) macht das einen Radstand von 345mm !
      Das sollte doch noch gehen.
      Ich habe dann ein gebrauchtes Chassis,Achsen und Räder gekauft und das erste Chassis vorbereitet.
      Es reicht auch ein einfacher Dingo-Bausatz, plus neue Links und Antriebswelle an der Hinterachse und das fahrfertige Chassis steht.



      Die Aufnahmen der Dämpfer habe ich bis zur vorletzten Bohrung (Schnapper der letzten Querstrebe) noch hinten gesetzt und nur für die vordere Schraube ein Loch gebohrt.
      Der Radstand beträgt genau 345 mm ! Diese einfachen Arbeiten sind überschaubar und von allen Bastlern noch problemlos zu meistern.



      Im Rockcrawler-Forum habe ich viel Zuspruch und Interesse am Projekt gefunden.
      Der erste Prototyp war auch schnell gefräst und wurde von meinem Kumpel Andi zusammengebaut, angepaßt und mit einem Petronas-Finisch versehen. Mein eigener Rally-Kat kommt im Mammoet-Design daher.
      Da es außerdem als "offenes Projekt" gestartet wurde gab es schnell viele Anregungen von Außen und auch weitere Mitstreiter.






      Wie Ihr auf den Fotos sehen könnt, waren wir auf unserem letzten LKW-Treffen schon zu fünft unterwegs und im kommenden Jahr werden es über zehn Rally-Kat's werden.
      Falls ich auch Euer Interesse an diesem Fahrzeug geweckt habe, gebe ich Euch hier gerne weitere Informationen dazu und Antworten auf Eure Fragen.

      Danke für's Zuschauen und Feedback.
      Gruß, Olli
      Gruß, Olli
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Hallo Alle,

      Infos zum Chassis:
      Der Radstand soll ja 345mm betragen. Mittels "Rahmenlehre" habe ich folgende Längen für die Links ermittelt, wobei die Maße von Augenmitte bis Augenmitte
      gemessen sind !

      Vorderachse: (standard Maße) oben 115mm / unten 122mm
      Hinterachse: oben 157mm / unten 161mm

      Die Antriebswellen sind aus der Bucht und kommen direkt aus China. Auf dem Pappschild der Tüte stand dann " Ansmann Racing". Aber im Ansmann Katalog hab ich nix gefunden.
      Die vordere Welle ist eine 98 - 128 mm , die hintere eine 128 - 178 mm Welle

      @Emunem:

      Es werden nur die hinteren Links verlängert und eine neue Antriebswelle verbaut. Ich bestelle die 178mm Antriebswellen auf eBay.

      @Martin:

      Sowohl das Fahrerhaus als auch der Koffer sind aus meiner Zeichenfeder. Das Fahrerhaus kann auch alleine als Standard-Fahrerkabine gebaut werden. Alle Anbauteile wie Gitter, Rückleuchten, Scharniere,Spiegel, Griffe usw. gehören mit dazu und die Oberflächen sind mit passenden Sicken und Vertiefungen versehen. Ich fräse allerdings nur meine eigenen Autos und Prototypen. Alle anderen lassen fräsen ... Wie gesagt, es ist ein offenes Projekt.

      Gruß, Olli
      Gruß, Olli
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power